Tropischer Gast in unseren Häusern Hoya Compacta - Foto, Beschreibung, die Nuancen der Pflege

Hoya ist eine der wenigen Indoor-Kletterpflanzen, die zu Hause blühen. Ihre Blüten sind elegante, weiße, rosa, gelbliche Sterne, die sich in regenschirmförmigen Blütenständen sammeln.

Hoya hat einen kompakten weißen Nimbus mit roter Mitte und etwa 24 Blüten im Blütenstand. Hoya ist eine echte tropische Rebe, die in den Indoor-Blumenbau eingedrungen ist.

Die Pflanze wurde vor nicht allzu langer Zeit zu Hause angebaut, aber viele Blumenliebhaber und Gärtner mochten sie bereits. Denn eine exotische Schönheit hat ein ungewöhnliches Aussehen und eine ungewöhnliche Wuchsform und riecht auch gut.

Aussehen

Compact Hoya ist eine immergrüne Rebe. Die Blüten in Form von Sternen sind hellrosa mit einem Durchmesser von 1,5 cm und einem Blütenstand von 15-20 Stück. Dunkelgrünes Laub ist fantastisch in Form von Locken gedreht, die fest genug auf dem absteigenden Prozess sitzen. Das Blech ist glänzend, als wäre es mit Wachs bedeckt. Für diese Eigenschaft wird Hoya Wachs-Efeu genannt. Auch die Pflanze hat einen sanften angenehmen Duft.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie, wie der kompakte Hoya aussieht:





Häusliche Pflege

Trotz der Tatsache, dass Hoya in warmen Ländern lebt, fühlt sie sich in einem gemäßigten Klima nicht weniger wohl.

Die Blume ist nicht pflegeleicht und winterhart genug, dies ist mit ihrer Beliebtheit verbunden.

Standortwahl und Beleuchtung

Für einen Raum-Exoten ist es wichtig, sofort einen dauerhaften Aufenthaltsort zu bestimmen, Umlagerungen wirken sich negativ auf ihn aus. Wenn sich die Pflanze sicher entwickelt, ist es daher besser, sich nicht zu bewegen. Das Hoyu in der warmen Zeit auf der Terrasse oder auf dem Balkon herauszunehmen, ist es nicht wert.

Hoya verträgt den Schatten perfekt, aber wenn Sie eine Blüte erzielen möchten, dann können Sie nicht ohne Beleuchtung auskommen. Bevorzugt für die Zimmerblume ist das Vorhandensein von diffusem Sonnenlicht. Es ist besser, Fensterbänke von der Westseite zu wählen. Im Sommer ist es wichtig, vor der Sonne zu schützen, da sonst das Austrocknen der Blätter nicht vermieden werden kann.

In der Herbst-Winter-Zeit reicht die natürliche Beleuchtung nicht aus, da die Tageslichtstunden 12-15 Stunden dauern sollten. In diesem Fall ist eine zusätzliche Beleuchtung erforderlich, möglicherweise eine Leuchtstofflampe.

Temperatur

Während der aktiven Vegetationsperiode liegt das Temperaturregime im Sommer im Bereich von + 17-22 ° C. Sie verträgt auch höhere Temperaturen, es wird nur reichlich Wasser und hohe Luftfeuchtigkeit benötigt. Aber im Winter sollte die Temperatur auf + 12-15 ° C gesenkt werden, zu diesem Zeitpunkt schläft die Zimmerblume nicht, wächst aber nicht. Die Temperatur kann auf + 10 ° C fallen, aber nicht weniger.

Luftfeuchtigkeit

Wie bereits erwähnt, ist die Anlage universell einsetzbar, es müssen keine speziellen Parameter im Raum angelegt werden. Auch bei geringer Luftfeuchtigkeit wächst es gut. Wasseranwendungen sind ebenfalls nützlich: Sprühen, warme Dusche.

Es ist wichtig, dass kein Wasser auf die Blumen tropft oder Sie müssen die Wassertropfen sofort abwischen, da sonst dunkle Flecken verbleiben. Eine tägliche Belüftung des Raumes wird empfohlen.

Khoya ist eine unprätentiöse Pflanze: Wenn sie nicht oft in Erinnerung bleibt, nicht von Ort zu Ort verlegt wird, selten gegossen und neu gepflanzt wird, dann wird sie Sie mit einer langen und reichlichen Blüte erfreuen. Deshalb findet man in Büroräumen oft Wachs-Efeu, manchmal zopft diese Liane mit ihren Trieben die ganze Wand.

Bewässerung

Eine junge Pflanze wird ungefähr einmal in 2-3 Tagen gegossen. Der Boden im Blumentopf sollte nass sein, aber nicht nass. Ein Erwachsener wird jedoch seltener mit Feuchtigkeit versorgt. Hoya verträgt Trockenheit leichter, denn bei geringstem Feuchtigkeitsmangel beginnt das Wurzelsystem schnell zu verfaulen. In der kalten Jahreszeit wird die Feuchtigkeitsmenge zwangsläufig reduziert. Einmal alle 2 Wochen - eine solche Bewässerung wird ausreichen.

Verwenden Sie für Verfahren ohne Verunreinigungen und Salze weiches, klares Wasser. Am besten warm oder bei Raumtemperatur.

Düngemittel und Düngemittel

Die Düngung des Bodens für Exoten ist in der aktiven Zeit ab März erforderlich. Eine Blume reagiert gut auf nahrhafte organische Düngemittel. Es reicht aus, sie alle 30 Tage einmal aufzutragen. Mineralstoffpräparate tragen ca. 2 mal im Monat bei.

Typischerweise werden Düngemittel für Blütenpflanzen oder Nährstoffkomplexe verwendet. In der kalten Jahreszeit ist es besser, das Top-Dressing abzulehnen.

Der Boden

Hoya hat auch keine Beschwerden über das Wachstumsumfeld. Eine Blume kann und wird in jedem Land wachsen. Das für einen tropischen Gast am besten geeignete Substrat sollte jedoch Bröckeligkeit, Leichtigkeit und Fruchtbarkeit aufweisen. Nicht weniger wichtig sind solche Eigenschaften: Atmungsaktivität und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Der Boden eignet sich für Indoor-Palmen oder Orchideen.

Wenn Sie den Boden selbst vorbereiten möchten, ist die folgende Zusammensetzung der Bodenmischung geeignet:

  • Rasenfläche - 1 Teil;
  • Laubland - 1 Teil;
  • Humus - 1 Teil;
  • grober Sand - 1/2 Teil.

Um Flüssigkeitsstau und Fäulnisprozesse zu vermeiden, muss sich auf jeden Fall eine Drainageschicht am Boden des Topfes befinden. Als Entwässerung verwendet:

  1. Blähton;
  2. zerbrochener Ziegelstein;
  3. Kieselsteine;
  4. feiner Schotter.

Beschneiden

Zum Verzweigen eine Blüte nach 4 Blättern kneifen. Neue Triebe wachsen aus der Wurzel. Zu lange, leblose, trockene Triebe werden entfernt. Das Trimmen für Hoya compact stimuliert die Entstehung neuer gesunder Triebeund verleiht der Krone auch eine ordentliche Form.

Sehen Sie sich ein Video zur Pflege eines Hoya zu Hause an:

Merkmale der Außenpflege

Sie pflanzen ein schönes Hoya nicht nur in Töpfen, sondern auch im Freiland. Hierfür ist es jedoch vorzuziehen, einen Ort ohne helles Sonnenlicht in hellem Halbschatten zu wählen. Eine reichliche Bewässerung des Bodens und des Fütterungssystems sind ebenfalls wichtig - unter solchen Bedingungen ist die volle Entwicklung der Reben möglich. In der Wintersaison wird die Pflanze ausgegraben, in einen Topf gepflanzt und in einen kühlen Raum gebracht.

Es lohnt sich immer noch, sich um das Stauwasser zu kümmern, dann wird die Blume sie fantasievoll eiförmig machen. Wenn dieses Ereignis ignoriert wird, breiten sich die Triebe im offenen Raum über den Boden aus. In der Landschaftsgestaltung werden mit hoyu vertikale Strukturen, Bögen, Lauben und Terrassen verziert.

Krankheit

Hoya compact ist eine exotische Blume, die Krankheiten aushält. Man kann sagen, dass es von Infektionen praktisch nicht betroffen ist. Aufgrund unsachgemäßer Pflege können jedoch Gesundheitsprobleme auftreten:

  1. das Aussehen von trockenem Laub - das Bewässerungssystem ist gebrochen, die niedrige Temperatur des Inhalts;
  2. die Blätter kräuseln sich stark, werden blass - kalt oder übermäßig hell;
  3. fallende Knospen deuten auf einen Mangel an Beleuchtung hin, wodurch der Topf während der Blüte bewegt wird;
  4. Wenn die Blätter fallen, bedeutet dies, dass sich heiße und trockene Luft im Raum befindet und es an Nährstoffen mangelt.
  5. Wachstumssuspension - Mangel an mineralischem Stickstoff im Boden;
  6. Färben sich die Blätter gelb - dies ist ein Hinweis auf eine niedrige Temperatur im Raum, mangelnde Flüssigkeit, falsch ausgewählten Boden, Bewässerung mit hartem Wasser.

Die volle Entwicklung von Hoya wird durch schädliche Insekten verhindert. Unter ihnen:

  • Mehlwanze;
  • Weiße Fliege;
  • Schild;
  • Spinnmilbe.

Letzteres provoziert die Schwärze der Blechplatte. Und diese Schädlinge ernähren sich vom Saft der Pflanze. Infolgedessen ist die Blume erschöpft, verblasst, trocknet, was ein Signal dafür ist, dass sich Exoten unwohl fühlen.

Wenn solche Nachbarn gefunden werden, sollte jede Peitsche gründlich mit einer Insektizidlösung behandelt werden.

Zucht

Zu Hause wird ein Hoya-Kompakt auf drei Arten gezüchtet: durch Samen, Stecklinge und Schichtung.

  • Samen weg eher theoretisch, in der Praxis wird es zu Hause nicht verwendet. Aufgrund seiner nicht Effizienz, nicht Produktivität. Selten genug Samen werden in eine Pflanze gepflanzt, und es ist ein Problem, sie zu kaufen. Sie sind teuer und nicht leicht zu finden. Samen haben auch eine sehr kurze Haltbarkeit.
  • Stecklinge gilt als die einfachste und effektivste Methode der Reproduktion. Er hat aber auch Vor- und Nachteile. Nicht immer können die Triebe Wurzeln schlagen, oder die Pflanze ist krank und erschöpft. Dann kann man auch keinen Nachwuchs geben. Andererseits ist die Cherenkov-Methode einfach zu implementieren, und selbst Anfänger können dies tun. Es ist möglich, eine neue Kopie zu erhalten, die der Mutter ähnlich ist. Keine Geldinvestitionen erforderlich.
  • Vermehrung durch Stielschichtung. Diese Option funktioniert nicht immer. Die Schwierigkeit liegt in der Dauer des Wurzelbildungsprozesses, der Bildung eines neuen Wurzelsystems. Im Allgemeinen gibt es jedoch gute Ergebnisse und verursacht nicht viel Ärger.

Wenn wir berücksichtigen, dass Hoya eine so universelle Blume ist, die in fast jedem Mikroklima wächst und keine besondere Pflege benötigt, wird klar, warum die Blume so gefragt ist. Ganz zu schweigen von der spektakulären Erscheinung, die in jedem Raum eine ungewöhnliche, gemütliche Atmosphäre schafft.

Lassen Sie Ihren Kommentar