Merkmale der Pflege und das Wachsen einer erstaunlichen Blume - Hoya Kurtisi

Wir wollen immer eine Art Abwechslung oder auch Wunder. Pflanzen sind in diesem Fall keine Ausnahme.

Wenn wir eine Blumensorte kaufen, wünschen wir uns eine andere. Wenn wir über Hoya sprechen, dann hat diese Blume sehr viele Sorten.

Hoya curtisii ist eine der kleinsten Hoya, die Blattgröße beträgt etwa anderthalb Zentimeter. Der Blütenstand ist um ein Vielfaches größer als die Blätter. Synonym: Hoya pruinosa (Schnee Hoya). Der Stamm von Hoya curtisii ist mit ca. 0,2 cm dünn. In diesem Artikel werden wir uns mit Hoya Kurtisi befassen und die Besonderheiten der Pflege und die Geheimnisse des Heimwachstums berücksichtigen.

Botanische Beschreibung und Erscheinungsbild

Kurtisi wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts erstmals vom Botaniker Rinz gefunden. Die Heimat dieser Art sind die philippinischen Inseln. Wenig später wurde diese Art in Thailand entdeckt.

Dieser Hoya zeichnet sich durch seine Miniaturgröße aus.. Der Spross ist sehr dünn und hat normalerweise einen Durchmesser von nicht mehr als zwei Millimetern. Bleche gerundet mit rauer Oberfläche. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün mit feiner Silberpigmentierung. Das Gesamtbild besteht aus grauen Blättern. Maße der Blätter: 1,5 cm lang und 1,5-2 cm breit.

Blüten wachsen nicht größer als Blätter: bis zu etwa sieben Millimeter. Die Farbe der Blütenknospen ist oft mattgelb und erreicht manchmal eine hellbraune Farbe. Im Inneren wachsen sozusagen noch kleinere Blüten - cremefarben mit einer roten Tönung. Diese Art von Hoya zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung aus.

Foto

Unten sehen Sie ein Foto der Hoya Curtisii-Blume:




Wachsende Funktionen

Samen

Nachteile:

  • Erfordert besondere Bedingungen für die Samenkeimung.
  • Es gibt keine Möglichkeit, Samen für mehrere Jahre aufzubewahren (Samen behalten ihre Fähigkeit, sich nur für ein Jahr zu entwickeln).
  • Die Wahrscheinlichkeit des Todes einer Blume ist in jedem Stadium ihrer Entwicklung hoch.

Vorteile:

  • Eine Gelegenheit, Samen der verschiedensten Arten zu bekommen.
  • Der Transport von Saatgut per Post ist möglich.
Reife und gut getrocknete Samen von Hoya im Jahr ihrer Entnahme werden in ein lockeres Substrat gesät, das aus einer Erdmischung und gehacktem Sphagnummoos besteht.

Blatt

Nachteile:

  • Sehr oft erscheint kein Wachstumspunkt, von dem aus eine Blume wachsen sollte.
  • Lange wachsen nur die Wurzeln. Die Pflanze kann auch nach sechs Monaten noch wachsen.
  • Es gibt keine Möglichkeit, Material zum Wachsen zu transportieren.

Vorteile: Ein Blatt reicht aus, um eine neue Pflanze zu züchten.

Stecklinge

Nachteile: Sie benötigen eine große Anzahl von Stecklingen, um ein neues gesundes Hoya zu erhalten.

Vorteile:

  • Der optimalste Weg, um Wachs Efeu zu reproduzieren.
  • Für die Bewurzelung der Stecklinge sind keine besonderen Bedingungen erforderlich.
  • Die Stecklinge beginnen schneller zu wachsen als andere Pflanzenmaterialien.

Pflege Regeln

  1. Beleuchtung. Wählen Sie Orte, an denen Wachs Efeu die maximale Lichtmenge erhält. Solche Orte sind normalerweise südöstliche oder südwestliche Fensterbänke. Bei Lichtmangel ist es nicht überflüssig, die Hoya mit künstlichem Licht zu versorgen (besser ist es, dafür eine spezielle Phytolampe zu verwenden).
  2. Temperatur. Hoya ist eine sehr anspruchslose Pflanzenart, dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Grundregeln der Blumenpflege nicht einhalten können. Während des aktiven Wachstums und der Blüte des Efeus sollte die Raumtemperatur zwischen 17 und 18 Grad über Null liegen.

    Aber wenn die Blume in einen wohlverdienten Winterurlaub geht, muss die Temperatur um ein paar Grad gesenkt werden. Die Überwinterung der Hoya sollte obligatorisch sein, andernfalls kann es in der nächsten Frühjahr-Sommer-Blüte zu keiner kommen.

  3. Bewässerung. Befeuchten Sie den Boden immer mit einem Minimum an Feuchtigkeit. Gießen Sie die Pflanze von März bis Oktober nur, wenn Sie feststellen, dass der Boden vollständig trocken ist. Aber von November bis Februar muss die Bewässerung weiter reduziert werden. Während der Ruhezeit sollte der Efeu einige trockene Wochen überleben (d. H. Das Gießen sollte nur 7-10 Tage nach dem vollständigen Trocknen des Substrats erfolgen).
  4. Top Dressing. Sie müssen die Blume alle drei Wochen düngen. Und es ist besser, nicht mit der Selbstzubereitung einer Mischung zum Aufladen zu experimentieren, sondern einen vorgefertigten Komplex speziell für hoya im Laden zu kaufen.
  5. Beschneiden. Um das volle Wachstum und die Entwicklung von Kurtisi zu gewährleisten, wird nicht empfohlen, die Stiele zu beschneiden. Auch wenn sie schon lang werden, flechten Sie sie einfach mit einem Gegenstand in Ihrem Haus. Stiele können auch dann nicht entfernt werden, wenn die letzte Blume von ihnen gefallen ist. Denn von Jahr zu Jahr blüht die Liane am selben Stiel. Es dauert lange, bis ein neues veröffentlicht wird.
  6. Transplantation und Topfauswahl. Der „Wohnort“ des Hoya muss erst gewechselt werden, wenn sein Wurzelsystem den Blumentopf vollständig gefüllt hat. Aber auch in diesem Fall können Sie mit der Transplantation etwas warten. Lass die Blume ein bisschen überfüllt leben. In einem sehr großen Blumentopf stoppt Wachs-Efeu das Wachstum seines terrestrischen Teils und widmet sich ganz der Entwicklung von Wurzeln.

    Während der Blüte des Hoya müssen Sie ihn nicht von Ort zu Ort neu anordnen und sogar seine Position in Bezug auf die Beleuchtung ändern.

Mögliche Probleme und Schädlinge von Schlingpflanzen

Curtisi wird am häufigsten von Schädlingen befallen.:

  • Schild;
  • Spinnmilbe;
  • Mehlwanze;
  • Blattläuse.

Behandeln Sie die Pflanze mit Fungiziden oder Insektiziden, um Schädlinge zu bekämpfen. Vergessen Sie danach nicht, die gesamte Oberfläche des Hoya gründlich abzuspülen.

Die Hauptprobleme, die beim Wachsen einer Blume auftreten, hängen mit unsachgemäßer Pflege zusammen. Darüber hinaus übertreiben es Blumenzüchter bei Wachs-Efeu in der Regel mit Vorsicht. Zum Beispiel wird es zu oft und reichlich bewässert, zu viel Dünger wird aufgetragen und in Räumen mit zu warmer Luft platziert. Um Kurtisi nicht zu ruinieren, sollten Sie die Regeln der Pflege sorgfältig studieren.

Damit jede heimische Pflanze mit ihrem üppigen Grün und ihrer schönen Blüte, einschließlich des recht unprätentiösen Hoya, das Auge erfreut, ist eine tägliche Pflege einfach notwendig. Außerdem braucht es nicht viel Zeit. Es reicht aus, die Pflanze richtig zu gießen, rechtzeitig zu verpflanzen und sie regelmäßig auf schädliche Insekten zu untersuchen.

Sehen Sie sich das Video an: Merkmale, quantitative u. qualitative (Januar 2025).

Lassen Sie Ihren Kommentar