Alles über Paphiopedilum Orchidee: allgemeine Beschreibung, Tipps zur häuslichen Pflege und die Art der Pflanze auf dem Foto

Es ist kein Zufall, dass die Paphiopedilum-Orchidee nach der Göttin Venus benannt ist - der Göttin der Schönheit, des Verlangens, des Vergnügens.

In dieser Orchidee steckt ein Geheimnis, unerklärliche Schönheit und Harmonie.

Diese Orchideenart ist eine der zahlreichsten und vielfältigsten - es gibt so viele Sorten und Untersorten! Und jedes ist eine vollkommene Schöpfung der Natur, ihre großartige Arbeit und Gabe des Himmels.

Kurze Definition

Paphiopedilum oder Venus Pantoffel gehört zur alten Gattung der mehrjährigen Kräuterpflanzen, die Familie ist Orchidee. Heimat - Indien, China, Thailand, Malaysia, Philippinen. Diese Arten von Orchideen werden aufgrund der Besonderheiten der Fortpflanzung und Pflege hauptsächlich in botanischen Gärten gepflanzt, aber jetzt sind Hybriden und gezüchtete Greks voller Blumen auf den Fensterbänken von Häusern und Wohnungen.

Beschreibung des Aussehens

Das Wurzelsystem in Paphiopedilum ist gut entwickelt, leicht kurz weichhaarig, braun.

Der Stiel ist relativ kurz, die Triebe sympodial. Die Blätter sind in verschiedenen Formen zu finden, je nach Art der Orchidee: Sie sind breit, sie sind länglich, wie Gürtel; Zweiwege-Steckdose. Die Farben sind auch unterschiedlich: Einige Sorten haben einfarbige Blätter, und einige unterscheiden sich durch ein kompliziertes Marmorblattmuster. Sie werden 50-60 cm groß.

Das Stielmedium wächst von 5 bis 55 cm. Fast alle Arten von Blütenständen sind in Farbe und Form gleich. Bis zu 30 Blüten können nach und nach auf einem Stiel erscheinen! Und in einigen Arten dieser Orchidee gibt es nicht so viele Blüten - 13 - 15.

Die Blüten sind groß, ausdrucksstark und besonders geformt. Lebendige orientalische Farben der Orchideen überwiegen: rot, hellgelb, grün. Das obere Blütenblatt ist wie ein Segel breit, hell und nach vorne gewölbt. Es ist leicht gewickelt. Daher schützt es die Blume beim Gießen vor Regen und übermäßigem Wasser. Ein solches Blätterdach ist ein Visier. Und die Lippe ähnelt einem eleganten Schuh, so dass die Orchidee mehrere Namen bekam - Zwillinge - Venus Slipper, Zozulki, Venus Slipper, etc.

Es gibt ungefähr 60 Arten dieser bunten orientalischen Blume. Lebt in der Natur in Schluchten hoch in den Bergen des fernen Asiens.

Vorgeschichte des Auftretens

Paphiopedilum wurde Ende des 19. Jahrhunderts als eigenständige Gattung eingestuft. Bereits 1819 war in Indien ein dänischer Wissenschaftler Nathaniel Wallich entdeckte dieses Wunder - eine Blume, beschrieb es in seinen Schriften und besiedelte sogar diese seltene Art im Botanischen Garten. So entdeckte Europa den Schuh der Venus. Im 19. Jahrhundert begannen im Royal Nursery of England seltsame Blumen zu pflanzen. Heutzutage wurden mehr als 70 Arten untersucht.

Der jüngste Fund ist ein natürliches Exemplar, das Ende der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts im Dschungel Vietnams entdeckt wurde und von unserem Landsmann St. Petersburg, L. V. Averyanov, beschrieben wurde.

Was ist der Unterschied zu anderen Blumenarten?

Im Moment ist diese natürliche, Die ursprüngliche Orchideenart ist vom Aussterben bedroht. Daher sind alle Arten von Paphiopedilum im Anhang des Internationalen Übereinkommens zum Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen aufgeführt. Ihr Reichtum an Wildtieren hat stark abgenommen, Züchter züchteten Schuh erfolgreich, Sie können jede Sorte im Laden kaufen.

Pantoffeln sind nicht alle Epiphyten, es gibt Lithophyten, das heißt, sie wachsen auf Steinen und Schluchten, aber es gibt Arten, die auf der Erde leben und deren Wurzeln sich gut an eine dicke Schicht Waldabfälle anpassen.

Der Hauptunterschied zwischen Paphiopedilum besteht darin, dass jede Unterart dieser vielseitigen Orchidee ihren eigenen Lebensraum, ihre eigene notwendige Temperatur und Feuchtigkeit hat und das Substrat auch unterschiedlich ist. Solche Pflegeeigenschaften müssen beim Kauf einer Orchidee geklärt werden.

Noch eine Paphiopedilum Orchidee Merkmal - Blätter sterben nicht nach der Blüte abDaher hat die Blume das ganze Jahr über ein schickes Aussehen, schmückt das Dekor, schafft eine besondere Stimmung im Haus und erfreut mit seinem hellen Grün.

Beschreibung von Subsorts mit Fotos

Hier finden Sie zu jeder Unterart eine Beschreibung und ein Foto.

Appleton

Die Orchidee ist groß, voluminös und hat einen Durchmesser von bis zu 10 cm. Sie blüht im Frühling, ist ein echter Vorbote der Sonne - leuchtendes Gelb, manchmal grünlich-lila, verleiht ein angenehmes Aroma. Die Blätter sind mit Marmormustern bemalt, hart, leicht gerundet, sitzend.

Wunderbar


Diese Blume ist wie Grüße aus dem Himalaya, sie kommt von dort. Eine sehr zarte grünliche Farbe, blüht im Spätherbst und blüht den ganzen Winter. Es hat viele Sorten, verschiedene Farben und Aromen. Liebt das Coole. Die Blätter sind lang und werden bis zu 30 cm groß.

Schneewittchen


Sehr zarte Orchidee, liebt Wärme und Licht. Es blüht im Sommer, liebt es, gepflegt zu werden, geliebt, die wahre Königin! Weiße Blütenblätter sind mit dunklen Punkten übersät. Der Stiel ist klein, etwa 20 cm, gibt 1 - 2 duftende Blüten, 8 cm Die Blätter sind lang, bemalt marmoriert. Elite Blume.

Blüte

Das Timing

Jeder Pflanzentyp hat eine eigene Blütezeit. Die Blüte dauert bis zu 3 Monateund das elegante Laub bleibt das gleiche, nachdem die Orchidee geblüht hat.

Eigenschaften

Ist wichtig: kurz vor der Blüte und bevor sich die Knospen bilden, muss der Topf nicht bewegt werden, es wird ihm nur schaden.

Und nach der Blüte greift die Paphiopedilium-Orchidee normalerweise nach dem Licht. Drehen Sie den Topf regelmäßig, damit sich die Blätter und Stängel nicht verformen.

Nachdem die Orchidee verblasst ist und der Stiel getrocknet ist, müssen Sie ihn direkt an der Basis beschneiden.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Um auf die Blüte zu warten, sollten keine Unterschiede und Temperaturschwankungen auftreten, wie zum Beispiel bei der Phalaenopsis. Zulässige Feuchtigkeitsstandards einhalten, düngen, wässern. Im Winter müssen Phytolampen angeschlossen werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Pflege

Von hier aus lernen Sie, wie Sie die Pflanze zu Hause pflegen.

Sitzplatzwahl

Diese Orchidee ist in Gewächshäusern sehr verbreitet, aber es sollte beachtet werden, dass sich diese Blume in der Wohnung gut anfühlt. Sie benötigt nicht viel Zeit und Aufmerksamkeit. brauchen die richtige Pflege.

Ein Pantoffel liebt eine gemütliche Ecke ohne Zugluft, die von einem Vorhang leicht beschattet wird.

Die Luftfeuchtigkeit sollte ausreichen manchmal können Sie die Orchidee mit einer warmen Dusche behandeln, manchmal können Sie sie mit Düngemitteln füttern.
Stellen Sie auch keine Töpfe in die Nähe der Batterie.

Boden- und Topfvorbereitung

Für Schuhe werden am besten und am häufigsten Plastik- oder Keramiktöpfe verwendet. Achten Sie darauf, am Boden kleine Löcher für die Drainage zu bohren, damit der Untergrund belüftet und getrocknet wird.

Für junge Sammler sind transparente Töpfe besser - Sie werden sehen, wie sich die Wurzel entwickelt, ob der Boden trocken ist. Und transparente Töpfe können versteckt - maskiert in einem Cache-Topf - abgedeckt werden. Es ist sowohl schön als auch verhindert das Auftreten von Blaualgen an den Innenwänden des Topfes.

Egal welche Art von Schuhen Sie verpflanzen, Kiefernrinde muss in einer beliebigen Mischung sein.

Mischungsoptionen:

  1. Zusammensetzung 1:

    • Kiefernrinde, Stücke von 0,5-1,5 cm - 5 Stunden;
    • Perlit - um Feuchtigkeit zu bewahren - 1 Stunde;
    • Holzkohle - 1 Stunde;
    • 5: 1: 1 - Verhältnis.
  2. Zusammensetzung 2:

    • Kiefernrinde, Stücke von 0,5-1,5 cm - 7 Stunden;
    • grober Sand - 1 Stunde;
    • Holzkohle - 1 Stunde;
    • Perlit - 1 Stunde;
    • 7: 1: 1: 1 - Verhältnis.

Das Substrat kann verklumpen, Wasser kann darin stagnieren, Salz kann sich ansammeln - dies schädigt die Wurzeln, die ganze Orchidee kann sterben. Es ist besser, den Boden jährlich zu erneuern, er sollte neutral oder ausreichend sauer sein. Konsultieren Sie vor dem Pflanzen einen Floristen.

Ist wichtig: Der Untergrund sollte leicht und locker sein, damit die Luft ausreichend zirkulieren kann.

Temperatur

Die meisten Paphiopedilum Orchideen lieben gemäßigte Hitze - 20-25 ° C im Sommer und 14-16 ° C im Winter, Das heißt, es gibt keine besonderen Anforderungen. Hauptsache, die Temperatur steigt nicht über 32 ° C - die Blüten ersticken, die Wurzel stirbt, man muss sie sofort abkühlen. Fenster beschatten, zusätzliche Behälter mit Wasser füllen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Im Winter oder Herbst darf keine Unterkühlung der Orchidee auftreten. bis zu 5 ° C verträgt die Blüte dauerhaft unter der zulässigen Norm - es ist schädlich für Paphiopedilum.

Es gibt Arten, die die Kühle lieben und dementsprechend unterschiedliche Tag- und Nachttemperaturen erfordern.
Es ist wichtig, keine Töpfe in der Nähe von Heizkörpern zu installieren, da dies den Untergrund übertrocknet und Wurzeln, Stängel und Blätter beeinträchtigt.

Luftfeuchtigkeit

  • Für diese Orchideenart liegen die zulässigen Luftfeuchtigkeitsgrenzen bei 30-60%.
  • Orchidee liebt frische Luft, vermeiden Sie Stagnation, lüften Sie den Raum, aber hüten Sie sich vor Zugluft.
  • Um die Orchidee bei warmem Wetter zu erfrischen, sprühen Sie sie mit warmem, sauberem Wasser.
  • Hausschuhe heißen eine warme Dusche willkommen. Erst danach müssen Sie Ihre Nasennebenhöhlen und -buchsen gut durchnässen, um Fäulnis zu vermeiden.
  • In der Hitze und Hitze können Sie die Luft künstlich befeuchten, die Orchidee erfrischen. Die Töpfe können auf einer Palette mit nassem Blähton oder Kieselsteinen aufgestellt werden.
  • Im Sommer können Orchideen im Garten, auf der Veranda oder auf dem Balkon im Freien aufgestellt werden.

Beleuchtung

Es gibt keine einzelnen Empfehlungen für alle Vertreter dieser Blume. Manche Menschen mögen Kühle und fühlen sich wohl in den nördlichen Fenstern von Wohnungen, und manche Arten benötigen eine zusätzliche Lampe, um die Tageslichtstunden im Winter zu verlängern.

Aber immer noch die meisten orchideen brauchen einen 12-13 stunden hellen tag. Direkte Sonneneinstrahlung ist für alle Orchideen kontraindiziert, es ist besser, sie auf der Ostseite zu platzieren. Wenn die Sonne zu hell ist, sollten die Fenster mit einem hellen Tüll beschattet werden, damit das Licht diffus wird.

Schuhe - ständig ans Licht gezogen, damit sich die Orchidee von allen Seiten wohlfühlt.

Bewässerung

Beobachten Sie den Boden, damit die Wurzel nicht an Pilzen oder anderen Krankheiten erkrankt. Das Substrat im Topf sollte vom Gießen bis zum nächsten Gießen gut trocknen. Gleichzeitig darf das Austrocknen aber nicht zugelassen werden. Kontrollieren Sie den Zustand der Wurzeln durch einen durchsichtigen Topf und testen Sie das Substrat auf Trockenheit. Wenn es trocken ist, gießen Sie vorsichtig warmes, aber nicht heißes Wasser aus der Gießkanne.

Top Dressing

Es ist besser, die Orchidee mit Wasser zu füttern und dem abgesetzten Wasser die richtige Dosis Dünger für Orchideen zuzusetzen. Sie werden in einem Blumenladen gekauft, fragen dort nach den zulässigen Dosen, um die Orchidee nicht zu überfüttern. Normalerweise nach jeweils 3 Güssen gefüttert, nicht öfter.

Ist wichtig: Im Winter wird die Orchidee nicht gedüngt.

Transplant

  • Wenn der Boden stark verschmutzt und zersetzt ist, ist es besser, den Untergrund zu erneuern. Einige Gärtner sagen, dass es für diese Orchidee besser ist, das Substrat alle 7 bis 8 Monate zu erneuern.
  • Im Allgemeinen hängt alles vom Alter der Orchidee ab. Eine junge Blume wird normalerweise einmal im Jahr verpflanzt. Erwachsene Blumen - alle 3 Jahre.
  • Wenn die Wurzeln verfault sind, wird der Topf klein, das Substrat riecht unangenehm - es ist besser, eine Orchidee zu verpflanzen, um ihren Tod zu vermeiden.
  • Wir verpflanzen in einen durchsichtigen Plastiktopf oder Ton, aber nicht lackiert, damit die Wurzeln gut positioniert sind und an den Wänden haften.
  • Der Boden sollte locker und leicht sein, nicht quetschen oder verdichten, damit freie Luftzutritt besteht.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Drainage auf den Boden legen - Kieselsteine, Blähton usw.

Wie vermehren?

Paphiopedilum wird durch Teilung vermehrt. Folgende Bedingungen sind zu beachten:

  1. Jeder geteilte Teil muss mindestens 2 Triebe haben.
  2. Die Blume gut wässern, einweichen, damit sie leichter aus dem Topf genommen und in Teile geteilt werden kann.
  3. Um den alten Boden zu reinigen, entfernen Sie die beschädigten Wurzeln und bestäuben Sie die Wunden mit Holzkohle.
  4. Nach dem Eingriff 2 Wochen nicht wässern.
  5. Befeuchten Sie die Luft.
  6. Temperatur halten - 20-22 ° C

Krankheiten und Schädlinge

  • Die gefährlichsten Schädlinge - Zecken, Schuppen, Würmer. Sie sind Feinde von Blättern, Stielen und Stielen. Es erscheinen gelbe und dann violette Flecken. Die Orchidee ist mit schwarzem klebrigem Tau bedeckt. Sprühen hilft 1 Mal pro Woche, zur Vorbeugung 2-3 Mal wiederholen. Verwenden Sie fitoverm. Wenn die Blume stark infiziert ist, verwenden Sie Malathion. Entfernen Sie die Schädlinge mit einem Wattestäbchen. Es ist besser, die Orchidee nach einer heißen Dusche nach der Behandlung zu baden und die Nebenhöhlen der Blätter gut zu behandeln.
  • Fäule und Pilz - eine Krankheit der Wurzel und ihrer Basis. Dies tritt auf, wenn Luft nicht zirkuliert, hohe Luftfeuchtigkeit und Feuchtigkeit. Hier hilft Kupfersulfat.

Vorbeugung verschiedener Probleme

  1. Häufige Inspektion und Beobachtung der Orchidee tragen zur Vermeidung von Blumenkrankheiten bei.
  2. Wenn die Blätter ihre Farbe ändern, färben sie sich zuerst gelb, dann braun - das Substrat wird mit Salzen "überfüttert". Verpflanzen und verändern Sie den Boden.
  3. Arbeiten Sie beim Umpflanzen mit desinfizierten Werkzeugen. Führen Sie die Infektion nicht ein.
  4. Wenn Sie Töpfe und Blumentöpfe wiederverwenden, waschen Sie sie gut und verarbeiten Sie sie.
  5. Zur Vorbeugung die Blätter einmal im Monat mit einem verdünnten Nadelextrakt abwischen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es mehr als 400 Hybriden der wunderschönen Paphiopedilum-Orchidee! Die George-Moore-Medaille wurde 1926 für die außergewöhnlichsten Meisterwerke dieser Art verliehen. Und heute kann diese betitelte Person unsere Gärten, Veranden, Wohnzimmer schmücken und das Haus mit Luxus und Pracht füllen.

Lassen Sie Ihren Kommentar