Bright Bewohner von Blumenbeeten Petunie verkümmert: Sorten, vor allem Pflanzen und Pflege

Niedrige Petunien sind eine dekorative Kultur, die heute in der Dekoration von Garten- und Blumenbeeten weit verbreitet ist. Die Pflanze zeichnet sich durch große und helle Farben aus.

Wenn man die verschiedenen Sorten verwendet und sie auf ein Blumenbeet pflanzt, ist es wirklich möglich, ein originelles und unglaublich schönes Blumenarrangement zu erhalten, das Sie bei richtiger Pflege mit einer langen und reichhaltigen Blüte erfreuen wird. Wie Sie diese Art von Petunie anbauen und pflegen - lesen Sie in unserem Artikel. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Kurz über die Pflanze und ihre Geschichte

ACHTUNG: Südamerika bleibt der Geburtsort verkümmerter Petunien. Die Pflanze gehört zu den krautigen Stauden, aber auf dem Territorium Russlands wächst sie wie ein Jahrbuch. Petunia ist nicht für den Indoor-Anbau geeignet. Es schmückt Fenster und Balkone nur von außen.

Der Name der Gattung leitet sich vom Wort Petun ab, was Tabak bedeutet. Und das ist kein Zufall, denn die Blätter der Pflanze ähneln Tabak. Sie sind integraler Art und befinden sich an kurzen Blattstielen. Ihre Größe und Form variiert. An den Stielen ist die Anordnung abwechselnd. Die Stängel selbst sind grüne, verzweigte Arten. Angesichts der Vielzahl der Petunien können sie hängend oder aufrecht sein.

Die Blüten von untergroßen Petunien ähneln in ihrer Form einem Trichter. Sie können groß und klein gefärbt sein, Frottee und einfach. Ihre Farbe ist ziemlich breit:

  • weiß
  • rot;
  • blau
  • lila;
  • lila.

Oft sieht man die Blütenblätter, die zwei Farben gleichzeitig kombinieren und ein buntes Muster haben. Die Ränder der Petunienblätter sind glatt und gesäumt..

Foto und Sortenbeschreibung

Petunie niedrigwüchsig großblütig ist eine ganze Gruppe von Petunien, die sich durch eine Vielzahl von Blütenschattierungen auszeichnet. Es enthält große und unglaublich schöne Pflanzen, deren Blütenstände 10-12 cm groß sind, und das Aussehen von Blüten in verschiedenen Formen und Farben: monophone Knospen der richtigen Form, Frottee und zweifarbig. Deshalb müssen solche Pflanzen alle Regeln der Landtechnik strikt einhalten.

Duddy F1-Serie

Dies ist eine Hybridsorte, die Blumen in 6 verschiedenen Farben enthält. Sie unterscheiden sich in dunklen Adern und hellen Rändern. Eine solche Blume sieht unglaublich festlich aus.

Pikoti F1-Serie

Diese Sorte repräsentiert große und blühende kompakte Blüten. Sie haben einen weißen Rand um den Rand der Blütenblätter.

Prisma F1 Sonnenschein

Die Pflanze ist kräftig, ihre Höhe erreicht 35 cm. Die Blüten sind ebenfalls groß und haben einen Durchmesser von bis zu 10 cm.

Sturm F1-Serie

Die Sorte ist kompakt. Blumen mit großem Durchmesser können 8 verschiedene Farben haben.

Anastasia F1

Kompakte Buschpetunie. Es unterscheidet sich in lila und samtigen Blüten mit einem ordentlichen weißen Rand.

Fantasie F1

Dies ist eine Mischung aus bunten Blumen mit gewellten Blütenblättern, die sich durch unglaubliche Schönheit und eine lange Blütezeit auszeichnet.

Landefunktionen

Anlandemaßnahmen sind ein wichtiger Prozess, die weitere Entwicklung und das Wachstum von Petunien hängen von der richtigen Umsetzung ab. Alle Maßnahmen sollten unter Berücksichtigung des folgenden Plans durchgeführt werden:

  1. Zuerst müssen Sie sich für die Sorte entscheiden. Da das Pflanzgut klein ist, wird eine seltene Ernte benötigt. Sie können gegossenes Material verwenden. Es ist ganz bequem, mit ihm zu arbeiten.
  2. Die Aussaat der Sämlinge erfolgt im Februar oder März. Das Ende des Winters eignet sich für diejenigen Gärtner, die zusätzliche Beleuchtung verwenden werden.
  3. Die Aussaat sollte ohne Pflanzgut erfolgen, sondern nur über die Oberfläche der Bodenmischung verteilt werden. Das Abdecken der Samen mit einer Erdschicht ist ebenfalls nicht erforderlich.
  4. Nach dem Pflanzen müssen Sie den Boden regelmäßig mit Wasser besprühen.
  5. Decken Sie den Behälter mit Setzlingen mit Folie ab.
  6. Vorbehaltlich aller Empfehlungen können die ersten Triebe in 1-1,5 Wochen erwartet werden.

Sehen Sie sich ein Video über den Anbau von Petuniensetzlingen aus Samen an:

Bodenbedarf

Niedrige Petunien bevorzugen lockere, leichte und sehr nahrhafte Böden. Sie können es selbst kochen, wenn Sie Torf, Rasenboden und Sand in folgendem Verhältnis mischen: 2: 2: 1.

Beleuchtung und Standort

Die Pflanzfläche sollte von der Sonne gut beleuchtet sein. Wenn Sie eine Blume im Schatten pflanzen, dehnt sie sich aus und bildet große Blätter und wenige Blüten. Dies beeinträchtigt das dekorative Erscheinungsbild von Petunien. Es erfordert einen Ort, der maximal vor dem Wind geschützt ist, da er empfindliche Blumen verletzt.

Wie pflegen?

Bewässerung und Dünger

Verkümmerte Petunien können seit einiger Zeit ohne Wasser auskommen. Aber für ihr erfolgreiches Wachstum ist Bewässerung einfach notwendig. Gießen Sie angefeuchtetes Wasser nur unter die Wurzel, ohne auf die Blüten zu fallen, sonst können sie ruiniert werden. In der heißen Jahreszeit wird zweimal täglich gegossen: morgens und abends sowie gesprüht. Nur Wassertropfen sollten so klein wie möglich sein. Durch das Versprühen kann das Auftreten einer Spinnmilbe auf dem Busch verhindert werden.

Für die erfolgreiche Entwicklung der Blüte und für eine lange Blüte braucht es ein Top-Dressing. Fügen Sie alle 7-10 Tage Nährstoffformulierungen hinzu. Fahren Sie von der Landung bis August fort. Hierfür eignen sich komplexe Düngemittel mit einer hohen Kaliumkonzentration. Es ist erlaubt, Humus oder Kompost zu verwenden, aber nicht frisch. Andernfalls kommt es zur Entstehung von Pilzkrankheiten.

Häufige Krankheiten und Schädlinge

Mit der richtigen Pflege können verkümmerte Petunien Krankheiten und Parasitenbefall widerstehen. Wasserüberschuss oder Wassermangel, verdickte Bepflanzung, Sonnenmangel, Versauerung des Bodens schwächen seine Immunität. Unter den viralen und bakteriellen Erkrankungen ist eine besondere Gefahr für die Petunie:

  • Gurken- und Tabakmosaik;
  • Blattgallen;
  • Kartoffel- und Tomatenviren;
  • Nekrose des Tabaks.
WICHTIG: Sie zeichnen sich durch nekrotische und chlorotische Flecken, ein Mosaikmuster auf den Blättern sowie die Verformung verschiedener Elemente der Blüte aus. Die betroffene Pflanze muss entfernt und verbrannt werden. Führen Sie zur Vorbeugung den Kampf gegen Blattläuse durch, da es sich um einen Händler dieser Krankheiten handelt.

Häufige Pilzkrankheiten sind:

  • Mehltau;
  • späte Fäule;
  • schwarzes Bein;
  • braune Flecken.

Kupferhaltige Zubereitungen eignen sich zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten.. Auch biologische und chemische Präparate wie Fitosporin und Trichodermin sind wirksam.

Die gefährlichsten Petunienschädlinge sind:

  • Blattläuse;
  • Schnecken;
  • Zecken;
  • Weiße Fliege.

Um sie zu bekämpfen, werden Insektizide eingesetzt, einschließlich Confidor, Aktara. Zur Bekämpfung der Spinnmilbe eignen sich spezielle Präparate: Demitan, Actellik. Um Schnecken auf dem Boden zu vertreiben, muss Metaldehyd dispergiert werden.

Zucht

Stecklinge

Das Schneiden von Petunien ist die schwierigste Art der Reproduktion. Es ist perfekt für die Zucht von launischen Ziersorten der Petunie. Um diesen Prozess zu meistern, sind bestimmte Erfahrungen und Kenntnisse erforderlich.

Die Stecklinge werden Anfang März gezogen, und im Frühling und Sommer blüht die Petunie im Freiland. Die normale Vegetation beginnt jedoch erst am Ende des Winters. In diesem Fall sind Beleuchtung und Wasserqualität wichtig. Die Pflanzen müssen 16 Stunden lang hervorgehoben werden.

Sobald sich ein üppiger Busch gebildet hat, können die Stecklinge geschnitten und zum Wurzeln in den Boden gelegt werden. Aufgrund der nahrhaften Bodenmischung, der hochwertigen Beleuchtung und der geeigneten Temperatur fühlt sich die Petunie großartig an und erfreut das Auge. Nach 7 Tagen wachsen die Wurzeln wieder nach, so dass die Pflanze in separate Töpfe oder auf offenem Boden umgepflanzt werden kann.

Sehen Sie sich das Video über die Stecklinge von Petunien an:

Samen

Mit Samen ist es nicht immer möglich, die gewünschten Sämlinge zu züchten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass qualitativ hochwertiges Saatgut nicht immer auf Verpackungen mit Pflanzgut erscheint. Außerdem benötigen die Sämlinge eine ziemlich gründliche Pflege, die nicht immer von unerfahrenen Züchtern durchgeführt wird.

TIPP: Wenn Sie am Ende des Winters Samen pflanzen, benötigen die Setzlinge zusätzliches Licht. Außerdem erkranken Pflanzen häufig an einem Pilz. Um sie davor zu schützen, müssen Sie den Feuchtigkeitsgehalt des Bodens sorgfältig überwachen.

Mögliche Probleme

Während des Wachstums von untergroßen Petunien können einige Probleme auftreten:

  1. Mangel an blühendem und schmierigem Pflanzenbild. Dies tritt bei starker Durchnässung des Bodens oder anhaltenden Regenfällen auf. Wenn möglich, ist es besser, die Blumentöpfe in den Unterstand zu stellen und die Bewässerung zu normalisieren.
  2. Mangel an reichlich vorhandener Blüte. Dieses Problem kann bei qualitativ minderwertigem Top-Dressing sowie beim Nichtentfernen verblichener Knospen auftreten. Sie verleihen dem Busch keinen dekorativen Effekt, aber die Pflanze selbst wird viel Energie für die Bildung von Früchten aufwenden, nicht für neue Blütenstände.
  3. Pflanzenbildung erforderlich, für sein großartiges, schönes und gepflegtes Aussehen. Zu diesem Zweck die Triebe über die 3. Blätter klemmen. Dies ist eine hervorragende Stimulation für das Legen von Blütenknospen.

Fazit

Eine kurze Petunie ist eine spektakuläre Zierpflanze mit leuchtend großen Blüten. Petunia kann mit ihrer langen Blüte nur unter der Bedingung der Qualitätspflege für sie begeistern. Es ist nicht kompliziert, sondern muss klar und ohne Abweichungen von der Norm durchgeführt werden. Dann ist die Pflanze immer gesund, verliert ihre dekorative Wirkung nicht und erfreut jeden mit ihrer Blüte.

Lassen Sie Ihren Kommentar