Die Hauptgründe, warum Veilchen nicht blühen, und Möglichkeiten, dies zu vermeiden

Veilchen sind aufgrund ihres leichten Aromas, ihrer leuchtenden Blüten und einer Vielzahl von Arten und Sorten sehr beliebt. Manchmal stoßen Blumenzüchter auf ein Problem und stellen sich die Frage: Warum blühen die Veilchen nicht?

Dies ist eine kapriziöse Pflanze, deren Blüte von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird. Wenn ein ausgewachsenes Veilchen nicht blüht, liegt die Ursache meist in unsachgemäßer Pflege. Lesen Sie unseren Artikel über den korrekten Inhalt von Veilchen. Es wird auch nützlich sein, ein interessantes Video zum Thema anzuschauen.

Hauptgründe

Topfgröße

ACHTUNG: Diese kleine Pflanze hat ein Wurzelsystem, das ungefähr 1/3 der Größe des Auslasses beträgt. Erst nach der Bildung eines starken Wurzelknotens beginnen Veilchen, Knospen zu bilden. In einem geräumigen Behälter wird die Pflanze alle Anstrengungen unternehmen, um das gesamte Volumen des Topfes mit Wurzeln zu füllen.

Das Veilchen hört auf zu wachsen und zu blühen, die Blätter verblassen. Für die Blüte eignen sich kleine Blumentöpfe, deren Durchmesser dreimal kleiner ist als der Strauch. Für ein mittelgroßes Erwachsenenviolett wird ein 200 ml Blumentopf benötigt. Für eine größere Pflanze sollten Sie einen größeren Topf nehmen, in einem zu engen Behälter wird das Violett unbequem.

Es ist wichtig, das richtige Material für den Topf zu wählen, damit das Veilchen blüht. Die beste Option ist ein Blumentopf aus Kunststoff. Töpfe aus Ton fangen Feuchtigkeit im Boden ein, die Wurzelfäule verursachen kann. Der Blumentopf sollte mit einer großen Anzahl von Löchern am Boden ausgestattet sein, um Feuchtigkeit zu entfernen und einen Wasserstau zu verhindern.

Bodenzusammensetzung

Die Häufigkeit der Blütenbildung und der Beginn der Blüte hängen direkt von der Gesundheit des Wurzelsystems ab. Verdichtete und schwere Böden versorgen die Wurzeln des Veilchens nicht ausreichend mit Feuchtigkeit und Luft. Stagnation von Wasser führt daher zum Zerfall des Wurzelsystems die entwässerung ist von großer bedeutung.

Es wird Schaum, Kiesel, Blähton verwendet. Es ist erforderlich, die richtige Bodenmischung herzustellen, die aus solchen Bestandteilen besteht, die nach dem Gießen nicht komprimiert und verdichtet werden.

Es ist notwendig, in gleichen Anteilen zu nehmen:

  • grober Flusssand;
  • Blatthumus;
  • Rasenfläche.

Es ist nützlich, dem entstandenen Gemisch mehrere Granulate Universaldünger für Zimmerpflanzen zuzusetzen, die sich allmählich auflösen und das Wurzelsystem mit Nährstoffen versorgen. Die resultierende Bodenmischung sollte gründlich gemischt werden, bis eine einheitliche, lockere Konsistenz erreicht ist. Der feuchte Erdklumpen in der Hand sollte leicht zerbröckeln. Der Mutterboden muss jährlich aktualisiert werden.

WICHTIG: Veilchen mögen keine sauren Böden. Wenn das pH-Gleichgewicht gestört ist, kann die Pflanze die Nährstoffe nicht vollständig aufnehmen.

Falsche Fütterung und Düngemittelverwendung

Innenveilchen brauchen eine gute Ernährung. Wenn ein Mangel an irgendeinem Element auftritt, tritt keine Blüte auf. Es ist wichtig, einen konstanten Nährstoffgehalt aufrechtzuerhalten.

Für eine reichhaltige Blüte wird empfohlen, einmal pro Woche zusammen mit Gießwasser Flüssigdünger zu verwenden, der speziell für Veilchen entwickelt wurde. Bei Verwendung von Universalverbänden muss die auf der Packung angegebene Dosis halbiert werden.

Mikrofertiger werden am besten verwendet. Sie haben viele verschiedene nützliche Elemente, die die Wurzeln gut nähren und zu einer üppigen Blüte beitragen. Sie können Veilchen mit jeder Bewässerung düngen. In diesem Fall sollte die Konzentration an Düngemitteln 5- bis 6-mal niedriger sein als bei einer monatlichen Fütterung.

Düngemittel mit einem hohen Phosphorgehalt sind nützlich. Es stärkt die Wurzeln, was eine prächtigere Blüte stimuliert.

Blumenstandort

Zeichen, die auf eine unsachgemäße Platzierung von Veilchen hinweisen:

  1. Die Pflanze ist mit gelben Flecken bedeckt.. An der Südseite des Hauses kann direktes Sonnenlicht in den Busch gelangen, der zarte Blätter verbrennt. Auf den Blättern erscheinen gelbe Flecken. Dadurch wird die Pflanze geschwächt, das Infektionsrisiko mit Pilz- oder Bakterienkrankheiten steigt. Beschädigte Blätter werden entfernt und der Busch selbst ist leicht schattiert.
  2. Die Flugblätter haben dünne Beine und sind sehr länglich. Der Blume fehlt die Beleuchtung, die hell und langlebig sein sollte. Erwarten Sie keine üppige Blüte von Veilchen an den Fenstern der Nordseite des Hauses. In diesem Fall ist eine zusätzliche Beleuchtung mit Speziallampen erforderlich.

Um günstige Blühbedingungen zu schaffen, wird das Veilchen in einen Raum nach Osten oder Süden gestellt. Auf der Südseite ist in der Sommerhitze eine Beschattung der Pflanze notwendig.

Luftfeuchtigkeit

Violette Knospen sind sehr empfindlich und können an trockener Luft sehr langsam austrocknen oder blühen. Damit Veilchen besser blühen, muss die Luft feucht sein. In Regionen mit niedriger Luftfeuchtigkeit wird empfohlen, Dochtwasser zu verwenden und die Luft regelmäßig zu befeuchten.

In Gebieten mit normaler Luftfeuchtigkeit oder mehr als 50% ist keine zusätzliche Feuchtigkeit erforderlich. Sie müssen nur regelmäßig das Veilchen gießen. Die unter dem Fenster befindliche Zentralheizungsbatterie führt zu trockener Luft. Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, müssen mit Wasser gefüllte Behälter auf die Fensterbank gestellt werden.

Leichtigkeit

Das Fehlen oder Überbeleuchten ist der Grund für das Fehlen von blühenden Veilchen. Wenn es zu viel Licht gibt, wird die Mitte des Busches dicht und das Laub beginnt seine grüne Farbe zu verlieren. Bei Lichtmangel werden die Pflanzen hochgezogen. Bei guter Beleuchtung sind die Blätter von Veilchen in einem Kreis um den Topf angeordnet.

Pflanzen brauchen ausreichend helles Licht, um zu blühen. Die Gesamtdauer der natürlichen und künstlichen Beleuchtung für Veilchen beträgt mindestens 12 Stunden pro Tag. Kleine und zu schattige Fenster bieten nicht genug Licht zum Blühen.

Für eine Pflanze ist es besser, ein großes Fenster zu wählen. Auf einer breiten Fensterbank wird empfohlen, Töpfe mit Veilchen nicht weiter als 30 cm vom Glas entfernt aufzustellen. Die östliche Richtung des Hauses ist gut geeignet mit Bäumen, die unter den Fenstern mit einer spärlichen Krone gepflanzt sind. Sie streuen direktes Sonnenlicht und schützen die Blätter vor Verbrennungen.

Wenn das Haus keinen idealen Platz für diese Zimmerpflanzen hat und die Beleuchtung nicht ausreicht, können Sie den Mangel mit einer Leuchtstofflampe ausgleichen. Veilchen mögen helles Licht, vertragen aber keine Überhitzung.

Lufttemperatur

Günstige Temperatur für den Anbau von Veilchen + 18 + 24 ° C Eine niedrigere Temperatur kann zum Absterben der Wurzeln führen, eine hohe - bis zur Abwesenheit der Blüte.

Falsche Bewässerung

Durch unregelmäßiges Gießen, Verwendung von kaltem oder hartem Wasser gerät das Veilchen in einen Ruhezustand. Wenn der Boden im Topf ständig trocken ist, wächst der Strauch nicht und gibt keine Knospen. Sie müssen die Blume regelmäßig gießen, um übermäßige Feuchtigkeit im Boden oder Trockenheit zu vermeiden.

Eine zu starke Benetzung des Untergrundes führt zur Verrottung des Wurzelsystems. Die Erde sollte die ganze Zeit feucht bleiben, aber nicht nass. Die Knospen, die gerade erschienen sind, sind extrem anfällig für sich ändernde Bedingungen. Sie können austrocknen, wenn die Pflanze längere Zeit nicht genügend Wasser erhält.

Blühendes Violett trocknet tendenziell schneller aus, daher ist eine hohe Luftfeuchtigkeit erforderlich. Wasser zur Bewässerung sollte warm sein. Frisch gezapftes Leitungswasser darf nicht verwendet werden. Es sollte mindestens einen Tag verteidigt werden.

Bewässerungsmethoden:

  • Traditionelle Spitzenbewässerung. Es ist wichtig, dass kein Wasser in den Auslass und die Blätter gelangt.
  • Gießen Sie Wasser in die Pfanne. Wenn die Blume die Menge an Flüssigkeit aufnimmt, die sie benötigt, gießen Sie die Reste aus.
  • Füllen Sie das Becken mit Schlamm. Stellen Sie einen Topf da. Warten Sie, bis der Untergrund mit Feuchtigkeit gesättigt ist. Holen Sie sich einen Blumentopf mit Veilchen und kehren Sie an einen festen Platz zurück.
  • Wick Weise. Die Anlage reguliert unabhängig den Hydratationsprozess mithilfe einer Schnur, die zwischen dem Substrat und der Drainageschicht platziert wird. Das Ende der Schnur muss in einen mit einem Deckel bedeckten Wasserbehälter gesenkt werden. Stellen Sie einen Topf mit Veilchen darauf und senken Sie die Schnur in die Flüssigkeit. Geben Sie regelmäßig Wasser in den Behälter.

Bush Verdickung

Wenn der Strauch eingedickt ist, ist die Pflanze dicht mit Blättern verschiedener Größe bedeckt, was ein Blühen verhindert. Wenn es eine große Anzahl großer Blätter mit einer gesättigten dunklen Farbe gibt, gibt es einen Überschuss an Spitzenbeizen mit einer hohen Konzentration an Stickstoff. Es ist notwendig, die Häufigkeit des Verbands zu verringern und die zusätzlichen Blätter zu entfernen.

Es wird empfohlen, die Büsche regelmäßig zu pflücken und nicht mehr als fünf Blätter auf dem Veilchen zu lassen. Mehr Sauerstoff wird zu den Wurzeln fließen, die Pflanze wird aktiv Knospen bilden. Wenn ein großer Strauch viele Prozesse ansammelt, hört die Pflanze möglicherweise auch auf zu blühen.

TIPP: Ziehen Sie in diesem Fall das Veilchen aus dem Topf, bürsten Sie die Wurzeln vom Boden und teilen Sie die Pflanze in separate Büsche. Verpflanzen Sie gesunde junge Sträucher, entfernen Sie den Rest.

Was muss geändert werden?

Wichtige Empfehlungen für die Pflanzenpflege:

  1. Wähle den richtigen Topf. Eine Kapazität von nicht mehr als 7 Zentimetern Durchmesser ermöglicht es der Pflanze, den gesamten Erdklumpen schnell mit Wurzeln zu bedecken.
  2. Stellen Sie die Innenblume auf ein Fenster nach Osten, nicht näher als 10 cm und nicht weiter als 30 cm vom Glas entfernt, um Verbrennungen und Unterkühlung zu vermeiden.
  3. Wählen Sie ein großes Fenster für Veilchen, das viel Sonnenlicht durchlässt.
  4. Bei unzureichender Beleuchtung müssen Leuchtstofflampen installiert werden. Schalten Sie sie gleichzeitig ein und aus, denn Veilchen brauchen Stabilität.
  5. Stellen Sie die optimale Temperatur für die Blume zur Verfügung. An heißen Tagen sollte ein Teil des Glases abgedeckt werden. Die beste Option ist das Wachsen von Bäumen außerhalb des Fensters mit einer spärlichen Krone, die als eine Art Sonnenfilter dienen.
  6. Stellen Sie das richtige Bewässerungsregime ein. Staunässe und Austrocknen vermeiden.
  7. Tragen Sie regelmäßig Flüssigdünger auf, die speziell für Veilchen entwickelt wurden.
  8. Zweimal im Jahr erwachsene Blüten verpflanzen.
  9. Verwenden Sie Spezialerde für Veilchen oder unabhängig vorbereitete Erde mit Zusatz von Perlit, Vermiculit und Holzkohle. Stellen Sie sicher, dass der Untergrund immer locker bleibt.
  10. Sorgen Sie mit Luftbefeuchtern, Wasserbehältern oder feuchten Handtüchern auf Batterien für angemessene Luftfeuchtigkeit.
  11. Stiefsöhne entfernen.
  12. Überprüfen Sie die Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge oder Anzeichen von Krankheiten. Kranke Blumen sofort behandeln oder zerstören.

Sehen Sie sich das Video über die Bedingungen an, unter denen Veilchen zur Blüte gehalten werden:

Merkmale der Blüte je nach Sortenwahl

Es gibt Sorten von Innenveilchen, die nur wenige Monate im Jahr blühen.und die meiste Zeit ruhen sie sich aus. Wenn solche Pflanzen nicht blühen, müssen Sie nur warten.

Krankheit

Wie alle Zimmerblumen werden Veilchen krank. Dies kann zu abnormalen Zuständen oder Schädlingen führen.

Die wichtigsten Krankheiten von Veilchen:

  • Mehltau - Erscheint bei Veilchen mit hoher Luftfeuchtigkeit und unzureichender Zirkulation.
  • Späte Fäule - eine Pilzkrankheit, deren Zeichen das Auftreten brauner Flecken auf den Blättern ist.
  • Graufäule - Flauschige Beschichtung von Brauntönen.

Schädlinge, die das Blühen der Pflanze verhindern:

  1. Thrips - leben von Blumen, in gelben Staubbeuteln.
  2. Mealybug - isst Pflanzensaft, damit er nicht in voller Kraft aufblühen kann.
  3. Spinnmilbe.

Weitere Einzelheiten über die Krankheiten und Schädlinge von Veilchen und Methoden zu deren Behandlung sind in einem separaten Artikel beschrieben.

Fazit

Für eine günstige Entwicklung und Blüte benötigen Veilchen Licht, Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit, gut gedüngten Boden und einen kleinen Topf. Wenn Sie keine angenehmen Bedingungen schaffen, blüht die Pflanze nicht oder die Blüten sind klein und selten. Das lange gepflegte Veilchen erfreut seinen Besitzer mit einer üppigen Blüte und einem angenehmen Aroma.

Lassen Sie Ihren Kommentar