Pflegeeigenschaften für Echeveria elegant: Wir züchten die Pflanze richtig

Die kompakte, elegante Echeveria wird als Topfpflanze in steinigen Gruppenkompositionen mit anderen Vertretern der Familie Tolstyankov gezüchtet. Für ihre Dekorativität wurde die Sorte mit dem AGM Royal Horticultural Society Award ausgezeichnet.

In unserem Artikel werden wir die Merkmale dieser Blume betrachten, die Regeln für ihren Anbau lernen und sie pflegen. Lassen Sie uns über seine Fortpflanzung und Krankheit sprechen. Finden Sie heraus, welche Pflanzen wie eine elegante Echeveria aussehen. Sie können sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema ansehen.

Eigenschaften

Vorsicht!: Der wissenschaftliche lateinische Name ist Echeveria elegans Rose. Floristen werden wegen der Struktur einer großen Verkaufsstelle als Steinrose bezeichnet. In Südafrika, Mexiko beheimatete mütterliche Art.

Echeveria hat viele Hybridsorten. Bezieht sich auf immergrüne krautige Pflanzen, sukkulent - mehrjährig. Hat einen kurzen dicken Stiel. Steckdosen sind eng, kompakt und haben einen Durchmesser von bis zu 15 cm. Der zentrale Auslass ist sesshaft und bietet viele seitliche, vertikal angeordnete Auslässe.

Die Blätter sind hellgrün und mit einem bläulichen Wachsüberzug bedeckt. Die Blechplatte hat einen transparenten Rand. Die Form des Blattes ist dicht, oval mit einer scharfen Spitze. Blätter von mittlerer Länge - bis zu 5 cm, Breite - bis zu 2 - 3 cm, die Oberseiten sind zur Mitte des Auslasses gekrümmt. Die Stiele sind dünn, gut verzweigt und werden 20 - 25 cm hoch.

Die Blüten sind hellrot mit einer gelben Tönung und blühen von Mai bis Juni. Die Blüte ist reichlich, bei richtiger Pflege kann sie am Ende des Sommers wiederholt werden. Blütenstände - Bürsten sind leicht hängend, einseitig, mittelgroß, bis zu 10 - 15 cm lang. Die Blüten selbst sind klein und glockenförmig.

Pflege

  1. Temperatur. Aufgrund der natürlichen Ausdauer verträgt Echeveria Elegans problemlos Hitze bis zu 28 ° C. Die optimale Temperatur während des aktiven Wachstums beträgt 20 - 22 ° C. Im Winter sollte die Temperatur auf 16 - 14 ° C gesenkt werden. Eine scharfe Erkältung, die die Pflanze bis zu 5 ° C nicht verträgt, beginnt zu schmerzen. Im zeitigen Frühjahr sollten Sie die Fenster mittags beschatten, direkte Strahlen können Verbrennungen auf den Blättern hinterlassen.
  2. Bewässerung. Die Sorte verträgt trockene Luft und Substrat. Zusätzliches Befeuchten, Besprühen ist nicht erforderlich. Gießen ist selten, mäßig. Im Winter reicht das Gießen 1 Mal in 3 bis 4 Wochen. Zum Gießen muss der Topf 20 Minuten lang in einen Wasserbehälter getaucht werden. Sie können Wasser in die Pfanne oder unter die Wurzel geben. Unmittelbar nach dem Eingriff wird überschüssige Flüssigkeit aus dem Sumpf gegossen. Im Sommer nimmt die Bewässerung zu, da die oberste Schicht des Bodens bis zu 2 - 3 cm trocken ist. Das Wasser wird nur bei sauberer Raumtemperatur verwendet.
  3. Das licht. Die Sorte verträgt perfekt helles direktes Sonnenlicht. Im Schatten wächst die Blume nicht, es ist besser, Töpfe an der Südseite des Hauses zu installieren. Im Winter ist es erforderlich, die Tageslichtstunden auf 12 bis 14 Stunden zu erhöhen. Künstliche Beleuchtung wird mit speziellen Lampen für 3-4 Stunden pro Tag empfohlen.
  4. Beschneiden. Im Frühjahr, um Pflanzenmaterial zu erhalten, werden die Spitzen der länglichen Stängel geschnitten, die seitlichen Prozesse sind Kinder. Schneiden Sie beim Umpflanzen trockene Blätter und trockene Stiele ab. Beschädigte, verfallene, trockene Wurzeln werden ebenfalls geschnitten. Schnittspuren werden von jedem Desinfektionsmittel bearbeitet.
  5. Top Dressing. Während des Ruhezustands sollte die elegante Echeverie nicht gedüngt werden. Im Frühjahr und Sommer wird alle 2 Wochen ein Spitzendressing durch Bewässerung aufgetragen. Es wird empfohlen, komplexe Mineraldünger für Kakteen zu verwenden. Die Düngemittelkonzentration sollte reduziert werden. Organische Dünger sind für diese Sorte nicht geeignet. Humus und Kompost rufen das Auftreten von Pilzen und pathogenen Bakterien hervor.
  6. Pot. Für ein gutes Wachstum und eine gute Entwicklung ist es erforderlich, flache, fast flache Behälter zu verwenden. Erwachsene Sträucher werden in Töpfe mit einem Fassungsvermögen von 1,5 - 2 Litern umgepflanzt. Junge Setzlinge tauchen zum Wachsen in kleine Töpfe mit einem Durchmesser von bis zu 5 - 5 cm. Es ist besser, Behälter für eine konstante Pflanzenpflege aus Keramik zu wählen. Der Keramiktopf reguliert die Temperatur gut, speichert die Wärme im Winter und verhindert, dass sich die Wurzeln im Sommer erwärmen.
  7. Wichtig: Vor dem Einpflanzen muss der Topf mit einer Lösung aus Mangan oder Foundationazol behandelt werden. Drainagelöcher sind erforderlich, um überschüssiges Wasser abzulassen. Sie sollten regelmäßig von anhaftendem Schmutz gereinigt werden.

Zucht

Samen

Diese Methode wird hauptsächlich in der industriellen Produktion in Gewächshäusern und Baumschulen eingesetzt. Der Prozess ist lang, Sämlinge wachsen innerhalb von 3 bis 4 Monaten. Die Aussaat erfolgt am Ende des Winters. Bodenzusammensetzung für die Aussaat von Saatgut:

  • Torf - 1 Stunde
  • Grober Sand - 1 Stunde.
  • Entwässerung von feinen Ziegelsteinen, Styropor, Schutt.
  • Die Temperatur der Sämlinge beträgt 20 - 21 ° C.

Aussaatverfahren:

  1. In einen geräumigen flachen Topf wird die vorbereitete Bodenmischung gegeben.
  2. Der Boden ist gut angefeuchtet.
  3. Samen werden auf die Oberfläche gesät, ohne sich zu vertiefen.
  4. Der Behälter ist mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt.
  5. Das Gewächshaus steht an einem hellen Ort.
  6. Triebe erscheinen nach 2 Wochen.
  7. Das Gewächshaus wird regelmäßig belüftet, der Boden wird regelmäßig angefeuchtet.
  8. Sprossen 3-4 cm hoch tauchen zum Wachsen in kleine Töpfe.
  9. Nach 2 bis 3 Wochen werden die Sämlinge in permanente Töpfe umgepflanzt.

Blatt

Diese Methode ist praktischer. Der Eingriff wird im März durchgeführt. Der Boden sollte leicht, bröckelig und neutral sein. Die Zusammensetzung des Substrats:

  • Maulwurfsland - 1 Stunde
  • Torf - 1 Stunde
  • Sand - 1 Stunde
  • Drainage - Perlit, kleine Stücke Holzkohle, Blähton.

Vor dem Keimen werden die Blätter von der geschnittenen Rosette getrennt, Sie können die unteren Blätter verwenden. Vorgetrocknete Blätter für 2 bis 3 Wochen. Rooting-Prozedur:

  1. Die Blätter werden in Paletten mit Substrat und Drainagelöchern ausgelegt.
  2. Die Blätter werden in 2 bis 3 Wochen verwurzelt.
  3. Sämlinge tauchen in getrennte Behälter mit einem Durchmesser von 5 cm.
  4. Luftfeuchtigkeit - 40%.
  5. Lufttemperatur - 22 ° C
  6. Das Gießen ist mäßig, da der Boden trocknet.
Tipp: Der Wachstumspunkt während der Landung sollte an der Oberfläche bleiben.

Wir empfehlen, ein Video über die Ausbreitung von Echeveria mit eleganten Blättern anzusehen:

Tops und Rosetten

Diese Methode ist weit verbreitet, Sockel sprießen gut. Die Spitzen und die Seitenrosetten eines eleganten anmutigen werden im Frühjahr abgeschnitten. Vor dem Einpflanzen werden die Stecklinge 2 Wochen lang getrocknet.

Rooting-Schema:

  1. Die unteren Blätter werden von den Pflanzöffnungen abgeschnitten, wobei 2 cm des Stiels verbleiben.
  2. Der Stängel ist in einem torfsandigen Untergrund vergraben.
  3. Nach 3 Wochen tauchen die Sämlinge zum Wachsen in kleine Töpfe.
  4. Nach 3 bis 4 Wochen werden junge Sträucher in permanenten Behältern gepflanzt.
  5. Die Lufttemperatur zum Verwurzeln beträgt mindestens 20 ° C.
  6. Bewässerung ist regelmäßig.

Krankheit

Krankheiten und Schädlinge treten nur bei unsachgemäßer Pflege der Blüte auf:

  • Durch die Feuchtigkeit des Untergrundes, erhöhte Luftfeuchtigkeit bei niedriger Temperatur, fehlende Belüftung, Grau- und Wurzelfäule tritt auf. Eine dringende Transplantation, ein Substratwechsel, ein Zurückschneiden und eine vorübergehende Quarantäne sind erforderlich.
  • Wenn Wasser in den Auslass und auf die Blätter gelangt, entsteht ein Blattpilz und eine wachsartige Beschichtung wird beschädigt.
  • Blätter kräuseln, falten, schrumpfen. Es ist notwendig, die Dosis der Düngung zu reduzieren, um das Gießen zu stärken.
  • Die Fassung ist locker, die Spitze des Stiels ist verlängert - Sie müssen die Töpfe an einem leichteren und wärmeren Ort neu anordnen.
  • Durch die Hitze und das Trocknen des Substrats werden die Blätter von einer Spinnmilbe, Filz und Blattläusen befallen. Die Behandlung von Busch und Boden mit einem Aktell- oder Fungizid ist erforderlich.
  • Mehlwanze und Tau greifen durch Staunässe und feuchte abgestandene Luft an. Insektizide sollten verwendet werden.

Analoga

  1. Sorte Echeveria Lila China - Ein Hybridanhänger der eleganten Eheveria. Ähnliche Zeichen - die Steckdose hat die Form einer Rose.
  2. Aloe Blatt. Die Blätter sind spitz, in einer Rosette dicht zusammengesetzt, wachsen spiralförmig.
  3. Haworthia Retusa oder stumpf ist ähnlich wie Echeveria mit einem eleganten dichten kleinen Auslass. Die Blätter sind fleischig, wachsen dicht.

Fazit

Elegante Echeverie ist nicht launisch und unprätentiös, unterliegt den Regeln der Pflege, der regelmäßigen Transplantation und der rechtzeitigen Vorbeugung von Krankheiten.

Lassen Sie Ihren Kommentar