Warum hat sich der Kaktus gedehnt oder gebogen und wie kann er gerade ausgerichtet werden?

Viele Anfängergärtner glauben, dass ein Kaktus eine sehr unprätentiöse Pflanze ist, die fast keine Pflege benötigt. Enttäuschungen treten allmählich auf, wenn eine zuvor saubere, kompakte Pflanze der richtigen Form beginnt, sich seitwärts zu lehnen oder sich überproportional zu verlängern.

Diese Prozesse sind mit unsachgemäßer Pflege verbunden. Um sie zu vermeiden, müssen Sie so viel wie möglich über Ihren Kaktus wissen. Der Artikel erklärt, warum sich der Kaktus in eine Richtung gebeugt hat und wie er gestreckt werden kann oder was zu tun ist, wenn die Pflanze gestreckt ist.

Warum streckt sich die Pflanze?

Es gibt mehrere Gründe, warum sich der Kaktus sehr ausdehnt:

  1. Lichtmangel.
  2. Falsche Temperatur.
  3. Nährstoffmangel.
  4. Falsche Transplantationszeit.

Aber Es kommt auch vor, dass alle Kultivierungsregeln eingehalten werden und die Pflanze weiterhin hartnäckig wächstx Dies bedeutet, dass der Kaktus zu einer Art gehört, die eine bestimmte Länge erreichen muss.

Diese Typen umfassen:

  • Cereus;
  • Aporokaktus;
  • Kaktusfeige.

Wenn der Kaktus von Natur aus proportional wachsen soll, müssen die Wachstumsbedingungen überarbeitet werden.

Lichtmangel

Es gibt ein Missverständnis, dass ein Kaktus unter allen Bedingungen wachsen kann. Dies ist bei weitem nicht der Fall.

Achtung! Wenn die Pflanze kein Licht hat, wird sie versuchen, es auf irgendeine Weise zu bekommen, einschließlich Strecken.

Um der Pflanze zu helfen, ihre natürliche Form wiederzugewinnen, müssen Sie sie an einem gut beleuchteten Ort platzieren.

Temperatur

Der Lebenszyklus eines Kaktus besteht aus zwei Phasen: einer Phase des aktiven Wachstums und der Bildung von grüner Masse sowie einer Ruhephase. Der erste Zyklus ist im Sommer und Herbst. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Temperatur 20-30 Grad über Null liegen.

Wenn die Pflanze in den Winterschlaf geht und der Ruhezustand einsetzt, ist es besser, sie an einem kühlen Ort zu platzierenwobei die Temperatur 15 Grad nicht überschreitet. Andernfalls wächst es ausschließlich weiter nach oben.

Damit sich die Pflanze wohlfühlt, muss das richtige Temperaturregime eingehalten werden, das auf dem Lebenszyklus des Kaktus basiert.

Die Beleuchtungs- und Temperaturbedingungen stehen in direktem Zusammenhang. Wenn sich der Kaktus an einem sehr warmen Ort befindet, dehnt er sich mit Sicherheit aus.

Transplantationszeit

Das Umpflanzen ist eines der wichtigsten Ereignisse im Leben von Pflanzen und Kakteen, einschließlich. Wenn Sie diesen Vorgang falsch ausführen, können Sie die Pflanze ernsthaft schädigen oder sogar zerstören (um herauszufinden, was den Kaktus zum Absterben bringen kann und wie Sie verstehen, dass die Pflanze stirbt, klicken Sie hier).

Erwachsene Kakteen werden im Winter umgepflanzt, junge im Frühjahr.

Wichtig! Wenn Sie die jahreszeitlichen Bedingungen der Transplantation nicht beachten, nimmt ein im Frühjahr transplantierter erwachsener Kaktus eine nicht darstellbare Form an und streckt sich nach oben.

Falsche Fütterung

Natürlich ist es notwendig, den Boden zu düngen. Aber Sie müssen einen Sinn für Proportionen beobachten. Dies gilt insbesondere für stickstoffhaltige Düngemittel. Tatsache ist, dass Stickstoff das Wachstum der Pflanze beeinflusst. Mit seiner großen Anzahl wächst der Kaktus überproportional. In diesem Fall ist es besser, den Boden zu wechseln, in dem sich die Pflanze befindet.

Ein Mangel an Nährstoffen führt dazu, dass sich die Pflanze ausdehnt. wird dünn und abgemagert. Um der Pflanze zu helfen, müssen Düngemittel für den Boden verwendet werden, die in einem Fachgeschäft leicht zu erwerben sind.

Warum sich bücken?

Viele Blumenzüchter haben ein solches Problem, wenn der Kaktus zur Seite wächst, sich also biegt. Die Ursache für dieses Phänomen kann sein:

  1. Licht gelangt von einer bestimmten Seite und in geringen Mengen in den Kaktus. Daher wächst es in die Richtung, in der sich die Lichtquelle befindet. Um die Situation zu korrigieren, müssen Sie den Topf auf die andere Seite drehen, und es ist besser, den Ort des Wachstums vollständig zu ändern. Wenn eine Neigung aufgetreten ist, braucht der Kaktus die Sonne.
  2. Rot. Selbst wenn es genug Licht gibt, kann sich der Kaktus biegen. Symptome des Verfalls der Wurzeln und der Basis sind die Gelbfärbung des Pflanzenstamms, seine Weichheit (warum färbt sich der Kaktus gelb?). Höchstwahrscheinlich war die Ursache für Fäulnis übermäßiges Gießen.
Hilfe Um die Pflanze zu retten, muss sie aus dem Boden genommen und sorgfältig untersucht werden. Wenn die Wurzeln nicht mehr gerettet werden können, können Sie die Oberseite abschneiden, was gesund ist. Der obere Teil muss getrocknet und in neuer Erde verwurzelt werden.

Was tun, wenn es schief wächst?

Wie man es repariert. Eine Pflanze wächst krumm, wenn die Lichtquelle weit davon entfernt ist. Um die Situation zu korrigieren, ist es am besten, den Topf mit der Pflanze an einem Ort neu anzuordnen, an dem die Sonnenstrahlen übermäßig stark sind. Mit der Zeit nimmt die Pflanze die richtige Form an.

Kaktus ist eine erstaunliche Pflanze, die Aufmerksamkeit erregt und das Auge erfreut. Mit der richtigen Pflege können Sie ein schnelles Wachstum und ein gesundes Aussehen Ihres Haustieres erreichen.

Sehen Sie sich das Video an: 9 Krasse Fakten über die Vagina! (September 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar