Was tun, wenn Gloxinia verblasst ist? Hausschnitt und Pflege

Gloxinia ist eine Indoor-Zierpflanze, die von vielen wegen ihrer üppigen und leuchtenden Blüte geliebt wird.

Arten der Gattung Gloxinia sind Landpflanzen, die in kleinen oder großen Kolonien auf Felsen, an Flussufern oder an schattigen, feuchten Orten im Wald wachsen. Im Winter ruhen die Pflanzen.

Dies ist eine unprätentiöse, schnell wachsende Zimmerpflanze von mittlerem Schwierigkeitsgrad (die Lagerung von Gloxinia-Knollen ist schwierig).

Es stellt sich heraus, dass die Blüte nicht nur während der Vegetationsperiode gepflegt werden muss, sondern auch danach, wenn sie das Stadium der "Ruhe" verlässt. Dadurch kann er sich für die wiederholte Blüte vollkommen "entspannen".

Was ist diese Pflanze?

Gloxinia ist eine Knollenpflanze der Gattung Gesnerievs. Es unterscheidet sich in fleischigen Blättern, die sich auf kurze Stiele konzentrieren. Blüten und Blätter zeichnen sich durch eine samtige Oberfläche, helle Farbe aus.

Blumen werden in Form einer Glocke dargestellt. Ihre Größe ist 7 cm im Durchmesser und 5 cm in der Länge. In der Natur gibt es ungefähr 25 Arten dieser erstaunlichen Kultur, aber die Zucht wurde nur mit zwei Vertretern der Art durchgeführt - der schönen und königlichen Gloxinia.

Blütenstände können die nächste Farbe annehmen:

  • weiß
  • rot
  • pink
  • gesprenkelt;
  • lila
  • zweifarbige Blüten.

Royal Gloxinia zeichnet sich durch ein hohes Wachstum aus - 5 cm, weggelassen durch die breite ovale Form der Blätter mit ausgeprägten Adern. Die Innenseite der Blätter ist lila mit rot. Herabhängende lila Blütenstände, längliche Stiele, Glocken haben eine ausgeprägte Form.

Schöne Gloxinia zeichnet sich durch eine Vielzahl von Formen und Schattierungen von Blüten aus, die sogar zweifarbig sein können. Blumen mit einem schneeweißen Rand sehen sehr beeindruckend aus.

Wann und wie viele Blüten?

Die Gloxinia-Blüte beginnt im März und April. Die Knospenverlegung erfolgt unter Beachtung der Regeln der Landtechnik. Die Knospen beginnen sich sofort zu bilden, nachdem die Anzahl der Blätterpaare 3-4 beträgt. Die Anzahl der Knospen hängt von den Bedingungen ab, unter denen sich die Pflanze befand (Beleuchtung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit). Die Blütezeit beträgt 5 Monate, das heißt, sie endet im Juli.

Eigenschaften

Die Blüte ist die schönste Phase des Jahreszyklus der Pflanze. Zu diesem Zeitpunkt gewinnen die Knospen an Kraft und blühen. Jeder Gärtner kann die Ergebnisse seiner Arbeit genießen. Aber auch in dieser Zeit ist es wichtig, sich weiterhin um die Knospen zu kümmern. Versuchen Sie, während des Gießens kein Wasser auf empfindliche Blütenblätter zu bekommen.

Wiederholt Gloxinia blüht, sofern die erste Blüte nicht zu spät war. Es gibt Situationen, in denen Gloxinia den ganzen Sommer über blüht. Die ersten Rosetten haben keine Zeit zu blühen, wenn bereits neue in den Achsen der unteren Blätter wachsen.

Sie müssen nur die verblassten Teile zusammen mit dem Stiel entfernen, dann streichen die neuen Büsche ihre Blätter anstelle der verblassten. Vorbereitung für die nächste Blüte ist nicht erforderlich. Anscheinend ist Gloxinia angenehm für Sie und wird Sie mit seiner üppigen und hellen Blüte für eine lange Zeit begeistern.

Was tun mit getrockneten Teilen?

Sobald die Blüten verblasst sind, müssen Sie den Stiel sofort beschneidenLassen Sie nur 1-2 Paare unterer Blätter. Nach einiger Zeit kommen Stiefsöhne an der Kreuzung der Blätter heraus. Sie werden wachsen und neue Blumen produzieren.

