Wenn die Azalee ausgetrocknet ist: Wie lässt sich eine Blume wiederbeleben? Fotos und Empfehlungen zur Pflege

Azalee (oder anders „Rhododendron“) gehört zur Familie der Heidekrautpflanzen und ist ein immergrüner, hochverzweigter Strauch mit lanzettlichen, elliptischen, eiförmigen Blättern.

Azalee ist eine kapriziöse und schwer zu pflegende Blume. Ohne entsprechende Pflege kann sie austrocknen und absterben.

Damit diese luxuriöse und elegante Pflanze Sie und Ihre Lieben lange Zeit mit strahlender und üppiger Blüte verwöhnt, verwenden Sie unsere Pflegetipps für diese Blumenprinzessin.

Der Prozess und Anzeichen von Welke

Pflanzen beginnen auszutrocknen, wenn das Wasservolumen, das verdunstet, das Wasservolumen übersteigt, das in den Boden gelangt. Erstens welken die schwächsten Teile, da ein Kampf um Wasser zwischen verschiedenen Organen der Pflanze stattfindet. Genau weil Im Anfangsstadium der Trocknung wird ein Welken einzelner Pflanzenteile beobachtetwährend seine anderen Teile lebensfähig bleiben und relativ gesund aussehen.

Die Blätter der Pflanzen verlieren allmählich ihre Elastizität und werden weich und brüchig. Die oberen Blätter beginnen herunterzufallen oder fallen ganz ab. Die Pflanze entwickelt sich nicht mehr und wächst nicht mehr. Außerdem kann sie durch Feuchtigkeitsverlust kürzer werden.

Denken Sie daran! Das Austrocknen der Pflanze kann nicht nur auftreten, wenn der Boden mit unzureichender Bewässerung trocknet, sondern auch in Fällen, in denen die Absorptionsfunktion des Wurzelsystems geschwächt ist, beispielsweise wenn niedrige Temperaturen auftreten.

Warum trocknet und was tun, wenn es passiert ist?

Azalee ist eine komplexe Pflanze, die gepflegt werden muss und nicht immer für Anfänger geeignet ist. Wenn Sie daran interessiert sind, eine getrocknete Pflanze in einem Topf wiederzubeleben und zum Blühen zu bringen, sollten Sie wissen, dass es sehr schwierig und manchmal unmöglich ist, eine elegante Blume zu retten und ihre lebenswichtigen Funktionen wiederherzustellen (mehr über die Wiederbelebung einer sterbenden Pflanze finden Sie hier).

Die Hauptursachen für das Trocknen von Azaleen und Methoden zur Lösung von Problemen werden nachstehend beschrieben.

  1. Es wird eine laubabwerfende Trocknung der Pflanze beobachtet.. Die Ursache für diese Manifestation kann niedrige Luftfeuchtigkeit, übermäßig helles Licht oder die ungeeignete Temperatur des zur Bewässerung verwendeten Wassers sein (das Wasser sollte angenehm sein, Raumtemperatur). Um dieses Problem zu lösen, wird empfohlen, die Pflanze regelmäßig zu besprühen, die Wassertemperatur anzupassen und die Azalee an einem dunkleren Ort neu anzuordnen. Weitere Einzelheiten darüber, warum Azaleen trocknen und Blätter fallen und wie die Pflanze gerettet werden kann, finden Sie in diesem Material.
  2. Das Austrocknen der Zweige wird beobachtet. Die Krankheit kann durch übermäßiges Gießen erklärt werden. Übermäßiges Gießen ist auch gefährlich für Azaleen und das Austrocknen des Bodens.

    Es wird empfohlen, die Pflanze aus dem Topf zu ziehen und den Feuchtigkeitsgrad des Wurzelkoms zu bestimmen. Wenn Sie feststellen, dass es sehr nass ist, können Sie den Wurzelballen mit einer Zeitung umwickeln und in die Luft halten. Der zweite Grund kann verschiedene Faktoren umfassen, die von Stress bis zu einer vorzeitigen Transplantation und einer unzureichenden Ernährung reichen. In diesen Fällen wird empfohlen, die getrockneten Pflanzenteile zu trimmen und Dünger herzustellen.

  3. Gesamttrocknung der Pflanze. Warum trocknen Zimmerpflanzen und Knospen und Blumen fallen ab und was tun? Wenn eine Pflanze Knospen und Blüten duscht, ist sie höchstwahrscheinlich mit minderwertigem oder ungeeignetem Boden unzufrieden. In diesem Fall wird empfohlen, für den Anbau von Azaleen geeignete Erde in einem Geschäft für Gärtner zu kaufen.

Ist es möglich, getrocknete Rhododendren zu retten und wiederzubeleben?

Trotz der krankhaften Natur der Pflanze gibt es Möglichkeiten, getrocknete Azaleen wiederzubeleben, wenn sie noch tot sind. Dafür müssen wir uns aber sofort an die Arbeit machen.

Also Um die Blume zu retten, müssen Sie erwerben:

  • Geeignet für Azaleen.
  • Eis.
  • Wasser bei Raumtemperatur.
  • Borsäure oder Zitronensäure.
  • Nadelbäume (vorzugsweise Kiefer).
  • Asche oder Aktivkohle.
  • Der sand
  • Das Medikament "Zirkon".

Der Azaleen-Wiederbelebungsalgorithmus ist wie folgt:

  1. Es ist notwendig, die Pflanze aus dem Topf zu nehmen und sie mit einem Wurzelballen in einen Behälter mit kaltem Wasser abzusenken und die Wurzeln vorsichtig und langsam zu waschen.
  2. Nachdem die Wurzeln der Pflanze vollständig vom Boden befreit sind, müssen Sie die Pflanze einige Minuten lang unter kaltes fließendes Wasser stellen.

    Sie können sich nicht beeilen, während Sie das Wurzelsystem vom Boden säubern. Zum ersten Mal kann dies 2-3 Stunden dauern.

  3. Nachdem Sie die beschädigten Blätter abgeschnitten haben, müssen Sie die Azalee in eine neue, zuvor vorbereitete Erde umpflanzen (der Topf sollte nicht beengt sein).
  4. Nach einem Tag wird empfohlen, den Boden mit Eis zu bedecken. In einer Wiederbelebungssituation muss die Pflanze kalt sein. Bewahren Sie die Pflanze daher nicht an Orten auf, die direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind.

    Ratschläge! Wenn Sie keinen speziellen Primer für Azaleen kaufen konnten, verwenden Sie einen Universalprimer, nachdem Sie etwas Asche oder Aktivkohle hinzugefügt haben.

  5. Für die zusätzliche Wiederherstellung der Azalee wird empfohlen, eine schwache Borsäurelösung zu verwenden.
  6. In einem Liter Wasser, das sich für zwei Tage beruhigt hat, sollten 4-5 Tropfen Borsäure hinzugefügt werden. Danach sollte es mehrere Tage lang mit Azalee mäßig gewässert werden, bis ein positives Ergebnis erzielt wird. Einmal pro Woche können Sie Medikamente einnehmen, die das Pflanzenwachstum regulieren, z. B. Zirkon.
  7. Nachdem sich ein positives Ergebnis zeigt und die Pflanze zum Leben erwacht, wird empfohlen, den Topf auf feuchten Blähton zu stellen.

    Decken Sie die oberste Erdschicht im Topf mit Nadelbäumen ab, damit die Pflanze das Temperaturgleichgewicht und die Bodenfeuchtigkeit beibehält.

Foto

Sehen Sie unten, wie die Pflanze auf dem Foto bei richtiger Pflege zu Hause aussieht:



Verfahren, um die Anlage zu Hause zu halten

Dafür Sie müssen diese Schritte befolgen:

  • Um Blattkrankheiten und deren Austrocknung zu vermeiden, ist es nicht empfehlenswert, die Pflanze an einem offenen, sonnigen Ort zu halten, vorzugsweise wenn sich die Azalee an der West- oder Nordseite des Hauses befindet.
  • Torf kann eine Pflanze retten, wenn sie aufgrund von Wassermangel Blätter fallen lässt (mehr darüber, warum Azalee Blätter fallen lässt und was zu tun ist, um das Problem zu lösen, finden Sie hier).

    1. Dazu ein kleines Stück Torf mit Wasser gießen und nach einem Tag den Topf mit der Pflanze 30 Minuten in die entstandene Lösung geben.
    2. Wenn Sie eine trocknende Pflanze aufbewahren möchten, muss sie an einem dunklen Ort aufgestellt und bewässert werden, wie in den Empfehlungen angegeben.
    3. Nach 2-3 Wochen wachsen neue und starke Blätter an den Stielen.
    Achtung! Torf speichert die Feuchtigkeit im Boden und verhindert, dass dieser übermäßig schnell verdunstet.
  • Wenn die Azalee versehentlich in einen kalkreichen Boden gepflanzt wurde, kann sie durch Umpflanzen in einen geeigneten Boden mit saurem Boden gerettet werden. Dies hilft der Pflanze, das Wurzelsystem wiederherzustellen.
  • Es wird empfohlen, von Zeit zu Zeit zu überprüfen, ob die Pflanze unter Schädlingen und Krankheiten wie zum Beispiel Blattläusen, Krätze oder Spinnmilben und anderen leidet. In diesem Fall können Sie die Azalee mit einer Seifenlösung behandeln oder spezielle Insektizide in einem Geschäft für Gärtner kaufen.
  • Und das Letzte: In keinem Fall wird empfohlen, diese zerbrechliche Pflanze in einem engen Topf zu halten, da dies das Wurzelsystem buchstäblich erwürgt und hier keine Wiederbelebung rettet.

Das Regime und die Regeln für die Pflege einer Blume in einem Topf

Azalee ist eine Pflanze, die viel Aufmerksamkeit und eine besondere Pflege erfordert. Zuallererst müssen Sie sich an die Beleuchtung, die Eigenschaften des Temperaturregimes, die richtige und ausreichende Bewässerung und das unverzichtbare Top-Dressing erinnern. Also über alles im Detail.

  1. Beleuchtung. Für eine normale Entwicklung benötigt die Pflanze diffuses, nicht direktes Licht. Direkte Sonneneinstrahlung sollte auf die Blüte nicht zugelassen werden.
  2. Temperaturmodus. Azalee kann Stuffiness nicht aushalten. In der Zeit von Oktober bis Dezember ist es notwendig, eine Temperatur von 6 bis 10 Grad einzuhalten, während der Blüte muss die Temperatur auf 17 Grad erhöht werden.

    Wenn nach dem Erscheinen der Blüten die Temperatur um 2-3 Grad gesenkt wird, dauert die Blüte länger.

  3. Bewässerung. Die Hauptsache beim Gießen von Azaleen ist Mäßigung. Die Pflanze sollte nicht austrocknen, aber es sollte kein Wasser im Topf sein. Bewässerung nicht mehr als einmal alle zwei bis drei Tage mit Wasser, das nicht weniger als zwei Tage standhalten konnte.
  4. Top Dressing. Ungefähr einmal im Monat müssen Sie die Azalee mit Mineraldüngern füttern. Achten Sie beim Kauf darauf, dass die Fütterung spezialisiert ist, sonst können Sie die Launen zerstören.

Fazit

Versuchen Sie, das richtige Mikroklima dafür zu schaffen, damit Ihre Azalee nicht austrocknet und Ihre Schönheit und Gesundheit so lange wie möglich erhalten bleibt. Erinnern Sie sich an das Bewässerungsregime, beobachten Sie die Temperatur und verwenden Sie die richtige Erde und Top Dressing. Nach unseren Empfehlungen dekorieren Sie Ihr Zuhause mit einer wunderschönen und leuchtenden Pflanze, die den Alltag mit festlicher Stimmung und einem Gefühl für den Sommer bestimmt einfärbt.

Lassen Sie Ihren Kommentar