Meyer Evergreen Lemon: Beschreibung, Pflanzenpflege, Vermehrung, Krankheit und Schädling
Meyer Zitrone ist eine immergrüne Pflanze der Gattung Citrus. Gärtner lieben es, reichlich zu blühen und Früchte zu tragen.
Es ist nicht skurril und bedarf keiner besonderen Pflege und passt sich auch gut den Raumverhältnissen an.
Und dank der dekorativen Eigenschaften passt es perfekt in jedes Interieur. Umfassende Informationen zur Pflege, den Anbauregeln und dem Aussehen von Meyers Zitrone finden Sie im folgenden Artikel. Außerdem erhalten Sie praktische Tipps und sehen sich ein nützliches Video an, in dem Sie zusätzliche Informationen erhalten.
Botanische Beschreibung
Was ist diese Pflanze? Lemon Meyer (lateinischer Name Cítrus × méyerii) - eine mehrjährige Pflanze der Root-Familie, ist eine Hybride aus Orange und Zitrone. Es wurde erstmals 1908 von dem wissenschaftlichen Forscher Frank Meyer aus China in die USA gebracht. Der zweite Name der Pflanze ist Chinesische Zwergzitrone.
Zu Hause wächst es unter natürlichen Bedingungen und erreicht eine Höhe von 6-8 Metern. Nach und nach verbreitete sich die Sorte aus den USA in der ganzen Welt und begann, als Zimmerpflanze angebaut zu werden. Und seine Früchte wurden zum Kochen verwendet.
Beschreibung des Aussehens, der Blüte und der Früchte sowie Fotos der Pflanze
Indoor wächst 1-2 Meter. Die Krone ist rund, kompakt und gut formbar. Die Blätter sind klein, glänzend, oval, dunkelgrün mit gezackten Rändern. Blütenstand in Form eines Bündels.
Hilfe Die Blüten sind schneeweiß oder violett, riechen stark und bilden sich sowohl an erwachsenen Trieben als auch an jungen Zweigen.Früchte sind klein, rund, ohne Nippel, von 70 bis 140 Gramm. Die Schale der Zitrone ist dunkelgelb, nach einiger Zeit färbt sie sich orange. Die Schale ist glatt und dünn. Samen 10-12 Stück pro Frucht.
Hier sind Fotos von Meyers Zitrone:
Was ist der Unterschied zu anderen Arten?
Zitrone Meyer hat reichlich Frucht und Blüte. Gleichzeitig ist das Fruchtfleisch dunkelgelb, schmeckt süß und zart, eher wie eine Orange, es wird häufig verzehrt und unreifen Lebensmitteln zugesetzt. Es gilt als die säurefreieste Sorte aller Zitronensorten.
Trägt das ganze Jahr über Früchteund die Früchte selbst sind viel kleiner als andere Sorten.
Häusliche Pflege für Anfänger
Lemon Meyer ist unprätentiös und nicht launisch im Gehen, passt sich leicht den Raumbedingungen an. Für ein reichhaltiges Wachstum und Früchte zu tragen, reicht es aus, bestimmte Pflegeregeln einzuhalten.
Temperatur
Die optimale Temperatur für den Anbau von Pflanzen im Frühjahr und Sommer beträgt 20 Grad. Im Winter ist es für reichlich Obst auf 12 Grad reduziert. Sie enthalten Zitronen, die von Fenstern und Heizgeräten ferngehalten werden, da Überhitzung und Zugluft die Blüte beeinträchtigen. Die Pflanze reagiert auch sehr schlecht auf Temperaturänderungen, daher wird die Zitrone nur dann auf den Balkon gebracht, wenn sie warm ist und nicht über Nacht stehengelassen wird.
Bewässerung
Die Zitrone reichlich gießen.im Frühling und Sommer jeden Tag, im Winter selten und mäßig, nicht mehr als zweimal pro Woche. Um einen Wasserstau zu vermeiden und die Wurzelatmung zu gewährleisten, wird der Mutterboden regelmäßig gelockert.
Das zur Bewässerung verwendete Wasser filtrierte oder setzte sich auf Raumtemperatur ab. Kaltes Wasser führt zu fallenden Blättern und Früchten. Zitrone wächst gut mit hoher Luftfeuchtigkeit, mindestens 60-70%. Daher wird die Pflanze regelmäßig aus der Spritzpistole gesprüht.
Neben dem Topf sind Wasserbehälter oder Luftbefeuchter installiert.Das licht
Meyer Zitrone ist eine photophile Pflanze. Stellen Sie es auf die westlichen oder östlichen Fensterbänke. An den südlichen Fenstern und am Nachmittag ist die Blume vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, da sonst die Blätter verbrennen können.
Beim Wachsen auf der Nordseite und im Ruhezustand wird eine zusätzliche Beleuchtung in Form von Leuchtstofflampen in den Raum eingebaut. Eine Tageslichtzitrone braucht mindestens 12 Stunden, sonst kann die Pflanze alle Blätter verlieren.
Boden
Für aktives Wachstum und Früchte braucht die Zitrone einen nahrhaften, lockeren, neutralen Säureboden. Das Substrat wird in einem Geschäft für Zitruspflanzen gekauft. Oder sie kochen es selbst, dazu mischen sie zu gleichen Anteilen:
- Blatt Erde;
- Humus und Sand;
- Fügen Sie auch 2 Teile Rasenfläche hinzu.
Bei der Vorbereitung des Bodens zum Anpflanzen erwachsener Pflanzen wird der Zusammensetzung notwendigerweise öliger Ton zugesetzt.
Beschneiden
Um der Krone ein schönes Aussehen zu verleihen, ist sie beschnitten. Der Prozess ist wie folgt:
- Der Keimlingsstiel wird auf eine Länge von 20 cm gekürzt, während im oberen Teil 2-3 entwickelte Knospen verbleiben.
- Von den linken Nieren wachsen Skelettäste, von denen 3-4 selektiert und der Rest abgeschnitten werden.
- Die Triebe zweiter und dritter Ordnung sollten nicht mehr als 10 bzw. 5 Zentimeter betragen.
Nach dem Auftreten von Trieben 4. Ordnung gilt die Bildung der Krone als abgeschlossen. Aber jedes Frühjahr auch sanitären Schnitt durchführen, gelbe, beschädigte und trockene Blätter entfernen.
Top Dressing
Während des aktiven Wachstums und der Fruchtbildung wird die Pflanze gedüngt. Führen Sie den Vorgang alle 2 Wochen durch.
Sie bilden komplexe Mineraldünger, in deren Zusammensetzung Stickstoff, Kalium oder Phosphor enthalten sind. Nach Anleitung mit Wasser verdünnen.
Im Winter wird die Fütterung komplett eingestellt. Die Pflanze braucht sie einfach nicht mehr, aber das bedeutet nicht, dass sie in dieser Zeit keine Pflege benötigt.
Pot
Der Topf ist mehrere Zentimeter größer als der vorherige. Bevorzugt werden Tontöpfe mit einem guten Drainageloch. In keinem Fall sollte eine junge Pflanze in einen großen Behälter gepflanzt werden, da die Gefahr der Verrottung des Wurzelsystems besteht.
Transplant
Junge Zitrone wird jährlich und ein Erwachsener einmal alle 2-3 Jahre verpflanzt. Führen Sie den Vorgang im Herbst vor kaltem Wetter oder im zeitigen Frühjahr durch.
Wenn die Pflanze krank ist, keine Früchte trägt und die Blätter fallen, dann wird eine solche Pflanze sofort umgepflanzt.
Das Verfahren besteht aus den folgenden Schritten:
- Gießen Sie am Boden des Tanks eine Drainageschicht und etwas Erde ein.
- Der Boden im Topf wird reichlich bewässert und die Zitrone wird vorsichtig herausgezogen, wobei darauf geachtet wird, dass das Wurzelsystem nicht berührt wird.
- Die Pflanze wird zusammen mit einem irdenen Klumpen in die Mitte eines neuen Blumentopfs gestellt und die Hohlräume werden mit einem Substrat bedeckt. Der Boden wird leicht gepresst, aber nicht verdichtet.
