Wenn Ihre Petunie austrocknet - was tun, um eine Pflanze wiederzubeleben?

Petunia ist eine zarte und schöne Blume, die Balkone, Terrassen und Blumenbeete schmückt. Die Kultivierung ist nicht schwierig, die Blüte dauert bis zum ersten kalten Wetter. Aber Neulinge und erfahrene Gärtner sind oft besorgt über die Frage, warum die Blätter der Petunie austrocknen, dies das Ergebnis unsachgemäßer Pflege oder eines Anzeichens für eine Krankheit ist und was zu tun ist, wenn eine solche Störung auftritt.

Wenn ein solches Problem erkannt wird, müssen Sie die genaue Ursache ermitteln und erst dann Maßnahmen ergreifen.

Anlagenmerkmale

Hilfe! Die Pflanze hat ein leicht verzweigtes Rhizom, es liegt flach. Die Stängel sind rund, dicht verzweigt und sattgrün. Ihre Form und Größe hängt von der jeweiligen Sorte ab. Die Stängel können gerade oder gespreizt stehen, hoch (60-70 cm) oder kurz (20-30 cm) sein.

Petunien werden in verschiedene Arten unterteilt.

  • Sträucher schmücken am häufigsten Balkone und Blumenbeete.
  • Ampelny Petunien werden in hängenden Töpfen, einem Cache-Topf, gepflanzt. Wenn Ampeln in Blumenbeeten gepflanzt werden, kriechen sie auf den Boden.
  • Semiampelous (Kaskaden-) Blüten bauen lange aufrechte Triebe auf, die dann unter ihrem eigenen Gewicht hängen. Sie können solche Sorten in hängenden Behältern und in Balkon- oder Fensterkästen pflanzen.

Mögliche Ursachen für das Austrocknen

  1. Am häufigsten ist die Vergilbung und Austrocknung der Petunie Ergebnis unsachgemäßer Pflege:
    • Dies kann unregelmäßiges Gießen in der Hitze oder übermäßige Feuchtigkeit im Boden während der kalten Jahreszeit sein (die Wurzeln faulen, es beeinträchtigt die Blätter).
    • Der nächste Grund ist der Mangel an frischer Luft. An sonnigen Tagen trocknet Petunia auf verglasten Balkonen aus. Es wird empfohlen, die Fenster bei warmem Wetter zu öffnen und im Sommer eine Blume in Klammern auf die Straße zu hängen.
    • Andere Faktoren für schlechte Pflege sind starke Temperatursprünge, die Verwendung von hartem Wasser während der Bewässerung und ein Mangel an Eisen im Boden.
  2. Hauptschönheit kann aufgrund des Fortschreitens der Krankheit trocknen. Am häufigsten werden Pilzinfektionen zum Täter von gelben Blättern bei Petunien. Dies ist Graufäule, Mehltau, Fusarium Trocknen. Der Mechanismus der Entwicklung bei Krankheiten ist identisch: Der Pilz befällt die Gefäße in der Grundzone und verhindert, dass Nährstoffe in den Stamm gelangen, verlässt. Die Pflanze erhält keine Feuchtigkeit, Nahrung und verblasst allmählich.
  3. Der dritte mögliche Grund ist Schädlingsbefall. Welche Parasiten können sich auf Petunien niederlassen?
    • Spinnmilbe. Kleine rote Spinnen umgeben die Pflanze mit einem silbernen Netz. Erhöht das Risiko einer Infektionsverletzung des Feuchtigkeitsregimes.
    • Blattläuse. Dies ist ein kleines Insekt von grauer oder grüner Farbe. Parasiten leben auf der Rückseite des Blattes und lassen es allmählich verblassen. Ein weiteres Anzeichen für eine Infektion ist, dass sich die Enden des Blattes zu kräuseln beginnen.
    • Nematoden sind kleine Würmer, die Rhizome infizieren. Nach Anzeichen ähnelt diese Infektion einer Pilzinfektion. Nematoden lutschen Saft, Petunie verkümmert und trocknet.

Weitere Informationen zu Krankheiten und Schädlingen der Petunie finden Sie in einem separaten Material.

Was lässt die unteren Blätter verblassen?

Achtung! Die Ursache für das Welken der Petunie kann natürlich sein, wenn die Pflanze älter als 2 Monate ist. So wirft Petunie die "verbrauchten" unteren Blätter weg.

Dies geschieht normalerweise Ende August oder Anfang September. Ein weiterer Grund sind widrige Umstände. Dazu gehören trockener Boden, Wasserstau im Boden, Mangel an Mineraldüngung. Niedriger Die Blätter können aufgrund der Tatsache, dass die Petunie an einem dunklen Ort steht, verblassen.

Algorithmus von Handlungen abhängig von der Ursache

Die genauen Handlungen des Züchters hängen von der genauen Ursache ab. Bei unsachgemäßer Behandlung müssen lediglich die Haftbedingungen überarbeitet werden, und wenn eine Infektion mit Parasiten vorliegt, ist eine dringende Behandlung mit Chemikalien erforderlich.

Grund Was wird dabei benötigt? Aktionsalgorithmus
Falsche Bewässerung
  • weiches Wasser bei Raumtemperatur;
  • neuer Topf;
  • Entwässerung.
  1. Bei Feuchtigkeitsüberschuss muss die Petunie in einen anderen Topf verpflanzt werden.
  2. Die Entwässerung (Kies) muss bis zum Boden gefüllt sein, damit das Wasser nicht stagniert.
Graufäule
  • Holzkohle, Asche oder Kreide;
  • Integrale Vorbereitungen, Skor.
  1. Die ersten Aktionen sind mäßiges Gießen, Dimmen, Lufttemperatur über 25, Luftfeuchtigkeit - 80%.
  2. Als nächstes müssen Sie die beschädigten Teile der Anlage entfernen.
  3. Behandeln Sie die betroffenen Stellen mit Holzkohle (Kreide).
  4. Medikamentöse Behandlung. Dosierung von Integral 25 ml pro 1 Liter Wasser, Bald - 2 ml pro 10 Liter Wasser.
Mehltau
  • Vitriol, Fitosporin, Fundazol bei schwacher Läsion;
  • Ordan, Proton, Purebloom zur Behandlung hochinfizierter Proben.
  1. Die betroffenen Stellen abreißen, den Raum lüften, den Boden mit Fungizid (Bordeaux-Flüssigkeit) behandeln.
  2. Weiterbehandlung mit Medikamenten, abhängig von der Schwere der Erkrankung. Achten Sie auf die genaue Dosierung in den Anweisungen.
Eisenchlorose oder Eisenmangel im Boden.Eine Lösung aus Zitronensäure und Eisensulfat (ein halber Teelöffel). In kochendem Wasser verdünnen.Gießen Sie die Petunie nach dem Gießen mit klarem Wasser mit der entstandenen Lösung. Wiederholen Sie 2-3 mal am Tag.
Blattläuse
  • Actara (1 g pro 1 Liter Wasser);
  • Confidor oder Decis (0,5 ml pro 1 Liter Wasser);
  • Fufanon (1 ml pro 1 Liter Wasser).
  1. Sie können Blattläuse von Hand sammeln und dann mit einer schwachen Lösung dieser Medikamente besprühen.
  2. Bei schwerer Infektion sofort mit Chemikalien behandeln.
Spinnmilbe
  • Neoron (1-2 ml pro 1 Liter Wasser);
  • Apollo (0,5 ml pro 1 Liter Wasser).
Befeuchten Sie bei der Verarbeitung die Petunie vollständig, insbesondere die untere Platte des Blattes.
NematodenDas Medikament Narzisse (0,5 ml pro 1 Liter Wasser).Es ist schwierig, einen Schädling loszuwerden. Wenn das Mittel nicht hilft, müssen Sie die Petunie in die neue Erde verpflanzen, nachdem Sie sie zuerst calciniert haben.

Weitere Informationen zur Vorbeugung und Behandlung von Chlorose und Mehltau finden Sie im folgenden Video:

Maßnahmen zur Wiederbelebung

Die Pflanze kann nur wiederbelebt werden, wenn noch lebende Teile darin sind. Wenn die Petunie vollständig ausgetrocknet ist, kann sie nicht wiederbelebt werden. Die wichtigste Maßnahme zur Unterstützung der Genesung ist das Eintauchen in Wasser. Zuerst müssen Sie alle trockenen Blätter und Blüten abschneiden.

Ein Topf mit trockener Petunie sollte in eine Pfanne gestellt werden, Wasser sollte die Hälfte davon bedecken. Warten Sie 3 Stunden. Sie können die Pflanze auch vollständig mit Wasser füllen (in einen Eimer geben) und mehrere Tage ruhen lassen. Ein Zeichen dafür, dass die Blume zum Leben erweckt wird, sind grüne Triebe und neue Blätter.

Was tun zur Vorbeugung?

Wichtig! Ordnungsgemäße Pflege und regelmäßige Vorbeugung verhindern das Austrocknen und Verwelken von Petunien. Es ist besser, erwachsene Pflanzen an kühlen Tagen zu verpflanzen. Erfahrene Blumenzüchter sollten die Wünsche des Mondkalenders berücksichtigen.

Vor dem Einpflanzen in neuen Boden sollte er mit kochendem Wasser verbrüht, gefroren und mit einer Lösung von Kaliumpermanganat behandelt werden. Am Boden des Topfes muss unbedingt Kies oder Blähton eingegossen werden - dies verhindert Fäulnis

Was ist sonst noch wichtig, um den Erzeuger zu berücksichtigen?

  1. Wenn Sie verpflanzen, dürfen Sie nicht die Integrität der Wurzel verletzen, den irdenen Klumpen nicht lösen.
  2. In Töpfen muss die Erde jährlich gewechselt werden.
  3. Zur Vorbeugung können Sie die Pflanze 1-2 Mal in 10 Tagen mit einer schwachen Manganlösung gießen. Wenn die Petunie gebrechlich geworden ist, behandeln Sie sie mit einer geringen Dosis Fundazol (die genauen Anweisungen auf der Packung).
  4. Düngemittel sollten innerhalb von 10-20 Tagen nicht öfter als einmal ausgebracht werden.
  5. Das Pflanzen oder Anpflanzen von Ringelblumentöpfen neben der Petunie ist eine natürliche Abwehr gegen Nematoden.

Petunia liebt ausreichend Sonnenlicht, Lufttemperatur mindestens 23 Grad, Luftfeuchtigkeit 70-80%. Im Sommer können Pflanzentöpfe auf den Balkon gestellt werden, im Winter auf Fensterbänke, wo ausreichend Licht einfällt.

Petunia ist eine mehrjährige, nicht skurrile Pflanze, die bei Blumenzüchtern beliebt ist. Eine Blume kann aus einer Reihe von Gründen verdorren: von übergetrocknetem Boden bis zu Rhizomschäden. Erstens, wenn die Petunie zu trocknen begann, finden Sie die Ursache heraus. Alle weiteren Aktionen hängen von den erhaltenen Informationen ab.

Sehen Sie sich das Video an: Surfinie, petunie - Jak przedłużyć kwitnienie? - kompozycje z surfiniami (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar