Herkunftsland von Spathiphyllum und anderen unterhaltsamen historischen Fakten

Spathiphyllum ist eine wunderschöne Pflanze, die sich durch Eleganz und einfache Pflege auszeichnet.

Diese elegante Blume mit zarten weißen Blütenständen und originalen smaragdgrünen Blättern ist ein Favorit unter Liebhabern der Flora.

Echte Liebhaber von Zimmerpflanzen und Gärtnern sind immer daran interessiert, woher sie kommen und wie ihre Lieblingsblume angepasst wurde, wie ihre Geschichte aussieht und wer allen geholfen hat, davon zu erfahren. Dieser Artikel wird darüber sprechen.

Wo wächst es in der Natur?

Spathiphyllum ist an Orten mit warmem, feuchtem Klima verbreitet und kommt in sumpfigen Wäldern entlang der Ufer von Flüssen und Bächen vor. Die Heimat der Pflanze gilt als das Gebiet Mittel- und Südamerikas, Sulawesi, New Britain, Neuguinea, Palau, auch auf den Solomon, Molukkan, Philippinen.

Woher kommt die Blume „weibliches Glück“?

Der Ursprung des Spathiphyllums liegt im Dschungel von Kolumbien und Ecuador, wo es in den 1870er Jahren von dem deutschen Botaniker G. Wallis entdeckt und detailliert beschrieben wurde, der diese ungewöhnliche Blume während einer wissenschaftlichen Reise sah.

Wer hat nach Europa gebracht?

Später gingen Sammler nach Südamerika, um neue Arten exotischer Pflanzen zu finden, von denen sie Spathiphyllum nach England brachten. Es wurde in den Kew Royal Botanic Gardens gezüchtet, und einige Jahre später wurde die Pflanze in andere europäische Länder verteilt.

Interessante Fakten aus der Geschichte

Wenn früher die Familie der Aroiden, zu der die Blume gehört, nur aus wenigen Sorten bestand, dann Im Moment gibt es eine Reihe von Hybriden, die sich in der Stielhöhe unterscheiden, die Größe und Farbe der Blätter, die Größe der Blütenstände, die Fülle der Blüte. Spezies von Spathiphyllum werden in unserem Artikel ausführlich beschrieben.

HILFE! Eine der Arten der Familie der Aroiden heißt Wallis spathiphyllum, zu Ehren des Forschers, der diese Pflanze zum ersten Mal entdeckt hat.

Der Name der Blume ist leicht aus dem Griechischen zu übersetzen und bedeutet: "Spata" - eine Decke, "Phyllum" - ein Blatt, das die ungewöhnliche Form eines Blütenstandes, der einem Segel ähnelt, sehr genau betont.

Spathiphyllum, das in Russland zu dekorativen Zwecken gezüchtet wird, wird oft als "weibliche Blüte" bezeichnet. Die Menschen glauben an ihre magischen und wundersamen Eigenschaften (was wird auch als Spathiphyllum bezeichnet und warum?). Es wird angenommen, dass Eine Blume hilft, einen geliebten Menschen zu finden, Beziehungen in der Familie aufzubauen und sogar schwanger zu werden.

Mehrere Jahre lang untersuchten Wissenschaftler die Eigenschaften der Pflanze und bestimmten experimentell, wie sie die Luft, die wir atmen, von Giftstoffen, Staub und anderen schädlichen Substanzen befreit. Jetzt kann man mit Sicherheit sagen, dass Spathiphyllum nicht nur eine schöne, sondern auch nützliche und notwendige Pflanze in jedem Haushalt ist (lesen Sie hier über die nützlichen und schädlichen Eigenschaften von Spathiphyllum für Mensch und Tier).

Die Blume reinigt die Luft gründlich, Erhöhen des Sauerstoffgehalts im umgebenden Raum.

Das elegante Spathiphyllum ist eine sehr empfindliche und edle Pflanze. Es blüht fast ein Jahr lang und wenn Sie komfortable und geeignete Bedingungen für die Pflege schaffen, wird es seinem Besitzer mit Langlebigkeit und einer Fülle von duftenden Blütenständen gefallen.

Sehen Sie sich das Video an: BOGENHANF. Tipps, Tricks u. Vermehren (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar