Miniaturazalee, japanische Geisha - Beschreibung von Purpur- und Orangensorten, Anbaumerkmale

Die japanische Azaleen-Geisha ist eine erstaunliche dekorative Kultur, die in Bezug auf die Pflege als ziemlich launisch gilt. Es zeichnet sich durch lanzettliche Blätter aus, die in ihrer Form einem Ei ähneln. Die Farbpalette ist sehr umfangreich, die Blüten können frottiert oder einfach sein.

Während der Blüte dieser Kultur ist der Raum mit einem angenehmen Aroma gefüllt.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, um welche Art von Pflanze es sich handelt - um japanischen Geisha-Rhododendron. Lassen Sie uns über die Sorten Purple (oder, wie man so sagt, People) und Orange sprechen.

Beschreibung

Die japanische Azaleen-Geisha ist ein Vertreter der kleinsten Miniatur-Rhododendren. Es gehört zur Gartengruppe der japanischen Azaleen.

Hilfe! Die Besonderheit der japanischen Azalee in der Kompaktheit des Busches und der hohen Dichte. Die Höhe der Pflanze beträgt 30 bis 50 cm. Die Form des Strauchs ist gepresst und ähnelt kissenartigen und kriechenden Steinen. Die Blätter sind klein, die Länge überschreitet nicht 2 cm. Sie haben eine schöne Form, lederartige Oberfläche.

Diese Rhododendron-Sorte ist ideal für den Anbau in Zentralrussland, da sie vollständig unter dem Schnee liegt und nicht unter dem Gefrierpunkt leidet. Ende Mai ist der Busch vollständig mit Blüten bedeckt, so dass auch das Laub nicht auffällt. Die Blüte dauert 2-3 Wochen.

Vorgeschichte des Auftretens

Diese Pflanze wurde erstmals im 19. und 20. Jahrhundert nach Europa gebracht. Erst zu dieser Zeit hieß er "Kurum azalea". Damals erregte die Blume großes Interesse bei Gärtnern und Züchtern. Aufgrund der unzureichenden Winterhärte war die Kultur jedoch nicht weit verbreitet.

Was ist der Unterschied zu anderen Rhododendronarten?

Die meisten Der Hauptunterschied zu anderen Rhododendron-Arten bei Azaleen ist die japanische Geisha mit reichlicher und dichter Blüte. Während dieser Zeit ist der Busch buchstäblich mit hellen und üppigen Blütenständen bedeckt, wodurch die Blätter fast unsichtbar sind. Darüber hinaus ist die Kultur ziemlich heikel, so dass Anfänger nicht in der Lage sind, sie zu züchten.

Subcort

Geisha Orange


Ein Merkmal der Sorte ist das Vorhandensein von leuchtenden und üppigen orangen Blüten. Der Busch hebt sich durch seine satte Farbe immer von allen anderen Pflanzen ab. Diese Sorte von Azaleen reagiert auf Trockenheit, daher sollte der Boden um die Pflanze immer feucht sein.

GEISHA LILA


Dies ist ein niedriger und langsam wachsender Strauch, der nach 10 Jahren eine Höhe von 0,4 m erreicht und dessen Blüten eine satte violette Farbe haben. Die Blüte erfolgt in der zweiten Maihälfte. Bei der Pflege einer Pflanze ist eine regelmäßige Bewässerung erforderlich. Seine Blätter sind glänzend und halbgrün. Wachsen Sie die Sorte in windgeschützten Schattenbereichen.

Blüte

Wann und wie

Azaleenblumen der hellen japanischen Farbe: orange, purpurrot. Ihre Größe beträgt 3-4 cm, alle sind in Blütenständen von 15-20 Stück gesammelt. Die Blüte beginnt Mitte Mai und endet in 1,5-2 Monaten.

Pflege-Funktionen

Vor und nach der Blüte ist ihr folgende Pflege wichtig:

  1. Temperaturindikatoren sind 7-10 Grad und während der Blüte - 10-15 Grad.
  2. Bei Azaleen ist direktes Sonnenlicht nicht akzeptabel. Wachsen Sie also an einem Ort mit diffusem Licht.
  3. Während der Blüte können Zweige mit Azaleen neu angeordnet und gedreht werden.
  4. Um die Blüte zu verlängern, entfernen Sie alle welken Blüten und sprühen Sie die Pflanze selbst ein, ohne Wasser auf die Blütenblätter zu bekommen.
  5. Nach der Blüte beschneiden.

Was tun, wenn es nicht blüht?

Der Mangel an Blüte in Azalee, japanische Geisha kann aus mehreren Gründen sein:

  • unzureichende Beleuchtung;
  • niedrige Temperatur;
  • fehlerhafte Bewässerung;
  • übermäßiger Eintrag von stickstoffhaltigem Düngemittel.

Sie können den Zierstrauch wiederherstellen, wenn Sie alle Voraussetzungen dafür schaffen. Wählen Sie zum Pflanzen einen gut beleuchteten, vor Zugluft geschützten Platz. Fügen Sie das Top-Dressing nicht öfter als einmal in 2-3 Wochen hinzu. Ausschluss von Düngemitteln mit hohem Stickstoffgehalt im Stadium der Knospenbildung.

Verwendung in der Landschaftsgestaltung

Achtung! Azalee eignet sich hervorragend für Einzel- und Gruppenpflanzungen im Freiland. Wenn Sie sich für die zweite Option entscheiden, pflanzen Sie beim Dekorieren des Geländes eine Pflanze in einem Abstand von 2x2 m.

Folgende Pflanzen können ihr Unternehmen machen:

  • funktion
  • Farne;
  • Rogersia.

Wenn sie gleichzeitig mit Azaleen blühen, wählen Sie weiße Blüten.

Pflanzenpflege

Einen Platz für die Pflanze wählen

Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Pflanzstandorts für Azaleen, dass sie keine stehende und übermäßige Feuchtigkeit mag. Der Ort sollte gut beleuchtet sein, aber nur direktes Sonnenlicht ist nicht akzeptabel. Sie können Büsche im Schatten von Con Bäume wachsen.

Was soll der Boden sein?

Zum Pflanzen von Azaleen ist ein spezielles Substrat mit hohem Säuregehalt, hoher Feuchtigkeits- und Luftdurchlässigkeit und hohem Gehalt an organischen Stoffen erforderlich.

  • Wenn der Standort sandig ist, fügen Sie Torf, Blatthumus und verfaulten Kompost hinzu.
  • Wenn die Erde lehmig ist, lockern Sie sie mit Sand und Torf. In Gegenwart von schwerem Boden verhalten Sie sich ähnlich.

Landung

Landeaktivitäten im Frühjahr oder Sommer durchzuführen. Vorgehensweise

  1. Bereiten Sie die Boxen für die Landung vor. Die Größe muss groß sein, damit der Sämling zu einem irdenen Klumpen passt. Tiefe 50 cm und Breite 70 cm.
  2. Am Boden der Aussparung eine Drainageschicht mit einer Dicke von 15 bis 20 cm verlegen. Hierzu eignen sich kleine Kieselsteine ​​und Kies.
  3. Sämlinge vorsichtig wässern und aus dem Behälter nehmen, ohne das Wurzelsystem zu verletzen.
  4. Torf und fruchtbaren Boden in die Drainageschicht geben.
  5. Legen Sie die Setzlinge in die Pflanzvertiefungen und bestreuen Sie sie mit der leicht verdichteten Bodenmischung.
  6. Besprühen Sie die Erde in der Nähe der Pflanze mit Mulch, um die Verdunstung von Feuchtigkeit zu verhindern. Verwenden Sie Sägemehl, Nadelholznadeln und Baumrinde.

Temperatur

Im Sommer sollten die Temperaturindikatoren zwischen 22 und 25 Grad und im Winter zwischen 14 und 16 Grad liegen. Abhängig von den Temperaturbedingungen reifen die Knospenund deshalb blüht die Pflanze reichlich.

Bewässerung

Azaleen leiden unter dem Austrocknen eines irdenen Komas, aber Staunässe beeinträchtigt den Zustand der Wurzeln. Es sollte abwechselnd gewässert werden - in den Topf und in die Pfanne, wobei nur das abgekochte weiche Wasser verwendet wird.

Top Dressing

Spezialdünger für Azaleen im Herbst herstellen. Führen Sie solche Veranstaltungen alle 10 Tage durch. Zusätzlich ist zum Ansäuern des Bodens eine Bewässerung erforderlich (5 g Zitronensäure pro 1 Liter Wasser). Bewässern Sie die Kultur einmal alle 14 Tage mit einer Mischung aus saurem Torf und Wasser.

Beschneiden

Es sollte am Ende der Blüte durchgeführt werden. Entfernen Sie mit einer scharfen Schere alle beschädigten und verwelkten Triebe. Schneiden Sie die restlichen Äste teilweise durch den Busch, um die richtige Form zu erhalten. Die Stellen der Schnitte sollten mit var behandelt werden.

Transplant

Wenn Sie eine Pflanze zu Hause anbauen, dann alle 2-3 Jahre ist eine Transplantation erforderlich. Vorgehensweise

  1. Bereiten Sie eine Nährstoffmischung für die Blume vor. Dies erfordert die folgenden Komponenten:

    • Holzkohle;
    • Flusssand;
    • Kiefernrinde;
    • Perlit.
  2. Kornevin in Wasser auflösen und die Blume 30 Minuten in einen irdenen Klumpen tauchen.
  3. Azalee entfernen, überschüssiges Wasser abtropfen lassen.
  4. Positionieren Sie die Pflanze in der Mitte des neuen Topfes und bestreuen Sie die Wurzeln gleichmäßig mit Erde, fügen Sie sie an den Seiten des Komas hinzu und stampfen Sie ein wenig.

Zucht

Samen

Samenvermehrungsverfahren:

  1. Pflanzenmaterial sollte vor dem Einpflanzen mit einer Desinfektionslösung behandelt werden.
  2. Pflanzen Sie die Samen Ende Februar oder Anfang März in einen geräumigen Behälter. Gießen Sie die Bodenzusammensetzung hinein, bestehend aus:

    • Torf;
    • Sand;
    • Blatt Land;
    • Kompost.
  3. Vor der Aussaat den Boden lockern und gießen.
  4. Die Samen auf den Boden legen und mit einer kleinen Schicht Sand bestreuen.
  5. Decken Sie den oberen Teil des Behälters mit Glas ab, das täglich zur Belüftung geöffnet wird.
  6. Ein Pick wird nach dem Auftreten von 2-3 Blättern durchgeführt.

Den Busch teilen

Führen Sie die Teilung im Frühjahr vor dem Saftfluss und der Nierenbildung durch. Vorgehensweise

  1. Vorsichtig mit einer scharfen Schaufel von der Pflanze trennen.
  2. Verwenden Sie Pflanzmaterial mit einer großen Anzahl von Trieben und einem gut entwickelten Wurzelsystem.
  3. Behandeln Sie die geschnittene Stelle nach der Trennung mit Holzasche.
  4. Pflanzen Sie eine Pflanze an einem festen Ort.

Stecklinge

Wurzelstecklinge im März-April. Vorgehensweise

  1. Apikale Triebe eignen sich als Pflanzgut. Schneiden Sie sie in Stücke, deren Länge 10 cm beträgt.
  2. Niere und Blätter entfernen.
  3. Führen Sie am unteren Rand des Schnitts einen Schnitt bei 45 Grad durch und setzen Sie ihn 2-3 Stunden lang in die Wurzelbildungslösung ein.
  4. Vorbereitete Blattstiele sollten in kleine Töpfe mit Drainagelöchern gegeben und mit Torf gefüllt werden.
  5. Decken Sie das Pflanzen mit einem Film ab und halten Sie eine Temperatur von 18-22 Grad. Nach 1,5 Monaten werden die Stecklinge Wurzeln schlagen, sie können ins Freiland verpflanzt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Wichtig! Die häufigste Krankheit ist das Welken des Fusariums, bei dem die Blätter verblassen und austrocknen.

Die Hauptursache ist eine Beschädigung der Pflanze während der Transplantation oder eine erhöhte Lufttemperatur. Verwenden Sie zur Behandlung eine Fundazollösung und gießen Sie die Blüte nach 10 Tagen mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung.

Wenn der Raum trockene Luft hat, kann sich eine Spinnmilbe entwickeln. Dieser Parasit ist klein, er saugt den Saft von der Unterseite der Blattplatte ab. Insektizide werden zur Bekämpfung von:

  • Actara.
  • Fitoverm.
  • Omight.

Vorbeugung verschiedener Probleme

Beim Anbau von japanischen Azaleen sind folgende Probleme möglich:

  1. Gelbfärbung, Faltenbildung. Die Hauptursache für diese Symptome ist ein Wassermangel im Boden.
  2. Schlechte Blüte, Gelbfärbung der Blätter. Diese Probleme treten bei unsachgemäß ausgewählten Böden auf. Azalee braucht saure Erde, also müssen Sie die Blume in ein geeignetes Substrat verpflanzen.

Die japanische Azaleen-Geisha ist eine erstaunliche dekorative Kultur, die sich immer von den übrigen Pflanzen abhebt. In Bezug auf das Wachstum ist es launisch und erfordert Aufmerksamkeit. Dann blüht die Pflanze unter allen Bedingungen lange und reichlich und verleiht anderen ein unglaubliches Aroma.

Lassen Sie Ihren Kommentar