Was wird während der Ruhezeit benötigt?

Nach der Blüte beginnt die Pflanze eine Ruhephase. Zu diesem Zeitpunkt sterben die Luftelemente von Gloxinia ab. Füttere die Pflanze mit Düngemitteln für das Wachstum (Epin, Zirkon), moderat bis wässrig. In naher Zukunft werden Stiefsöhne in den Achsen der verbleibenden Blätter wachsen. Von diesen lassen Sie die 2-3 am stärksten und schneiden Sie die restlichen ab.

Entfernen Sie in diesem Zustand den Blumentopf vom Licht. Sie können einen Schrank dafür auswählen, den Boden nur in regelmäßigen Abständen anfeuchten, um die lebenswichtigen Funktionen der Knolle zu erhalten. Wenn sich an einer Pflanze neue Knospen bilden, sind dies Zeichen des Erwachens.. So hat Gloxinia an Kraft gewonnen und ist bereit für eine neue Blüte.

Achtung! Mit geschnittenen Stiefeln können Gloxinien gezüchtet werden.

Beschneiden

Um die wiederholte Blüte zu aktivieren, müssen Sie die Pflanze beschneiden. Sie wird von Juni bis Juli unmittelbar nach dem Ende der Blüte durchgeführt. Der oberirdische Teil wird abgeschnitten (Blätter und Stängel) und es bleibt ein Trieb übrig, der 2 cm lang ist. Danach tritt ein zweites Blütenwachstum auf, wodurch sich Seitentriebe bilden.

Es ist nicht notwendig, alle Seitenäste zu belassen, 1-2 der stärksten sind ausreichend. Schneiden Sie den Rest, um die Pflanzen nicht zu schwächen. In einem Monat werden sich auf ihnen neue Knospen entwickeln.

Häusliche Pflege

Auch nach der Blüte müssen sich Pflanzen darum kümmern. Dadurch kann sich die Blume vollständig entspannen und die Knospen wieder bilden.
Das Stillen einer Ruhezeit ist einfach und umfasst die folgenden Aktivitäten:

  1. Einhaltung des Temperaturregimes. Gloxinia ist eine thermophile Kultur, so dass die optimale Temperatur für ihre Kultivierung 18-22 Grad beträgt. Während des Keimens der Knolle sollten die Temperaturindikatoren auf 25 Grad erhöht werden.

    Dadurch können junge Triebe schnell wachsen. Ist die Temperatur zu niedrig, ist dies mit einem Zerfall des Wurzelsystems behaftet.

  2. Fütterung. Füttern Sie die Blüte zum letzten Mal mit Düngemitteln, die keinen Stickstoff enthalten (z. B. Kaliummonophosphat). Danach müssen Sie keine Nährstoffe mehr hinzufügen, bis Sie im Frühjahr aufwachen. Reduzieren Sie das Gießen drastisch und warten Sie, bis die Blätter gelb und trocken sind.
  3. Warten Sie, bis der Vorgang des Absterbens der oberirdischen Pflanzenteile unabhängig erfolgt. Zu diesem Zeitpunkt bereitet sich die Knolle auf eine Ruhephase vor und gewinnt an Kraft für eine lange Pause.

    Die Schlafenszeit dauert bis Mitte September. Danach können Sie mit dem Trimmen der Bodenelemente beginnen. Lassen Sie nur den Stumpf über der Knolle, deren Höhe 1-2 cm beträgt.

  4. Befeuchten Sie diesen Stumpf 2-3 Wochen, füttern Sie ihn aber nicht mehr. Gloxinia sollte sich bis zum Frühjahr in einem Zustand völliger Ruhe befinden, nur die Knolle einer Blume ist lebendig und gesund.

Gloxinia braucht ständige Pflege, auch in der Ruhe. Wenn Sie diesen einfachen, aber so wichtigen Regeln nicht folgen, kommt es zu keiner Wiederblüte, und die Pflanze selbst stirbt einfach ab. Aber es gibt keine Notwendigkeit, es zu übertreiben. Alles sollte in Maßen erfolgen, da selbst eine zu sorgfältige "Aufbewahrung" der Blume unangenehme Folgen haben kann.

Sehen Sie sich das Video an: Sinningia, Gloxinie (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar