Ein Gast aus warmen Gegenden - Crassula Perforate: Foto, Sortenübersicht und Anbau zu Hause

Das tropische Crassula Perforate ist bei Fans von Sukkulenten sehr beliebt. Es wächst schnell zu einem ordentlichen, kompakten Busch. Keine Angst vor der strahlenden Sonne, macht sich gut in hängenden Körben und in Gesellschaft mit anderen Sukkulenten.

Der Artikel berichtet über die Sorten dieser wundervollen Art, zeigt ihre Fotos und erklärt, wie man diese Pflanzen zu Hause pflegt und auf welche Schwierigkeiten sie stoßen können. Auch über die Vermehrung und Transplantation von Crassula und über mögliche Schädlinge und Krankheiten der Pflanze.

Was ist das?

Botanische Merkmale, Heimat und Verbreitung

Crassula perforiert, synonym mit dem Namen Crassula Perforata Gehört zur Gattung der Sukkulenten der Riesenfamilie der Crassulaceae.

Nach verschiedenen Klassifikationen umfasst die Gattung 300 - 500 Arten.

Natürlicher Lebensraum:

  • Tropen Afrikas;
  • Madagaskar
  • südlichen Regionen von Arabien.

Die Gattung Crassula ist eine tropische immergrüne Pflanze, die nur auf der südlichen Hemisphäre wächst.

Im täglichen Leben wird eine Blume als Geldbaum, als Baum des Glücks bezeichnet.

In der wörtlichen Übersetzung von Crassul - "Fett", die die fleischige, dichte Struktur der Blätter kennzeichnet.

Beschreibung des Aussehens

Die Sorte Crassula perforated wird als säulenartige Sorten klassifiziert.

Der Stamm ist gerade, lang, dicht, verzweigt sich nicht, wächst durch die Blätter. Die Stängel werden über 20 cm hoch und dicht belaubt.

Die Blätter können rhomboid und rund, dicht und dick sein. Die Blätter sind grün mit einem bläulichen Schimmer. Von der hellen Sonne bekommen die Blätter an den Rändern einen rötlichen Farbton. Blätter bis zu 3-4 cm breit, gegenständig, in Schichten, an der Basis zusammenwachsen.

Wichtig! Die Blüte kann als Ampelpflanze angebaut werden.

Blütenstände - Rispe umbelliert, es gibt Sorten mit racemosen Blütenständen. Die Blüten befinden sich oben an den Stielen. Die Blüten selbst sind klein, zahlreich, weiß mit einem gelblichen Schimmer, der zu Beginn der Blüte duftet. Die Blüte tritt am häufigsten im Winter aufdauert bis zu 1,5 - 2 Monate.

Foto

Hier sehen Sie ein Foto des dicken Mädchens, das perforiert ist:





Ist es einfach zu wachsen und wie lange lebt es?

Die Crassula perforatum ist eine anspruchslose Blume, die schnell wächst, gut wächst und ein gutes jährliches Wachstum bietet.

Eine zu Hause gewachsene Blume hat deutlich kleinere Größen als natürliche Exemplare. Aber im Laufe der Zeit wächst zu einem dichten, Zierstrauch. Blüht in der Wohnung seltenFür die Blüte ist eine zusätzliche Stimulation erforderlich - ein bestimmtes Temperaturregime und begrenztes Gießen.

Wichtig! Um die Form des Busches beizubehalten, ist das Zusammendrücken der Triebe obligatorisch.

Leicht vermehrbar, schnell verwurzelt, ermöglicht die Nachbarschaft mit anderen Indoor-Blumen. Mit der richtigen Pflege und Aktualisierung des Busches kann mehr als 10 Jahre leben.

Welche Sorten gibt es bei dieser Art?

Variegata


Hybrid-Sorte von Crassula Perforate. Die Stiele stehen aufrecht und sind bis zu 30 - 50 cm hoch. Die Blätter sind rautenförmig, glänzend und bis zu 3 cm lang. Die Blattfarbe ist grün. Junge Blätter sind an den Rändern und in der Mitte des Blatttellers mit gelben Streifen verziert.

Wird oft als Ampelpflanze angebaut und wächst schnell. Die Blüten sind sternförmig, klein, weiß und befinden sich ganz oben auf den Trieben.

Klein


Crassula minor - eine abgeleitete kompakte Art, hat den gleichnamigen Namen compacta. Es wächst auch in einem halbschattigen Ort gut. Die Stiele sind gerade, buschig, wachsen langsam. Die Blätter sind fleischig, glänzend, grün mit einem rötlichen Rand. Die Blätter sind 1,5 cm lang und bis zu 1 cm breit. Die Blütenstände der Regenschirme kombinieren viele weiße oder rosa Miniaturblumen.

