Rezepte zum Auskochen und Aufgießen von Granatapfelschalen gegen Durchfall bei Kindern. Art der Anwendung und Gegenanzeigen
Eine Darmverstimmung ist vor allem bei Kindern ein unangenehmer Vorgang. Einige Eltern geben dem Kind sofort Medikamente, ohne zu wissen, dass es ein bewährtes und wirksames Mittel gegen Durchfall gibt - die Granatapfelkruste. Sie sind berühmt für ihre heilenden Eigenschaften und wohltuenden Wirkungen auf den Verdauungstrakt. Dieser Artikel beschreibt im Detail Rezepte zum Auskochen und Aufgießen von Granatapfelschalen gegen Durchfall bei Kindern. Die Methode der Verwendung des Arzneimittels und Kontraindikationen werden ebenfalls beschrieben.
Ist es möglich, Babys ein solches Mittel zu geben?
Abkochungen und Infusionen auf Basis der Granatapfelschale haben eine fixierende Wirkung, wodurch sie Durchfall stoppen können.Sie werden zur Behandlung von Durchfall bei Kindern unterschiedlichen Alters angewendet. Sie müssen jedoch verstehen, dass die Behandlung zu Hause keine antimikrobiellen Mittel, Probiotika und anderen Medikamente ersetzen kann, deren Notwendigkeit die Gründe für die Entwicklung einer Stuhlstörung berücksichtigt.
In den folgenden Fällen wird gezeigt, wie Sie einem Kind einen auf der Basis von Granatapfelschalen zubereiteten Sud geben:
- Verstöße gegen die Ernährung oder die Einführung eines neuen Produkts in die Ergänzungsnahrung, was zu Durchfall führte;
- Pathologie des chronischen Verdauungssystems;
- Bei Kindern mit Reizdarmsyndrom kommt es zu erhöhter nervöser Anspannung und Stuhlverstimmung.
Ist es für Säuglinge möglich?
Granatapfelschalen sind so wirksam und sicher, dass auch Babys sie verwenden dürfen. Einige Ärzte raten jedoch davon ab, sie für Kinder unter 6 Monaten zu verwenden.
Die heilenden Eigenschaften von Granatapfelschalen
Granatapfelschalen haben eine einzigartige Zusammensetzung. Granatapfelkrusten enthalten:
- Spurenelemente;
- Polyphenole;
- Katechine;
- Bioflavonoide;
- Vitamine;
- Tannine.
Aufgrund dieser reichen Zusammensetzung besitzen die Schalen die folgenden Eigenschaften:
- Hilft bei der Beseitigung aller pathogenen Bakterien. Gleichzeitig wird die Funktion des Magen-Darm-Traktes nicht beeinträchtigt.
- Beschleunigen Sie den Heilungsprozess von Geschwüren im Darm.
- Sie stoppen Entzündungen im Dickdarm.
- Sie wirken mild gegen Parasiten.
Die körpereigenen Spurenelemente und Vitamine stärken die Immunität des Kindes, wirken tonisierend und antioxidativ. Granatapfelsaft selbst ist gut für Durchfall.. Es wirkt sich positiv auf den Zustand des Blutes aus, verbessert das Verdauungssystem, stimuliert die Abwehrkräfte des Körpers.
Eltern, die Granatapfel in die Ernährung ihres Kindes injizieren, bemerken, dass ihre Kinder selten krank sind und immer gute Laune haben.Kochrezept
Die zur Herstellung des Arzneimittels ausgewählten Früchte sollten mit einem Handtuch gewaschen und getrocknet werden. Die Krusten werden vom Perikarp abgetrennt und der weiße Teil entfernt, da es ein Minimum an nützlichen Komponenten enthält. Krusten können in Papier- oder Plastiktüten aufbewahrt werden. Um die Brühe zuzubereiten, müssen sie mit einem Mixer zerkleinert werden.
Nachdem die Krusten zubereitet wurden, können Sie die folgenden Rezepte für die Zubereitung von Abkochungen und Aufgüssen zugrunde legen:
- Eine Handvoll getrocknete Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser übergießen, mit einem Deckel fest abdecken und 30 Minuten warten.
- Gießen Sie 10 g Rohmaterial mit 200 ml kochendem Wasser und lassen Sie die Brühe 15-20 Minuten in einem Wasserbad ruhen.
- 10 g Krusten mit 200 ml kaltem Wasser gießen, zum Kochen bringen und 2-3 Minuten auf dem Feuer köcheln lassen.
Wenn Sie die oben genannten Rezepte verwenden, um die Infusion vorzubereiten, ist die therapeutische Wirkung maximal.
Gebrühte Brühe muss nicht gefiltert werden, es wird jedoch empfohlen, sie im Kühlschrank zu lagern. Bei Bedarf wird das Produkt mit heißem Wasser auf Raumtemperatur verdünnt.
Art der Verwendung
Die Dosierung von Alternativmedizin hängt vom Alter und Zustand des Patienten ab. Folgende Empfangsoptionen sind möglich:
- Bis zu einem Jahr. Die Brüste sollten dreimal täglich mit 10 ml behandelt werden. Vor der Anwendung ist es jedoch besser, einen Kinderarzt aufzusuchen.
- Von 1 Jahr bis 12 Jahre. Die Dosierung beträgt 4-5 mal täglich 10 ml Abkochung.
- 12 bis 18 Jahre alt. 3-mal täglich 20 ml Rezeptionsmine.
Gegenanzeigen
Ein Absud von Granatapfelschalen ist bei Kindern kontraindiziert mit:
- Allergien
- Hautausschläge;
- Verstopfung
- angeborene Pathologien, bei denen fragile Blutgefäße beobachtet werden.
Wann einen Arzt aufsuchen?
Bei richtiger Einnahme der Abkochung sollten unangenehme Symptome nach 2 Portionen des Arzneimittels zurückgehen. Die vollständige Therapie dauert 2 Tage. Wenn sich in dieser Zeit keine Besserung zeigt, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.
Granatapfelschalen sind eine Soforthilfe bei Durchfall. Darf auf alle angewendet werden, sowohl auf Erwachsene als auch auf Kinder. Sie müssen den pathologischen Prozess jedoch nicht ohne die Aufmerksamkeit eines Arztes verlassen, der die Ursache seiner Entwicklung ermitteln und eine umfassende Behandlung verschreiben muss, um das Kind vor dieser Ursache und vor unangenehmen Symptomen zu bewahren.
Nützliches Video
Wir schlagen vor, ein Video anzusehen, in dem Rezepte für die Zubereitung eines Aufgusses von Granatapfelschalen aus Durchfall vorgestellt werden: