So reinigen Sie Wildlederschuhe - die besten Mittel und Wege

Die Attraktivität von Wildlederprodukten wird oftmals nachträglich beurteilt, da die Überlegungen zur zukünftigen problematischen Reinigung eines neuen Paares Schuhe aus einem edlen Material in den Vordergrund rücken. Besonders beängstigend sind in diesem Sinne Lichtmodelle modischer Neuheiten. Die Reinigung von Wildlederschuhen zu Hause ist jedoch viel einfacher als es aussieht.

Luxuriös aussehendes Material verschlechtert sich leicht unter dem Einfluss von Wasser, sodass Sie es nur mit trockenen Methoden reinigen können. Das Benetzen des Materials macht es hart und grob. Der sorgfältige Umgang mit Wildleder ermöglicht es Ihnen, ein attraktives Erscheinungsbild für lange Zeit beizubehalten. Dazu müssen Sie nur viel Wissen über das Alltagsleben auffüllen.

Wildleder-Reinigungswerkzeuge

Kaufen Sie zur Pflege von Schuhen aus dem jeweiligen Material eine spezielle doppelseitige Bürste. Mit seiner Hilfe wird es möglich sein, ein ansehnliches Erscheinungsbild wiederherzustellen. Ein Qualitätswerkzeug sollte enthalten:

  • Metallgewürznelken zum Entfernen von angetrocknetem Schmutz.
  • Synthetische oder natürliche Borsten. Hilft bei der Trocken- und Nassreinigung.
  • Niedrige Gummi- oder Gummispitzen zum Anheben des Stapels.
  • Seitenrad zum Reinigen des Rahmens und Entfernen von Schmutz aus den Nähten.

Eine Bürste mit abgerundeter Spitze entfernt leicht Flecken, Staub, Fett und Schmutz. Dies erfolgt an einem getrockneten Produkt. Alternative zu einer speziellen Bürste: Zahnbürste oder Kleidung, ein neuer Radiergummi.

Chemische Reinigungsmittel für Wildlederschuhe

Speziell formulierte Spray- oder Schaumformulierungen entfernen schnell Flecken von Wildlederschuhen. Ihre Verwendung ist einfach, aber nicht immer sicher und effektiv, wenn Sie das falsche Produkt auswählen oder den falsch verwendeten Reiniger gekauft haben. Wenn das erwartete Ergebnis beim ersten Mal nicht erreicht werden konnte, hilft eine Wiederholung des Vorgangs, ohne das zu reinigende Produkt zu beschädigen.

Bitte beachten Sie, dass die meisten verkauften Produkte dazu bestimmt sind, frische Flecken zu entfernen. Solche Reiniger vertragen sich nicht gut mit altem Schmutz, hartnäckigem Schmutz, festsitzenden Sandkörnern. Sie rufen auch eine starke Benetzung des Produkts hervor, die eine zusätzliche schonende Trocknung erfordert.

Beliebte Möglichkeiten, Wildleder wiederherzustellen

Reinigen Sie Ihre Schuhe vor dem Entfernen von Schmutz mit einer Spezialbürste von Staub. Es ist besser, einen Krepp zu verwenden - er erledigt die Aufgabe feiner, gibt Samt zurück. Wenn das Produkt nass ist, trocknen Sie es zuerst, damit der Fleck nicht zu groß wird. Entfernen Sie den Schmutz mit einem Pinsel und tupfen Sie ihn gegebenenfalls mit einem feuchten Tuch ab.

  • Seifenlösung mit ein paar Tropfen Ammoniak. Die Mischung wird mit einem Schwamm auf die Verunreinigung aufgetragen und dann mit einem trockenen Tuch entfernt. Der gereinigte Bereich wird mit einer schwachen Essiglösung (1 TL Essig pro 1 Liter Wasser) abgewischt.
ACHTUNG:

Seife sollte ohne Bleichmittel und biologische Zusatzstoffe sein

  • Alte Flecken werden zu gleichen Anteilen mit Ammoniak und Stärke entfernt. Die entstehende Masse wird auf die Verschmutzung aufgebracht und wartet auf Trocknung. Nach der Behandlung der Stelle mit einem Fleck mit einer weichen Bürste. Dies hilft, das Problem zu beheben und die Struktur der Zotten wiederherzustellen.
  • Salzflecken werden mit Essig entfernt. Befeuchten Sie eine Bürste oder einen Schwamm und behandeln Sie die kontaminierten Bereiche sorgfältig. Salzreste mit einem trockenen Pinsel entfernen, nachdem das Material vollständig getrocknet ist.
  • In bewachsenen Gebieten wird die Pfahlstruktur durch Dampfverfahren wiederhergestellt. Halten Sie Ihre Schuhe nicht länger als 5 Minuten über kochendem Wasser oder vor dem Dampferzeuger, damit das Wildleder nicht nass wird. Danach werden die Zotten mit einer Bürste vorsichtig angehoben. Alternativ: Den Fleck mit Salz einreiben und dann ausbürsten.
  • Fettflecken werden mit Benzin entfernt. Fleck vorsichtig mit angefeuchteter Gaze abtupfen und trocknen lassen.

Video-Tipps

Wildleder Schuhcreme

Berücksichtigen Sie anhand der obigen Rezepte die Farbe der Schuhe, um die Situation nicht zu verschärfen. Wenn Sie den Fleck mit Wasser entfernen mussten, nehmen Sie überschüssige Feuchtigkeit mit sauberen Servietten und Handtüchern auf. Wenn sich Falten bilden, ziehen Sie die Schuhe auf eine leicht zugängliche Weise heraus und restaurieren Sie den Flor mit einer steifen Bürste.

In hellen Farben leuchten

Seien Sie vorsichtig, wenn Sie Spezialprodukte zum Entfernen von Flecken auf Schuhen aus weißem, cremefarbenem und pfirsichfarbenem Wildleder kaufen. Sie müssen eine Zusammensetzung auswählen, deren Inhaltsstoffe die Farbe des verarbeiteten Materials nicht beeinflussen können. Zur Kontrolle zuerst auf die Innenseite auftragen. Wenn Schuhe aus leichtem Wildleder nass sind, trocknen Sie sie auf einem sauberen Handtuch.

  1. Entfernen Sie Schmutz und fettige Flecken mit einer Mischung aus 100 ml Magermilch und 0,5 EL. l Soda / 10 ml Ammoniak. Wischen Sie den Bereich der Verschmutzung vorsichtig mit einem Schwamm, einer Bürste oder einer mit einer Mischung angefeuchteten Bürste ab. Beenden Sie die Reinigung, indem Sie den Bereich, in dem sich der vorherige Fleck befand, vorsichtig mit einem in Wasser getränkten Wattepad abtupfen. Alternativ: Essig, leicht mit Wasser verdünnt.
  2. Alte Flecken auf leichten Schuhen werden mit einer Mischung aus Terpentin, Talk und Magnesia zu gleichen Anteilen entfernt. Die Vorkontamination wird mit warmer Magermilch behandelt.
  3. Bei der chemischen Reinigung gegen fettige Flecken werden Talkumpuder, Babypuder, Zahnpuder, Stärke oder Kreidepulver verwendet. Diese Verbindungen nehmen Fett sehr gut auf, wenn sie mehrere Stunden im Problembereich belassen und dann mit einem Pinsel entfernt werden.
  4. Mit einer Krume Weißbrot frische Flecken entfernen. Reiben Sie nicht stark - beschädigen Sie die Struktur des Pfahls spürbar.

Schuh für farbige und schwarze Wildlederschuhe

Bei der Reinigung von farbigen Schuhen ist die Aggressivität des erworbenen Produkts wichtig. Lesen Sie die Anweisungen, Zweck, überprüfen Sie die Zusammensetzung auf der Innenseite des Produkts. Wenn das fleckige Wildleder zu Hause auf einem dunkelbraunen Paar Schuhen wiederhergestellt werden muss, kann Kaffeesatz anstelle von Dampf verwendet werden. Darin wird ein Pinsel benetzt, der dann den gewünschten Bereich bearbeitet. Entfernen Sie die Kaffeebohnen nach dem Trocknen mit einer trockenen Bürste.

