Was ist eine Baby-Orchidee und wie wächst sie auf einem Stiel?

Orchidee hat vor kurzem die Liebe vieler Gärtner in unserem Land gewonnen, trotz der fordernden Natur. Die Pflanze bevorzugt natürlich möglichst naturnahe Bedingungen. In einem solchen Mikroklima können Nachkommen entstehen. Es wird auch angenommen, dass einige Individuen in der Lage sind zu züchten, während andere dies trotz aller Bemühungen des Besitzers nicht tun. Die Meinung ist ziemlich subjektiv. Überlegen Sie, wie Sie ein Baby von einem Orchideenblütenstiel bekommen. Nämlich: Welche Bedingungen müssen Sie erfüllen, um eine Blume zu kreieren, welche Stimulanzien müssen verwendet werden, um den Blütenstiel vom Kuchen zu trennen?

Was ist das?

Kinder sind neue Formationen auf Orchideen, die Blätter haben, ein individuelles Wurzelsystem. Der zweite Name ist Keiki. Miniaturpflanzen können von schlafenden Knospen auf einem Stiel, Wurzeln oder Stiel erscheinen. Wenn die Orchidee ihre geformte Kopie gemacht hat, bedeutet dies, dass sie sich in einwandfreiem Zustand und in ausgezeichnetem Zustand befindet. Laien können Orchideen auf drei Arten pflanzen:

  • Sämlinge;
  • Wurzelkinder;
  • Kuchen, die aus dem Stiel hervorgingen.

Es ist klar, dass Kinder für die Vermehrung von Blumen notwendig sind. Für eine gewisse Zeit, bis sie ausgewachsen sind, befinden sie sich an der Mutterpflanze. Und später wird das Baby getrennt und in einen neuen Topf verpflanzt. Auf diese Weise erhalten wir ein neues junges Exemplar mit den charakteristischen Merkmalen einer bevorzugten Orchideensorte.

Foto

Auf dem Foto können Sie sehen, wie das Orchideenbaby aussieht.




Erscheinungsbedingungen

In der Tat ist die Methode der Multiplikation mit Kuchen nicht kompliziert, und Sogar ein unerfahrener Gärtner kann ein Baby züchten, aber überall gibt es Fallstricke und bestimmte Nuancen:

  • neue Triebe erscheinen nur bei erwachsenen Orchideen, die mindestens 2 Jahre alt sind;
  • das Vorhandensein von mindestens vier gebildeten gesunden Blättern;
  • entwickeltes Wurzelsystem;
  • die Pflanze ist besser verblasst zu wählen;
  • Verwenden Sie einen grünen Stiel ohne sichtbare Trocknungssymptome mit einer starken Niere.
  • kranke oder von Schadinsekten befallene Blüten ausschließen.

Ist es möglich, eine neue Pflanze aus einem Kuchen auf einem blühenden Trieb zu gewinnen?

Zu einer Notiz. Die Orchideenzucht durch Kinder, die auf einem Stiel gebildet werden, ist eine einfache und sichere Methode (wie man eine Orchidee pflegt, wenn sie den Stiel freigibt, lesen Sie hier). Gleichzeitig bleibt die Mutterpflanze in völliger Sicherheit und Zuverlässigkeit.

Es besteht die Möglichkeit, den Prozess des Auftretens eines Babys aus einer schlafenden Niere unabhängig zu stimulieren, was die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Aufenthalts eines jungen Triebs erhöht. Das Verfahren ist auch einfach auszuführen und kann von einem unerfahrenen Züchter durchgeführt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten, um Kuchen zu Hause anzubauen:

  • natürliche Methode, wenn die üblichen Parameter der Existenz geändert werden;
  • künstliche Methode, mit Stimulation der Nieren durch spezielle Mittel.

Nachdem die Blüte abgeschlossen ist, müssen Sie sich nicht beeilen, um den Stiel zu schneiden, da möglicherweise Kinder darauf erscheinen. Dies erfordert jedoch spezielle Parameter im Raum, es ist sogar möglich, eine Art Stress auf die Pflanze zu übertragen.

  1. Alle Eingriffe werden am besten im Frühjahr durchgeführt. Im Herbst blühte die Pflanze und im Winter ruhte sie (wie man die Orchidee nach dem Blühen pflegt, erfahren Sie hier).
  2. Wir beginnen im Februar mit der Nierensimulation. Die Dauer des Tageslichts bis zu 10 Stunden. Wir stellen den Topf auf dem Fenster von der Westseite aus neu auf, dort fällt 5-6 Stunden am Tag Sonnenlicht auf die Blume, das wird völlig ausreichen.
  3. Stellen Sie scharfe Temperaturänderungen sicher. Tagsüber beträgt die Temperatur nachts + 25-27 ° C bzw. + 15-17 ° C.
  4. Bewässerung ist minimal, einmal alle 7-10 Tage.
  5. Bis die Niere aufwacht, sollten keine Schoten und Dünger verwendet werden.

Wenn auf diese Weise nichts passiert, müssen Sie auf die Stimulation zurückgreifen. In Gartengeschäften kann man ein Meristem - Material zur Bildung neuer Pflanzenteile kaufen. Oder hormonelle Cytokininpaste.

Stimulation zu Hause

Um das Auftreten von Kuchen zu beschleunigen, lohnt es sich, Phyto-Stimulanzien zu verwenden. Ein modernes Mittel, das das erwartete Ergebnis bringt, ist Cytokinin-Paste.

Beachten Sie! Nach den Anweisungen des Arzneimittels können nicht mehr als 3 Knospen gleichzeitig auf einem Stiel verarbeitet werden.

Andernfalls hat die Pflanze nicht genügend Nährstoffe und Kraft, statt der lang ersehnten Kinder können Blüten oder Mutanten entstehen. Der Prozess der Bearbeitung des Stiels beginnt mit Folgendem.

  1. Wir bereiten die Paste vor und bringen sie auf Raumtemperatur.
  2. Entscheiden Sie sich für einen geeigneten Stiel.
  3. Wir betrachten eine gesunde Niere von unten.
  4. Mit einer desinfizierten Messerkante trennen wir die schuppige Haut, darunter eine hellgrüne Niere.
  5. Befeuchten Sie den Ort mit Wasser.
  6. Tragen Sie mit einer dünnen Nadel gleichmäßig etwas Paste auf die verkratzte Stelle auf.
  7. Wir unterstützen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsparameter im Raum.
  8. Bis zu zwei Monaten erwarten wir das Ergebnis.

Sehen Sie sich ein Video an, wie Sie schlafende Knospen an einem Orchideenstiel wecken, um ein Baby zu formen:

Wie trennt man sich von der Mutter?

Überlegen Sie, was zu tun ist, wenn ein Schuss aufgetreten ist. Das Baby von der Mutterpflanze zu trennen, ist ein mühsamer Prozess. Es ist wichtig, das zu berücksichtigen Das Baby wird getrennt, wenn es Wurzeln von mindestens 5 cm Länge und 2-3 Blätter hatDie Dauer des Aufbaus beträgt ca. 6 Monate. Kindern mit Wurzeln unter 3 cm wird davon abgeraten, diese zu entfernen. Eine Verzögerung mit einer Transplantation lohnt sich jedoch ebenfalls nicht. In diesem Fall können lange Wurzeln geschädigt werden.

Bevor Sie mit der Operation beginnen, sollten Sie einen kleinen durchsichtigen Topf und eine vorher angefeuchtete Kiefernrinde vorbereiten.

  1. Mit einem scharfen Messer trennen wir das Baby und lassen einen Teil des Stiels an den Seiten von 1 cm.
  2. Scheiben werden mit Aktivkohle oder gemahlenem Zimt behandelt.
  3. Nach dem Trocknen der abgeschnittenen Stellen in einen Topf geben.
  4. Mit Rinde bestreuen.
  5. Nicht empfehlen, Moos zu verwenden. Es speichert die Feuchtigkeit und es besteht die Möglichkeit der Entwicklung von Fäulnis.
  6. Die Pflanze wird in ein Gewächshaus gestellt.

Aus dem Video lernen Sie, wie Sie das Baby von der Orchidee trennen:

Allgemeine Pflege während der Stimulation

Um in dieser Zeit gute Ergebnisse zu erzielen Vor dem Auftreten des Babys ist es wichtig, die optimalen Mikroklima-Parameter beizubehalten:

  • Sonnenlicht wird beschattet;
  • Treffer der sengenden Sonnenstrahlen auszuschließen;
  • Raumtemperatur + 20-23 ° C;
  • Wasser regelmäßig nach jedem Trocknen des Substrats;
  • Es ist unmöglich, dass Wasser in einem Topf stagniert.
  • die Verwendung von mineralischen Stickstoffdüngern in Form des Versprühens von Grünmasse;
  • Nicht überfüttern, Vorbereitungen gemäß Anleitung treffen.

Was tun, wenn die Pflanze einen Kuchen gab?

Eine gute Option ist das Gewächshausumfeld. Wenn Sie ein kleines Gewächshaus für die junge Pflanze bauen, können Sie den Topf mit einer Plastiktüte abdecken, in der die Temperatur + 25-27 ° C und die Luftfeuchtigkeit nicht unter 70% liegen. Sie müssen die Blume 4 Tage nach dem Pflanzen gießen. Am besten mit warmem Wasser.

Die Empfehlung. An dem Ort, an dem sich die Orchidee befindet, muss der Zugang zum Sonnenlicht gewährleistet sein. In Zukunft sollte die Pflege genauso erfolgen wie bei einem Erwachsenen. Der Aufenthalt im Gewächshaus beträgt 1 Jahr.

Mögliche Probleme und Lösungen

Meistens verlangsamt sich bei Kindern das Wurzelwachstum, ihr Auftreten kann bis zu 6 Monaten erwartet werden. Gleichzeitig entwickelt sich die Mutterpflanze natürlich nicht ausreichend, der Blühbeginn verlangsamt sich. In diesem Fall gibt es einen Ausweg - die Kinder zu trimmen und ihr Wurzelsystem in feuchtem Moos oder in einem Wasserbehälter zu stimulieren. Behandeln Sie gleichzeitig den unteren Teil des Babys mit Wurzelpräparaten.

Das erste Mal ein Baby zu bekommen, ist eine ziemlich aufregende und langwierige Phase. Es lohnt sich, alle Feinheiten des Prozesses und die Bedingungen für die Anpassung der Anlage zu berücksichtigen. Und wenn etwas schief geht, müssen Sie nicht aufgeben. In der Tat wird in Zukunft alles viel einfacher und einfacher sein. Gönnen Sie sich etwas Geduld und sorgen Sie sich um das lang ersehnte Baby. Hab keine Angst - experimentiere.

Lassen Sie Ihren Kommentar