Alba


Der Stiel ist verkürzt. Mit der Entwicklung der Stiele werden die Stiele hochgezogen und werden 35 - 40 cm hoch. Die Blätter sind länglich, glänzend, glatt, gesammelt in einem breiten Auslauf. Die Blattplatte ist mittelgroß und bis zu 5 - 6 cm lang. Die Farbe der Blätter ist rötlich oder grün mit einem weiß-roten Muster. Die Sorte hat ein Merkmal - unmittelbar nach der Blüte trocknet die Rosette. Leicht vermehrbar durch seitliche Auslässe.

Häusliche Pflege

BeleuchtungDie Pflanze verbraucht viel Licht - bis zu 4 - 5 Stunden am Tag. Bei direkter Sonneneinstrahlung ist es besser, die Fenster zu verdecken. Insbesondere bei jungen Blumen können Verbrennungen auftreten.
TemperaturAbhängig von Nacht- und Tagestemperaturen entwickelt sich die Pflanze besser. Schlechte Hitzetoleranz

  • Der Temperaturbereich im Frühjahr und Sommer beträgt tagsüber 23 - 26 ° C. Nachts - 10 ° C
  • Im Herbst sollten die Töpfe in einen kühlen Raum gestellt werden. Die optimale Temperatur zur Zeit der Herbst-Winterruhe beträgt 12 - 15 ° C. Sie toleriert normalerweise eine Temperatur von 6 - 7 ° C.
  • Um die Blüte anzuregen - um das Gießen zu begrenzen, senken Sie die Temperatur auf 12 ° C, die Beleuchtung ist hell und diffus.
Lage
  1. Südfenster sollten durch Lichtschutz verdeckt werden.
  2. Es ist besser, die Töpfe auf der Ost- und Südwestseite zu platzieren.
  3. Im Sommer ist es ratsam, die Töpfe an der frischen Luft herauszunehmen - einen Balkon oder eine Loggia.
Bewässerung
  • Wasser sollte die Pflanze moderat sein, in kleinen Dosen in einer Pfanne oder durch Eintauchen. Im Sommer - 1 Mal pro Woche. Zwischen dem Gießen sollte der Mutterboden trocknen.
  • Im Herbst und in den Winterferien ist die Bewässerung reduziert, es ist genug, um den Boden 1 p zu befeuchten. in 2 Wochen (der Boden sollte 3 cm tief trocknen).

Das Wasser muss sofort aus der Pfanne abgelassen werden, ein Wasserstau ist nicht akzeptabel.

Luftfeuchtigkeit
  • Die Blume muss nicht regelmäßig besprüht werden.
  • Es wird nicht empfohlen, die Luftfeuchtigkeit auch bei starker Hitze zu erhöhen.
  • Wischen Sie den Staub mit einem feuchten Tuch ab.
  • Im Sommer können Sie die Blätter einmal im Monat unter einer warmen Dusche baden.

Lüften Sie den Raum regelmäßig, die Pflanze braucht trockene, frische Luft.

Top DressingWährend der Ruhephase sollte der Boden nicht gedüngt werden. Das Top-Dressing wird Ende März fortgesetzt. Für Kakteen und Sukkulenten ist es besser, vorgefertigte flüssige Mineraldünger mit einem hohen Gehalt an Kalium und Phosphor zu verwenden.

Niedrig konzentrierte Stickstoffdünger können für junge Sämlinge zum aktiven Wachstum von Stängeln und Blättern verwendet werden. Düngemittel werden alle 2 Wochen durch Spülen ausgebracht.

Floristen empfehlen, den Boden mit einer schwachen Lösung von löslichem Salz zu düngen. Sie können spezielle Pillen und Stöcke verwenden.

Der BodenDie Bodenmischung sollte leicht, nicht zu nahrhaft (ohne Torf) und gut durchlässig sein. Die Entwässerungsschicht besteht aus Polystyrol, feinem Kies, grobem Sand und roten Backsteinbröseln. Bodenzusammensetzung:

  • Grasland - 3 Stunden
  • Humus - 1 Stunde
  • Schotland - 1 h.
  • Sand - 1 Stunde
  • Holzkohle (zur Desinfektion des Bodens).
  • Entwässerung.
BeschneidenUm einen kompakten Strauch zu bilden, sollten die Spitzen der jungen Stängel regelmäßig abgeschnitten (geknabbert) werden. 2 bis 3 kleine Blätter kneifen.

An der Stelle des Einklemmens beginnen sich die Stängel zu verzweigen, was die Bildung eines dicken Busches ermöglicht. Zu lang gestreckte Triebe aus Mangel an Licht werden ebenfalls abgeschnitten. Apikale Stecklinge können verwurzelt werden.

Zucht

Samen

  1. Die Samen werden in flachen, breiten Behältern in einer Mischung aus Sand und Erde (1: 2) ausgesät.
  2. Die Aussaat wird täglich unter der Folie ausgestrahlt.
  3. Sämlinge tauchen nach 2 Wochen ab.
  4. Die ausgewachsenen Sämlinge werden zum Wachsen in kleine Töpfe mit einem Durchmesser von 6 - 7 cm gepflanzt.

Stecklinge und Blätter

Der zuverlässigste und kostengünstigste Weg.

  1. Die Triebe werden mit einem Messer geschnitten, die Blätter vorsichtig abgebrochen.
  2. Die Fragmente werden 2 Tage im Schatten getrocknet und mit zerkleinerter Kohle verarbeitet.
  3. Sie können in einer Mischung aus Sand und Erde oder in Wasser durch Zugabe von Aktivkohle (1 Tablette pro Glas Wasser) wurzeln. Nach dem Aufkommen der Wurzeln werden die Sämlinge in getrennte Behälter überführt.

Pflege, wie bei erwachsenen Pflanzen.

Wichtig: Sie können ein dickes Mädchen, das perforiert ist, zu jeder Jahreszeit vermehren, normalerweise wird der Eingriff im Frühjahr durchgeführt.

Wir laden Sie ein, sich ein Video über die Vermehrung des Fetts durch Stecklinge anzusehen:

Transplant

Junge Blumen werden jedes Jahr verpflanzt. Erwachsene Sträucher werden seltener gepflanzt, da die Wurzel wächst, wenn der Topf klein wird - 1 p. Mit 3 Jahren.

Es ist besser, sich im Frühjahr um die Transplantation zu kümmern. Die Umschlagmethode wird verwendet - ein irdener Klumpen wird gelagert, die Pflanze wird in einen Behälter umgefüllt, der 2 cm größer ist als der vorherige. Der Boden wird erneuert.

Bei der Transplantation werden infizierte und trockene Prozesse herausgeschnittenzu lange Wurzelprozesse werden abgeschnitten.

Scheiben werden mit Holzkohle zerkleinert. Töpfe werden entsprechend der Wurzelgröße klein und flach verwendet.

Hilfe! Wenn die Blume nicht zu stark gewachsen ist, können Sie nur den Oberboden aktualisieren.

Mögliche Schwierigkeiten

  • Die Blume wirft Blätter vor direkter Sonneneinstrahlung und einem Überschuss an angesammelter Feuchtigkeit ab.
  • Stehendes Wasser im Boden, ein starker Temperaturabfall provoziert das Auftreten von Wurzel- und Stängelfäule. Dringender Schnitt, Quarantäne und Transplantation mit vollständigem Bodenersatz sind erforderlich.
  • Leichte Plakette auf den Blättern (Mehltau) - hohe Luftfeuchtigkeit, muffige Luft, kalter Inhalt.
  • Verformung der Blätter, Wachstum, Farbveränderungen und Elastizität der Blätter - ein Übermaß an Dünger und Feuchtigkeit, Lichtmangel.
  • Mealybugs und Scale Insects werden mit Alkohol behandelt und anschließend von Hand gereinigt.
  • Spinnmilben werden durch Besprühen mit Phytoerm, Actellic oder Actophyte gelindert.

Welche Pflanzen sehen aus wie ein dickes Mädchen, das perforiert ist?

  1. Aichryson tortuous (Aichryson tortuosum). Niedriger Strauch. Die Blätter sind rautenförmig, fleischig, grün.
  2. Aichryson Heim (Aichryson x Domesticum). Eine Hybridsorte, bildet einen bis zu 25-30 cm hohen, kompakten Strauch. Die Blätter sind fleischig, klein.
  3. Monanthes-Wand (Monanthes muralis). Zwergstrauch, bis zu 10 cm hoch. Sukkulente, stumpfe Blätter sind wechselständig angeordnet.
  4. Monanthes Amydros. Immergrüne Sukkulenten haben abgerundete oder spitze fleischige Blätter. Blütenstände sind racemose.
  5. Paraguayisches Graptopetalum (Graptopetalum paraguayense). Der Stiel ist kurz, saftig. Die fleischigen Blätter sind spitz und mit einem bläulich wachsartigen Belag bedeckt.

Crassula perforatum ist nicht nur wegen seines ursprünglichen Aussehens beliebt, sondern auch eine sehr nützliche Blume. Es sondert Substanzen mit antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften ab, in der Volksmedizin wird häufig Blattsaft verwendet.

Lassen Sie Ihren Kommentar