Frische Rosen: Wie beim Kauf wählen und ihr attraktives Aussehen lange behalten?

Wie lange ein Rosenstrauß hält, hängt von der richtigen Wahl beim Kauf ab. Es gibt verschiedene äußere Anzeichen, anhand derer festgestellt werden kann, wie frisch die Blume ist.

Beim Kauf einer Rose ist es wichtig, nicht nur auf das Aussehen der Knospe, sondern auf die gesamte Blüte zu achten.

Es ist zu beachten, dass Rosen in satten Rottönen viel länger attraktiv bleiben als leichte Sorten.

Warum ist die richtige Wahl wichtig?

Rose ist eine ziemlich lebensfähige Blume, die das Auge ziemlich lange erfreuen kann. Frisch geschnittene Blumen können bei richtiger Pflege bis zu einem Monat in einem Strauß stehen. Wenn der Kauf die Zeichen des Alterns der Rose nicht beachtet, kann es am nächsten Tag beginnen, zu verwelken. Eine abgestandene Rose fängt sehr schnell an, ihr Aroma und ihre Blütenblätter zu verlieren.

Um bei der Auswahl der Rosen keine Fehler zu machen, ist es ratsam, keine fertigen Blumensträuße zu kaufen, da diese sehr oft alte Blumen enthalten. Es ist besser, den Floristen zu bitten, einen Strauß aus separat ausgewählten Rosen zu machen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie wird die Frische von Blumen beim Kauf ermittelt?

Wir werden genauer analysieren, wie man beim Kauf von Blumen, frischen oder nichtrosen, richtig erkennt.

  1. Durch den Geruch. Eines der wichtigsten Zeichen für eine frische Rose ist ihr zartes, zartes Aroma. In den Blütenblättern sind ätherische Öle enthalten, die für den Geruch einer Blume verantwortlich sind. Je länger die Rose im Bouquet ist, desto weniger riecht es, da die ätherischen Öle allmählich verdunsten. Daher hat eine frisch geschnittene Blume ein helleres Aroma als die alte.

    Rosen von hellen Farben haben einen anhaltenden und reichen Geruch, Weiß und Beige riechen bescheidener. Es wird nicht überflüssig sein, auf die Gerüche im Blumenladen zu achten. Wenn es neben dem Aroma von Blumen auch nach Duftstoffen, Reinigungsmitteln oder anderen Mitteln riecht, ist es besser, hier keine Blumen zu kaufen.

  2. Als eine Knospe. Das häufigste Missverständnis bei der Wahl einer Rose ist, dass Käufer versuchen, Sträuße mit fest geschlossenen Knospen zu wählen. In der Tat sind solche Knospen ein Zeichen für eine unreife Blume, sie werden niemals blühen und verlieren schnell ihr attraktives Aussehen.

    Eine hochwertige frische Rosenknospe weist folgende Symptome auf:

    • Elastizität;
    • kein großes Knirschen beim Drücken;
    • die Hälfte oder zwei Drittel Offenlegung;
    • kein Schaden;
    • einheitliche saftige Farbe.

    Zusätzlich sollte die Knospe ein sogenanntes "Hemd" haben, das aus äußeren Blütenblättern besteht, um sie vor verschiedenen Verletzungen zu schützen. Im Aussehen sind sie ziemlich rau und zerknittert und werden vom Floristen beim Kauf entfernt. Die gesamte Blüte, einschließlich der Knospe, sollte keine Flecken aufweisen. Ihre Anwesenheit weist darauf hin, dass die Blüten mit Chemikalien behandelt wurden.

  3. An den Stielen und Blättern. Die Frische der Rosen hängt auch vom Zustand der Stiele und Blätter ab. Der Stiel einer guten Blume ist hellgrün, dicht und weist keine Risse, Flecken und Falten auf. Es sollte lang genug und gleichmäßig dick sein. Frische Rosenblätter sind dicht, glänzend, hellgrün, ohne Risse. Wenn die Blütenblätter komplett fehlen, wurden sie speziell geschnitten, da die Blüten alt sind.
  4. Bei den Kelchblättern. Sepalen helfen auch herauszufinden, wie frisch die Rose ist. Wenn die Kelchblätter fest mit der Knospe verbunden sind und eine glatte grüne Farbe haben, wird die Blume vor relativ kurzer Zeit abgeschnitten und kann sehr lange in einem Bouquet stehen. Leicht gebogene Kelchblätter, aber ohne Anzeichen von Welke und nach oben gerichtet, sind auch ein Zeichen für eine frische Rose. Wenn sie nicht an die Knospe angrenzen, sondern nach unten gerichtet sind, deutet dies darauf hin, dass die Blütenblätter innerhalb weniger Stunden nach dem Kauf abzufallen beginnen.
  5. Entlang der Staubblätter. Rosen, die keinen Pollen in den Staubblättern haben, stehen viel länger, da sie noch nicht vollständig ausgereift sind und blühen. Deshalb müssen Sie beim Kauf dieser Blume unbedingt auf die Staubblätter achten.
  6. Durch schneiden. Eine braune Scheibe mit getrockneten Rändern ist ein Zeichen einer alten Blume. Diese Schnittfarbe bedeutet, dass der Prozess des Verfalls begonnen hat. Die losen Ränder der Scheibe sind ein Zeichen für eine lange stehende Rose im Wasser. Dies bedeutet, dass es abgestanden ist und sehr schnell verblasst.
  7. Auf den Blütenblättern. Die Blütenblätter sollten gut zusammenpassen, belastbar sein und mit einer leichten Biegung an ihren Platz zurückkehren. Sie sollten keine Rose kaufen, wenn ihre Blütenblätter mit etwas verziert sind. Daher versuchen Verkäufer häufig, ihre verwelkten Kanten oder Beschädigungen zu verbergen. Beim Kauf wird außerdem empfohlen, die Blume leicht zu schütteln, um zu überprüfen, ob die Blütenblätter mit etwas befestigt sind. Wenn sie sich leicht bewegen, bedeutet dies, dass die Knospen vor dem Verkauf mit einem Gummiband verbunden wurden, um zu verhindern, dass die Blume vorzeitig blüht und länger präsentiert wird.
  8. Nach dem Vorhandensein von Schädlingen. Eine Rose wird wie jede Blume häufig von verschiedenen Insekten befallen, was ihre Lebensdauer erheblich verkürzen kann. Darüber hinaus kann das Kaufen von mit Rosenschädlingen infizierten Pflanzen eine Indoor-Blumenkrankheit verursachen. Es ist wichtig, die Rosen bei der Auswahl sorgfältig zu untersuchen.

    Eine gesunde Blume hat keine Flecken und kein Wachstum, die Farbe der Knospe, des Stiels und der Blätter ist gleichmäßig und hell.

Wie bewahre ich die Frische gekaufter Blumen auf?

Rosen können ihr ursprüngliches frisches Aussehen für eine lange Zeit beibehalten, wenn Sie die Regeln für die Pflege befolgen:

  • Es wird nicht empfohlen, die Verpackung sofort zu entfernen. Besser ist es, dies einige Stunden nach dem Kauf zu tun.
  • Bevor Sie das Bouquet in eine Vase legen, müssen Sie es bei Raumtemperatur in Wasser stehen lassen. Dazu können Sie das Bad benutzen.
  • Danach sollten überschüssige Blätter entfernt werden.
  • Führen Sie dann einen frischen Schnitt in einem schrägen Winkel durch und drücken Sie die Spitze vorsichtig zusammen.
  • einen kleinen Bereich am Stiel in der Nähe des Schnittes von der Rinde entfernen;
  • Die Vase sollte aus Keramik sein und so hoch, dass der größte Teil des Stiels unter Wasser steht.
  • Sollte das Wasser kalt sein, können Sie eine Aspirintablette und 20 g Zucker hinzufügen.
  • täglich Wasser wechseln und einen Strauß Spray sprühen;
  • Rosen sollten nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt werden, da sie sonst sehr schnell verblassen.

Wenn Sie beim Kauf und bei der Lagerung von Rosen die oben genannten Regeln befolgen, behält sie sehr lange ein frisches Aussehen und ein delikates Aroma. Blumen kaufen ist besser in vertrauenswürdigen Blumengeschäften, um nicht auf unehrliche Verkäufer zu stoßen.

Nützliches Video

Wir bieten Ihnen dazu ein Video an. So wählen Sie frische Rosen im Laden aus:

Lassen Sie Ihren Kommentar