So reinigen Sie den Backofen von alten Fett- und Kohlenstoffablagerungen

Viele Frauen lieben es zu kochen, aber der schwierigste Teil beginnt nach einer Kochshow. Ein Berg ungewaschener Utensilien, schmutziger Küchenutensilien. Es ist einfach, mit dem Geschirr fertig zu werden, aber es kann viel Zeit in Anspruch nehmen, nach einem Werkzeug zu suchen, das hilft, den Ofen von altem Fett und Ruß zu reinigen.

Um das Schicksal zu lindern und den Schmutz zu Hause schnell und effektiv zu entfernen, reicht ein normaler feuchter Lappen aus, wenn Sie ihn unmittelbar nach dem Kochen verwenden. Das Fett steht zwar nicht an den Wänden des Schranks fest, kann jedoch problemlos entfernt werden.

Was ist, wenn es keine Lust oder Fähigkeit gibt, die Oberfläche des Ofens jedes Mal zu reinigen? Chemische Mittel oder alternative Methoden wie Soda, Salz, Zitronensäure und andere Haushaltsstoffe helfen dabei.

Am einfachsten ist es, einen selbstreinigenden Herd zu kaufen. Das Gerät ist mit speziellen Technologien ausgestattet, die Fett und Ruß während des Garens entfernen oder verhindern, dass Fett auf der Oberfläche zurückbleibt. Diese Methode spart Zeit, speichert jedoch nicht den Inhalt der Brieftasche.

Sicherheitstechnik

Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht verbrennen oder sich verletzen.

  • Tragen Sie während des Verfahrens Handschuhe und eine Schutzbrille. Dies schützt vor versehentlichem Spritzen von Reinigungsmittel.
  • Trennen Sie den Ofen vollständig.
  • Waschen Sie die Heizelemente des Ofens nicht.
  • Achten Sie darauf, dass Sie die Dämpfe des Reinigungsmittels nicht einatmen.
  • Raum lüften.

Chemikalien gegen Ruß und Fett

Laut den Ergebnissen der befragten Hausfrauen bevorzugen sie die Verwendung der folgenden Produkte zur Reinigung des Ofens.

  • Amway. Belgisches Gel zur Reinigung von Öfen, Töpfen, Herden und Dunstabzugshauben. Eines der beliebtesten und effektivsten Mittel. Es entfernt sogar altes Fett, besteht jedoch aus aggressiven Bestandteilen, sodass es Probleme verursachen kann, wenn es auf die Haut gelangt.
  • Shumanit. Waschmittel aus Belgien mit den Vor- und Nachteilen des bisherigen Werkzeugs. Kann die Glastür des Ofens waschen. Mit äußerster Vorsicht verwenden!
  • Sanitar. In Russland hergestelltes Gel zum Spülen von Tellern. Es reinigt Verunreinigungen gut, löst sich aber nach dem Auftragen schnell auf.
  • Sif Anti-Fett. Ungarische Technik, kombiniert Effizienz und niedrigen Preis. Stechender Geruch und aggressive Wirkung auf die Haut.
  • Unicum Gold. Aktivschaum zur Reinigung von Öfen, Herden, Töpfen und Pfannen. Herkunftsland - Russland. Es ist unerwünscht, auf lackierten und Aluminiumoberflächen anzuwenden.
  • Reinex. Das deutsche Spray ist das letzte auf der Liste. Wirksam, kann aber mit starker Verschmutzung und altem Fett nichts anfangen. Enthält Substanzen, die bei Hautkontakt gesundheitsschädlich sein können.
Video-Tipps

Andere Chemikalien zur Reinigung von Öfen und Herden werden ebenfalls zum Verkauf angeboten, die aufgeführten sind jedoch aufgrund ihrer Wirksamkeit am beliebtesten. Lesen Sie vor dem Kauf die Bewertungen für jedes Produkt und wählen Sie das am besten geeignete aus.

Volksheilmittel und Rezepte gegen Fett- und Kohlenstoffablagerungen

Mit Fett und Ruß kann man mit Stoffen umgehen, die im Alltag zu finden sind.

  • Mit geringem Aufwand können Sie sogar alten Schmutz mit einem abrasiven Waschlappen entfernen.
  • Waschmittel. Ein ausgezeichnetes Umweltprodukt, das alkalische Bestandteile enthält. Die Zusammensetzung hilft bei der Bekämpfung von stehendem Fett, auch in der Mikrowelle. Tauchen Sie ein Stück Seife in eine Schüssel mit Wasser und erhitzen Sie es im Ofen auf 150 Grad. Das Fett wird nach 45 Minuten weich und kann leicht abgewaschen werden. Dann die Oberfläche mit Wasser abwaschen und lüften, um einen Seifengeruch zu hinterlassen.
  • Wasserdampf. Wenn der Ofen schonend gereinigt werden muss, ziehen Sie eine Schüssel mit Wasser auf und tropfen Sie ein paar Tropfen Waschmittel ab. Heizen Sie das Gerät auf 150 Grad und stellen Sie die Schüssel für eine halbe Stunde. Fett kann leicht mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.
  • Backpulver. Soda wird die Glastür waschen. Wischen Sie es mit einem feuchten Schwamm oder Lappen ab. Gießen Sie dann mehr Soda darauf und lassen Sie es eine Stunde lang stehen, nachdem Sie es zuvor auf Glas gemahlen haben. Wischen Sie das Glas nach einer Stunde mit einem feuchten Schwamm ab, bis das restliche Soda entfernt ist, und wischen Sie es trocken. Sie können das Glas zusätzlich mit einem Spiegelreiniger abwischen.
  • Ammoniak. Vorzugsweise nachts anwenden. Betrachten wir zwei Optionen.
    • Schmieren Sie die Wände des Ofens mit Ammoniak und lassen Sie bis zum Morgen. Anschließend gründlich mit Wasser abspülen.
    • Wählen Sie eine Schüssel mit kochendem Wasser und eine Schüssel mit Ammoniak. Wasser runter und Ammoniak rauf. Einige Stunden einwirken lassen, dann mit Wasser abspülen.
  • Soda und Salz. Es hilft nicht nur gegen Schmutz, sondern auch gegen Geruch, auch im Kühlschrank. Rühren Sie sich in gleichen Anteilen und reiben Sie die Wände, dann heizen Sie den Ofen. Lassen Sie die Mischung bis zum Morgen. Das Fett wird geschichtet und leicht mit einem feuchten Tuch abgewaschen.
  • Backpulver. Befeuchten Sie die Wände des Ofens mit einem feuchten Tuch. Mit Backpulver bestreuen und einige Stunden warten. Fett sammelt sich in Klumpen, die sich leicht mit einem Schwamm entfernen lassen.

Vor- und Nachteile von Volksheilmitteln

VorteileNachteile
Mittel sind immer zur HandDie Komponenten müssen im richtigen Verhältnis vorgemischt werden
Helfen Sie nicht schlechter als chemische ProdukteLassen Sie die Substanz bis zu einem Tag an den Wänden des Ofens haften

Merkmale der Reinigung von Elektroöfen

Bereiten Sie für einen Elektroherd eine Waschmittelpaste vor. Für die Herstellung benötigen Sie:

  • Zitronensäure
  • Kometen oder Pemolux - jedes Pulver zum Reinigen der Küche.
  • Balsam für Geschirr.

Mischen Sie die Zutaten und nehmen Sie die gleiche Menge. Die Nudeln verteilen und etwa eine Stunde warten. Es bleibt die Chemikalie mit Wasser abzuwaschen. Gründlich waschen, damit sich keine Chemikalien mehr im Ofen befinden. Wischen Sie den Ofen trocken.

Beseitigen Sie den unangenehmen Geruch der Paste wie folgt.

  1. Tageslüften des Ofens.
  2. Setzen Sie die Schüssel mit Wasser und Aktivkohle für eine halbe Stunde in den Ofen.
  3. Wischen Sie die Wände mit Zitronensaft ab.
  4. Tauschen Sie das Wasser während der Reinigung mit einem Reinigungsmittel aus.

Befolgen Sie die vorgeschlagenen Schritte, um den Elektroherd leicht von Schmutz zu reinigen und die Folgen zu bewältigen.

Chemischer Reinigungsprozess

  1. Bereiten Sie die Materialien vor und achten Sie auf die Sicherheit.
  2. Entfernen Sie die im Gerät befindlichen Backbleche und Überstände.
  3. Reinigen Sie zuerst die Backbleche. Wischen Sie sie mit einem Reinigungsmittel mit einer Bürste ab.
  4. Geh zum Ofen. Wärmen Sie es auf und schalten Sie es aus.
  5. Spülen Sie die Wände und Tabletts mit Wasser. Es sollte kein Waschmittel mehr vorhanden sein. Benutze mehr Wasser!
  6. Mit einem trockenen Tuch oder Schwamm abwischen.

Vor- und Nachteile von Haushaltschemikalien

Vorteile:

  • Die Reinigung geht viel schneller.
  • Schmutz wird effizienter entfernt.
  • Sie müssen nichts mischen und vorbereiten. Der Hersteller hat schon alles vorbereitet.

Nachteile:

  • Gefahr von Verätzungen oder allergischen Reaktionen.
  • Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Teil des Produkts auf der Oberfläche verbleibt.
VorteileNachteile
Die Reinigung geht viel schneller.Gefahr von Verätzungen oder allergischen Reaktionen
Schmutz wird effizienter entfernt.Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Teil des Produkts auf der Oberfläche verbleibt
Sie müssen nichts mischen und vorbereiten. Der Hersteller hat schon alles vorbereitet

So verwenden Sie die Selbstreinigungsfunktion im Backofen

Viele Platten haben Mechanismen zur Selbstreinigung der Oberfläche. Solche Modelle sind teurer als herkömmliche Öfen. Es ist jedoch viel praktischer als eine regelmäßige manuelle Reinigung.

Einfache Reinigungstechnik

Das einfachste System, das sich in die meisten Modelle integrieren lässt. Das Prinzip ist, die Wände mit einem speziellen Email zu beschichten, das gegen Verschmutzung beständig ist. Um die Reinigung zu aktivieren, gießen Sie Wasser in das Loch im Ofen und fügen Sie Reinigungsmittel hinzu, das im Handel erhältlich ist. Heizen Sie den Ofen eine halbe Stunde lang auf 100 Grad. Nach dem Abkühlen mit einem trockenen Tuch abwischen.

Katalytische Reinigung

Es ist in einigen Modellen verbaut und nicht so verbreitet. Das Prinzip ist wie folgt: Der Ofen reinigt sich von selbst, wenn er 140 Grad erreicht. Es gibt mehrere Nuancen.

  • Die Beschichtung hat ein Verfallsdatum und muss geändert werden.
  • Backbleche und Roste müssen manuell gereinigt werden.
  • Sauermilchprodukte verringern die Wirksamkeit der Reinigung.

Pyrolytische Reinigung

Das effektivste Ergebnis: Nach dem Drücken der Starttaste heizt der Ofen auf 500 Grad auf und verbrennt Fette, Schmutz und andere Speisereste vollständig. Bei diesen Temperaturen steigen jedoch die Stromkosten und ein Belüftungssystem oder eine Abzugshaube sind erforderlich, um Gerüche nach der Reinigung zu entfernen.

Umweltfreundliches Reinigungssystem

Ein effektives aber teures System. Eine begrenzte Anzahl von Herstellern liefert solche Geräte. Es besteht in der ökologischen Beseitigung von Fetten und Gerüchen bei Erreichen von 270 Grad. Dabei helfen selbstheilende Kugeln, die in den Ofen eingebaut werden und Verunreinigungen lösen.

Jedes System hat seine eigenen Nachteile. Preis, Qualität, Belastung des Stromnetzes - entscheiden Sie sich für eines, mit dem Sie sich im Betrieb abfinden.

Hilfreiche Ratschläge

  • Nach jedem Garen ist es ratsam, mit einem feuchten Tuch durch den Ofen zu gehen, um frisches Fett zu entfernen. Später sind sie schwerer zu reinigen.
  • Reinigen Sie nicht nur das Innere des Ofens, sondern auch das Glas an der Tür.
  • Verwenden Sie säurefreie Reiniger. Säure kann die Oberfläche beschädigen.
  • Wenn Sie chemische Reinigungsmittel verwenden, spülen Sie den Backofen mehr als dreimal mit Wasser aus. Erst danach verschwinden Spuren von Chemie, die in Lebensmittel gelangen können.
  • Volkstümliche Methoden hinterlassen keine Spuren und sind für Lebensmittel unschädlich.
  • Verwenden Sie Gummihandschuhe, um Ihre Haut zu schützen.
  • Selbstreinigende Öfen sind einfacher zu bedienen, aber deutlich teurer als herkömmliche.
  • Eine dichte Fettschicht lässt sich mit einer groben Bürste leichter reinigen.
  • Wenn Sie den Backofen auf 40 Grad erwärmen, können sich Schmutz und Fett leichter von den Wänden entfernen.
  • Öffnen Sie während der Reinigung die Türen und Fenster zur Belüftung und ziehen Sie den Netzstecker aus der Steckdose. Besonders wenn Sie Ammoniak verwenden!
  • Wenn Sie den Backofen mit Reinigungsmittel aufheizen, öffnen Sie während des Vorgangs nicht die Tür. Sie können Verbrennungen bekommen! Warten Sie, bis sich das Gerät abgekühlt hat.

Wenn Sie keine Zeit mit der regelmäßigen Reinigung von Geräten verbringen möchten, sind selbstreinigende Platten eine hervorragende Option. Ich hoffe, dass jeder Leser den am besten geeigneten Weg wählt, um Verunreinigungen zu entfernen.

Sehen Sie sich das Video an: Dreckigen Pfannenboden Topfboden schnell und einfach reinigen mit Backofenreiniger (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar