Klebrige Blätter und eine weiße Beschichtung mit einer hausgemachten Zitrone. Warum gibt es so ein Problem und wie behandelt man die Pflanze?

Zitrone ist eine Pflanze, die mit ihren Früchten die Immunität stärkt. Um diesen tropischen Baum zu züchten, müssen Sie alle notwendigen Bedingungen bereitstellen, die den Bedingungen seines Heimatlandes möglichst nahe kommen.

Es ist notwendig, den richtigen Ansatz für die Pflege einer Zitrone zu finden und auch Krankheiten zu untersuchen, die für sie gefährlich sind.

In diesem Artikel werden wir die Ursachen von Plaque, seine Beseitigung und Vorbeugung betrachten.

Die Ursachen des Problems und wie man es loswird?

Es ist notwendig, die klebrige und weiße Plakette zu trennen. Die Ursachen für solche Neubildungen sind in der Regel übermäßiges Gießen oder Schädlinge. Als nächstes betrachten wir im Detail, warum diese oder jene Art von Überfall auftritt.

Warum sind klebrige Blätter von einer heimischen Pflanze?

Der klebrige Belag, der auf der Rinde und den Blättern eines Zitronenbaums auftrat, ist ein großer Ärger für den Gärtner. Transparent, ähnelt in der Konsistenz zerstäubtem Sirup. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Flüssigkeit zu entfernen. Um die am besten geeignete zu ermitteln, müssen Sie zunächst die Ursache für die klebrige Schicht ermitteln.

Von übermäßiger Bewässerung

Schädlinge sind nicht immer die Schuld an klebrigen Belägen auf einer Raumzitrone. Eine solche Beeinträchtigung kann durch reichliche Bewässerung entstehen, die folglich zum Verrotten der Pflanze führt.

Wenn sich herausstellt, dass der Grund eine übermäßige Bewässerung ist, sollte der Wasserfluss auf 2 Mal pro Woche reduziert werden.

Vor Schädlingen

Schild

Oft ist die Ursache für klebrige Blätter in hausgemachten Zitronen die Scheide. Anzeichen einer gefährlichen Schädlingsinfektion:

  • auf den Blättern oder dem Stamm erscheint eine klebrige Schicht;
  • braune trockene Flecken können auftreten;
  • Die Pflanze trocknet aus.

Es ist notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um diesen Parasiten zu zerstören, da die Pflanze sonst austrocknet und vollständig stirbt. Es gibt verschiedene Methoden zur Behandlung von Pflanzen von Schuppeninsekten:

  1. Volksmethoden (Rezepte). Um dieses schädliche Insekt zu bekämpfen, können Sie verschiedene Chemikalien verwenden. Es ist zu beachten, dass die Früchte giftig und ungeeignet zum Essen werden. Zunächst ist es ratsam, alternative Methoden zur Behandlung von Zitronen aus Krätze zu greifen. Solche Methoden haben eine gute Wirkung und sind für den Menschen harmlos.

    • Seifenlösung. Mischen Sie 5 g grüne Seife mit 2 g Anabazinsulfat in 1 Liter warmem Wasser. Betroffene Pflanzen mit einer gebrauchsfertigen Lösung abspülen. Nach 24 Stunden mit klarem Wasser abspülen. Führen Sie eine solche Verarbeitung einmal pro Woche für einen Monat durch.
    • Tabakaufguss. In 1 Liter Wasser 50 g Tabak hinzufügen, mischen, zwei Tage ziehen lassen. Sprühen Sie die fertige Lösung viermal täglich auf den Baum.
    • Seifen-Kerosin-Emulsion. In 1 Liter Wasser 10 g Kerosin und 5 g Seife hinzufügen. 1-2 mal pro Woche eine Pflanze besprühen.
  2. Chemikalien Viele pflanzen einen Zitronenbaum als Dekorationselement. In diesem Fall können Sie zur Ausrottung des Schildes solche Medikamente kaufen, wie:

    • Fitoverm;
    • "Aktara";
    • "Confodor."
    Die Anlage muss 3-5 mal im Abstand von 14 Tagen bearbeitet werden. Entfernen Sie nach der Zerstörung der Waage den Mutterboden und gießen Sie einen neuen ein.
Blattläuse

Die Ursache für das Auftreten einer klebrigen Schicht auf den Blättern der Zitrone können Blattläuse sein. Sie kann durch offene Fenster und Türen von einem Baum oder Blumengarten in der Nähe ins Haus gelangen und auch von einer anderen Zimmerpflanze oder einem Blumenstrauß zu einer Zitrone wechseln. Blattläuse befallen die gesamte Pflanze und saugen alle Säfte aus, wodurch die Zitrone schnell stirbt.

In den frühen Stadien der Infektion ist es sehr schwierig, das Insekt zu sehen, aber Sie können einen gefährlichen Schädling durch verdrehte getrocknete Blätter mit Flecken identifizieren.

Wenn diese Symptome festgestellt werden, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die Blattläuse abzutöten:

  1. Volksmethoden (Rezepte). Diese Methoden sind einfach vorzubereiten. Nach der Verarbeitung ist die Möglichkeit des Verzehrs von Früchten nicht ausgeschlossen.

    • Waschseifenlösung. Behandeln Sie den Zitronenbaum eine Woche lang mit dieser Lösung.
    • Knoblauchwasser. 1 gehackte Knoblauchzehe mit kochendem Wasser (200 ml) gießen. Die Lösung 2 Tage ziehen lassen. So verarbeiten Sie einen Baum mit Infusion 1 Mal in 5 Tagen.
    • Brennesselbrühe. 2 EL trockene Sammlung in einem Glas kochendem Wasser für 12 Stunden bestehen. Die entstandene Lösung abseihen und die beschädigten Blätter damit behandeln.
  2. Chemikalien Dekorative Zitrone kann mit folgenden Chemikalien behandelt werden:

    • Fitoverm;
    • "Der Funke aus Gold."

    Mehrmals mit Unterbrechungen pro Woche verarbeiten.

Weiße Flecken: Ursachen und Behandlung

Die Ursache der weißen Plakette in Form von Flecken auf den Blättern der Innenzitrone ist ein Mehlkäfer.

Eine solche Beschichtung erinnert an ein Stück Watte, es kann transparent sein, leicht zuckerhaltig.

Vor Schädlingen

Weiße Plaque kann nur von Schädlingen, nämlich von Würmern, auftreten. Unsachgemäße Pflege, kontaminierter Boden oder Sämlinge - all dies kann das Auftreten eines so gefährlichen Schädlings auf einem Baum wie einer Mehlwanze verursachen.

Er saugt die Säfte aus der ganzen Pflanze, was zu Krankheiten und sogar zu seinem Tod führt. Sie können auf die folgenden alternativen Behandlungsmethoden zurückgreifen:

  1. Volksmethoden (Rezepte).

    • Infusion von Knoblauch mit Seife. Gießen Sie ein paar Knoblauchzehen mit 0,5 l heißem, abgekochtem Wasser. 4 Stunden ziehen lassen. Abseihen und auf die betroffenen Zitronenbereiche auftragen.
    • Seifen- und Tabaklösung. Löse 50 g Seife in 500 ml Wasser, gieße dann 50 g denaturierten Alkohol und 20 g (1,5%) Tabakextrakt. Weitere 500 ml Wasser hinzufügen. Die daraus resultierende Lösung zur Behandlung eines erkrankten Baumes.
  2. Chemikalien Wenn ein Baum mit einer Wanze infiziert ist, können Medikamente wie:

    • Karbofos;
    • Intavir
    • "Decis" und andere.

    Mehrmals wöchentlich sprühen.

Prävention

Regelmäßige Inspektion der Pflanze und vorübergehende Vorbeugung möglicher Krankheiten können die traurigen Folgen verhindern.

Es ist notwendig, regelmäßig alle getrockneten Blätter von der Pflanze zu entfernen.. Es ist auch wichtig, die Temperatur und die Wasserbedingungen zu überwachen. Mehrmals im Monat muss die Pflanze gewaschen werden. Bei sauberen Pflanzen treten Schädlinge viel seltener auf. Sie können die Zitrone mit einer Seifenlösung abwischen, die das Auftreten verschiedener Schädlinge verhindert.

Lassen Sie Ihren Kommentar