Alpenveilchen blühen nicht: Warum passiert das nicht und wie kann man es erzwingen?

Alpenveilchen oder Alpenveilchen sind ein Schmuckstück jeder Sammlung und der Stolz eines Floristen. Es ist nicht bekannt, in welchem ​​Land Cyclamen geboren wurden. Einige behaupten, dass das Mittelmeer, andere glauben, dass dies Mitteleuropa ist. Es gibt einen dritten Gesichtspunkt. Ihrer Meinung nach stammten Alpenveilchen aus Griechenland oder dem Iran.

Dies ist eine ungewöhnlich schöne, duftende und zarte Blume mit dunkelgrünem Laub und einem darüber aufragenden Blumenhut. Gegenwärtig wurde eine große Anzahl von Cyclamensorten entwickelt: Sie variieren in Höhe, Farbe und Blütenform.

Was ist das?

Alpenveilchen (Alpenveilchen) ist eine mehrjährige Pflanze mit leuchtenden Blüten in verschiedenen Farben. Sie sehen aus wie ein Schwarm Schmetterlinge, der über Laub flattert. Alpenveilchenblätter sind grün, haben hellgrüne oder silberne Streifen.

Diese dekorative Blume erreicht keine großen Größen.

Durch die Höhe werden sie in drei Gruppen unterteilt:

  1. untermaßig - bis zu 15 cm;
  2. mittel hoch - bis zu 20 cm <;
  3. standard - bis zu 30 Zentimeter.

Es gibt zwei Arten von Alpenveilchen:

  • Persisch (wie man persisches Alpenveilchen zu Hause richtig pflegt, lesen Sie hier);
  • Europäer.

Letzteres ist in Hauskollektionen sehr selten. Die Blüten sind klein und haben einen ausgeprägten angenehmen Geruch.

Perioden

  1. Persisches Alpenveilchen blüht von Oktober bis März.
  2. Europäisch - von Mai bis September.

Dies ist der Hauptunterschied bei den Arten von wundervollen Blüten. Jetzt haben die Züchter Sorten gezüchtet, die fast das ganze Jahr über blühen.

Eigenschaften

Die Blüte ist eine aktive Phase im Leben der Alpenveilchen. Deshalb sollte für ihn in dieser Zeit täglich gesorgt werden. Sie müssen auf Umgebungstemperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung achten.

Während dieser Zeit nimmt die Pflanze aktiv Nährstoffe aus dem Boden auf, sodass die Blüte ein idealer Zeitpunkt für die Fütterung ist.

Voraussetzungen

Damit die Pflanze dem Besitzer lange Zeit mit exotischen Blumen gefallen kann, muss sie an einem hellen Ort aufgestellt werden, der für direktes Sonnenlicht unzugänglich ist.

Wichtig! Kälte und extreme Hitze beeinträchtigen die Blütenpflanze. Daher ist es notwendig, die optimale Temperatur beizubehalten: von 10 bis 15 Grad.

Das Gießen der Blume sollte ausschließlich in der Pfanne erfolgen. da die Wurzel bei übermäßiger Nässe verrottet.

Zusätzlich zur Aufrechterhaltung einer bestimmten Temperatur und Beleuchtung muss Cyclamen mit enthärtetem Wasser besprüht werden. Achten Sie beim Sprühen darauf, dass das Wasser nicht am Austritt der Blätter staut, da sonst die Blüte krank werden kann.

Warum gibt es keine Blumen zu Hause?

Es kommt vor, dass der Besitzer nach dem Verblassen des Alpenveilchens vergeblich darauf wartet, dass die Knospen wieder auftauchen (Informationen zu den Merkmalen blühender Alpenveilchen und zur Pflege der Pflanze vor und nach dem Blühen finden Sie in unserem Material). Dieses Phänomen kann länger als ein Jahr dauern.

Wenn Ihre Blume nicht rechtzeitig blüht, kann dies mehrere Gründe haben:

  • Der Raum, in dem sich die Blume befindet, ist heiß. Bei erhöhten Temperaturen kann es keine Farbe erzeugen. Die optimale Blütentemperatur liegt bei 10-15 Grad.
  • Das Wurzelsystem befindet sich in großen Tiefen. Dementsprechend ist ein Teil des Stiels in den Boden eingetaucht. Es verursacht auch den Winterschlaf der Pflanze.
  • Pflanzenkrankheit.

Richtige Fütterung und Pflege

Das ist schon gesagt worden Alpenveilchen brauchen Sonnenlicht, eine bestimmte Temperatur und regelmäßiges Gießen durch die Pfanne, damit es richtig wächst und sich entwickelt.

Beim Gießen bestimmt die Blume selbst, wie viel Wasser sie benötigt. Daher nimmt es nur einen Teil der Flüssigkeit auf. Das restliche Wasser muss abgelassen werden, um die Pflanze nicht der Fäulnisgefahr auszusetzen.

Die Blüte ist schwer an die Raumbedingungen anzupassen, daher muss ein Top-Dressing verwendet werden. Dies ist besonders während der Blüte wichtig, da Cyclamen in dieser Zeit aktiv Nährstoffe aus dem Boden aufnimmt.

Düngemittel und Düngemittel können verschieden eingesetzt werden. Hauptsache, sie enthalten Kalium und Magnesium. Jetzt sind sie in jedem Fachgeschäft erhältlich.

Es ist besser, beim Gießen der Pflanze Top-Dressing zu verwenden. Übermäßiger Konsum ist aber auch unerwünscht. Die Blume fängt an, grüne Masse zu gewinnen und weigert sich zu blühen.

WICHTIG Während der Ruhephase, dh wenn die Pflanze Blumen fallen lässt, sollte weniger häufig gegossen werden. Sie müssen zum Boden in der Nähe der Wurzel navigieren. Das Wasser sollte einige Grad kühler sein als die Umgebungstemperatur.

Während der Ruhezeit von Alpenveilchen muss der Topf mit der Pflanze an einem vor Sonnenlicht geschützten Ort aufgestellt werden.

In diesem Artikel haben wir ausführlich über die Regeln für die Pflege von Cyclamen zu Hause gesprochen.

Beschneiden und Umpflanzen

Trimmen ist nicht erforderlich. Trockenblumen und Blätter schneiden nicht. Sie sind sorgfältig verdreht. Dies geschieht, damit die Pflanze nicht verrottet.

Wenn aus irgendeinem Grund Es bestand ein Bedarf an einer Cyclamen-Transplantation, die folgenden Aktionen müssen durchgeführt werden:

  1. Bereiten Sie den Topf vor. Es muss zur Desinfektion aufbereitet werden. ERINNERN SIE SICH. Sie müssen keinen zu großen Topf auswählen. Dies führt dazu, dass Cyclamen anfangen zu faulen oder nicht mehr zu blühen.
  2. Am Boden des Topfes muss Drainage platziert werden, dann Erde. Blähton wird in der Regel als Drainage empfohlen. Vor Gebrauch muss es desinfiziert und getrocknet werden. Grundierung für Cyclamen kann im Laden gekauft werden, kann unabhängig gemacht werden. Zum Kochen werden Sand, Torf, Humus und Laken im Verhältnis 1: 1: 1: 3 benötigt.
  3. Tuber ist am Boden ausgelegt. Der verbleibende Raum ist mit einem Substrat gefüllt, so dass ein Drittel der Knolle auf der Oberfläche verbleibt.
Hilfe! Die Pflanze ist sehr anfällig für Schädlinge und Krankheiten. Daher muss der Boden dafür sterilisiert werden. Wasser zur Bewässerung sollte ebenfalls sterilisiert werden.

Was tun und wie machen?

  1. Zunächst müssen Sie verstehen, was der Grund für den Mangel an Farben ist. Vielleicht ist die Pflanze zu heiß. Versuchen Sie, den Standort zu ändern. Möglicherweise liegt dies daran.
  2. Untersuchen Sie die Blätter und den Boden um die Pflanze. Wenn es keine Veränderungen gibt: Schimmel usw., ist die Pflanze gesund. Denken Sie daran, dass das Ergebnis nicht vorübergehend ist. Sie müssen geduldig sein und weiter beobachten.
  3. Wenn alle oben genannten Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben, liegt das Problem beim falschen Pflanzen der Pflanze vor: Der Topf hat nicht die richtige Größe, die Wurzeltiefe ist falsch. In diesem Fall bleibt nichts anderes übrig, als Cyclamen zu verpflanzen.

Auf den ersten Blick scheint es sehr schwierig zu sein, Cyclamen zu Hause zu pflegen. Aber verweigern Sie sich nicht das Vergnügen, eine wunderschöne, außergewöhnliche Pflanze zu besitzen. Vorbehaltlich der einfachen Regeln für die Pflege wird die Blume Ihnen mit Dankbarkeit antworten und Sie für eine lange Zeit begeistern.

Lassen Sie Ihren Kommentar