Üppige Azalee am Stängel: eine Beschreibung dieser Methode zum Züchten einer Pflanze und die richtige Pflege dafür

Sehr oft kann man auf den Blumenbeeten, in den Gärten oder auf den Fensterbänken wunderschöne üppige Sträucher sehen.

Helle Blumen darauf können verschiedene Farben haben: weiß, rot, pink, lila, scharlachrot. Dies ist Azalee, ein mehrjähriger Zwergstrauch der Heidefamilie.

In diesem Artikel wird ausführlich beschrieben, wie man üppige und schöne Azaleen am Stiel züchtet, Methoden für den Anbau der Pflanze und die richtige Pflege dafür sowie die Folgen einer unsachgemäßen Pflege dieser schönen Blume.

Was ist das?

Die Azalee am Stiel ist durch einen axialen Stamm gekennzeichnet. Das ist der Standard. Es sollte senkrecht zum Boden stehen. Azalea shtambovaya hat das Aussehen eines Miniaturbaums mit offenem Stamm und Krone. Die Bildung des Standardbaums ist wie folgt:

  1. Wählen Sie den stärksten und gleichmäßigsten Zweig. Sie wird der Kofferraum sein.
  2. Seitentriebe schneiden.
  3. Beobachten Sie bei Bedarf die Wirbelsäule des Rumpfes und entfernen Sie die neu gewachsenen Seitentriebe.
  4. Damit der Stamm glatter wächst, wird er an einen speziellen Riegel gebunden und der Topf wird in regelmäßigen Abständen um die Achse gedreht.
  5. Wenn der Lauf die gewünschte Höhe erreicht hat, machen Sie eine Prise von oben. Dank dieser wird der Baum Busch sein.
  6. Nach der Bildung des Stammes erscheinen Zweige erster Ordnung. Ihre Anzahl beträgt in der Regel 3 bis 5 Stück. Sie bilden das Skelett einer Pflanze.
  7. Zweige erster Ordnung werden angehängt, danach werden Zweige zweiter Ordnung usw. gebildet.
Achtung! Durch periodisches Wenden der Pflanze und rechtzeitiges Kneifen entsteht eine kugelförmige Krone.

Foto

Unten sehen Sie, wie Rhododendron auf dem Foto aussieht:



Vor- und Nachteile dieser Wachstumsmethode

Azalee ist eine ziemlich kapriziöse Pflanze, die hohe Anforderungen an Anbau und Pflege stellt. Dieser Prozess hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Beginnen wir mit den Profis:

  • Miniaturbäume werden in einer sehr schönen, ordentlichen Form erhalten. Helle Blumenhüte schmücken jedes Fensterbrett, jeden Garten und jedes Blumenbeet.
  • Auf diese Weise können Sie Azaleen mit unterschiedlichen Blütezeiten anbauen und fast sechs Monate oder länger genießen.
  • Der geformte Baum gefällt bei richtiger Pflege mit seiner Blüte über viele Jahre.
  • Azaleen am Stiel können im Bonsai-Stil angebaut werden. Dieser Trend ist modisch und beliebt bei Blumenzüchtern.

Die Nachteile dieser Anbaumethode sind:

  • Eine gewisse Komplexität des Prozesses, die das rechtzeitige korrekte Beschneiden des Busches ist.
  • Launische Azaleen zu Bedingungen und Pflege.
  • Eine ziemlich lange Baumformation. Typischerweise bildet sich eine Pflanze über mehrere Jahreszeiten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für die häusliche Pflege

Haftbedingungen

Die Stängelazalee stellt hohe Anforderungen an die Temperaturbedingungen. Sie liebt Kühle, deshalb kann man sie auf der Straße nicht unter die sengenden Sonnenstrahlen setzen. Im Winter sollte die Temperatur bei Raumtemperatur nicht zu hoch sein.

Die optimale Temperatur beträgt +10 Grad. Aber während der Knospenbildung (Ende Februar) braucht sie eine höhere Temperatur - etwa 20 Grad. Azalee liebt hohe Luftfeuchtigkeit. Bei Temperaturen über 19 Grad und trockener Luft ist häufiges Sprühen erforderlich. Es kann mehrmals täglich durchgeführt werden.

Wichtig! Beim Sprühen sollte keine Feuchtigkeit auf die Blüten gelangen. Dies kann zu Fleckenbildung führen.

Top Dressing

In der warmen Jahreszeit brauchen Azaleen ein Top-Dressing. Es wird am besten mit komplexen Mineraldüngern durchgeführt, die Kaliumsulfat, Superphosphat und Ammoniumsulfat enthalten sollten.

Das ist wichtig zu wissen Im Frühjahr müssen Sie die Pflanze mit Düngemitteln füttern, die viel Stickstoff enthaltenwas für aktives Wachstum benötigt wird. Im Sommer werden Phosphor-Kalidünger empfohlen. Die Fütterung sollte 1 Mal in 2-3 Wochen durchgeführt werden.

Bewässerung

Das Gießen ist ein wichtiges Element der Pflege, da es korrekt durchgeführt werden muss. Bewässern Sie die Azalee mit klarem Wasser bei Raumtemperatur. Bewässerung mit wärmerem Wasser ist ebenfalls zulässig (einige Grad über Raumtemperatur).

Salze in unbehandeltem Leitungswasser können die Bodeneigenschaften beeinträchtigen. Wenn es alkalisch wird, kann die Pflanze sterben.

Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, mit enthärtetem Wasser zu spülen. Dazu wird es gekocht, abgekühlt und verteidigt. Der gebildete Niederschlag wird gegossen. Es ist zweckmäßig, Wasser für mehrere Bewässerungen gleichzeitig vorzubereiten.

Es wird manchmal empfohlen, die Azalee mit angesäuertem Wasser zu gießen. Dazu wird dem Wasser Zitronensaft zugesetzt. 0,5 l 3 Tropfen Saft. Anstelle von Saft können Sie auch mehrere Zitronensäurekristalle verdünnen. Es reicht aus, eine solche Bewässerung 1 Mal in 2 - 3 Wochen durchzuführen.

Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von vielen Faktoren ab (Topfgröße, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Entwicklungsstadium). Es ist jedoch immer wichtig, den Untergrund feucht zu halten. Azalee verträgt kein Austrocknen. Übermäßige Feuchtigkeit ist ebenfalls gefährlich, daher ist es wichtig, in Maßen zu gießen.
Erfahren Sie hier mehr über die Pflege von Azaleen.

Die Folgen unsachgemäßer Pflege

Eine unsachgemäße Pflege der Anlage ist mit negativen Folgen verbunden. Am häufigsten ist es wie folgt:

  1. Falsche Bewässerung. Wenn die Grundregeln für die Bewässerung nicht eingehalten werden, treten folgende Probleme auf:

    • Pilzkrankheiten (übermäßiges Gießen);
    • Verrottung der Wurzeln (übermäßiges Gießen);
    • Spinnmilbe (zu wenig Wasser und trockene Luft).
  2. Wurzelschaden (mechanisch und chemisch).
  3. Unausgeglichenes Top Dressing. Ausgedrückt in Mangel oder Überangebot an Nährstoffen.
  4. Bodenversalzung (Bewässerung mit unbehandeltem Leitungswasser, das eine erhöhte Menge an Salzen enthält).
  5. Verletzung des Temperaturzyklus. Es führt zu einer schwachen Blüte oder seiner vollständigen Abwesenheit.

Wie gehe ich damit um?

Achtung! Der Kampf gegen die Folgen unsachgemäßer Pflege besteht in erster Linie darin, günstige Bedingungen für die Anlage zu gewährleisten. Es ist nicht nur wichtig, es neu zu beleben, sondern auch die Ursache eines bestimmten Problems zu beseitigen.

Zum Beispiel:

  1. Wenn Azalee eine Pilzkrankheit erlitten hat, ist es notwendig, sie mit speziellen Antimykotika zu behandeln und eine angemessene Bewässerung sicherzustellen.
  2. Beim Verrotten sollten die Wurzeln die Bodenfeuchtigkeit reduzieren, häufig den Raum lüften und eine Überhitzung der Pflanze verhindern. Die Pflanze wird in solchen Fällen mit Fundazol oder Oxychoma behandelt.
  3. Wenn die Azalee durch eine Spinnmilbe, Blattläuse und andere Schädlinge geschädigt wird, ist es wichtig, rechtzeitig die erforderlichen Vorbereitungen zu treffen.
  4. Wenn es Probleme mit schlechter Blüte oder deren Fehlen gibt, lohnt es sich, das Temperaturregime zu normalisieren.

Erfahren Sie hier mehr über Schädlinge und Azaleenkrankheiten.

Trotz der Tatsache, dass die Azalee am Stängel eine ziemlich launische Pflanze ist, sollten Sie sich das Vergnügen, sie zu züchten, nicht entgehen lassen. Wenn Sie die Empfehlungen genau befolgen, ist es durchaus möglich, einen wunderschönen Baum mit Ihren eigenen Händen zu züchten. Und nachdem Sie die erste Erfahrung gemacht haben, wird Ihnen dieses wunderbare Hobby viel leichter fallen und Sie werden sich an einem Aufruhr üppiger Blumen erfreuen.

Lassen Sie Ihren Kommentar