Traditionelles türkisches Getränk mit einem einzigartigen Aroma - Granatapfeltee: Nutzen und Schaden, Zubereitung

Granatapfel wird nicht nur in den Ländern des Ostens, in denen er wächst, verehrt, sondern auch unter den Bewohnern Russlands, die ihre Gesundheit überwachen oder einfach Früchte mit köstlichem Geschmack genießen möchten.

Es wird bestätigt, dass die Verwendung von Granatapfel neben dem gastronomischen Genuss dem Körper echte Vorteile bringt, insbesondere in Form von Tee, der aus verschiedenen Teilen dieser Frucht, beispielsweise aus Blumen, hergestellt wird, aber auch schädlich sein kann, wenn er falsch verwendet wird.

Was ist nützlich?

Die Verwendung von Granatapfeltee gemäß den in den Rezepten empfohlenen Normen kann sich günstig auf den Zustand des Körpers auswirken und dazu beitragen, Toxine, Toxine und Radionuklide loszuwerden. Granatapfeltee verbessert auch den Stoffwechsel, erhöht die Resistenz gegen verschiedene Infektionen durch Aufrechterhaltung der Immunität, erhöht das Hämoglobin und normalisiert den Blutbildungsprozess.

Tee kann prophylaktisch konsumiert werden. von der Bildung von bösartigen Tumoren der Brustdrüsen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Das Getränk wirkt sich positiv auf den Zustand des Nervensystems, der Haut und der Haare aus, stärkt den Herzmuskel, stabilisiert den Blutdruck und beugt der Entstehung von Arteriosklerose vor.

Chemische Zusammensetzung und Nährwert

Granatapfeltee enthält Elemente, die für den menschlichen Körper unverzichtbar sind.

Wichtig! Zahlenwerte beziehen sich auf 100 Gramm Produkt.
  1. Säuren: Borsäure, Apfel, Bernstein, Zitrone, Wein und Sauerampfer.
  2. Vitamine: B1 - 0,04 mg, B2 - 0,01 mg, B6 - 0,5 mg, B15 - 0,54 mg, C - 4 mg, PP - 0,5 mg.
  3. Spurenelemente: Phosphor - 8 mg, Chrom - 2 mg, Mangan - 1 mg, Kalium - 150 mg, Calcium - 10 mg, Magnesium - 2 mg; Eisen - 1 mg.
  4. Aminosäuren:
    • sechs unersetzliche - Valin - 0,062 g; Histidin - 0,030 g; Leucin 0,065 g; Lysin - 0,014 g; Threonin - 0,031 g; Phenylalanin - 0,046 g;
    • und neun austauschbare - Alanin - 0,045; Arginin - 0,045 g; Asparaginsäure - 0,053; Glycin - 0,064; Glutaminsäure - 0,051 g; Serin - 0,040 g; Tyrosin - 0,034 g; Cystin - 0,026 g, Prolin - 0,010 g.

Nährwert:

  • Proteine ​​- 0,7 g;
  • Fette - 0,6 g;
  • Kohlenhydrate - 14,5 g.

Der Kaloriengehalt beträgt 72 kcal.

Bei welchen Krankheiten wird es angewendet?

In der Komplextherapie ist Granatapfeltee bei folgenden Beschwerden nützlich:

  1. entzündliche Prozesse in den Seh- und Hörorganen sowie in den Nieren und in der Leber;
  2. Gelenkentzündung;
  3. Mandelentzündung;
  4. Pharyngitis;
  5. Stomatitis
  6. Gingivitis;
  7. Schmerzsymptome während der Menstruation und in den Wechseljahren.

Kann es schaden?

  • Da der Granatapfel eine große Menge Säure enthält, die beim Aufbrühen in Tee umgewandelt wird, ist seine Verwendung für Menschen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wie Gastritis mit hohem Säuregehalt und Magengeschwüren kontraindiziert.
  • Vorsicht ist geboten bei Problemen mit dem Rektum, z. B. bei einer Verletzung der Integrität, Hämorrhoiden oder Verstopfung. Granatapfel hat eine adstringierende Eigenschaft, und Sie müssen die individuelle Reaktion des Körpers verfolgen.
  • Bei einer individuellen Unverträglichkeit wird ein Produkt aus Blüten, Körnern oder Granatapfelsaft mit Sorgfalt verwendet, da Granatapfeltee in diesem Fall schädlich sein kann, anstatt seine nützlichen Eigenschaften preiszugeben.
  • Für Kinder unter einem Jahr ist Granatapfeltee strengstens kontraindiziert.
  • Schwangere und stillende Mütter können nach Rücksprache mit einem Arzt trinken.
Wichtig! Tee aus Blumen, Körnern oder Granatapfelsaft wirkt sich nur in Maßen aus. Zu eifriges Trinken kann auch schädlich sein: Übelkeit, Sodbrennen und Zahnschmelz verschlimmern.

Granatapfel-Getränkezubereitung: Schritt für Schritt Anleitung

Von Blumen

  1. Nehmen Sie Granatapfelknospen und Blätter in gleichen Mengen.
  2. Gießen Sie einen Teelöffel der Mischung in 250 ml heißes Wasser.
  3. Decken Sie den Behälter mit einem Deckel ab und lassen Sie ihn 15-20 Minuten einwirken.
  4. Belastung.

Trinken Sie wie normaler Tee. Es kann mit Zucker oder Honig nach Geschmack ergänzt werden.

Aus Getreide

  1. Das Getränk wird in einem Wasserbad zubereitet. Wenn zwei Teekannen übereinander gestellt werden, wird die untere erhitzt.
  2. Der untere Kessel ist mit gereinigtem Wasser gefüllt.
  3. In die Spitze die Blätter von schwarzem Tee und Granatapfelkernen geben, im Verhältnis von einem Teelöffel Granatapfelkernen pro 50 Gramm Blätter.
  4. Die Mischung wird mit gekochtem Wasser gegossen.
  5. Der untere Kessel wird nachgefüllt.
  6. Nach dem Kochen sollte das Getränk fünf bis sieben Minuten lang aufgegossen werden.

Sie verwenden die resultierende Zusammensetzung wie normalen Tee, wobei Zitrone, Limette, Minze oder Zimt eine besonders gute Ergänzung dazu sind. Die Kombination des Getränks mit Honig und Zucker ist spezifischDaher ist es besser, zuerst eine kleine Portion zu probieren.

Aus saft

Diese Option wird als der einfachste Weg angesehen, um Granatapfeltee zu erhalten. Das Kochen erfolgt wie folgt:

  1. Schwarzer oder grüner Tee wird wie gewohnt gebraut.
  2. Falls gewünscht, fügen Sie Honig oder Zucker hinzu.
  3. Das Getränk auf Raumtemperatur abkühlen lassen.
  4. Mischen Sie es mit Granatapfelsaft im Verhältnis 1: 1. Das Verhältnis kann nach persönlichem Geschmack eingestellt werden.

Kann ich im Laden kaufen?

Granatapfeltee kann sowohl in Online-Shops als auch offline gekauft werden. Beim Kauf ist zu beachten, dass Granatapfeltee nicht immer als Compound mit seinen Stücken oder Blüten bezeichnet wird. Der Geruch von Granatapfel-Tee ist oft durch den Geschmack gegeben. Solch ein Getränk wird keinen Schaden anrichten, aber es wird nicht möglich sein, den erwarteten Nutzen zu erzielen.

Natürlicher roher Granatapfel enthält Teesorten:

  • Tee aufbewahren - Grüner Tee mit Granatapfelblüten und Himbeerschnitten.
  • Steil - Grüner Tee mit Fruchtextrakt.

Der Preis in Moskau und St. Petersburg reicht von 230-280 Rubel pro 100 Gramm.

Traditionelles türkisches Getränk

Granatapfeltee ist ein traditionelles türkisches Getränk. Türkischer Tee kann auf verschiedene Arten sein:

  1. Teerohstoffe gemischt mit Teilen der Frucht oder ihrer Blüten.
  2. Tee-Granatapfel-lösliches Pulver, das ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wird. Dieses Konzentrat enthält:

    • Tee
    • trocken geriebener Granatapfel mit Schale;
    • Trennwände und Knochen.

Vor dem Kauf müssen Sie die Zusammensetzung lesen, um keine Nachahmung von Granatapfeltee zu erwerben, die mit Hilfe von Aromen und Farben gewonnen wurde.

Achtung! Türkische Granatäpfel, aus denen konzentriertes Pulver hergestellt wird, werden ohne Konservierungsmittel verarbeitet. Knochen und Trennwände verleihen dem Getränk zusätzliche heilende Eigenschaften, da es Flavonoide, Phytoncide und Antioxidantien enthält.

Wenn die Pläne keinen Besuch in der Türkei bedeuten, bedeutet dies nicht, dass Sie auf echten türkischen Tee verzichten müssen. Es kann leicht in spezialisierten Online-Shops oder in Teeläden gekauft werden, es ist ziemlich erschwinglich. Einhundert Gramm Granatapfeltee kosten in Moskau etwa 130-150 Rubel und 110-140 Rubel in St. Petersburg.

Wie unterscheidet man sich vom Hibiskus?

Granatapfel-Tee und Hibiskus-Tee haben einen ähnlichen Geschmack - beide Getränke haben Säure und eine kräftige rubinrote Farbe. Sie können eine Zusammensetzung in trockener Form visuell von einer anderen unterscheiden. Hibiskus ist ein getrocknetes Hibiskusblütenblatt.

Nur eine Tasse Granatapfeltee pro Tag ist in der Lage, den Körper perfekt in Form zu halten und Jugend und Schönheit zu bewahrenverschiedene Krankheiten zu besiegen. Sie müssen nur das richtige Rezept auswählen und den erstaunlichen Geschmack des Getränks genießen und seine heilende Kraft spüren.

Lassen Sie Ihren Kommentar