Was tun, wenn Zitronenblätter, Eierstöcke und Früchte fallen und warum passiert das?
Viele Pflanzenliebhaber, sowohl Profis als auch Amateure, sind auf ein Problem gestoßen, wenn die Blätter der Pflanze zu fallen beginnen, obwohl es zeitlich zu früh ist oder die Pflanze sie überhaupt nicht fallen lassen sollte.
Die Gründe können sehr unterschiedlich sein, und in diesem Artikel werden die charakteristischsten Fälle in Bezug auf Zitronenbäume betrachtet. Zitrone ist eine ziemlich skurrile Pflanze für die Zusammensetzung des Bodens, die Beleuchtung und die Feuchtigkeit.
Warum fällt ab und was ist zu tun?
Wenn Sie bemerken, dass die Blätter der hausgemachten Zitrone anfingen, gelb zu werden und abzufallen, sollten Sie sich genau ansehen, wie genau dies geschieht.Tatsache ist, dass die Art der Vergilbung dabei helfen kann, den Grund dafür zu bestimmen. Nachfolgend finden Sie eine vollständige Liste, wie die Pflanzen zu Hause gelb werden und abfallen, warum dies geschieht und welche Pflege die Kultur in diesem Fall benötigt.
Welche Blätter vergilben, trocknen und fallen ab?
Wenn sich die Blätter allmählich gelb färben, beginnend mit den Stecklingen, und sich allmählich über die Blätter ausbreiten, wonach das Blatt abfällt, haben Sie es mit einer der folgenden Situationen zu tun:
- Schlechte Beleuchtung. Die wahrscheinlichste Option, besonders im Winter. Um die Situation zu korrigieren, können Sie den Topf mit der Pflanze am Südfenster neu anordnen und mit mehreren Spiegeln umgeben, so dass das Licht von allen Seiten kommt. Sie können die "Tageszeit" für eine Zitrone durch Leuchtstofflampen verlängern.
- Übermäßiges Gießen. Gleichzeitig wird der Boden im Topf dicht und lässt die Luft natürlich nicht gut durch. Aus diesem Grund beginnen kleine Wurzeln auszusterben und die Pflanze erhält nicht genügend Sauerstoff, was bedeutet, dass die jungen Triebe austrocknen und die Blätter abfallen. Als Gegenmaßnahme können Sie die Pflanze umpflanzen oder den Boden in diesem Topf lockern. Vergessen Sie nicht, die Pflanze in einen wärmeren Raum zu stellen, aber nicht in die Heizkörper.
- Unzureichende Bewässerung. Aufgrund des Mangels an Feuchtigkeit entfernt die Pflanze kleine Sprossen, die sie nicht mit Saft nähren kann - kleine Wurzeln und ein Teil der Blätter. Dies verschlechtert die Situation nur. Sie können die Pflanze vorsichtig gießen, um die Situation zu korrigieren. Hauptsache, Sie gießen nicht zu viel ein - es ist sehr schädlich.
- Plötzliches Gießen nach langer Dürre. Dies ist im Prinzip eine Kombination der beiden vorhergehenden Punkte. Erstens erhält die Pflanze nicht genügend Nährstoffe aus dem Boden, und dann wird der Boden aufgrund der großen Menge an Wasser über alle Maßen verdichtet, wodurch verhindert wird, dass die Wurzeln Sauerstoff aus dem Boden verbrauchen.
Das Gießen nach einer Dürre sollte allmählich erfolgen, damit die Pflanze langsam in Form kommt. Wenn die Zitrone ein wenig zum Leben erwacht, sollte sie in einen anderen Topf umgepflanzt werden.
- Im Winter an der Batterie pflanzen. Zitronen mögen keine trockene Luft, und genau das tun die mitgelieferten Batterien und andere Heizgeräte. Wenn es nicht möglich ist, die Anlage neu zu ordnen, können Sie regelmäßig mit der Spritzpistole sprühen oder einen Luftbefeuchter im Raum installieren.
- Mit kaltem Wasser gießen. Fast alle Vertreter von Zitrusfrüchten können kein kaltes Wasser aufnehmen, was zu Erfrierungen und zum Absterben eines Teils der Wurzeln führt. Und das führt zum Tod der Blätter. Daher sollte das Wasser vor dem Gießen einige Grad über Raumtemperatur erhitzt werden.
- Hohe Temperatur. Obwohl Zitrusfrüchte Wärme lieben, vertragen sie hohe Temperaturen negativ. Dies gilt sowohl für die Wassertemperatur als auch für die Lufttemperatur. Zu heißes Wasser schädigt die Wurzeln und zu heiße Luft kann dazu führen, dass der Boden schnell trocknet.
- Mangel an Mineralien. Diese Situation ist mehr oder weniger normal und jeder weiß, was zu tun ist - Dünger holen und in den Boden stecken. Wieder ist die Hauptsache, es nicht zu übertreiben.
- Akklimatisation. Während der Akklimatisation einer Pflanze vor Stress und einer starken Temperaturänderung kann der Stoffwechsel beeinträchtigt werden und die Flüssigkeitsgeschwindigkeit kann sich ändern, was zum Verlust eines Teils der Krone führen kann. Stellen Sie Pflanzen daher beim Transport nicht sofort in einen warmen oder kalten Raum (je nach Jahreszeit).
Wenn Sie beispielsweise im Winter einen Zitronenbaum gekauft haben, müssen Sie ihn zum ersten Mal nicht auf der Fensterbank neben der Batterie halten, sondern an einem kühleren Ort, damit sich die Temperatur allmählich ändert.
Wie kann man verstehen, was der Grund für Insekten ist?
Neben mehr oder weniger natürlichen Gründen, Blattveränderungen können durch Schadinsekten verursacht werdendie besonders vom Geruch von Zitrusfrüchten angezogen werden. Das Folgende sind die Hauptschädlinge von Zitronenbäumen und wie sie die Blätter beeinflussen.
- Die Beulen wirkten dunkelbraun, die Blätter färbten sich gelb und begannen abzufallen. Käfer sind die Ursache für solche Blattveränderungen. Dies sind entweder Krätze oder falsche Schilde, die sich von Pflanzensäften ernähren und sich hinter kleinen Schildern verstecken. Die Bekämpfung dieser Schädlinge ist schwierig, aber möglich. Von Volksheilmitteln wird empfohlen, die Blätter mit einer Seifenlösung unter Zusatz von Alkohol abzuwischen. Oder Sie können Spezialwerkzeuge wie Actellik verwenden.
- Färben Sie sich gelb, kräuseln Sie sich, trocknen Sie. Spinnmilbe. In einigen Fällen sind kleine rote Käfer - Spinnmilben - auf den gelblichen Blättern zu sehen. In diesem Fall müssen Chemikalien wie die oben genannten "Actellika" oder "Demitan" verwendet werden.
- Gelbfärbung der Blätter, Austrocknen ganzer Zweige und Verformung der Blätter. Die Ursache für solche Schäden am Baum können Blattläuse sein - kleine, gelbgrüne Käfer. Um die Pflanze zu schonen, sollten Sie entweder Seifenwasser oder Dichlorvos verwenden. Dazu wird der Topf mit der Pflanze in einen verschnürten Beutel gepackt und die mit der Droge befeuchtete Watte dort abgelegt. Nach vier Stunden muss die Pflanze herausgezogen und ihre Blätter mit sauberem, warmem Wasser gewaschen werden.
Massiver und abrupter Abfluss von grünem Laub
Dieses unerwartete Ereignis kann entweder durch Zahnfleischentzündung, Wurzelfäule oder Alltagsstress verursacht werden.
- Gummosis. Es erscheint als schnell wachsender dunkler Fleck auf der Hirnrinde, wonach die Hirnrinde zu faulen beginnt und Zahnfleisch daraus austritt. Die Behandlung erfolgt ausschließlich "chirurgisch" - die betroffenen Stellen werden abgeschnitten, anschließend wird das Holz mit 3% iger Kupfersulfatlösung behandelt und anschließend mit Bartpaste bedeckt.
- Wurzelfäule. Es ist unmöglich, diese Krankheit schnell zu bestimmen, bis die Blätter fallen. Sie sollten die Pflanze ausgraben, die beschädigten Wurzeln abschneiden und in eine andere Erde umpflanzen.
- Stress. Es wurde oben beschrieben, es ist mit Änderungen der Temperatur, Golf, Dürre und anderen drastischen Veränderungen in der Umwelt verbunden. Die Abhilfemaßnahmen sind wiederum oben beschrieben.
Alle Anzeichen von Pflanzenkrankheiten bei Raumbedingungen und Methoden zu ihrer Behandlung
Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Blätter gelb werden und abfallen, gibt es andere, ernstere Probleme, die den Blattkörper selbst verformen. Dies kann eine Folge der folgenden Krankheiten sein:
- Schorf oder Warze. Ihre Erscheinungsformen sind ähnlich und äußern sich in der Erscheinung auf den Blättern von Tuberkeln, die allmählich zu gelb oder rosa bemalten Pistolen heranwachsen. Bei einer Infektion mit Schorf bildet sich mit der Zeit eine Plakette an den Tuberkeln, und die Oberfläche weist Risse auf. In diesem Fall sind die Blätter auch verzerrt. Blätter mit ähnlichen Merkmalen und manchmal ganze Zweige müssen entfernt werden.
- Krebs. Auf der Unterseite des Blattes erscheinen feuchte Flecken, die sich mit der Zeit verdunkeln. In diesem Fall erscheint ein Tuberkel in der Mitte der Stelle. Nach kurzer Zeit wird die Folie rissig und schwammig. In der Mitte des Schwamms befindet sich eine kleine Vertiefung, die von einem gelblichen Heiligenschein umgeben ist. Unheilbar
- Mischinfektion. Es kann viele verschiedene Formen annehmen, aber oft reicht es aus, die zuerst beschädigten Wurzeln zu heilen und die Widerstandskraft der Pflanze zu schwächen. Der einfachste Weg ist, die faulen Wurzeln zu schneiden.
- Malsecco. Dies ist ein parasitärer Pilz, durch den die Blätter rot-orange werden und absterben. Die betroffenen Pflanzenteile müssen abgeschnitten werden.
- Blatt Mosaik. Aufgrund dieser Krankheit erscheinen dunkle und helle Striche auf den Blättern, und die Blätter selbst verlieren ihre Form. Nicht behandelt
- Späte Fäule. Bei dieser Krankheit treten ovale braune Flecken entlang der Zentralvene auf. Es ist notwendig, beschädigte Sprossen zu entfernen und das Medikament "Ordan" oder "Profit" zu verwenden.
- Xylopsorose. Im Aussehen ist es der oben erwähnten Hommose sehr ähnlich, aber unheilbar.
Mangel an Substanzen
Das Fehlen mehrerer Spurenelemente kann zu Farbveränderungen der Blätter und zum Verlust ihrer Elastizität führen. Dementsprechend reicht es aus, die Pflanze zu düngen oder in frischen Boden zu verpflanzen, um das Problem zu lösen.
- Stickstoffmangel. Es erscheint in Form von gesprenkelten Flecken.
- Phosphormangel. Die Spitzen trocknen und fallen ab, werden rostbraun.
- Kaliummangel. Zwischen den Venen treten Falten und Rillen auf.
- Eisenmangel. Auf dem Blatt erscheint ein Netzwerk von grünen Adern.
Was ist, wenn die Pflanze Eierstöcke und Früchte abwirft?
Es ist nur natürlich, dass nicht nur Blätter, sondern auch Früchte mit Eierstöcken leiden können. Es gibt mehrere Gründe und zum größten Teil ähneln sie den oben bereits erwähnten Situationen:
- Mangel an Mineralien im Boden.
- Mangel an Sonnenlicht.
- Wassermangel oder Wasserüberschuss.
Separat ist der Mangel an Bor und Mangan hervorzuheben. Es wird einfach durch das Aussehen der Blätter bestimmt. Manganarm werden die Blätter gelblich-grau, bleiben aber entlang der Adern grün. Wenn nicht genug Bor vorhanden ist, fangen die Blätter an, sich zu kräuseln.und der Trieb selbst fängt an, gelb zu werden und hört auf zu wachsen.
Die Ursache für den Sturz der Eierstöcke kann auch sein:
- Zu viele Eierstöcke. Der Baum kann nicht alle Eierstöcke ernähren und einige von ihnen sterben. Als Hilfe können Sie überschüssige Eierstöcke proaktiv entfernen.
- Baum zu jung. Die Situation ähnelt zu vielen Eierstöcken - Sie müssen diesen Teil des Sprosses entfernen.
Der Laubfall in Zitronenbäumen wird zum größten Teil nicht durch Krankheiten, sondern durch Boden- oder Temperaturprobleme verursacht. Und wenn man die äußeren Anzeichen kennt, kann man leicht feststellen, was solche Konsequenzen verursacht hat, und daher die Situation korrigieren. Natürlich gibt es ziemlich heimtückische Krankheiten, die einfach nicht erkannt werden können. Aber um solche Feinheiten zu verstehen, müssen Sie ein Spezialist sein.
Nützliches Video
Weitere Informationen darüber, warum die Blätter eines Zitronenbaums fallen, finden Sie im folgenden Video: