Eine beliebte Lobeliensorte ist Emperor Willy: Merkmale des Pflanzenanbaus und Pflegeregeln

Lobelia, Kaiser Willy oder William ist eine sehr beliebte Blume bei Gärtnern und Gärtnern. Es ist unprätentiös und grenzt perfekt an andere Farben an. Sehr geschätzt für seine lange und üppige Blüte.

Als nächstes werden wir Ihnen detailliert über diese Pflanze erzählen: Wie sie aussieht (Foto von Sorten), wo es besser ist zu pflanzen. Was sind die Merkmale seines Anbaus: Welcher Boden benötigt wird, richtige Bewässerung, Düngung, ist es notwendig, den Busch zu trimmen. Und auch die Nuancen des Pflanzens in offenen Blumenbeeten.

Aussehen und Lebensraum

Lobelia ist ein mehrjähriges Kraut der Glockenfamilie. Heimatmuttersorten - Südafrika.

Natürliche Sorten wachsen auf steinigen, feuchten Böden. Die gezüchteten Sorten sind unprätentiös, sie wachsen auf sandigem und sogar lehmigem Untergrund.

Düngung des Bodens ist in Maßen erforderlich, Lobelien erfordern keine verbesserte Behandlung.

In der modernen Blumenzucht werden sie als einjährige Blume verwendet. Die Sträucher sind verkümmert und werden 10 cm hoch. Der Strauch ist kompakt, bildet eine kugelförmige, dicht blühende Krone.

Die Stängel sind dünn, zerbrechlich und am Ansatz stark verzweigt.

Die Blätter sind klein, länglich, dicht, ganz, dunkelgrün. Die Blätter sind abwechselnd angeordnet, sehr dicht am Stiel gepflanzt, was dem ganzen Strauch auch nach der Blüte einen hellen dekorativen Effekt verleiht.

Die Blüten sind klein, lockig, zweilippig, gesättigt - Kornblumenblau, im Durchmesser haben eine Größe von bis zu 2 cm. Die Blüten selbst befinden sich in den Achseln kleiner Blätter, die auf kurzen Stielen stehen.

Zu einer Notiz. Die Sorte zeichnet sich durch die Dauer und Sättigung der Blüte aus.

Lobelia beginnt im Juni zu blühen und endet Ende September.

Am häufigsten durch Samen vermehrt - der Prozess ist lang, aber fruchtbar. Die Sämlinge beginnen nach 2 - 2,5 Monaten mit der aktiven Blüte.

Gärtner verwenden diese Hybridblume in Gruppenpflanzungen auf großen Blumenbeeten oder entlang von Rasenflächen. Sieht gut aus auf alpinen Hügeln, in einer Komposition mit wilden Steinen und großen Tontöpfen. Die Wohnung kann in hängenden Pflanzgefäßen, Balkonschubladen, Blumentöpfen bepflanzt werden.

Foto

Fotos der Lobelien-Sorte Emperor Willie sind unten dargestellt:




Wachsende Funktionen

Welche Jahreszeit ist die beste Startzeit?

Lobelien werden meistens von Kaiser-Willy-Setzlingen gezüchtet. Die Aussaat erfolgt im Februar - Anfang März.

Wichtig! Die Zeit der Samenkeimung und des Keimlingswachstums ist lang, besondere Sorgfalt ist erforderlich, zusätzliche Beleuchtung in den ersten Wachstumsstadien.

Sämlinge tauchen 2 Mal ab - zuerst in kleinen Töpfen oder Torfgläsern werden die Sämlinge im Mai im Freiland gepflanzt, wenn die Frühlingshitze stabil ist.

Wie bereite ich den Boden vor?

Damit die Blüte üppig und dicht ist, sollten Sie das Substrat nicht mit organischen Düngemitteln - Gülle oder Humus - sättigen. Fruchtbarer Boden sorgt für eine gute Bestockung, Grüns gewinnen an Helligkeit, aber der Hauptvorteil dieser Sorte geht verloren - reichliche Blüte.

Der Boden für Lobelien, Kaiser Willy, sollte feucht, atmungsaktiv, locker sein. Es ist besser, ein spezielles Substrat im Laden zu kaufen, aber Sie können die Mischung selbst zubereiten und dabei die folgenden Proportionen einhalten:

  • Grober Flusssand - 1,5 Stunden
  • Gartenland - 1 Stunde
  • Mineralische Langzeitdünger - 1 Stunde
  • Entwässerungsschicht aus Blähton oder Schotter.

Der Untergrund muss vorher desinfiziert werden - Im Herbst die Mischung ohne Heizung zum Einfrieren auf den Balkon stellen. Viele Gärtner empfehlen, den Boden unmittelbar vor dem Pflanzen im Ofen zu kalzinieren oder im Wasserbad zu dämpfen.

Für die Zubereitung der Bodenmischung können Sie eine einfache Methode anwenden: gewöhnliches Land aus dem Garten und Vermiculit im Verhältnis 1: 1. Vermiculite schützt den Boden vor Änderungen der Lufttemperatur, behält die Feuchtigkeit und Bröckeligkeit des Substrats bei und neutralisiert den erhöhten Säuregehalt des Bodens.

Aus Samen

Für einen erfahrenen Floristen ist es nicht schwierig, aus Samen Setzlinge zu ziehen. Die Lobeliensorte Emperor Willy zeichnet sich durch eine gute Keimung aus - mindestens 85%. Sämlinge werden bereits aus wenigen Samen gewonnen. Bei richtiger Pflege sind die Sämlinge stark, resistent gegen Pilzinfektionen und Schädlinge. Solche Sämlinge wurzeln gut und schnell in Blumenbeeten und Blumenbeeten.

Sie sollten jedoch die Merkmale der Samenkeimung berücksichtigen:

  • Sämlinge wachsen langsam;
  • sorgfältiges Gießen ist erforderlich;
  • auswählen;
  • Prise.
Hilfe Sie müssen die Lufttemperatur überwachen - sobald die Samen keimen, werden die Kisten mit den Sämlingen an einen kühleren Ort gestellt.

Wie soll man wählen?

Samen werden nicht in den Boden gelegt, nicht mit Erde bestreut, sie streuen einfach auf die Oberfläche des Substrats. Die Struktur der Samen ist sehr klein - in 1 g sind bis zu 30.000 Samen enthalten, daher liegt die Schwierigkeit bei der Aussaat genau in ihrer gleichmäßigen Verteilung auf dem Substrat.

Für die Bequemlichkeit des Verfahrens werden die Samen mit Sand gemischt, Torf kann verwendet werden. Mit dieser schwereren Mischung wird das Substrat „gesalzen“.

Samen werden auch auf eine Schneeschicht gesät, die in Pflanzkästen dünn auf dem Boden ausgelegt ist.

In Blumengeschäften können Sie fertiges, abgepacktes Granulat oder Dragees kaufen. Bei richtiger Bepflanzung sprießen fertige Büsche.

Landeverfahren

Sämlinge selbst zu züchten ist ein einfacher, aber langwieriger Prozess, der täglicher Pflege bedarf.

Um kräftige Setzlinge zu züchten, sollten Sie sie nicht lange im Pflanzgefäß lassen - die Wurzeln wachsen schnell, sie verkrampfen sich, die Blätter können gelb werden, Sie müssen die Setzlinge rechtzeitig in spezielle Tassen oder kleine Töpfe tauchen.

Für die Atmungsaktivität des Untergrundes müssen im Säbehälter Drainagelöcher angebracht werden, damit es nicht zu Feuchtigkeitsstauungen kommt. Sämlinge können Schwarzbeinpilz bekommen. Kaiser Willys Lobelien-Landemuster:

  1. Der Landebehälter ist mit einer 5 cm vorbereiteten Bodenmischung gefüllt.
  2. Der Boden wird verdichtet und mit einem feinen Spray angefeuchtet.
  3. 20-24 Stunden bleibt der Untergrund im Freien.
  4. Gleichmäßig verteiltes Saatgut auf der Bodenoberfläche.
  5. Kästen werden mit einer Glasabdeckung oder einer dichten transparenten Folie abgedeckt.
  6. Die Temperatur im ersten Stadium der Keimung beträgt 23–25 ° C.
  7. Es ist wichtig, dass das Gewächshaus täglich belüftet wird.
  8. Kondenswasser von Glas oder Folie muss abgewischt werden.
  9. Die Entlüftungszeit der Setzlinge nimmt allmählich zu - von 20 auf 40 Minuten pro Tag.
  10. Innerhalb einer Woche sprießen Sämlinge mit dicken Stielen.
  11. Einen Monat nach der Aussaat wird der Unterstand komplett entfernt.
  12. Die Lufttemperatur sinkt auf 17 - 18 ° C - die Boxen sind an einem kühleren, aber helleren Ort umgestellt.
  13. Sobald 3-4 Blätter erscheinen, tauchen die Sämlinge in einzelne Töpfe mit jeweils 6-7 Sämlingen ein.
  14. Die Aufnahme erfolgt mit einem speziellen Spatel, es ist wichtig, die zerbrechlichen Stiele nicht zu beschädigen.
  15. Es ist wichtig, beim Umpflanzen einen irdenen Klumpen zu bewahren, da die Blüten schneller Wurzeln schlagen.
  16. Im Freiland tauchen die Sämlinge im Mai oder Anfang Juni, wenn konstante Hitze herrscht.
  17. Wenn die Sämlinge eine Höhe von 2,5 - 3 cm erreichen, ist ein Zusammendrücken der Stängel erforderlich, um einen dichten Strauch zu bilden.
  18. Das Kneifen wird mehrmals im Abstand von 15 bis 20 Tagen durchgeführt.
Wichtig! Wenn Sie in ein Blumenbeet umpflanzen, müssen Sie den Abstand zwischen den Sträuchern beachten - mindestens 15 - 20 cm.

Das Wasser für die Bewässerung sollte weich und ruhig seinEs wird empfohlen, dem Wasser während der ersten Bewässerung zur Desinfektion eine Fungizidlösung zuzusetzen.

Wenn Sie Samen zunächst in Torftabletten pflanzen, wächst aus 1 Tablette ein kleiner, flauschiger Busch, der sich dann in 4 Büsche aufteilen lässt - sehr schnell und wirtschaftlich.

Stecklinge

Einige Arten von Lobelien, insbesondere Hybridsorten, Frottiersorten, können durch Teilung oder Stecklinge vermehrt werden, zumal diese Blume in ihren natürlichen Eigenschaften mehrjährig ist - sie muss aktualisiert und in geräumigeren Kästen neu bepflanzt werden.

Für Lobelien, Kaiser Willy, wird diese Methode normalerweise nicht angewendet, aber einige Gärtner verpflanzen, um die Vielfalt zu erhalten, die sie mögen, Sträucher in separate Töpfe für den Winterund im Frühjahr beschäftigen sie sich mit Stecklingen.

Diese Methode benötigt nicht viel Zeit, das Rooten ist schnell genug, die Prozedur selbst ist nicht schwierig.

Die Blüte muss im Winter gut gepflegt werden - jede Woche wird Dünger ausgebracht, mäßiges Gießen, gute Beleuchtung, Raumtemperatur - 18 - 20 ° C.

Welche soll ich wählen?

Kaiser Willy verwendet einen erwachsenen Busch, um Lobelien zu vermehren.mit entwickelten und starken Stielen.

Der Busch wird im Oktober - Anfang November per Umschlag in einen Topf umgepflanzt.

Stecklinge werden im März geschnitten. Die Triebe werden mit einer Länge von 8 - 9 cm geschnitten. Es ist notwendig, die Stecklinge mit einem Wachstumsstimulator zu behandeln, Sie können Wurzel verwenden.

Bodenmischung für Stecklinge:

  • Entwässerungssockel.
  • Flusssand - 1 Stunde
  • Fruchtbares Land - 1 Stunde.
  • Kokosfaser - 1 Stunde.
Die Empfehlung. Sieben Sie das Substrat vor dem Einpflanzen auf Lockerheit und Leichtigkeit.

Schritt für Schritt Anleitung

Kaiser Willys Lobelia Cherenka Vorgehensweise:

  1. Die Stecklinge werden bis zu 8-9 cm schräg geschnitten.
  2. Die Setzlinge werden 2 - 3 Stunden in einer Lösung eines Wachstumsstimulators gesenkt.
  3. Die Stecklinge werden in ein vorgefertigtes Substrat gepflanzt.
  4. Mit einer Folie oder einem Glas abdecken.
  5. Die Entwurzelung erfolgt innerhalb eines Monats.
  6. Nach 1, 5 Monaten werden bewurzelte Stecklinge in Blumenbeete umgepflanzt.

Pflanzregeln für offene Blumenbeete

Um Lobelien-Setzlinge, Kaiser Willy, zu härten, werden die Setzlinge an die frische Luft gebracht, was die Zeit verlängert. Die optimale Härtetemperatur liegt bei 15 - 17 ° C. Die Sämlinge können Mitte Mai auf offenen Beeten oder in Balkonkästen gepflanzt werden.

Regeln für das Anpflanzen im Freiland:

  1. Grabe ein Grundstück mit Blumenbeeten.
  2. Substratbestandteile werden in den Boden eingebracht - Sand, Torf, Drainage, Mineraldüngergranulat.
  3. Graben Sie die Landelöcher in einem Abstand von mindestens 15 - 20 cm aus.
  4. Das Substrat wird reichlich befeuchtet.
  5. In das Loch wird unter Beibehaltung eines irdenen Klumpens ein Busch von 6 Sämlingen gelegt.
  6. Der Boden ist leicht verdichtet.
Wichtig! Um eine dichte, kontinuierliche Lichtung zu erzielen, werden Büsche in einem Abstand von 10 bis 15 cm voneinander gepflanzt, um eine Gruppenblumenanordnung zu bilden - mindestens 20 bis 25 cm.

Vorbereitung auf den Frost

Auf offenem Boden überwintern diese thermophilen Blüten nicht. Um die Blüte bis zum Frühjahr zu konservieren, sollte sie in einen normalen Topf umgepflanzt werden. Schneiden Sie die Stängel ab und lassen Sie dabei 4 - 5 cm an der Basis.

Halten Sie den Strauch an einem kühlen, hellen Ort, ausreichend feuchtigkeitsspendend, lassen Sie den Boden nicht austrocknen, die Blume könnte absterben.

Pflege

Temperatur

Die Temperatur der Samenkeimung beträgt bis zu 22 - 24 ° C, für das Wachstum der Sämlinge wird die Temperatur um 3 - 4 ° C verringert. Es kann an der frischen Luft bei 15 ° C in den Boden gepflanzt werden. Die Temperatur der Blume in der Wohnung beträgt 18 - 20 ° C.

Bewässerung

Wenn Sie Setzlinge anbauen, sauber gießen - nur in einem Tablett oder mit einer Spritze unter der Wurzel können Sie eine Spritze mit einer kleinen Düse verwenden. Erwachsene Sträucher werden unter der Wurzel gewässert, während der Boden 3-4 Mal pro Woche austrocknet.

Das licht

Für Lobelien wird Kaiser Willy den westlichen und östlichen Teil des Hauses oder Platzes in der Wohnung einpassen. Diese Sorte erfordert eine gute Beleuchtung, aber die Blüten sollten vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden.

Beschneiden

Am Ende des Sommers müssen die Sträucher zurückgeschnitten werden - die blühenden Blätter, die Stängel sind freiliegend, sie müssen geschnitten werden, so dass 4 - 5 cm an der Basis verbleiben. Bald können wir eine wiederholte Blüte erwarten, die bis zum Herbst andauern wird.

Top Dressing

Kaiser Willy düngt die Lobelien mindestens zweimal:

  • 10 bis 14 Tage nach dem Pflanzen werden in der Regel organische Düngemittel verwendet, um Wurzeln und Stängel zu entwickeln.
  • Die wiederholte Fütterung erfolgt im Juni vor Blühbeginn, hier ist jeder Dünger für Blütenpflanzen geeignet.
Beachten Sie! Die Zusammensetzung der Mineraldünger sollte Kalium, Stickstoff und Phosphor enthalten.

Pot

Zum Anbau von Setzlingen können Sie beliebige Kunststoffbehälter, breite Gefäße und Pfannen verwenden. Töpfe, Vasen, dekorative Kisten, hängende Blumentöpfe, sollten Sie geräumig, nicht sehr tief wählen. Am Boden sind Drainagelöcher für das während der Bewässerung angesammelte Wasser erforderlich.

Lobelia ist eine universelle Blume, die das ganze Jahr über in der Wohnung angebaut werden kann. Sie kann im Garten, auf offenen Loggien und Veranden, in den Vorgärten und Blumenbeeten gepflanzt werden.

Sehen Sie sich das Video an: Nachhaltiger Pflanzenanbau: die Besonderheiten der wilden Arnika (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar