Bronchitis - Behandlung mit Menschen und Medikamenten

Bronchitis ist eine Erkrankung, die bei Erwachsenen und Kindern mit einer Entzündung winziger Bronchien einhergeht. Traditionell wird die Krankheit durch Zigaretten, schwache Immunität und plötzliche Unterkühlung gefördert. Jeder kann mit einem Problem konfrontiert sein, daher ist es besser zu wissen, wie man Bronchitis mit Hausmitteln heilt.

Sie können der Krankheit zu Hause mit Hilfe von Arzneimitteln und Volksrezepten widerstehen. Eine schnelle Wiederherstellung wird nur einen integrierten Ansatz bringen.

Akute Bronchitis wird als Entzündung der Bronchien bezeichnet. Die Krankheit betrifft häufig Kinder und Menschen im fortgeschrittenen Alter. Die Krankheit verursacht Virusinfektionen, aber häufig sind Bakterien, allergische Reaktionen und Reizungen der Atemwege mit gesundheitsschädlichen Gasen und chemischen Verbindungen die Ursache für eine akute Bronchitis.

Das Hauptsymptom einer chronischen Bronchitis ist ein anhaltender Husten, begleitet von der Ablösung von Schleim in großen Mengen. Mit zunehmender Belastung wird es für den Patienten schwieriger zu atmen, insbesondere bei körperlicher Anstrengung. Aufgrund von Luftmangel im Blut bekommt die Haut später eine bläuliche Färbung. Oft schwillt der Körper an. Die chronische Form hat fatale Komplikationen: Emphysem, Stauungsversagen.

Videomaterial

Wenn die Körpertemperatur zugenommen hat, die Behinderung abgenommen hat, Schwäche und ein trockener Husten, der schließlich nass wird, gequält werden, ist dies wahrscheinlich eine Bronchitis.

Behandlung von Bronchitis mit Volksheilmitteln

Schauen wir uns an, wie Bronchitis mit Hausmitteln behandelt werden kann. Tipps helfen, das Wohlbefinden zu verbessern und das Unglück zu überwinden.

Die Behandlung sollte mit Bettruhe, warmem Trinken und völliger Ablehnung von Zigaretten beginnen. Um die Genesung zu beschleunigen, sollten Sie auf bewährte Volksrezepte zurückgreifen.

  • Zhivitsa. Gießen Sie ein Glas Bienenwachs, Pflanzenöl, Honig und Gummi in einen mittelgroßen Topf. Komponenten schmelzen, aber nicht zum Kochen bringen. Die Ausgabe wird ein Liter der Mischung sein, die Sie trinken müssen. Trinken Sie einen kleinen Löffel auf nüchternen Magen, den Sie mit Tee oder warmer Milch abspülen. Bewahren Sie das Produkt im Kühlschrank auf.
  • Bananen. Ein stärkehaltiges Produkt, das Hustenanfälle von Bronchitis mildert. Einige Bananen pürieren, mit kochendem Wasser dämpfen, etwas Zucker dazugeben und essen.
  • Kräutertee. Mischen Sie zwei Teile schwarzen Holunder mit einem Teil Bockshornklee, vier Teilen Lindenblüten, der gleichen Menge Tricolor-Violett, einem Löffel Fenchel und drei Löffeln Süßholzwurzel. Gießen Sie einen Löffel der Mischung mit einer Tasse kochendem Wasser ein, lassen Sie sie eine Stunde einwirken und nehmen Sie etwa 6 Mal am Tag ein halbes Glas. Das Tool hilft, den Husten zu besiegen und den Zustand zu verbessern.
  • Anis. 250 Gramm Anissamen gießen 0,85 Liter Wasser und kochen ein wenig. In die vorbereitete Brühe etwas Honig, etwas starken Wein und einen Löffel Eukalyptusöl geben. Trinken Sie nach dem Mischen der Brühe nach drei Stunden einen Löffel.
  • Wegerich. Um Bronchitis als Expektorans zu bekämpfen, können Sie eine Mischung aus Honig und Bananensaft verwenden. Mischen Sie die Zutaten in identischen Anteilen und kochen Sie sie eine Drittelstunde lang. Nimm dreimal am Tag einen Löffel.
  • Kräuter. Wenn die Bronchitis nicht verschwindet, versuchen Sie, einen Löffel Oregano mit zwei Esslöffeln Althea-Wurzel und einem Löffel Huflattich zu mischen. Gießen Sie einen Löffel der Mischung mit 0,25 Liter kochendem Wasser, bestehen Sie darauf, und trinken Sie 20 Tage lang zweimal täglich ein halbes Glas. Wenn nötig, wiederholen Sie den Kurs nach einer Woche.
  • Löwenzahn. Sie können die Krankheit mit Löwenzahnsirup behandeln. Sammeln Sie für die Zubereitung 400 Stück Löwenzahn, gießen Sie 1,75 Liter Wasser ein, gießen Sie etwa ein Kilogramm Zucker ein, kochen Sie und machen Sie es leicht dunkel. Nach dem Filtern drei Esslöffel Sirup zum Tee geben.
  • Bier und Honig. Mischen Sie zwei Esslöffel Lindenhonig mit einem auf 60 Grad erhitzten Glas Bier und mischen Sie. Behandelt mit dem Medikament dreimal täglich für 0,3 Tassen nach einer Mahlzeit. Die Therapiedauer beträgt 5 Tage.
  • Meerrettich und Honig. Das Tool hilft bei der Bekämpfung von Bronchitis und Lungenerkrankungen. Vier Teile Meerrettich durch eine Reibe geben und mit 5 Teilen Honig mischen. Nehmen Sie einen Löffel nach den Mahlzeiten.
  • Reiben. Ein Glas Kartoffelblüten gießt einen Liter Sonnenblumenöl und besteht für etwa ein Jahrzehnt im Dunkeln. Reiben Sie sich vor dem Zubettgehen Brust und Rücken mit einem Aufguss ein und wickeln Sie sich dann in eine warme Decke.

Ich überprüfte eine unvollständige Liste von hausgemachten Medikamenten, die bei der Bewältigung der Krankheit helfen. Dies sind jedoch die effektivsten Rezepte.

Video-Tipps

Die aufgeführten Methoden haben ein gemeinsames Plus - das Fehlen von Kontraindikationen. Die Therapie ist problemorientiert und wird die Situation nicht verschärfen.

Aber denken Sie daran, das Material ist von Natur aus beratend und Sie sollten einen Arztbesuch nicht vernachlässigen.

Medikamentöse Behandlung

Wir betrachten im Detail die Behandlung von Bronchitis mit Medikamenten. Apotheken bieten eine riesige Auswahl an Medikamenten aus einheimischer und ausländischer Produktion, sodass das Verständnis des Problems nicht schadet.

Bei einer Bronchitis gehen entzündliche Prozesse mit einem Krampf der glatten Muskulatur und einer Schwellung der Schleimhaut einher. Infolgedessen wird viskoser Schleim in großen Mengen erzeugt, und verengte Bronchien lassen keine Luft frei in die Alveolen gelangen. Daher treten Hustenanfälle auf und das Atmen ist sehr schwierig.

Am Anfang des Artikels sagte ich, dass sie akute und chronische Bronchitis unterscheiden. In den meisten Fällen ist akut ansteckend und beinhaltet die Behandlung mit Antibiotika und alternativen Rezepten. Die Dauer einer ordnungsgemäßen und rechtzeitigen Behandlung beträgt ungefähr 10 Tage. In schweren Fällen kann die Therapie mehrere Wochen dauern. Häufig geht eine akute Bronchitis mit Nebenerkrankungen einher, darunter: Kehlkopfentzündung, Tracheitis, Grippe. Gleichzeitig verursachen Bakterien und Viren es.

Chronische Bronchitis ist eine Komplikation bei unsachgemäßer und verspäteter Behandlung eines akuten Analogons. Es verursacht auch eine längere Exposition gegenüber allergenen Faktoren.

  1. Bei Bronchitis wird empfohlen, ein sanftes Schema einzuhalten und entzündungshemmende und expektorierende Medikamente einzunehmen. Die erste Arzneimittelkategorie umfasst Aspirin, Ibuprofen und Paracetamol, die zweite - Ambroxol, Lazolvan und Bromhexin.
  2. Dem Patienten wird eine Reihe von Hilfsmitteln zur Bekämpfung von Atemwegserkrankungen und Erkältungen verschrieben. Unter ihnen sind heiße Getränke, Inhalationen, die das Atmen erleichtern, fiebersenkende Medikamente, die die Körpertemperatur senken.
  3. Die Therapie beinhaltet die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten und Medikamenten, die die Ansammlung von Schleim in der Nasenhöhle verhindern. Wenn die Krankheit beginnt oder bakteriell ist, verschreibt der Arzt Antibiotika.
  4. Wenn der Nasopharynx betroffen ist, wird der Komplex dieser Medikamente mit Aerosolen, einschließlich Cameton, Inhalipt und anderen, erweitert. Bei Bronchospasmen werden Medikamente eingenommen, die zur Ausdehnung der Bronchien und zur Beseitigung von Krämpfen beitragen.
  5. Medikamente, die Hustenzentren mit Bronchitis blockieren, werden äußerst vorsichtig eingesetzt. Andernfalls kann ein Asthmaanfall auftreten, der durch angesammelte Flüssigkeit in den Bronchien verursacht wird, die sich nicht bessert.

Sie können Bronchitis mit alternativen Methoden und entzündungshemmenden Medikamenten bekämpfen, die Sie ohne Rezept kaufen können. Wenn keine Besserung beobachtet wird und der Krankheitsverlauf von Krämpfen und eitrigem Ausfluss begleitet wird, können Sie nicht auf die Hilfe eines Arztes verzichten.

Bronchitis bei Erwachsenen: Symptome und Behandlung

Am häufigsten tritt Bronchitis vor dem Hintergrund von Erkältungen auf, einschließlich Grippe und SARS. Die Krankheit kann durch die Exposition gegenüber chemischen oder physikalischen Faktoren aggressiver Natur verursacht werden. Wir sprechen von Staub, Farbrauch, Aceton und Benzin.

Häufig ist die Krankheit viraler oder bakterieller Natur und geht mit einer Entzündung der Bronchien einher, die zum Auftreten eines schmerzhaften Hustens beiträgt. Dieses schmerzhafte Symptom erschöpft einen Menschen sehr und seine Dauer wird in Wochen berechnet.

Dieser Teil des Artikels befasst sich mit den Merkmalen des Aussehens, der Entwicklung und der Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen. Das Thema bleibt auch in warmen Zeiten relevant, in denen die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung minimal ist. Es ist nicht bedauerlich, dass niemand vor Bronchitis sicher ist, es kann jederzeit auftreten.

Hauptsymptome

  • Im Anfangsstadium der Entwicklung der Krankheit leidet eine Person unter Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit und Schwäche. Oft gehen die Symptome mit Kopfschmerzen einher. Einige Tage später treten Schwere, unangenehme Schmerzen, Brennen in der Brust und Husten auf.
  • Hustenanfälle sind unproduktiv, da der Auswurf nicht auffällt. Infolgedessen sind sie von starken Schmerzen in der Brust begleitet. Ein starker Husten verursacht Kopfschmerzen, erhöht den Druck und die Temperatur auf ein subfebriles Niveau.
  • Einige Tage später tritt Auswurf auf, der das Leiden lindert. Ein nasser Husten geht mit weniger schmerzhaften Empfindungen einher. Sputum ist zunächst transparent, erhält aber schließlich eine charakteristische Farbe. Dies zeigt den Schleim der bakteriellen Mikroflora an.
  • Die Dauer der Symptome bei Erwachsenen beträgt zwei Wochen. In den letzten Jahren gab es jedoch eine Tendenz, die Dauer der Krankheit zu verlängern.

Wenn die Entzündung auf die kleinen Bronchien übertragen wird, kann die Krankheit in eine Bronchopneumonie übergehen. Ohne rechtzeitige Therapie kann eine Lungenentzündung auftreten - eine äußerst schwerwiegende Komplikation.

Effektive Behandlung

Es ist Zeit, auf die Behandlung der Krankheit zu achten. In jedem Fall wird ein spezifisches Behandlungsschema angewendet, die allgemeinen Kontrollprinzipien bleiben jedoch unverändert.

  1. Zuallererst müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, andere schlechte Angewohnheiten loswerden und das Bleiben unter Bedingungen mit negativen Faktoren ausschließen. Dies erhöht die Wirksamkeit der Therapie.
  2. Ärzte verschreiben Medikamente, die die Bronchien erweitern, Verstopfungen beseitigen und den Auswurf trennen. Für diesen Zweck sind Theopec, Eufillin, Venterol und andere Arzneimittel geeignet.
  3. Der nächste Schritt ist die Verwendung von schleimlösenden Medikamenten, die den Schleim weniger viskos und dickflüssig machen. Verwenden Sie pflanzliche Produkte wie Dr. IOM, Thermopsis und andere. Synthetische Präparate Bromhexin und Lazolvan werden ebenfalls verwendet.
  4. Bleibt die Körpertemperatur trotz der Einnahme von Medikamenten hoch oder steigt sie an, wird eine entzündungshemmende Therapie verordnet, bei der antibakterielle Medikamente eingesetzt werden.
  5. Wenn die ersten Symptome der Krankheit auftreten, werden keine Antibiotika verschrieben. Die Ursache der akuten Bronchitis ist eine Virusinfektion, auf die die Wirkung der Medikamente nicht zutrifft. Bei chronischer Bronchitis eignen sich Antibiotika zur Manifestation einer Obstruktion.
  6. Wählen Sie ein Antibiotikum basierend auf der Art des Erregers. Wenn die antibakterielle Behandlung richtig gewählt wird, lassen die Symptome nach einigen Tagen nach.
  7. Wenn Bronchitis durch Viren verursacht wird, werden sie mit antiviralen Wirkstoffen behandelt, einschließlich Kipferon, Interferon, Genferon und anderen. Die Dauer der antiviralen Behandlung beträgt 10 Tage.

Verschreiben Sie zusätzlich zu den aufgeführten Arzneimitteln eine zusätzliche oder symptomatische Behandlung, die die Verwendung von Herz- und Fiebersenkungsmitteln, Vitaminen und Antihistaminika umfasst.

Eine wirksame Ergänzung der Haupttherapie ist die traditionelle Medizin mit Abkochungen, Infusionen und Kräuterpräparaten. Senfpflaster und Banken mit Bronchitis zeigen keine greifbaren Ergebnisse.

Bronchitis bei Kindern: Symptome und Behandlung

Bronchitis betrifft in der Regel die unteren Atemwege. Wenn die richtige Behandlung nicht rechtzeitig eingeleitet wird, kann das Kind an Asthma bronchiale oder an einer Lungenentzündung leiden.

Traditionell beginnt Bronchitis als Erkältung und wird von einer laufenden Nase und trockenem Husten begleitet. Ein krankes Kind leidet unter Schwäche, Brustschmerzen und Fieber. Zu den Symptomen gehört häufig Atemnot.

Später beginnt der Husten von der Auswurfproduktion begleitet zu werden. Die Art der Erkrankung wird durch die Art des Schleims bestimmt. Wenn der Ausfluss klar ist, ist die Bronchitis akut. Eitriger Inhalt weist auf die Entwicklung einer chronischen Bronchitis hin.

  • Es lohnt sich nicht, die Krankheit bei einem Kind selbst zu behandeln. Nur ein Arzt kann ein Problem effizient und schnell lösen. Ein qualifizierter Arzt legt das Behandlungsschema fest und stellt eine Liste mit Medikamenten und Tabletten zusammen.
  • Sie können die Krankheit zu Hause nur unter Aufsicht eines Arztes bekämpfen. Wenn das Baby Fieber hat oder die Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Krankheit chronisch wird, muss das Kind ins Krankenhaus eingeliefert werden, insbesondere, wenn es kein Jahr alt ist. In diesem Alter ist das Atmungssystem schlecht entwickelt und es können Injektionen erforderlich sein, um die Temperatur zu normalisieren.
  • Wenn Sie die richtige Behandlung anwenden, können Sie Bronchitis bei einem Kind in zwei Wochen loswerden. Wenn die Therapie nach einem Monat keine Ergebnisse erbracht hat, müssen Sie so bald wie möglich weitere Untersuchungen durchführen.
  • Oft verschreibt der Arzt Antibiotika. Nehmen Sie Medikamente sollten streng nach den Anweisungen sein. Es wird empfohlen, mit physiotherapeutischen Maßnahmen, einer richtigen Ernährung und einer Antibiotikatherapie zu behandeln.
  • Hilfsmittel werden Kindern nur auf Empfehlung eines Arztes verabreicht.
  • Für Kinder unter einem Jahr sind Expektoranten verboten. Gehen Sie herum und Codein Medikamente. Vernachlässigen Sie nicht die traditionelle Medizin.
  • Ein hervorragendes Ergebnis zeigt ein warmes Getränk. Um einen Husten zu mildern, ist warme Milch mit einem Tropfen Honig und Butter ideal. Ein guter Effekt wird durch Inhalation mit Kräutern und Soda erzielt.
  • Schreiben Sie wärmende und reibende Maßnahmen nicht ab. Reiben Sie vor dem Zubettgehen die Beine des Babys mit Terpentinsalbe ein, ziehen Sie die Socken an und decken Sie sie mit einer warmen Decke ab.
  • Senfpflaster führen Kinder durch die Windel, da es sonst zu Verbrennungen kommt. Das Auftragen von Senfpflastern auf die Brust im Herzen ist verboten.
  • Ein bemerkenswerter Heileffekt ist durch Abkochungen auf der Basis von Kiefernknospen oder Gras von Thermopsis gekennzeichnet. Die schleimlösende Wirkung bietet Aufgüsse von Kochbananen und Marshmallow.

Videotipps von Dr. Komarovsky

Kinder sind sehr anfällig für allergische Reaktionen und Vergiftungen. Konsultieren Sie daher unbedingt einen Arzt, bevor Sie Volks- und Medizinprodukte verwenden!

Essen und Trinken bei Krankheit

Vor dem Hintergrund der Erkrankung sollte die tägliche Flüssigkeitsaufnahme auf 3,5 Liter erhöht werden. Es wird empfohlen, Tee, Gelee, Saft, alkalisches Fruchtgetränk oder heiße Milch zu trinken. Es tut nicht weh, die tägliche Ernährung zu ändern, die mehr Vitamine und Proteine ​​enthält. Versorgen Sie den Körper mit nützlichen Substanzen Gemüse und Obst.

Bei erhöhten Temperaturen und Anzeichen einer Vergiftung können Sie vorsichtig auf ein wenig Fasten zurückgreifen, vorausgesetzt, der Körper benötigt es. Denken Sie daran, eine Diät, die im Falle einer Krankheit etwas einschränkt, ist streng kontraindiziert.

Bronchitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die häufig mit schwerwiegenden Komplikationen einhergeht, die die Arbeitsfähigkeit, die Gesundheit und sogar das Leben gefährden können. Eine Selbstbehandlung der Krankheit ohne eine gründliche Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung und die Überwachung durch einen Arzt kann zum Übergang der Krankheit in eine chronische führen.

Es gibt Zeiten, in denen ein Mensch nicht einmal merkt, dass er unter der Maske der Bronchitis Tuberkulose oder Krebs entwickelt. Lassen Sie das Problem unbeaufsichtigt. Die Behandlung beinhaltet eine obligatorische Bettruhe.Trotzdem arbeiten viele „Helden“ weiter, was die Wahrscheinlichkeit von Herzkomplikationen erheblich erhöht.

Sehen Sie sich das Video an: Problem Antibiotika (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar