Sorten von rosa Hibiskus. Merkmale der Reproduktion und Blumenpflege

Pink Hibiscus ist eine Art Pflanze namens "Prinzessin Ohrringe". Die Blume hat ein attraktives Aussehen, daher dient sie als Dekoration für jeden Ort, jede Wohnung oder jedes Haus. Die Pflanze ist in Hawaii sogar als nationales Symbol anerkannt, und Schönheiten tragen ihre Blume im Haar. Überlegen Sie, welche Eigenschaften rosa Hibiskus hat.

Sorten von Pflanzen dieser Farbe und Foto

Diese Pflanze hat etwa 250 Arten. Sorten gehören eine Art Strauch mit einer anderen Farbe der Knospen. Betrachten Sie die beliebtesten Arten von rosa Hibiskus und geben Sie ihnen ein Foto.

"Sumpf"

Es hat den lateinischen Namen Hibiscus moscheutos L. Es gilt als die häufigste Art. Hat große rosafarbene Blüten, manchmal mit rötlichen oder violetten Flecken an der Basis der Krone. Blätter werden bis zu 10 Zentimeter und Blüten bis zu 12 Zentimeter breit.

Der rosa Riese

Hibiskus Janet ist eine Art von Hibiskus-Strauch, der einheitliche und einsame rosa Blüten hat, die haben einen lila Farbton an der Basis. Merkmal - hat ziemlich große Blätter.

"Carneus Plenus"

Hibiscus Carneus Plenus ist ein Strauch mit flexiblen Trieben, und die Blätter der Blüten haben eine Frotteestruktur und eine rosa Farbe mit einem purpurroten Fleck in der Mitte.

Es gibt auch einheimische Sorten von rosa Hibiskus.

"Jugend"

Sorte "Jugend" - ein Strauch, der eineinhalb Meter hoch wird, Die Stiele haben eine gelblich-grünliche Tönung und die Blüten sind rosa mit einem weißen Boden und einer Schale mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm, ähnlich der Form einer Tulpe.

"Spät"

Die späte Sorte ist ein kleiner meterhoher Strauch mit vielen gezackten Blättern, und die Blüten haben einen himbeer- und rosafarbenen Farbton mit lila Adern. Die Blüten selbst ähneln in ihrer Form Glocken.

"Hellrosa"

Die Sorte "Pale Pink" ist ein bis zu 170 Zentimeter hoher Strauch, die gelbliche Blätter und Blüten hat, ähnlich wie rosa Tulpen und eine weiße Schale.

"Pink und Porzellan"

Pink-Porzellan ist ein Busch mit gelblichen Blättern, der bis zu 130 Zentimeter hoch wird. Glockenblumen haben eine hellrosa Tönung, zart mit einem gelblichen Hals.

Wie pflege ich mich zu Hause?

Viele Arten von Hibiskus werden zu Hause angebaut, aber in warmen Ländern pflanzen sie ihn gerne auf Gartengrundstücken.

  • Temperatur Hibiskus liebt Hitze und verträgt nicht zu viel Kälte. Die optimale Temperatur für sein harmonisches Wachstum und seine Entwicklung liegt zwischen 13 und 22 ° C. Hibiskus verträgt kaum Überwinterung, normalerweise ist die Pflanze bis zum Frühjahr geschützt oder umgepflanzt. Es fühlt sich gut an in Räumen, Gewächshäusern und Wintergärten.
  • Bewässerung. Die Pflanze muss mäßig und im Winter noch seltener bewässert werden. Aber im Sommer ist es notwendig, den Strauch zu besprühen, damit er bei Hitze keine Blätter verliert.

    Wasser sollte nicht auf die Blüten selbst fallen, da die Feuchtigkeit ihnen nicht nützt - sie fallen oder verfärben sich. Es ist am besten, für natürliche Feuchtigkeit zu sorgen, indem Sie einen Topf mit Pflanzen auf nasse Kieselsteine ​​stellen oder in eine Erde pflanzen, die mäßig Feuchtigkeit überträgt.

  • Das licht. Hibiskus ist eine photophile Pflanze, liebt die Sonnenstrahlen, verträgt normalerweise Wärme. Im Winter ist es besser, den Topf mit der Pflanze auf der Sonnenseite neu zu ordnen. Es ist aber auch unmöglich, es unter der sengenden Sonne zu halten - durch eine Dürre kann eine Pflanze ihre Blätter verlieren.
  • Boden. Zum Anpflanzen muss der Boden locker, luftig und gut strukturiert sein. Es ist am besten, Torf hinzuzufügen, ein wenig Nadelstreu (zum Pflanzen im Garten). Zum Einpflanzen in einen Topf ist leicht saurer Boden geeignet, dazu muss er regelmäßig mit verschiedenen Nährlösungen und Mineralien aromatisiert werden.
  • Beschneiden. Die Pflanze muss geschnitten werden, es gibt eine bestimmte Reihenfolge. Der Schnitt nach dem Pflanzen erfolgt im Frühjahr.

    1. Sie müssen spezielle Gartenscheren nehmen und alle Zweige mit Ausnahme von 3-4 Seiten abschneiden.
    2. Die restlichen Zweige werden zu einem Ring geschnitten.
    3. Der zentrale Leiter des Hibiskus sollte 20-25 Zentimeter höher als der obere Zweig sein.
    4. Dann können Sie eine bereits einjährige Pflanze pflanzen und formen.
    5. Nach dem Pflanzen sollte der Schnitt früh im Frühjahr erfolgen und eine Prise gemacht werden.
    6. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Hibiskus, der in Innenräumen angebaut wird, auch beschnitten werden muss. Aber es ist besser, im Januar zu kneifen und Anfang Mai oder Ende April zu beschneiden.
  • Top Dressing. Die Pflanze muss mit organischem Dünger gefüttert werden. Es ist besser, ein Blut im Verhältnis eins zu zehn zu nehmen. Es ist notwendig, jährlich mit Mineraldüngern zu füttern, die Phosphor enthalten (normale Phytophosphate reichen aus).

    Im Winter müssen Sie Hibiskus nicht füttern, sondern nur mäßig gießen. Und nach einer Transplantation sollte das Top-Dressing irgendwann in zwei Monaten fortgesetzt werden.

  • Der Topf. Wenn Sie eine Pflanze in einem Topf anbauen, wählen Sie einen großen und hohen Topf aus Kunststoff oder Ton. Es ist ratsam, die Pflanze während des Wachstums in einen breiteren Topf zu verpflanzen, damit der Hibiskus angenehm sitzt.
  • Transplant Junge Pflanzen werden jährlich und Erwachsene - dreimal im Jahr mit dem jährlichen Austausch der Erdoberfläche - verpflanzt.

    1. Die Transplantation erfolgt im Frühjahr.
    2. Eine Bodenmischung aus Grasnarbe, Humus und Torf mit Laubboden wird im Verhältnis zwei zu eins ausgewählt.
    3. Sand und Knochenmehl werden dazugegeben.
    4. Die Pflanze wird zu einer Krone geschnitten.
    5. Dann wird Blähton auf den Topfboden gelegt.
    6. Eine Schicht einer Mischung aus Erde und Holzkohle wird gegossen.
    7. Eine Pflanze wird entfernt und zusammen mit einer Erdschicht in einem Topf installiert.
    8. Der Boden wird hinzugefügt und der Stiel an einen Holzstab gebunden.
    9. Der Boden ist reichlich bewässert, es ist unmöglich, ihn für die ersten zwei oder drei Tage auszusetzen.
  • Überwintern. Hibiskus ist eine wärmeliebende Pflanze, daher muss sie im Winter in einem hellen Raum mit einer Temperatur von 14-16 ° C oder in einem gemäßigt warmen Wintergarten aufbewahrt werden. Das Wasser sollte mäßig sein, es ist ratsam, starke Feuchtigkeit zu vermeiden.

Ausbreitungsmerkmale

Es gibt zwei Arten der Zucht - Saatgut und Vegetativ. Beide sind beim Hibiskusanbau wirksam. Es wächst wunderschön aus Samen und Stecklingen.

Samen bleiben für sechs Monate lebensfähig. Während der Vegetationsperiode können Stecklinge einer Pflanze entnommen werden, die ein Jahr gelebt hat. Samen werden Ende Februar - Anfang März gepflanzt. Vor dem Einpflanzen müssen sie in eine Kaliumpermanganatlösung eingelegt und dann den ganzen Tag zur Wachstumsstimulatorlösung gegeben werden. Dann werden sie in Mull gewickelt und warten, bis sie sprießen.

Kurz über Krankheiten und Schädlinge

Wie jede Blumenpflanze Hibiskusrosa leidet an verschiedenen Krankheiten und Schädlingen. Zu den häufigsten:

  • schwarzes Bein;
  • Raupen
  • Spinnmilbe;
  • Blattläuse;
  • Chlorose;
  • Mehltau;
  • Schilddrüse und Pseudothyroid.

Ähnliche Blumen

Einige Pflanzen ähneln dem Hibiskus. So sehen ihre Blumen manchmal so aus:

  1. Tulpen
  2. Rosen.
  3. Spathiphyllum.
  4. Eustoma.
  5. Terry Adenium.

Pink Hibiscus ist eine einzigartige Pflanze, die keine besondere Pflege benötigt, aber Wärme und relative Luftfeuchtigkeit liebt. Hibiskus fühlt sich sowohl im Garten als auch im Topf auf der Fensterbank großartig an. Und über die wohltuenden Eigenschaften dieser Pflanze sind Legenden.

Sehen Sie sich das Video an: Гибискус. Размножение и уход. (Kann 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar