Regeln zum Beschneiden von Geranien wegen ihrer üppigen Blüte

Geranie ist eine Pflanze, die in jedem Haushalt zu finden ist, versicherte erfahrene Blumenzüchter. Fast jeder kennt diese Blume.

In der UdSSR wuchs diese schöne und lebendige Pflanze, die ein Minimum an Pflege benötigte, in jedem Haus. Und heute hat seine Popularität nicht abgenommen.

Viele Anfänger sind interessiert, aber wie schneidet man die Zweige einer Zimmerpflanze? Immerhin hilft ein solches Verfahren, über einen langen Zeitraum eine üppige Blüte zu erzielen.

Blumenmerkmale

Die Heimat der Geranien ist Südafrika. In unseren Häusern ist sie vor sehr langer Zeit aufgetaucht. Minimale Pflege und Schlichtheit - das ist der Hauptvorteil dieser Blume. Geranie kann sicher der Favorit der Züchter genannt werden. Tatsächlich sind heute mehr als 400 Arten dieser Pflanze bekannt.

Viele sind von der Einfachheit und Eleganz der Blumen in verschiedenen Farben angezogen. Die Blätter der Blüte sind geschnitzte, gefährliche Form. An den Rändern befindet sich ein zarter Rand. Viele Liebhaber glauben, dass es wie eine offene Handfläche eines Kindes aussieht. Die Oberfläche der Blätter ist mit kleinen Zotten bedeckt. Wenn Sie sie berühren, spüren Sie ein sanftes Aroma in der Luft.

Besonders beliebt sind Arten mit Plüschblättern, die eine zarte Grüntönung aufweisen. Die Schattierung der Blätter kann unterschiedlich sein: von hellgrün bis burgunderfarben.

Floristen schätzen besonders die königlichen Geranien. Sie zeichnen sich durch gewellte, wellige Blätter mit dunklen Streifen aus, die sich in komplizierte Muster verwandeln. Bei einem Trieb können sich 3 Blüten bilden. Ihre Farbe ist vielfältig, es kommt auf die Sorte an.

Die beliebtesten Farben in unserem Land sind Rosa, Blau, Rot, Weiß, Lila und Burgund. Die Blüten sind üppig, groß und attraktiv. Sie bestehen aus einer 5-Blatt-Krone, die in 5 Kelchblättern gesammelt wird. So ähnelt die Blume vage einem flauschigen Miniaturbouquet.

Königliche Sorten sind Blüten mit einem Durchmesser von 15 cm. Blütenblätter können entweder glänzend oder frottee sein. Die Farbe dieser Sorten ist einzigartig. Die Farben sind fantastisch - von Weiß bis Tiefpurpur. Solche Sorten werden bis zu 2 m hoch.

Durch die richtige Kronenbildung können Sie einen attraktiven Baum mit hellen und üppigen Blütenständen bilden. Geranie ist eine Pflanze, die mit ihrer Blüte fast das ganze Jahr über gefällt. Einige Sorten blühen im Winter.

Hinweis! Geranie ist eine Zimmerpflanze, die praktisch keine Pflege benötigt. Es zeigt Resistenz gegen verschiedene Krankheiten. Daher schätzen es viele Blumenzüchter.

Das rechtzeitige Beschneiden von Geranien ist der Schlüssel zu einer langen Blüte. Diese Aktivität erfordert nicht viel Aufwand, erfordert aber bestimmte Fähigkeiten und Kenntnisse.

Die Regeln der Buschbildung

Wie man einen Busch bildet? Alle Gärtner glauben, dass das Beschneiden ein Muss ist. Jedes Jahr sollten die Triebe richtig entfernt werden. Nur in diesem Fall hat die Pflanze eine attraktive Form und erfreut die üppige Blüte ihrer Besitzer.

Wenn nicht beschnitten wird, sind die Sprossen im nächsten Jahr sehr lang und können Blätter wegwerfen. Und die Pflanze selbst wird eine nicht darstellbare Art sein. Mehrjährige Pflanzen müssen zweimal im Jahr geschnitten werden. Lesen Sie hier, wie Sie Geranien richtig pflegen und warum sie blühen, aber die Blätter nicht wachsen.

Das Zurückschneiden sollte nicht an einer jungen Pflanze durchgeführt werden. Sie können die Stiele teilweise entfernen, um einen kompakten und attraktiven Busch zu schaffen.

Floristen wissen, dass Sie vor dem Bilden eines Busches auf dessen Art achten sollten. Es gibt Sorten mit einem niedrigen Stamm, der an Dicke zunimmt. Und es gibt Arten, die sich schnell ausbreiten.

Spezies

Wie für üppige Blüte beschneiden? Floristen verwenden verschiedene Methoden zum Beschneiden von Geranien, die zu einer weiteren üppigen Blüte beitragen. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und Zwecke. Es gibt solche Beschneidungsmethoden:

  • main;
  • kneifen;
  • Herbst.

Der Hauptschnitt wird als der Hauptschnitt angesehen. Seine Hauptaufgabe ist es, eine längere Blütezeit und die Bildung eines attraktiven Busches mit einer üppigen Krone zu erreichen. Kneifen - zu jeder Jahreszeit. Die Hauptaufgabe ist die Bildung einer prächtigen Krone. Der Herbstschnitt erfolgt aus hygienischen und vorbeugenden Gründen.

Laufzeit

Wann Indoor-Geranie schneiden? Der Hauptformschnitt wird unmittelbar nach dem Verlassen der Ruhephase durchgeführt. Viele Gärtner glauben, dass dieses Verfahren Anfang März durchgeführt werden sollte. In dieser Zeit ist die Pflanze bereits aufgewacht, aber noch nicht in die Phase des aktiven Wachstums eingetreten. Zu Beginn der Vegetationsperiode werden alle Schnitte gut straffen können.

Im Herbst wird der Schnitt in der Zeit durchgeführt, in der die Geranie nach der Blüte steht. Verwelkte oder verdorrte Triebe und Blätter müssen entfernt werden. Diese Entfernung ist von Natur aus dekorativ, da sich das Aussehen des Busches verbessert. Dieser Vorgang sollte bis spätestens Oktober durchgeführt werden.

Beachten Sie! Wenn beschädigte Bereiche der Krankheit auf den Geranien auftreten, sollten sie sofort entfernt werden.

So können Sie die Ausbreitung der Krankheit stoppen. Das Nippen wird zu jeder Zeit außer im Winter durchgeführt.

Zu dieser Jahreszeit ist es nicht ratsam, die Pflanze zu berühren, da sie sich in Ruhe befindet. Floristen sind sich jedoch der Sorten bewusst, die im Winter reichlich blühen. Sie können zu jeder Jahreszeit eingeklemmt werden, um die Seitensprossen zu stärken.

Das Trimmen sollte immer pünktlich erfolgen. Wenn es zu spät ist, um diesen Vorgang abzuschließen, kann die Blütezeit viel später kommen.

In einigen Fällen erscheinen die Knospen möglicherweise überhaupt nicht. Besondere Aufmerksamkeit muss den unteren Nieren gewidmet werden. Denken Sie daran, dass mehr als 3 Knospen an der Pflanze verbleiben müssen.

Technologie

Wie schneide ich eine Pflanze so, dass sie blüht und flauschig ist? Der Schnitt muss mit desinfizierten Werkzeugen erfolgen. Sie müssen daher mit Alkohol behandelt werden. Dazu können Sie eine Klinge, eine Schere und ein Messer verwenden. Zunächst muss die Pflanze gut untersucht und festgestellt werden, welche Triebe entfernt werden müssen.

Das Beschneiden stimuliert das Wachstum der Pflanze und ihre intensive Blüte. Viele Gärtner empfehlen, die Pflanze im Falle eines Blütenverfalls so weit wie möglich zu schneiden. Nach einem solchen Geranienschock können die Blätter innerhalb weniger Wochen erscheinen, wenn der Stängel auf dem Schnitt grün ist.

Denken Sie daran, dass alle welken Blütenstände abgeschnitten werden müssen. Dank dessen können gesunde Knospen viel früher erscheinen. Sie können jederzeit ohne Spezialwerkzeug entfernt werden.

Shtambovy Bildung eines Baumes

Es ist bereits klar, dass die Pflege von Geranien in einem rechtzeitigen und korrekten Beschneiden besteht (weitere Informationen zur Pflege von Geranien zu Hause, damit sie blühen, finden Sie in diesem Material). Wenn Sie diesen Vorgang korrekt durchführen, können Sie jede Form der Pflanze formen. Wie formt man einen Zimmergeranienstrauch? Beispielsweise können Sie eine Pflanze so formen, dass sie einen üppigen Busch bildet oder von schönen Strängen aus einem hängenden Topf fällt.

Aber heute Besonders beliebt sind die aus Geranien gebildeten Stambäume. Um einen solchen Strauch zu formen, sollte man eine große Sorte wählen, die sich durch gute Gesundheit und reichliche Blüte auszeichnet.

Während des Zuschneidens müssen alle Seitentriebe entfernt werden, wobei nur der mittlere Stiel übrig bleibt.

Wichtig! Sie können den zentralen Vorbau nicht einklemmen, bis er die erforderliche Höhe erreicht hat. Alle Triebe sollten rechtzeitig entfernt werden, wobei nur 5 Spitzenpunkte übrig bleiben.

Sobald die gewünschte Höhe erreicht ist, den oberen Punkt einklemmen. Dies trägt zu einer verbesserten Verzweigung der Pflanze bei. Alle jungen Triebe müssen im Stadium der Bildung des 5. Punktes erstickt werden. Ein solcher Schnitt verleiht der Blume eine kugelförmige Form.

Warum ist das nötig?

Alle Erzeuger sind sich einig, dass die Pflege dieser Pflanzen einfach ist. Das Beschneiden ist jedoch eine Grundvoraussetzung, da bei Nichtbeachtung dieses Vorgangs ein großer Busch mit chaotischen Trieben in verschiedene Richtungen entstehen kann. Deshalb unnötige Äste rechtzeitig entfernen.

Warum ist das Beschneiden so wichtig?

  1. Erweckung der lateralen Prozesse.
  2. Ordentliche, gleichmäßige und schöne Blütenform.
  3. Die Bildung neuer Blütenstände.
  4. Vorteilhafte Wirkung auf die Blütezeit und die Blütenpracht.
  5. Vermehrung der Blüte durch die entstandenen Triebe.

Der Zuschnitt muss jedes Jahr erfolgen. Gärtner raten davon ab, auf eine deutliche Zunahme der Triebe zu warten.

Diese Pflanze kann nicht selbständig Seitentriebe produzieren. Und das Zurückschneiden trägt zum Erwachen von schlafenden Knospen bei, aus denen sich in Zukunft Sprossen und dann Blütenstände bilden werden.

Im ersten Lebensjahr können Pflanzen nicht beschnitten werden. Sie sollten warten, bis die Blume wächst. Wenn Sie bereits eine adulte Pflanze erworben haben, ist das Beschneiden eine Grundvoraussetzung für die Schaffung eines attraktiven Busches.

Schlussfolgerungen

Diese Zimmerpflanze kann in jedem Haus gefunden werden. Aber nicht jeder weiß, dass Geranien einen richtigen und rechtzeitigen Schnitt erfordern. Und dieses Verfahren trägt nicht nur zur Verbesserung des Erscheinungsbilds der Pflanze bei, sondern wirkt sich auch positiv auf die Qualität und Dauer der Blüte aus.

Lassen Sie Ihren Kommentar