So reinigen Sie eine Mikrowelle zu Hause

In den meisten Fällen greifen alle Familienmitglieder auf die Dienste dieser Küchenhilfe zurück. Infolgedessen treten im Laufe der Zeit Fettflecken auf der Oberfläche des Haushaltsgeräts und im Inneren auf. In dem heutigen Artikel werde ich Ihnen daher erklären, wie Sie die Mikrowelle zu Hause reinigen und sichere und effektive Reinigungsmethoden in Betracht ziehen.

Haushaltsgeräte erleichtern das Leben einer modernen Hausfrau erheblich, und die Mikrowelle ist nicht der letzte Platz auf der Liste solcher Assistenten. So können Sie Lebensmittel in kürzester Zeit auftauen, eine hervorragende Mahlzeit zubereiten oder ein Gericht vor dem Essen aufwärmen.

Sicherheitsvorkehrungen

Wie bei anderen Haushaltsgeräten erfordert die Mikrowellenreinigung einen sachgemäßen, sorgfältigen und maximal sicheren Ansatz. Beachten Sie die folgenden Empfehlungen, um sich und Ihre Angehörigen vor Problemen und unangenehmen Folgen zu schützen.

  1. Stellen Sie vor dem Reinigen sicher, dass das Gerät nicht an das Stromnetz angeschlossen ist. Halten Sie Kinder, Hunde, Katzen und andere Haustiere von der Küche fern, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
  2. Achten Sie während des Vorgangs besonders auf die Reinigung der Tür und der Gummibänder. Die Sicherheit der Familie hängt weitgehend von der Reinheit dieser Elemente ab.
  3. Alle im Geschäft gekauften oder selbst hergestellten Produkte mit Handschuhen auftragen. Achten Sie beim Reinigen der Mikrowelle mit Chemie auf die richtige Belüftung des Raumes.
  4. Verwenden Sie beim Dampfreinigen einen Schutzständer. Oft öffnet sich unter Dampfdruck die Tür und kochendes Wasserspritzer fliegen durch den Raum.
  5. Verwenden Sie keine kratzenden Schwämme, Bürsten mit Metallborsten, Gelen oder Pulvern, die starke Säuren, feste Partikel oder Chlor enthalten. Andernfalls beschädigen Sie die Schutzschicht der Mikrowellenkammer.
  6. Lösungsmittel und Alkohole sind nicht zur Reinigung des Gerätes geeignet. Ihre Verwendung ist mit Schäden an der Oberfläche des Geräts, elektrischem Schlag oder Feuer behaftet.

Wenn Sie die Mikrowelle nie selbst reinigen mussten, lesen Sie das Material wiederholt und befolgen Sie die Empfehlungen. Bitten Sie gegebenenfalls erfahrene Freunde um Hilfe.

So reinigen Sie eine Mikrowelle in 5 Minuten

Manchmal ist es notwendig, einen Mikrowellenherd schnell zu reinigen, aber nicht immer ist eine Flasche gekaufte Chemie oder ein altbewährtes Volksheilmittel zur Hand. In diesem Fall kommt normales Wasser zur Rettung. Die wasserbasierte Mikrowellenreinigungstechnologie wird als Dämpfen bezeichnet.

Gießen Sie zwei Gläser Wasser in einen Plastikbehälter und stellen Sie sie in die Mikrowelle. Aktivieren Sie den Timer für 10 Minuten bei mittlerer oder maximaler Leistung. Ziehen Sie am Ende des Programms den Netzstecker aus der Steckdose, entfernen Sie den Behälter und wischen Sie das Innere des Geräts mit einem Tuch oder einem Lappen ab.

Videoanweisung

Das Geheimnis dieser Methode ist schmerzlich einfach. In 10 Minuten kocht das Wasser und unter dem Einfluss von heißem Dampf wird das Fett weicher. Um die Wirkung zu verbessern, empfehle ich, dem Wasser etwas Essig, Zitronensäure oder Soda zuzusetzen.

Wir reinigen die Mikrowelle im Inneren

Bei regelmäßiger Verwendung verschmutzt die innere Kammer der Mikrowelle, unabhängig davon, wie sorgfältig die Gastgeberin mit dem Gerät umgeht. Um die Innenwände des Küchenhelfers zu reinigen, verwenden sie sowohl Volksmedizin als auch gekaufte Chemie. Lassen Sie uns herausfinden, wie man am besten mit Fett, anhaftenden Speiseresten und unangenehmen Gerüchen umgeht, die nach dem Kochen von Pommes, Fisch oder Fleisch auftreten.

Wirksame Volksheilmittel

Wenn die Fettmenge in einem Mikrowellenherd katastrophal wird, greifen einige Hausfrauen auf die Chemie zurück, um sie zu beseitigen, während andere die sichersten Methoden anwenden, die auf Volksheilmitteln basieren. Und wenn die Familie Kinder oder Allergien hat, werden natürliche Heilmittel unverzichtbar. Wir werden sie prüfen.

  • Essig. 2 Esslöffel Essig in 150 ml Wasser verdünnen. Gießen Sie die resultierende Zusammensetzung in einen Plastikbehälter, stellen Sie sie in die Mikrowelle und schalten Sie den Timer für 5 Minuten bei mittlerer oder maximaler Leistung ein. Nachdem Sie das Glas beschlagen haben, schalten Sie es aus und gehen Sie mit einem sauberen Schwamm an den Wänden entlang. Diese Methode hat den Nachteil, dass es unangenehm nach Essigsäure riecht und der Ofenraum nach dem Eingriff ordnungsgemäß belüftet wird.
  • Zitronensäure. Bei richtiger Anwendung liefert dieses Werkzeug ein hervorragendes Ergebnis. Verdünnen Sie zwei Beutel der Mischung mit einem Glas Wasser und geben Sie sie in einen speziellen Behälter. Entfernen Sie nach 5 Minuten Betrieb bei mittlerer oder maximaler Leistung das erweichte Fett mit einem feuchten Schwamm.
  • Soda. Dieses Werkzeug wird von Leuten verwendet, die Metallbackbleche und gusseiserne Pfannen gefunden haben. Bei der Hauptaufgabe kommt Soda mit "ausgezeichnet" zurecht, hinterlässt jedoch Kratzer auf der Innenfläche. In Zukunft wird es schwieriger, die Verschmutzung zu beseitigen, daher empfehle ich die Verwendung schonenderer Mittel zur Innenreinigung.
  • Zitrone. Nach der Verwendung von Zitrone wird der Mikrowellenherd nicht nur sauber, sondern riecht auch gut. Gießen Sie 2 Tassen Wasser in den Behälter, schneiden Sie die Früchte in zwei Hälften, drücken Sie den Saft zusammen und geben Sie den Rest der Zitrone in das Wasser. Stellen Sie den Behälter in die Mikrowelle, schalten Sie ihn 10 Minuten lang ein und wischen Sie dann die Innenseite mit einem Papiertuch oder Papiertuch ab.

Interessanterweise ist es schwieriger, mit dem im Mikrowellenherd angesammelten Geruch umzugehen, als Flecken zu hinterlassen. Sogar Zitronensäure mit Reinigungsmitteln ist manchmal machtlos. Glücklicherweise gibt es Substanzen, die Fremdgerüche absorbieren. Dazu gehören Aktivkohle und Salz.

Video-Tipps

Ein Glas in eine große Schüssel geben, 10 Tabletten Aktivkohlepulver hinzufügen, mischen und über Nacht in die Mikrowelle stellen. Seien Sie am Morgen überrascht, wenn Sie feststellen, dass der üble Geruch verschwunden ist. Ich rate Ihnen, diesen einfachen Vorgang nach jeder aufwändigen Reinigung durchzuführen.

Gekaufte Chemie

Dank der chemischen Industrie steht eine Vielzahl von Produkten zur Verfügung, die den Mikrowellenherd schnell und effizient reinigen. Bei der Entwicklung dieser Werkzeuge werden alle Anforderungen der Hersteller von Haushaltsgeräten berücksichtigt, daher ist eine solche Chemie für die Elemente des Geräts unbedenklich.

