Sind Knospen auf dem Kaktus aufgetaucht? Wie Mammillaria zu Hause blüht: Wie oft, wie lange und wann?

In der Kakteenfamilie gibt es viele der verschiedensten Gattungen. Eine davon heißt Mammillaria. Die Pflanze ist besonders schön in der Blütezeit.

In vivo können diese kostlosen Kakteen in weiten Gebieten des Südens der Vereinigten Staaten und bis nach Mittelsüdamerika gesehen werden. Zu Hause fängt die Blume gut an zu wurzeln.

Liebhaber von Zimmerpflanzen lieben es, sie zu züchten. Aber viele fragen sich, ob der Kaktus blüht oder nicht. Lassen Sie uns das Thema Blüte genauer betrachten.

Was sind die blühenden Arten?

Mammillaria sind anders, Es gibt etwa 200 Arten dieser Pflanzen. Viele von ihnen blühen. Am häufigsten sind.

Wild

Dieser Kaktus blüht mit Mammillaria Vilda mit weißen kleinen Blüten, in deren Mitte sich ein gelber Kern befindet.

Zeilman

Die Kaktusblüte kann bis zu 6 Monate dauern, während der Zylinder des Kaktus mit kleinen rosa Blütenständen bedeckt ist.

Luti

Die birnenförmigen Köpfe von Lutis Mammillaria haben seltene Nadeln. Während der Blüte bilden sich 2-3 große Blüten mit violetten Rändern und einem weißlichen Kern. Im Durchmesser erreichen die Blüten 3 cm.

Proliferator

Diese kleinen Proliferabällchen haben lange gelbliche Stacheln. Eine Blume mit der gleichen gelben Basis blüht auf ihrer Oberfläche.

Blossomfield

Blossfelds Mammillaria sieht aus wie eine Kugel mit gelblichen Stacheln. Diese Art blüht mit großen rosa Blüten.

Carmen

Carmen hat dichte und ovale Stiele. Während der Blüte ist es reichlich mit kleinen weißen Blüten bedeckt.

Wie oft, wann und wie lange blüht sie?

Im Durchschnitt blüht dieser Kaktus einmal im Jahr, aber einige Arten erfreuen die Wirte mit dem häufigeren Auftreten von Blumen. Nach dem Überwintern erscheinen Kaktusknospen, die bereits im Januar zu sehen sind. Bei richtiger Pflege und Bewässerung im März können Sie die ersten Blüten sehen. Die Knospen entwickeln sich im Laufe eines Monats. Während dieser Zeit sollte die Bewässerung verstärkt, aber ausgeglichen sein. Im Durchschnitt dauert die Blüte bis zu sechs Monaten.

Merkmale der Zeit

Da Mammillaria verschiedene Unterarten hat, sind die Blüten für jeden unterschiedlich. Meistens beginnt die Blüte im Frühling. Die meisten Arten haben gelbe, rote oder rosa Blüten. Der Durchmesser der Blüten variiert zwischen 2-3 mm und 3 cm.

Nachdem die Blüte verwelkt ist, erscheinen Früchte an ihrer Stelle. Sie haben eine grüne, braune oder orange Farbe. Früchte können für eine lange Zeit, bis zu 6 Monaten auf einer Blume sein. Nach dem Öffnen der Samenkiste können Sie die Samen sammeln. Die Blütezeit ist kurz, bei einigen Vertretern dauert sie nur einen Tag.

Wie erneuere ich?

  • Im Winter ist es notwendig, die Pflanze vollständig auszuruhen. Die Luft im Raum sollte trocken und kühl sein, außerdem wird die Bewässerung verringert.
  • Die Wintertemperatur sollte zwischen 8 und 12 Grad liegen.
  • Nach dem Öffnen der Blüte muss im Raum Wärme erzeugt werden, die Temperatur steigt auf 20-22 Grad.
  • Sie müssen den Kaktus zuerst einmal alle 7 Tage und dann einmal in 3 Tagen gießen.
  • Die Fütterung erfolgt alle 10 Tage.
  • Gleichzeitig muss der richtige Topf ausgewählt werden, damit sich die Blume wohlfühlt und die Blüte häufig und lang ist. Kakteen bevorzugen kleine und leicht dichte Gebinde. In einem großen Topf kann Mammillaria ganz aufhören zu blühen.
Hilfe Einige Mammillaria-Arten blühen im Winter. In diesem Fall wird die Blume künstlich beleuchtet und die Tageslichtstunden auf 16 Stunden erhöht.

Weitere Betreuung zu Hause

Eine besondere Pflege nach der Blüte ist nicht erforderlich. Alles wird nach dem üblichen Schema durchgeführt:

  • Die Beleuchtung sollte gut sein, am Nachmittag können Sie die Blume leicht beschatten.
  • Die optimale Temperatur liegt bei 20-23 Grad.
  • Die Bewässerung erfolgt einmal alle zwei Tage oder nachdem die oberste Schicht des Bodens getrocknet ist. In keinem Fall sollten Sie die Blume füllen.
  • Die Luft sollte trocken sein, im Sommer können Sie die Pflanze von Zeit zu Zeit mit der Sprühpistole besprühen, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht.

Ausführlich über die Pflege eines Kaktus, Mammillaria zu Hause und im Freiland haben wir in diesem Artikel gesprochen.

Warum erscheinen die Knospen nicht und wie lässt man die Pflanze blühen?

Wie oben erwähnt, Das Fehlen einer Blüte in einer Pflanze kann zwei Hauptgründe haben:

  1. Die Jugend der Pflanze (wenn ihr Alter 3-4 Jahre nicht erreicht hat).
  2. Schlechte oder unsachgemäße Pflege.

Bei der ersten Frage ist alles klar. Aber was ist auf Kosten der Sekunde die falsche Pflege? Es stellt sich heraus Blumen erscheinen nicht, wenn im Winter der Raum mit dem Kaktus warm und feucht war.

Wie sehen Pflanzen aus?

Mammillaria ist in seinem Aussehen wie andere einheimische Kakteen, nur die Blüte ist anders, obwohl im Allgemeinen auch Blumen ähnliche Merkmale bei den folgenden Arten von Kakteen aufweisen:

  • Regenbogen-Echinocactus;
  • Gimnokalitsium Mikhanovich;
  • Kleistocactus Strauss;
  • Trichocereus Whitening;
  • Notocactus Otto.

Trotz der Tatsache, dass es viele Arten von Mammillaria gibt, können erfahrene Blumenzüchter diese Schönheit sofort vom Rest der Kakteen unterscheiden. Die Pflege dieser Pflanze ist nicht schwierig. In der Natur ist Mammillaria sehr unprätentiös und stellt keine besonderen Anforderungen an Klima oder Boden. Daher wird der Kaktus zu Hause mit minimaler Sorgfalt durch seine bezaubernde Blüte begeistern.

Lassen Sie Ihren Kommentar