Überwintern
Die Ruhezeit ist für eine Zitrone sehr wichtig. Seit Anfang November ist die Raumtemperatur auf 12 Grad gesunken, wenn dies nicht gemacht wird, gibt es keine Früchte. Gleichzeitig wird die Bewässerung verringert, warmes Wasser wird eingeführt, wenn die oberste Bodenschicht austrocknet, und nicht mehr als zweimal pro Woche. Um eine ausreichende Lichtmenge zu gewährleisten, sind Phytolampen im Raum installiert.
Merkmale des Anbaus im Freien
Im Freiland wächst die Zitrone nur in südlichen Ländern. In einem kalten Klima verträgt der Baum keinen starken Frost und stirbt schnell ab. Zitrone reagiert schlecht auf Temperaturschwankungen und starke Zugluft. Selbst wenn die Pflanze auf den Balkon oder in den Garten gebracht wird, wird sie daher nach und nach an einem neuen Ort gezähmt. Am Abend bringen sie ins Haus und am Nachmittag beschatten sie die Sonne.
Ausbreitungsmerkmale
Um eine junge Pflanze zu erhalten, wird sie zu Hause vermehrt. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Die Samen.
- Die Früchte werden von Knochen befreit, gründlich gewaschen und getrocknet.
- Dann werden die Samen in ein mit Wasser angefeuchtetes Tuch gelegt und in eine Schachtel gegeben, während das Gewebe periodisch angefeuchtet wird.
- Wenn die ersten Sprossen erscheinen, werden die Knochen für junge Pflanzen in den Boden verpflanzt, sie werden um 2 bis 4 Zentimeter vertieft.
- Regelmäßig gießen.
- Bei Erreichen einer Höhe von 15 Zentimetern werden die Sämlinge in einen großen Behälter gepflanzt.
- Stecklinge.
- Stecklinge mit 4-5 Blättern werden aus dem Mutterbaum geschnitten und einen Tag lang in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat gelegt.
- Die Schnittstelle wird mit Steinkohle behandelt.
- Eine Drainageschicht wird auf den Boden des Topfes gelegt, der Boden wird darauf gegossen und die Zitrone wird um 2-3 Zentimeter vertieft.
- Mit einem Film bedecken und regelmäßig mit Feuchtigkeit versorgen.
- Entfernen Sie nach 2-3 Wochen das Gewächshaus. Und sie kümmern sich wie eine erwachsene Pflanze.
Reifung
Mayer-Zitrone reift ca. 9 Monate. Entfernen Sie es mit einer Schere oder einem scharfen Messer, sobald es gelb und leicht weich wird. Die Ernte sollte nicht verzögert werden, da diese Sorte nicht lange lügt und sich schnell verschlechtert. Der Kühlschrank wird nicht länger als 3-5 Wochen gelagert.
Krankheiten und Schädlinge
Zitrone mit unsachgemäßer Pflege kann verschiedene Krankheiten erleiden. Sie können dies anhand der folgenden Kriterien bestimmen:
- Die Blätter leuchteten auf. Dies passiert, wenn es an Nährstoffen oder Licht mangelt. Die Pflanze wird zusätzlich gefüttert und hervorgehoben.
- Blätter verdorren und fallen. Die Zitrone wurde lange nicht mehr gegossen. Beginnen Sie zu gießen und zu sprühen.
Die Pflanze kann auch von Schädlingen wie Schorf oder Spinnmilben befallen werden. Bei der ersten Entdeckung wird der Baum mit einem Wasserstrahl aus der Dusche gewaschen. Bei schweren Infektionen werden Insektizide eingesetzt.
Meyer Zitrone - eine exotische Pflanze, die sich perfekt an die Raumbedingungen anpasst. Er ist launisch und pflegeleicht. Es reicht aus, rechtzeitig zu gießen, zu düngen, zu verpflanzen und für die nötige Überwinterung zu sorgen, und dann wird er eine große Anzahl köstlicher Früchte geben.
Nützliches Video
Erfahren Sie mehr über Meyer Lemon aus dem Video: