Richtige Pflege für Kupfernickelbesteck
Cupronickel ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel, Eisen und Mangan. Produkte aus diesem sicheren und eleganten Metall sind ein Indikator für guten Geschmack. In jüngerer Zeit galt Besteck aus diesem Material als Luxus und war Mangelware. Sie "bekamen" sie gelegentlich, und nachdem sie sie bekommen hatten, hielten sie sie sorgfältig mit Ehrfurcht. Der Tisch war nur zu feierlichen Anlässen mit kostbaren Gegenständen gedeckt. Die seltene Verwendung rettete nicht die natürliche Verdunkelung, die die Hausfrauen verärgerte, die nach Wegen suchten, um die frühere Ausstrahlung unter den verfügbaren Mitteln wiederherzustellen. Es gab nicht so wenige von ihnen.
Hausfrauen sind besonders freundlich zum Besteck aus Kupfernickel, das von Generation zu Generation mit einer Geschichte über ihren Erwerb weitergegeben wird. Alloy Besteck ist ein teures Geschenk, das jeden Tisch schmücken wird. Viele erinnern sich an die Zeit, als es ohne das Servieren von teuren Gerichten unmöglich war, sich ein einziges Fest vorzustellen.
Kupfer-Nickel-Besteck hat mehrere Vorteile:
- Hohe Festigkeit;
- Die Fähigkeit, ein attraktives Aussehen für lange Zeit beizubehalten;
- Einfachheit beim Verlassen;
- Temperaturunterschiede beeinflussen das Aussehen und die Qualitätseigenschaften nicht.
- Keiner Korrosion ausgesetzt, wofür sie von Hausfrauen geliebt werden.
Warum wird Neusilber dunkel?
Trotz der Vorteile gibt es immer noch einen Nachteil: Aufgrund unsachgemäßer Pflege wird die Legierung durch Sauerstoff oxidiert und verdunkelt sich schnell, es erscheinen Flecken und Flecken, die schwer zu entfernen sind.
Unerfahrene Hausfrauen, die Veränderungen im Aussehen bemerken, geraten in Panik. Die Situation ist leicht zu beheben. Für die Reinigung des Kupfernickelbestecks zu Hause gibt es genügend Rezepte. Es sind keine finanziellen Aufwendungen erforderlich, es werden improvisierte Materialien verwendet: Alkohol, Salz, Soda, Eierschale, Kartoffeln, Folie und vieles mehr. Im Geschäft können spezielle Chemikalien gekauft werden.
Die effektivste Art zu leben
Zur Verfügung der modernen Hausfrauen Haushaltsreiniger für die Küche. Im letzten Jahrhundert gelang es mit Hilfe von improvisierten Mitteln. Es gab kein Internet und Frauen lasen viele Nachschlagewerke, besuchten Bibliotheken auf der Suche nach einer Antwort. Ich biete bewährte und wirksame Werkzeuge zur Reinigung von Kupfernickel zu Hause an.
Folie
Nehmen Sie Lebensmittelfolie aller Hersteller und Stärken, legen Sie sie in einen tiefen Behälter, fügen Sie ein Viertel Glas Soda hinzu, setzen Sie Besteck aus Kupfernickel ein und gießen Sie kühles kochendes Wasser über alles. Ein Wunder wird vor Ihren Augen geschehen: Der Reinigungsprozess beginnt in derselben Sekunde und erfordert nicht Ihre Teilnahme.
Soda
Die Reinigung mit Backpulver unterscheidet sich nicht von der oben beschriebenen Option. Es wird keine Folie benötigt, aber der Effekt ist der gleiche. Die Einfachheit der Methode wird überraschen und die Qualität der Reinigung wird gefallen.
Eierschale
Um das Problem zu lösen, können Sie Eier verwenden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
- Kochen Sie die Geräte in dem Wasser, in dem die Eier gekocht wurden.
- Zerkleinern Sie die Eierschale, geben Sie sie in das Wasser und kochen Sie das Geschirr in der entstandenen Lösung.
- Wischen Sie das Geschirr mit einem in Eiweiß getränkten Flanelltuch ab.
Die letzte Reinigungsmethode ist schonend und für Bestecke aus Neusilber, Silber und Gold geeignet.
Zahnpasta und Salz
Zuvor verwendeten Hausfrauen Zahnpulver zum Reinigen von Kupfernickelartikeln. Das Produkt wurde auf den Stoff aufgetragen, die Instrumente wurden zu einem perfekten Glanz gerieben. Zahnpulver im Handel zu kaufen ist heute möglich, aber schwierig. Deshalb nehmen wir eine Zahnpasta, mit der wir das Geschirr reinigen und früher einen beispiellosen Glanz erzielen.
ACHTUNG! Das Verfahren hat einen Nachteil: Die Mikropartikel der Zahnpasta lassen sich nur schwer von Rissen und Chips auf der Oberfläche des Geschirrs entfernen.
Essig
Knoblauchschale mit Wasser gießen und zum Kochen bringen. Fügen Sie Essig zur Brühe hinzu und senken Sie das Besteck dort. Kontrollieren Sie den Siedevorgang und warten Sie auf den gewünschten Effekt. Gegenstände entfernen, auf Raumtemperatur abkühlen lassen und unter fließendem Wasser abspülen.
Andere Volksheilmittel
- Für die Reinigung des Kupfernickelbestecks wird feines Tafelsalz verwendet. Die Methode ist mühsam, aber das Ergebnis wird gefallen. Tragen Sie eine kleine Menge Salz auf den Schwamm auf und reinigen Sie die Oberfläche, bis der gewünschte Effekt erzielt wird.
- Kartoffeln schälen ist schonender. Es wird einige Zeit dauern. Stellen Sie das Geschirr in das Wasser, in dem sich die geschälten Kartoffeln befanden, und lassen Sie es einige Stunden stehen. Nehmen Sie das Besteck heraus, spülen Sie es unter fließendem Wasser ab und wischen Sie es trocken.
- Das Entfernen von Flecken mit flüssigem Ammoniak eignet sich zum Reinigen von Geschirr aus Neusilber, das mit Edelmetall-, Gold- und Silberprodukten besprüht ist. Legen Sie die Gegenstände in einen Behälter mit Ammoniak, decken Sie ihn ab und lassen Sie ihn eine Weile stehen. Nach dem Entfernen gründlich unter fließendem Wasser waschen. Um Glanz zu verleihen, eine Lösung aus Ammoniak und Wasser herstellen, mit Besteck abspülen, mit fließendem Wasser abspülen und trocknen.
So reinigen Sie Cupronickel-Haushaltschemikalien
Haushaltschemikalien sind durch eine breite Palette von Produkten mit unterschiedlichen Konsistenzen vertreten: Pulver, Gele, Feuchttücher, die mit Verbindungen imprägniert sind. Sie bringen Glanz und Charme in wenigen Minuten zurück. Ich rate zu Flüssigreinigern und Feuchttüchern, die keine abrasiven Bestandteile enthalten.
INTERESSANT! Nach dem Gebrauch von Haushaltschemikalien bildet sich auf dem Besteck ein unsichtbarer Film, der die Legierung vor Verdunkelung und Beschädigung schützt. Dies ist ihr Unterschied zu Volksheilmitteln.
Hilfreiche Ratschläge
Cupronickel Besteck ist ähnlich wie Besteck, aber ihre Kosten sind viel niedriger. Legierungsgerichte zu bevorzugen bedeutet, Geld zu sparen, indem die Feierlichkeit des Augenblicks am festlichen Tisch nicht ruiniert wird. Denn Besteck aus Kupfernickel ist nicht schlechter als Silber.
Präventions- und Lagerungsregeln
- Produkte aus Kupfernickel sind im Alltag launisch und bedürfen daher sorgfältiger Pflege. Sie müssen mit Spezialwerkzeugen auf Hochglanz poliert werden.
- Die richtige Lagerung ist wichtig: an einem trockenen Ort, entfernt von anderen Besteckteilen. Wickeln Sie jeden Kupfernickelgegenstand mit einem trockenen Tuch ein und haften Sie dann Film und Folie an. Das Verfahren schützt vor Sauerstoff, das Papier nimmt Feuchtigkeit auf, gegen die die Legierung empfindlich ist. Bei richtiger Lagerung bleibt das Geschirr leicht, ohne Flecken und Streifen.
- Das Besteck nach Gebrauch waschen und trocknen.
- Studieren Sie die Zusammensetzung vor der Auswahl eines Haushaltsreinigungsmittels. Es sollte kein Chlor enthalten, das Flecken hervorruft, und keine Scheuermittel, die Kratzer auf der Oberfläche hinterlassen.
Das Besteck aus Kupfernickel gilt vorbehaltlich der Pflegeregeln für immer.