Entfernen Sie leicht schmutzige Flecken von dunklen Wildlederschuhen mit Schwarz- oder Roggenbrot. Nehmen Sie einen trockenen Buckel und reiben Sie ihn mit Schmutz.

Videoinfo

Schwarzes Wildleder kann mit einem Schreibmaschinenband restauriert werden. Fettflecken werden mit zarten Lotionen mit einem in Benzin getränkten Wattebausch entfernt. Feines Schleifpapier entfernt auch Flecken und stellt die Flusen wieder her.

Nasse Wildlederpflege

Niemand ist in Wildlederschuhen vor Regen geschützt. Wenn Sie kein wasserabweisendes Spray verwendet haben, werden Ihre Schuhe wahrscheinlich durchnässt. Denken Sie daran, dass es nicht akzeptabel ist, Produkte aus diesem Material in feuchter Form zu reinigen. Befolgen Sie die Anweisungen.

  1. Füllen Sie den Schuh mit Papier, damit er sich beim Trocknen nicht verformt. Wenn das Produkt aus leichtem Wildleder besteht, nehmen Sie sauberes Papier, auf keinen Fall eine Zeitung!
  2. Von Heizkörpern und Wärmequellen fernhalten. Wechseln Sie den Füllstoff regelmäßig, um Feuchtigkeit aufzunehmen. Wenn Sie die Schuhe auf die Batterie legen, ist es wahrscheinlich, dass sich das Material verformt und die Sohle beschädigt wird (wahrscheinlich platzt).
  3. Schmutz und Flecken mit einer Spezialbürste entfernen.

Hilfreiche Ratschläge

Die Einhaltung einfacher Empfehlungen ermöglicht es Ihnen, Ihr Lieblingspaar Wildlederschuhe lange zu tragen.

  • Feuchtigkeit ist der Hauptfeind von Wildlederprodukten. Um Nässe zu vermeiden, behandeln Sie die Schuhe sofort nach dem Kauf mit einem wasserabweisenden Spray und einer Spezialbürste. Es wird empfohlen, den Vorgang nach dem nächsten Trocknen der Imprägnierung dreimal zu wiederholen. Das Produkt bildet einen transparenten Film, der vor Wasser und Straßenschmutz schützt und das Material elastischer macht. Auch wenn Wildleder nach der Vorbehandlung kontaminiert werden kann, ist die Reinigung dank Aerosol wesentlich einfacher.
  • Flecken sollten so schnell wie möglich entfernt werden.
  • Entfernen Sie Verschmutzungen jeglicher Herkunft ohne gründliches Waschen, da Wildleder "Angst" vor Feuchtigkeit hat. Behandeln Sie den Fleck genau mit der ausgewählten Verbindung und tupfen Sie ihn dann trocken.
  • Halte deine Pinsel sauber. Leichtes Wildleder lässt sich leicht mit einem schmutzigen Werkzeug färben. Fahren Sie mit einer Bürste in eine Richtung, um den Schmutz nicht zu verschmieren und keine Kratzer zu verursachen.
  • Die Farbwiederherstellung erfolgt mit speziellen Cremes und Sprühfarben. Die Wahl des Farbtons ist der wichtigste Moment in diesem Prozess. Überprüfen Sie die Farbe auf der Innenseite. Ersetzen Sie den gewünschten Farbton durch einen Nahbereichston, um die Schuhe nicht zu beschädigen.
  • Lagerung außerhalb der Saison bedeutet gründliche Reinigung. Legen Sie die Schuhe in den Schrank, indem Sie sie mit Papier füllen oder spezielle Polster einlegen, um die Form zu erhalten.

Wildleder unterscheidet sich von Leder durch weniger Praktikabilität und mehr Finesse. Gleichzeitig ist es weich, bequem, nimmt die Form eines Beines an. Der rasche Verlust eines ansehnlichen Erscheinungsbildes ist auf unsachgemäße Pflege zurückzuführen. Verwenden Sie die erhaltenen Empfehlungen, und die Schuhe halten mehr als eine Saison und überzeugen mit einem schicken Look.

Sehen Sie sich das Video an: PutzFlash Folge 2 - Die Sportschuh-Reinigung (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar