Wie macht man einen Bonsai aus Azaleen mit eigenen Händen? Miniaturbaumkultivierung und -pflege

Azalee gehört zur Familie der Rhododendren. Es wurde aufgrund der Kreuzung verschiedener Arten von Rhododendren gezüchtet. Seit Karl Linnaeus haben Botaniker und Gärtner versucht, Rhododendren zu klassifizieren, die mehr als ein Drittel der Arten der Heidefamilie ausmachen. Mittlerweile gibt es über 8.000 Hybridsorten.

In der Gartenklassifikation werden Azaleen aufgrund der Anzahl der Staubblätter in den Blüten von anderen Rhododendron-Arten getrennt. Azaleenblüten haben fünf Staubblätter und die restlichen Rhododendren haben 10 oder mehr. Diese unglaublich schöne Pflanze hat eine Baumform und zeichnet sich durch üppige und üppige Blüte aus. Das ist der Grund, warum Azaleen-Bonsai nicht nur in Japan, sondern auf der ganzen Welt so beliebt ist.

Aussehen

Azalee blüht hell und üppig. Zahlreiche kleine Blüten sehen aus wie Rosen. Die im Freien wachsende Azalee ist ein immergrüner Strauch mit ellipsenförmigen Blättern und flachen oder röhrenförmigen Blüten. Manchmal kann es bis zu 3 Meter hoch werden. Das Farbschema der Knospen reicht von rosa und rot über lila bis hin zu Weiß. Zu Hause wachsen zwei Arten von Azaleen gut - indische und japanische. Lesen Sie hier mehr über die baumartige indische Azalee, die sich hervorragend für die Herstellung von Bonsai eignet.

Azalea Bonsai ist ein bis zu 50 cm hoher Zwergstrauch, dessen große, leuchtende Blüten mit kleinen Blättern eine üppige, runde Krone bilden. Es blüht im Winter und Sommer.

Referenz: Die japanische Azalee eignet sich hervorragend für Bonsai, da ihre Blüten kleiner sind und zusammen mit der geringen Höhe des Baumes ein solcher Bonsai am harmonischsten wirkt.

Foto

Als nächstes sehen Sie das Foto der Pflanze:



Unterarten des Rhododendrons

Eine merkwürdige Sorte von Azaleen, die für Bonsai geeignet sind, ist mikrantum, übersetzt aus dem Lateinischen als "kleinblütig". Es sind die Blüten von Mikrantum, die klein, aber sehr hell sind, und die Krone ist geräumig und dicht. Die Blätter sind ebenfalls klein, aber dicht und glänzend.

Sonsuki-Azaleen und Kurume-Azaleen werden auch häufig für Bonsai verwendet.

Blüte

Diese Pflanze kann sowohl im Sommer als auch im Winter blühen.. Das Geheimnis einer langen Blüte ist reichlich Wasser, niedrige Temperaturen und helles, diffuses Licht.

Damit die Knospen im Herbst oder Winter erscheinen, muss die Pflanze an einem kühlen (+ 6 ° C - 8 ° C) und hellen Ort aufbewahrt werden. Wenn die Knospen anschwellen, wird die Temperatur auf + 16 ° C - 18 ° C erhöht.

Nach der Blüte werden die Azaleen beschnitten. Beschneiden ist notwendig, um die Form der Pflanze zu erhalten und zur nächsten üppigen Blüte beizutragen. Schneiden Sie zuerst die längsten Äste zu einer Krone und dann die Triebe in der Mitte aus.

WICHTIG! Je älter die Azalee ist, desto intensiver muss sie beschnitten werden.

Wie macht man einen kleinen Baum mit eigenen Händen?

Wie macht man einen Bonsai aus einem gewöhnlichen Rhododendron? Um die Azalee in einen kleinen Baum mit einem dicken Stamm und einer üppigen Spitze zu verwandeln, braucht man Geduld und viel Mühe. Bonsai ist eine unnatürliche Form, die in der Natur nicht vorkommt.

Wo soll ich anfangen? Wählen Sie die jüngste Pflanze. Es ist notwendig, eine Krone aus dem ersten Lebensjahr zu bilden. Dies kann mehrere Jahre dauern. Um die perfekte Bonsai-Form zu erreichen, benötigen Sie mindestens 5-6 Stück.

Beim ersten Beschneiden wählen wir einen starken Trieb in der Mitte aus, aus dem der zukünftige Stamm des Baumes hervorgehen wird. Alle Seitenäste sind komplett abgeschnitten.

In den Anfangsjahren müssen Sie die Oberseite des Stammes nicht abschneiden, lassen Sie ihn so weit schnell nach oben wachsen. In der ersten Phase besteht unsere Aufgabe darin, aus einem zentralen starken Trieb einen Stamm zu formen und auf die gewünschte Länge zu bringen. Damit das Haupttriebbild direkt ist, ist es am besten, es an eine Unterlage zu binden. Es wird auch empfohlen, dass Sie es regelmäßig in verschiedene Richtungen in Richtung Licht drehen, um Wachstum und Entwicklung zu intensivieren.

Wenn der Baum Ihre gewünschte Höhe erreicht hat, kneifen Sie die Spitze. In Zukunft müssen alle Anstrengungen auf die Bildung der Krone gerichtet sein. Es kann rund, oval, pyramidenförmig oder seitlich verlängert sein. Die Form hängt nur von Ihrem Wunsch ab.

Häusliche Pflege

  • Der Boden. Azalee braucht einen sauren Boden, der reich an Nährstoffen ist. Es gibt eine spezielle Erdmischung "Azalea", die in fast jedem Blumenladen erhältlich ist.
  • Temperatur und Licht. Im Sommer liebt Azalee eine gemäßigte Temperatur zwischen +18 ° C - 21 ° C. Im Winter sollte die Temperatur nicht höher als 15 ° C - 17 ° C sein. Indoor Azalee liebt Umgebungslicht. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht.
  • Bewässerung. Lassen Sie niemals einen Bonsai austrocknen! Azaleen brauchen feuchte Luft und rechtzeitiges Gießen. Es ist ratsam, das Wasser für mehrere Tage zur Bewässerung zu schützen. Der beste Weg, um zu überprüfen, ob eine Pflanze eine Bewässerung benötigt, besteht darin, den Boden mit einem Finger in einem Topf zu berühren.
  • Top Dressing. Wenn Ihr Bonsai ein neues, hellgrünes Wachstum hat, helfen Sie ihm mit Nährstoffen. Verwenden Sie einen weichen organischen Dünger in Form von Kugeln oder Flüssigkeiten. Während der Vegetationsperiode profitieren Azaleen von Stickstoff, Phosphor oder Kalium. Reduzieren Sie die Stickstoffzufuhr, wenn die Packungsbeilage abfällt.
  • Transplant Um eine übermäßige Wurzelentwicklung zu verhindern, muss die Pflanze verpflanzt werden. Junge Azaleen werden einmal im Jahr verpflanzt, und für einen Erwachsenen ist eine Transplantation in 2 Jahren ausreichend. Die beste Zeit ist das Ende des Winters, der Beginn des Frühlings, wenn neue Blätter erscheinen. Achten Sie auf tote Wurzeln - sie müssen sorgfältig geschnitten werden.

    ACHTUNG! 2-3 Tage vor dem Umpflanzen sollte der Baum gegossen werden. Trockener Boden ermöglicht ungehinderten Zugang zu den Wurzeln.

Wie vermehrt man eine Pflanze?

Azalee vermehrt sich durch Samen, Stecklinge oder Impfungen. Zum Pfropfen sind jedoch spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich, und es ist schwieriger und länger, einen Baum aus Samen als aus Stecklingen zu züchten. Na und? Die Vermehrung von Azaleen durch Stecklinge wird empfohlen.

Wenn Sie immer noch Azaleen aus Samen züchten möchten, brauchen Sie viel Zeit, um zu wachsen und zu blühen. Achten Sie beim Pflanzen auf den Boden (saure und lockere Erde). Blumenläden haben Azaleengrundierung, aber Sie können es auch selbst machen. Es wird Sand, Nadelbäume und etwas Torf brauchen.

Samen müssen mit ausreichend Licht versorgt werden.. Pflanzen Sie sie flach und bestreuen Sie sie mit einer sehr dünnen Erdschicht. Decken Sie den Topf am besten mit einer transparenten Folie ab.

Welche Schädlinge und Krankheiten können drohen?

Schädlinge:

  1. Rhododendrale Wanzen - Die Hauptfeinde der Azaleen. Von ihnen erscheinen hässliche Flecken auf den Blättern. Wanzen legen Eier auf die innere Oberfläche der Blätter. Kaufen Sie eine Lösung von Diazinan, um den Parasiten zu zerstören.
  2. Spinnmilbe isst Pflanzensaft. Wenn Ihre Azaleenblätter braun werden und dann abfallen, waschen Sie sie mit Seifenwasser. Kaufen Sie in einem fortgeschrittenen Stadium eine Actellik-Sprühlösung: 2 - 3 ml. pro Liter Wasser.

Krankheit

  • Späte Fäule - eine Krankheit, bei der die Wurzel verrottet. Besprühen Sie Ihren Baum mit Phytoerm-Lösung.
  • Nekrose durch Unterkühlung. Auch die Blätter der Pflanze fangen an zu bräunen. Es ist notwendig, es an einen warmen Ort zu bringen und dafür zu sorgen, dass es genügend Licht empfängt.
  • Chlorose der Blätter. Dies geschieht aufgrund des harten Wassers, das zur Bewässerung verwendet wird. In diesem Fall ist es besser, das Wasser zur Bewässerung anzusäuern oder den Boden mit Eisenchelat zu düngen.

Problemprävention

Um einen Bonsai zu retten und ihn gesund und blühfähig zu halten, müssen Sie einige Regeln einhalten:

  1. Entfernen Sie gefallene oder beschädigte Blätter immer vom Baum und von der Oberfläche des Bodens.
  2. Waschen Sie das Laub vorsichtig einmal pro Woche. Dies ist eine gute Prävention gegen Schädlinge und Krankheiten.
  3. Die Pflanze rechtzeitig gießen.
  4. Sorgen Sie für die richtige Temperatur und Licht.
  5. Achten Sie auf das Aussehen der Bonsai. Wenn Sie feststellen, dass die Blätter abfallen, klebrig werden oder Insekten bemerken, ergreifen Sie dringend Rettungsmaßnahmen.

Jetzt wissen Sie, wie man Bonsai-Azaleen aus Samen herstellt und welche Pflege Sie für die Blüte benötigen. Obwohl ein Bonsai aus Azalee ziemlich launisch ist, bedankt er sich bei richtiger Pflege mit leuchtenden und wunderschönen Blumen, die Sie für mehrere Wochen und sogar Monate erfreuen werden.

Lassen Sie Ihren Kommentar