Was sind Thripse und wie gehen sie damit um, wenn sie auf Orchideen auftauchen?

Eine Orchidee kann von Schädlingen wie Thripsen befallen werden. Es gibt verschiedene Arten von Thrips, wir werden sie unten betrachten.

Diese kleinen Käfer sind ziemlich gefährlich für eine empfindliche tropische Pflanze, weil sie sich von ihren Säften ernähren. Dadurch werden Blätter geschädigt, Knospen trocknen aus und fallen, das Wurzelsystem der Pflanze ist krank.

In diesem Artikel werden wir erläutern, wie Sie das Auftreten dieser Angreifer verhindern und wie Sie mit ihnen umgehen können. Wir empfehlen Ihnen auch, ein nützliches und informatives Video zu diesem Thema anzusehen.

Was sind das für Insekten?

Auf andere Weise werden Thrips auch als sprudelnd oder gesäumt bezeichnet.. Sie wurden erstmals im 18. Jahrhundert wissenschaftlich beschrieben. Dies sind Miniaturinsekten, deren länglicher Körper eine Länge von 0,5 bis 1,5 Millimeter nicht überschreitet. (Sprudelnde bis zu 1,5 Zentimeter große Arten sind sehr selten anzutreffen, aber solche Arten kommen ausschließlich in tropischen Wäldern vor.)

ACHTUNG! Vor diesen Insekten kann man sich nirgendwo verstecken, denn sie sind auf allen Kontinenten verbreitet. In Russland gibt es mehr als dreihundert Arten von Thripsen.

Spezies

Wir listen nur die grundlegendsten und numerischsten Unterarten auf:

  1. Allesfresser.
  2. Western floral (alias kalifornisch).
  3. Tabak.
  4. Zwiebel.
  5. Rosany.

Wie sehen sie aus und was sind sie gefährlich?

Die Tatsache, dass diese Insekten winzig sind, haben wir bereits gesagt. Thrips sind in der Regel grau, schwarz oder braun.. Pfoten sehr kurz mit bläschenförmigen Auswüchsen. Es ist dieser Eigenschaft zu verdanken, dass die Vesikel genannt werden. Obwohl die Flügel vorhanden sind, können diese Parasiten nicht fliegen.

Die Ausnahme bilden Brotthrips, die in ganzen Schwärmen von einem Feld zum anderen fliegen können. Thripse haben mehrere Entwicklungsstadien. Im Larvenstadium sind die Flügel mit Fransen grau oder beige bemalt.

Während sie sich auf dem grünen Teil der Orchideen niederlassen, saugen Randflügeltiere Saft aus ihnen heraus und berauben sie daher der Fähigkeit zur Photosynthese. Dieser Prozess ist der Schlüssel zur Unterstützung des Pflanzenlebens. Auch Blütenknospen selbst können Thripse befallen. Aufgrund dieser Parasiten verformen sich die Blüten, sind mit kleinen braunen Punkten bedeckt und verschwinden dann vollständig.

Foto

Als nächstes können Sie die Fotothrips auf Orchideen sehen:


Wie erkennt man sie?

Auf Blattspreiten sind selten Thripsenkot zu sehen. Aufgrund der Tatsache, dass diese Insekten den Saft aus den Blättern saugen, wird der leere Raum mit Luft gefüllt und erhält eine metallische Farbe. Infolgedessen werden diese luftigen Stellen braun und manchmal fast schwarz. Dies weist auf eine Infektion mit einer Pilzinfektion aufgrund eines Vesikelfehlers hin.

Warum erscheinen Vesikel in Blumenkulturen?

Thripse werden von Orchideen befallen, die im falschen Boden gepflanzt sind.. Insbesondere in einem Land, in dem es zu viel Moos gibt. Manchmal bedecken unerfahrene Gärtner die gesamte Oberfläche des Bodens mit Moos, was die Luftzirkulation in einem Blumentopf erschwert. Daher sollte Moos vollständig von der Oberfläche entfernt werden. Auch Thripse können aus einer neu angekommenen Pflanze umgesiedelt werden. Wenn Sie gerade eine neue Orchidee gekauft haben, ist es besser, sie mindestens einen Monat in Quarantäne zu stellen und sie sorgfältig zu überwachen. So schützen Sie die restlichen Pflanzen vor Ansteckung.

Wie werde ich los?

Aus Kalifornien

Alle Chemikalien sind schädlich für den menschlichen Körper. Lüften Sie daher nach der Behandlung mit Pflanzen den Raum und versuchen Sie davor, nicht im Raum zu sein.

Die Schwierigkeit bei dieser Art von Insekten besteht darin, dass sie sich oft in Knospen verstecken. Daher bemerken Blumenzüchter auch, wenn sich dieser Thrip deutlich vervielfacht hat und eine ausreichende Anzahl von Eiern gelegt hat. Darüber hinaus hat dieser Parasit auf dem amerikanischen Kontinent eine gute Immunität gegen viele Chemikalien erhalten. Daher ist der Kampf auf diese Weise sehr kompliziert. Trotzdem werden wir alles benennen Mögliche Methoden für den Umgang mit einem Kalifornier:

  • Mechanisch. Die betroffene Pflanze kann mit einem dünnen Netz mit kleinen Löchern abgedeckt werden. Um das Ergebnis zu verbessern, hängen Sie dasselbe Netz an Fenster und Türen. Sie können auch Fallen für Insekten stellen.
  • Agrotechnical. Behalten Sie das Aussehen und den allgemeinen Zustand der Orchidee im Auge. Wenn Sie im Anfangsstadium eine Invasion von kalifornischen Thrips bemerken, entfernen Sie einfach die betroffenen Bereiche.
  • Chemische. Auf Insektizide kann man nicht verzichten. Wählen Sie die qualitativ hochwertigsten Medikamente (z. B. Fitoverm, Vertimek, Agravertin), die im Abstand von 3 bis 5 Tagen angewendet werden können. Der Behandlungsverlauf dauert in der Regel etwa zwei Wochen.
  • Biologisch. Es wurden spezielle Zecken und Wanzen gezüchtet, die gegen Thripse eingesetzt werden. Diese Methode garantiert jedoch keinen hundertprozentigen Sieg über den Sekt. Ein weiterer Nachteil dieser Methode ist, dass Zecken und Käfer nur Larven fressen. So bleiben Erwachsene und legen ihre Eier wieder ab.
  • Folk. Hier hilft Ihnen der Aufguss von schwarzen Blüten (füllen Sie einen Behälter voller Blüten mit halbvollem kochendem Wasser und lassen Sie ihn 48 Stunden ziehen) oder ein Aufguss von medizinischem Löwenzahn (etwa 20-4 Gramm Löwenzahn mit einem Liter kochendem Wasser gießen und drei Stunden ziehen lassen).
WICHTIG! Zögern Sie nicht den Krieg mit dem Kalifornier, weil er Viruskrankheiten verursachen kann.

Tabakbehandlung

In diesem Fall können Sie auch mehrere Methoden auflisten:

  1. Agrotechnical. Das Wasser sollte regelmäßig und reichlich sein, der Boden sollte gelockert und so oft wie möglich auf Tabakthrips untersucht werden. Wenn sich die Orchidee in den wärmeren Monaten im Freien befindet, vermeiden Sie das Vorhandensein verschiedener Unkräuter sowie Gemüsepflanzen, insbesondere Zwiebeln, daneben.
  2. Biologisch. Auch hier helfen räuberische Zecken und Käfer. Pro Pflanze müssen bis zu 500 weibliche Raubtiere gepflanzt werden.
  3. Chemische. Zur Behandlung der betroffenen Orchidee eignen sich solche Mittel: "Aktara", "Fufanon" (eine Ampulle pro 1000 ml Wasser verdünnen), "Commander Maxi" und andere. Verwenden Sie diese Mittel streng nach den Anweisungen und nicht mehr als einmal alle sieben Tage.
  4. Folk. Zwiebelschale auskochen. Füllen Sie dazu den Vier-Liter-Behälter mit einer halben Schale und gießen Sie kochendes Wasser nach oben. Legen Sie es für ein paar Tage beiseite und fügen Sie dann Waschmittel hinzu.

Wie gehe ich mit Amerikanern um?

  • Chemischer Weg. Gönnen Sie Ihrer Orchidee Insektizide. Geeignet sind "Karate" (0,5 Milliliter pro 2 Liter Wasser), Confidor (dh nicht die Orchidee besprühen, sondern den Boden wässern), "Karfobos" (15 Gramm müssen in zwei Liter Flüssigkeit verdünnt werden) sowie "Intavir" (einer) die Tablette in zehn Litern Wasser auflösen).TIPP! Eine einzige Behandlung hilft nicht, da nicht alle Larven sofort abgetötet werden. Stellen Sie daher sicher, dass Sie auf die Wiederaufbereitung zurückgreifen.
  • Biologische Methode das gleiche wie im Kampf gegen andere Arten von Thripsen.
  • Folk Weg. Sie können einen Aufguss von Tomatenblättern (gießen Sie 40 Gramm getrocknete Blätter in ein kleines Volumen kochendes Wasser und lassen Sie es ein paar Stunden ziehen) oder eine Tabakbrühe (geben Sie 80 Gramm Tabak in einen Liter Wasser und bestehen Sie darauf, geben Sie dann zwei Liter hinzu Wasser).

Aus Dracenaceae

  1. In biologischer Hinsicht werden uns wieder räuberische Milbenwanzen helfen.
  2. Chemikalien können Sie mit einem relativ kostengünstigen Werkzeug namens Fastak ergänzen, das laut Hersteller nicht nur Erwachsene, sondern auch Larven effektiv zerstört.

    Achten Sie bei der Verarbeitung mit chemischen Lösungen darauf, dass das Arzneimittel in alle Teile der Pflanze, einschließlich der Knospen, sowohl in die Nebenhöhlen als auch unter die Blätter gelangt.

  3. Volksheilmittel. Die Infusion von Schöllkraut wird helfen. Um es zuzubereiten, können Sie sowohl frisches als auch getrocknetes Gras (frisch - 300 Gramm, trocken -100) nehmen und alles mit einem Liter Wasser gießen. Für 24 Stunden in einen dunklen Infusionsraum stellen.

Aus schwarz

Die biologischen und chemischen Methoden sind absolut identisch mit den vorherigen.. Sie können Volksmethoden nur neue Elemente hinzufügen:

  1. Ein Sud aus Orangenrinde. 150 Gramm Schale + 10 Gramm roter Pfeffer + 80 Gramm Jahrtausende + Knoblauchzehe. Alles 15 Minuten kochen lassen. Dann abkühlen lassen und abseihen. Mit diesem Tool wird das Root-System direkt verarbeitet.
  2. Um die Blumen nicht zu besprühen, können Sie gehackten Knoblauch, Terpentin und zusammen mit der Pflanze in eine Plastiktüte geben. Drei oder vier Stunden stehen lassen.

Die meisten Volksheilmittel helfen nur, wenn die Anzahl der Thripse nicht sehr groß ist. Wischen Sie die Platten nach jeder Verarbeitung ab, da alle Präparationen einen Film bilden, der die Photosynthese verhindert.

Infektionsprävention

  • Thripse lieben trockene Luft und Boden. Befeuchten Sie daher regelmäßig sowohl die erste als auch die zweite.
  • Untersuchen Sie Ihre Schönheiten häufiger, besonders von der Rückseite der Blattteller und in den Knospen. In den frühen Stadien der Reproduktion und in kleinen Mengen sind Thripse leichter zu töten.
  • Vergessen Sie nicht die unbestrittenen Vorteile der Seele. (Stellen Sie die Orchidee ins Badezimmer und gießen Sie sie aus der Dusche. Warten Sie, bis das Wasser abläuft und kehren Sie an den ursprünglichen Ort zurück.)
  • Stellen Sie selbst zur Vorbeugung klebrige Fallen auf. Sie helfen Ihnen, Parasiten rechtzeitig zu erkennen.
  • Stellen Sie neue Pflanzen in Quarantäne und legen Sie sie erst neben alte, wenn Sie sicher sind, dass es keine Schädlinge gibt. Isolieren Sie die infizierte Pflanze sofort, um die Vermehrung von Thripsen zu begrenzen.
  • Der Boden der gekauften Orchideen wird entweder sofort ersetzt oder im Ofen durchstochen oder mindestens zwei Tage in einem Gefrierschrank aufbewahrt. Dann werden alle vorhandenen Insekten vernichtet.
  • Lockern Sie den Boden öfter, damit die Luft gut zirkulieren kann.

Fazit

Vielleicht sind dies all die Empfehlungen und Ratschläge, die wir Ihnen heute mitteilen möchten. Wir hoffen, dass der Artikel für Sie nützlich ist und Sie Ihrer Schönheit helfen können. Denken Sie daran, eine der Methoden zur Thripskontrolle zu wählen.. Man kann die mechanische Methode nur mit anderen verbinden, aber auf keinen Fall chemisch mit den Leuten.

Sehen Sie sich das Video an: Lizetan Combistaebchen gegen Blattläuse, Thripse (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar