Rette die Blume. Warum färben sich Hoya-Blätter gelb und fallen, welche anderen Krankheiten gibt es und wie man mit Schädlingen umgeht?

Hoya (Wachs-Efeu) ist eine immergrüne Liane aus der Gore-Familie. Es wurde nach dem englischen Gärtner Thomas Hoy benannt. Insgesamt gibt es mehr als 200 Arten dieser Pflanze. Unter natürlichen Bedingungen wächst die Hoya auf felsigen Hängen, Zopfbäumen. Natürlicher Lebensraum - Australien, Indien, Südchina. Für unser Klima ist Hoya eine dekorative Kultur, die unter häuslichen oder Gewächshausbedingungen angebaut werden kann. Wir werden verstehen, warum die Blätter an der Hausblume an der Basis gelb werden und abfallen, ein Foto zeigen und auch sagen, was für die Behandlung zu tun ist.

Warum wächst die Blume nicht?

In den meisten Fällen liegt der Grund für die Verlangsamung oder Verzögerung in einer unangemessenen wachsenden Technologie oder in mangelnder angemessener Pflege.

Häufige Fehler beim Anbau von Hoya:

  • Topf mit falscher Größe.
  • Die Menge des empfangenen Lichts. Hoya liebt helles Licht. Sie sollten es jedoch nicht übertreiben, da bei starker Sonneneinstrahlung Verbrennungen auf den Blättern auftreten.
  • Das Gießen sollte nur selten durchgeführt werden, nachdem das Land vollständig getrocknet ist.
  • Der Boden. Geeignet für den Anbau von fleischigem, lockerem Boden.

Wir haben auch darüber gesprochen, warum der Hoya nicht blüht und was man dagegen tun kann. Lesen Sie darüber in einem anderen Artikel.

Was sind die Probleme und was tun, um sie zu lösen?

Häufige Probleme bei unsachgemäßer Pflege sind Verlangsamung oder Wachstumsstopp, Verfärbung der Blätter. Flecken treten auch auf den Blättern auf, sie kräuseln sich und trocknen aus. Andere Anzeichen hängen von der jeweiligen Krankheit ab.

Krankheit: BeschreibungWas verursacht?Behandlung
Blätter färben sich gelbGelbfärbung an der Basis wird am häufigsten bei Verrottung der Wurzel mit einem Mangel an Nährstoffen beobachtet.

Gelbfärbung an den Rändern ist ein Symptom für falsches Gießen oder Bewässern mit hartem Wasser aus dem Wasserhahn und für ein längeres Austrocknen des Bodens.

Gelbe Flecken sind auch ein Zeichen dafür, dass der Hoya durch direktes Sonnenlicht verbrannt wurde.

  1. Klärung der genauen Ursache und Normalisierung der Versorgung.
  2. Sprühen mit kupferhaltigen oder chemischen Präparaten zur Prophylaxe (schwache Lösung von Epin, Fitoverm).
Blätter fallen
  • Übermäßige Feuchtigkeit.
  • Den falschen Ort wählen.
  • Trockene und heiße Luft.
  1. Stellen Sie die Pflanze an einen wärmeren Ort.
  2. Die Bewässerung sollte mit weichem Wasser bei Raumtemperatur durchgeführt werden.
  3. Den Boden mit einem ausgewogenen Dünger (Gumi-20 Universal oder Analoga) düngen.
Blätter verblassen Meistens ist dies eine Folge des Welkens der Bakterien.Erreger sind pathogene Bakterien.

Gründe:

  • schlechte Beleuchtung;
  • Topf mit ungeeigneter Größe;
  • warme Überwinterung;
  • beschneiden beschneiden;
  • Mangel an Wasser oder Nahrung.
  1. Anpassung der Haftbedingungen.
  2. Behandlung mit kupferhaltigen Zubereitungen.
PilzSie verursachen phytopathogene Pilze.

Eine Infektion tritt auf, wenn:

  • übermäßiges Gießen;
  • hohe Luftfeuchtigkeit;
  • schlechte Wasserqualität;
  • Feuchtigkeitsstagnation;
  • in der Kälte gießen.
  1. Pflanzen Sie die Pflanze in einen neuen und sauberen Topf.
  2. Aktualisierten Boden hinzufügen.
  3. Einhaltung der Bewässerungshäufigkeit.
  4. Verarbeitung mit speziellen Zubereitungen (Fundazolum, Topaz).
GraufäuleDurch den Pilz Botritis verursacht.

Die Krankheit tritt bei schlechter Belüftung und hoher Luftfeuchtigkeit auf, wenn die Pflanze überfüllt ist oder sich in einem zusammengebackenen Bodensubstrat befindet.

  1. Desinfektion von Werkzeugen und Boden.
  2. Regelmäßige Belüftung des Raumes, Gewächshäuser.
  3. Die Beleuchtung der Pflanze verbessern.
  4. Extreme Maßnahmen sind chemische Behandlungen. Dies ist eine 1% ige Bordeaux-Flüssigkeit oder 0,5% ige Kaptan-Lösung.
MehltauDer Erreger ist Mehltau.

Risikofaktoren:

  • feuchte Luft;
  • überschüssiger Stickstoff;
  • Temperaturunterschiede.
  1. Entfernung betroffener Teile.
  2. Die Verwendung von speziellen Medikamenten (Topaz, Thiovit) und Fungiziden.
  3. Bodensättigung mit Mangan, Zink, Schwefel.

Schädlinge und Methoden des Umgangs mit ihnen

Viele parasitäre Insekten sind eine Bedrohung für Hoya. Die Symptome einer Infektion können identisch sein, auch die Kontrollmaßnahmen können ähnlich sein. Also, welche Schädlinge setzen sich im hoya ab?

Weiße Fliege

Dies ist ein Insekt, das aussieht wie eine Motte. Der Hauptschaden für die Pflanze wird nicht von Erwachsenen, sondern von Larven verursacht, da die Grundlage ihrer Ernährung Blattsaft ist.

Die Gründe für das Auftreten sind Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit. Eine Temperatur von weniger als 10 Grad über Null gilt als tödlich für den Schädling, aber die Larven überleben auch im Winter.

Beseitigen Sie Whitefly umfassend.

Whitefly-Kontrollmethoden:

  1. Manuelle Sammlung des Schädlings. Wischen Sie die Platte mit einem Wattepad oder einer Zahnbürste ab, nachdem Sie sie in Seifenwasser angefeuchtet haben.
  2. Volksrezepte.

    • Die Erde in einen Topf mit Asche streuen, die Hoya mit einer Knoblauchlösung einsprühen (100 g pro 1 Liter Wasser, 5 Tage einwirken lassen, vor der Behandlung mit Wasser verdünnen).
    • Ein weiteres Volksheilmittel ist der Löwenzahn-Aufguss: Nehmen Sie 50 g Wurzeln und trockene Blätter, gießen Sie 3-4 Liter Wasser ein und lassen Sie es 5 Stunden einwirken. Vor dem Sprühen abseihen.
  3. Insektizide. Das ist Confidor, Actellik, Aktara. Die Dosierung ist auf der Packung angegeben, wählen Sie die Menge zum Versprühen von Zierpflanzen.

Wurm

Ein Insekt, dessen Körper mit einer Wachsschicht bedeckt ist. Die durchschnittliche Größe der Individuen beträgt 2-5 mm. Larven füllen die gesamte Pflanze, kleben an den Blättern und Stielen. Die Ursache von Schädlingen ist Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit.

Wurm Maßnahmen:

  • Manuelle Reinigung. Dazu müssen Sie die Watte in Alkohol anfeuchten und die Pflanze abwischen, in der der Wurm aufgetreten ist.
  • Volksrezepte. Dies ist Seifenwasser, verdünnter Saft von Zwiebeln oder Knoblauch, ein Aufguss von Zitrusschalen. Mittel haben einen stechenden Geruch, der den Wurm abstößt.
  • Verwenden Sie auch spezielle Chemikalien: Actrata, Confidor-Maxi, Mospilan.

Rote Spinnmilbe

Erscheint in Räumen mit schlecht befeuchteter Luft. Lebt auf der Rückseite der Blätter, ist die Blattplatte mit gelben Flecken bedeckt. Das Hauptsymptom ist das Web.

    Schädlingsbekämpfungsmethoden:

  1. Um den Hoya von der Spinnmilbe zu befreien, müssen Sie zuerst die Blätter mit warmem Seifenwasser abspülen.
  2. Vom Schädling befallene Pflanzenteile entfernen.
  3. Gießen Sie die Pflanze ein und bedecken Sie sie mit Zellophan. Lassen Sie sie 3 Tage einwirken.
  4. Wirksame Milbenchemikalien sind Neoron, Apollo und Sunmayt.

Nematoden

Hierbei handelt es sich um transparente Würmer mit einer durchschnittlichen Länge von 1 cm. Bei einer Infektion treten an den Wurzeln Blasen unterschiedlicher Größe auf - Nematoden leben und vermehren sich in diesen Schwellungen. Bei einer Masseninfektion ähnelt die Wurzel einer Weintraube.

Der Grund für das Auftreten von Wurzelnematoden ist die Bewässerung: Der Schädling wird von den Infizierten durch das Wasser auf die neue Pflanze übertragen.

So beseitigen Sie einen Schädling:

  1. Die einzige wirksame Methode ist das erneute Verwurzeln.
  2. Die chemische Droge für den Kampf ist Ecogel. Das Minus der Substanz ist, dass sie den Parasiten nicht abtötet, sondern nur seine Fortpflanzung verlangsamt. Während dieser Zeit kann die Pflanze Wurzeln schlagen und kräftiger werden.
  3. Die Verhinderung des Auftretens dieser Würmer ist die Veränderung und Desinfektion des Bodens, dampfender Töpfe. Zur Vorbeugung können Sie dem Boden auch Nussschalen- oder Ringelblumenblätter hinzufügen.

Podura

Ein anderer Name ist Nailtails.. In der Tat sind diese Insekten keine Schädlinge, sie sind relativ sicher für Pflanzen. Aber Sie müssen sie nicht im hoya lassen. Mit einer großen Bevölkerung verursachen Podura erheblichen Schaden.

Im Boden gibt es normalerweise eine kleine Anzahl von Podura, die für das menschliche Auge unsichtbar und für die Pflanze nicht schädlich sind. Die Bevölkerungszunahme erfolgt aus solchen Gründen: Stagnation des Wassers und die Bildung von Schlick auf der Oberfläche, Teile der Hoya begannen zu verfaulen.

Wie zu reinigen:

  1. Beim ersten Anzeichen müssen Sie den Boden trocknen und dann mit Tabakstaub oder Kalk bestreuen.
  2. Chemikalien vom Schädling. Bazudin, Pochin (Granulat dünn auf die Oberfläche streuen), Mospilan, Aktara.

Blattläuse

Dies sind kleine Insekten in verschiedenen Farben (es gibt Orange, Grau, Schwarz). Der Grund für das Auftreten sind infizierte Nachbarpflanzen oder infizierte Böden. Auch geflügelte Weibchen können durch ein offenes Fenster in den Raum fliegen.

Heilmittel:

  • Der Schädling verträgt den Geruch von Geranien nicht. Dies ist der einfachste Weg, um Insekten loszuwerden.
  • Wenn Sie keine Geranie zur Hand haben, waschen Sie die Blätter mit Wasser und Seife.
  • Rezept zum Sprühen. Gehackte Zwiebel, Knoblauch, frische Tomatenblätter in 1 Liter kochendes Wasser gießen, 6-8 Stunden ziehen lassen, abseihen, bestreuen. Eine Alternative ist eine Tabaklösung (frische Blätter mit kochendem Wasser gießen).
  • Die Liste der wirksamen Chemikalien umfasst Confidor, Fitoverm, Angio, Actellik.

Thrips

Dies sind kleine Insekten, deren Körperfarbe der Farbe der Blätter (grün, gelblich) entspricht, so dass es fast unmöglich ist, sie zu bemerken. Ein günstiger Faktor für das Aussehen ist trockene Luft.

Wir werden effizient los:

  1. Pflanzenisolat.
  2. Um den Parasiten loszuwerden, müssen Sie alle Teile des Hoya mit Wasser und Seife abwischen.
  3. Nach volkstümlichen Methoden werden Tinkturen aus Zitrusfrüchten, Knoblauch oder Zwiebeln verwendet.
  4. Von den Chemikalien - Fitoverm, Angio, Aktara, Actellik.

Schild

Es gibt eine Vielzahl von Unterarten dieses Schädlings, die jedoch alle den gleichen Schaden anrichten. Der Parasit saugt den Saft aus dem Hoya ab, woraufhin sich ein ähnlicher Effekt ergibt wie bei Verletzungen durch andere Insekten - die Blätter färben sich gelb, trocknen ab und fallen ab.

Die Gründe für das Auftreten von Schuppeninsekten sind eine geschwächte Immunität der Hoya, ein Stickstoffüberschuss im Boden, trockene Luft, unsachgemäße Bewässerung und unzureichende Beleuchtung.

So entfernen Sie einen Parasiten:

  1. Um Krätze loszuwerden, müssen Sie sie manuell von den Blättern entfernen.
  2. Nach dem Spülen mit Wasser und medizinischer Infusion von Zwiebeln und Knoblauch.

Von den Chemikalien sind Aktara und Aktofit geeignet.

Foto

Unten sehen Sie, wie der Hoya mit verschiedenen Problemen und Beschwerden aussieht.
Fallende und vergilbende Blätter:

Graufäule:

Mehltau:

Schädlinge an der Pflanze:

Fazit

Finden Sie jetzt heraus, warum die Blume Krankheiten hat und was zu tun ist, wenn sich die Blätter gelb färben.

Hoya ist ideal für den Indoor-Anbau (um herauszufinden, ob Wachs Efeu zu Hause aufbewahrt werden kann, und um ein Foto der Pflanze zu sehen, hier und in diesem Artikel finden Sie alle Geheimnisse der Pflanzenvermehrung zu Hause). Es bedarf keiner gewissenhaften und ständigen Pflege. Für eine gute Blüte genügt es, die Pflanze an einem geeigneten Ort zu pflanzen und die einfachen Regeln der Pflege zu befolgen: richtig gießen, Lichtgleichgewicht beachten. Erinnere dich daran Jeder Verstoß gegen die Bedingungen schwächt den Schutz der HoyaKrankheit oder Schädlingsbefall verursachen.

Lassen Sie Ihren Kommentar