Die Liste der wirksamen und beliebten Produkte wird von den Produkten der Marken "Mr. Muscle", "Cillit Bang", "AmWay" angeführt. Pulverprodukte werden vor der Verwendung mit Wasser verdünnt und Flüssigkeiten werden von einem Sprühgerät auf die Oberfläche aufgetragen. Wischen Sie die Stelle später mit einem sauberen Tuch ab.

Wenn Sie sich für die Reinigung der Mikrowelle mit Haushaltschemikalien entscheiden, lesen Sie unbedingt die Anweisungen. Wenn der erste Versuch, die Kontamination zu entfernen, fehlgeschlagen ist, wiederholen Sie den Vorgang.

Die gekaufte Chemie weist mehrere Nachteile auf, einschließlich hoher Kosten. Nach der Verwendung eines solchen Produkts muss die Kammer gründlich gewaschen werden. Wenn der Ofen beim Erhitzen schlecht gespült wird, gelangen Chemikalien in die Kochschale. Das ist nicht sicher.

Herrinnen sind sich der Mängel der eingekauften Chemie sehr wohl bewusst, weshalb sie häufig Volksheilmittel anwenden, über die wir bereits gesprochen haben.

Wie kann man die Mikrowelle im Freien schnell reinigen?

Während der Benutzung der Mikrowelle tritt Fett nicht nur innen, sondern auch außen auf. Wenn Flecken auf dem Gehäuse auftreten, fahren Sie fort.

  1. Sodalösung ist das beste Werkzeug für die äußere Reinigung. Sprühen Sie die Lösung auf eine Kunststoffoberfläche, warten Sie 15 Minuten und entfernen Sie sie mit einem feuchten Schwamm. Am Ende mit einem trockenen Tuch gehen. Verwenden Sie Zahnstocher und Wattestäbchen, um Schmutz in den Nähten und an den Schlüsseln zu entfernen.
  2. Auch Haushaltschemikalien wie Fakir oder Phenolux eignen sich zur Oberflächenreinigung. Tragen Sie etwas auf einen sauberen Schwamm auf und gehen Sie über die Oberfläche. Wischen Sie anschließend das Mikrowellengehäuse mit einem feuchten Tuch ab. Restliche Feuchtigkeit mit einem Handtuch entfernen.

Dank solch einfacher Manipulationen können Sie Ihre ursprüngliche Assistentin ohne großen Aufwand an Ihre unersetzliche Assistentin zurückgeben und sie wird ihre Dankbarkeit in Form von leckeren und duftenden Leckereien zum Ausdruck bringen, zum Beispiel in Form von Bratäpfeln.

Hilfreiche Ratschläge

Aus bestimmten Gründen, sei es aus Mangel an Freizeit oder alltäglicher Faulheit, wird die Reinigung eines Mikrowellenofens oft erst später durchgeführt. Dies ist nicht der beste Weg, um Geräte sauber zu halten. Die regelmäßige vorbeugende Reinigung ist viel besser, da sie Zeit spart und die Lebensdauer verlängert. Was wird dafür benötigt?

  1. Wischen Sie nach jedem Garen die Innenseite der Mikrowelle mit einem Schwamm oder einem feuchten Tuch ab.
  2. Wenn das Geschirr während des Garvorgangs weggelaufen oder verbrannt ist, schalten Sie das Gerät aus, waschen Sie den Drehständer und kochen Sie weiter.
  3. Decken Sie das Geschirr mit einem speziellen Deckel ab, bevor Sie es zum Erhitzen in den Ofen legen. Es verhindert das Eindringen von Fett an den Innenwänden der Kammer. Kaufen Sie eine solche Abdeckung ist nicht schwierig.
  4. Reinigen Sie die Mikrowelle einmal pro Woche durch Dämpfen. Eine solche Reinigung dauert etwas und verhindert das Auftreten von alten Fettflecken an den Wänden.

Die Praxis zeigt, dass frische Verschmutzungen zu Hause viel einfacher beseitigt werden. Noch alte Fettflecken sind ein idealer Ort für die Ansiedlung und Vermehrung von Bakterien, die dann in die Nahrung gelangen. Daher ist die vorbeugende Reinigung der Schlüssel zur Gesundheit.

Sehen Sie sich das Video an: Mikrowelle reinigen - Mikrowellen mit Hausmittel Essig mühelos sauber machen (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar