Dekorativer Hibiskus-Feuerball. Wie man Blumen und andere wichtige Wachstumsnuancen pflegt

Hibiskus oder chinesische Rose ist eine erstaunliche Pflanze! Der botanische Garten aus dem 18. Jahrhundert war voller Farben.

Die Blume wurde von vielen Völkern wegen ihrer Eigenschaften und Eigenschaften so bewundert, dass sie für die Herstellung von schwarzen Haarfärbemitteln, die Lebensmittelindustrie für Farbstoffe und viele beliebte Teesorten - Hibiskus - verwendet wurde.

In dem Artikel werden wir über die botanische Beschreibung der Pflanze sprechen und detaillierte Empfehlungen für ihre Pflege geben.

Botanische Beschreibung

Viele Pflanzenarten sind mit großen, eleganten, hell markierten Blütenkrone ausgestattet. Die Frucht ist eine Schachtel mit vielen Samen. Die Blätter sind überbacken, teilweise gewellt. Hibiskus (Hibiskus lat.) Gehört der maltesischen Familie an und hat ein riesiges Wachstumsgebiet, weshalb zusätzliche Namen auftauchen.

Zum Beispiel in China - die chinesische Rose, Sudan - die sudanesische Rose, Syrien - die syrische Rose, in Malaysia - die "Blume der schönen Frauen", und Brasilianer nennen es - "Prinzessin Ohrringe". Jedes dieser Länder schreibt seinen Ursprung sich selbst zu, und dies ist kein Zufall, da die Pflanze ursprünglich aus Asien stammte und im Laufe der Zeit auf den Auenwiesen Amerikas und Afrikas angeliefert und besiedelt wurde.

Die beliebtesten Unterarten sind mit rosa Blüten und rot, mit purpurroten Blüten.

In unseren Breiten wachsen zwei Arten von Hibiskus:

  1. Syrisch (Hibiskus syriacus) ist eine südöstliche Region von Transkaukasien.
  2. Norden (Hibiskus ternatus) - der Ferne Osten, der Süden der Ukraine.

Einer der Vertreter des dekorativ schön blühenden Hibiskus mit rosa Blüten ist die Sorte Fireball.

Foto

Das folgende Foto zeigt die Hibiskussorte Fairball:




Häusliche Pflege

Überlegen Sie, wie Sie den Hibiskus der Sorte Fireball pflegen.

Temperatur

Die Pflanze fühlt sich an einem ziemlich beleuchteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung wohl. Im Sommer ist es erlaubt, auf die Straße zu gehen und Orte mit Zugluft und Wind zu meiden. Die ideale Temperatur wird als im Bereich von 18 bis 25 ° C liegend angesehen. Im Herbst, wenn eine Pflanze zum Überwintern vorbereitet wird, wird ein Blumentopf in einem abgedunkelten Raum aufgestellt, der von Heizvorrichtungen umzäunt ist. Die Temperatur für den Winterschlaf sollte nicht unter 10 ° C fallen.

Bewässerung

Aktive Bewässerungsmaßnahmen werden vom Frühjahr bis zur Vorbereitung der Überwinterung durchgeführt. Wasser wird durch mehrtägiges Absetzen bei Raumtemperatur hergestellt. In der aktiven Wachstumsphase reichlich gießen, da das Substrat trocknet. Im September wird das Gießen allmählich zum Erliegen gebracht, erst nach 2-3 Tagen ist der Boden nach dem Trocknen der Oberfläche angefeuchtet. Hibiskus liebt Feuchtigkeit, deshalb sollten Sie ihn oft sprühen.

Es ist darauf zu achten, dass kein Wasser auf die Knospen fällt, da es sonst durch unachtsames Streuen zu einem Sturz kommt.

Beleuchtung

Die Hauptanforderung eines gutaussehenden Ausländers ist seine Anwesenheit an der Ost- oder Westseite von Fenstern mit hellem, gestreutem Sonnenlicht. Im Winter müssen Sie, wie oben erwähnt, Schatten spenden.

Bodenzusammensetzung

Der Boden für den Anbau sollte leicht und nahrhaft sein, näher am Neutralpunkt (PH 6). Eine geeignete Zusammensetzung wären gemischte Bestandteile von Blatt-, Gras-, Sand- und Humusland (3: 4: 1: 1) unter Zugabe einer kleinen Menge Holzkohle. Sie können die vereinfachte Zusammensetzung des Bodens aus Sand, Humus und Sodaland im Verhältnis 1: 1: 2 verwenden. Vergessen Sie nicht die Entwässerung, um einen Wasserstau im Blumentopf auszuschließen.

Beschneiden

Das Trimmen von Fireball erfolgt jährlich.

  1. Zur Durchführung des Verfahrens muss das Instrument desinfiziert werden.
  2. Überprüfen Sie die Anlage.
  3. Bestimmen Sie das Vorhandensein von Trieben, die in der Krone wachsen.
  4. Identifizieren Sie Triebe, die parallel zum Stamm wachsen.
  5. Zuschneiden.

Die Triebe werden ebenfalls um 15 cm gekürzt. Nach dem Umpflanzen in einen neuen Topf werden die Triebspitzen nach der Blüte abgeschnitten und alle zweijährigen Triebe entfernt. Haben Sie keine Angst, den Überschuss zu kürzen, er liebt ein solches Update, da die Blüten ausschließlich auf junge Triebe gelegt werden. Wenn Sie eine reichhaltige Blüte genießen möchten, sollten Sie diese Art der Pflege nicht vernachlässigen.

Fütterung

Es ist notwendig, eine Deckbehandlung mit stickstoffhaltigen, mineralischen Düngemitteln durchzuführen. das wird eine lange und reichliche Blüte stimulieren. Wasserlösliche Düngemittel zeigten sich gut. Schließlich sind sie mit Kupfer, Phosphor, Kalium, Stickstoff, Magnesium und Mangan ausgestattet. Kali und Phosphor werden im Frühjahr während des Wachstums und die restlichen Arten im Sommer während der Blüte verwendet.

Topf zum Pflanzen

Begeisterte Blumenzüchter empfehlen die Verwendung eines doppelten Topfes. Mit diesem Ansatz wird die Pflanze innerhalb weniger Monate eine Feuchtigkeitsquelle finden und dort Wurzeln schlagen. Wasser sollte immer in der Pfanne (Außentopf) sein, damit die neuen Wurzeln nicht austrocknen und die Pflanze die Trockenheit schmerzfrei ertragen kann. Diese Technik ist jedoch nur für die Sommermonate geeignet. Das Volumen des Topfes hängt von der Größe des Wurzelsystems ab.

Wenn die Wurzeln das gesamte Substrat umschlossen, ist natürlich eine Transplantation erforderlich, da sich die Blütenknospen aufgrund der Enge nicht vollständig entwickeln oder gar nicht mehr blühen können.

Transplant

  1. Achten Sie darauf, reichlich zu gießen.
  2. Kürzen Sie die Zweige vorsichtig mit einem scharfen Messer und formen Sie einen kompakten Busch.
  3. Entfernen Sie getrocknete und das allgemeine Erscheinungsbild der Zweige zu verderben.
  4. Gießen Sie Blähton in einen neuen Topf.
  5. Dann wird ein wenig Erde gegossen.
  6. Entfernen Sie die Blume mit sanften und schwankenden Bewegungen aus dem Blumentopf und setzen Sie mit einem Stück Erde einen neuen ein.
  7. Als nächstes wird neuer Boden gegossen, der zur Pflanzenstabilität leicht eingedrückt wird.
  8. Reichlich gewässert und an den Wurzeln für ein paar Tage mit einem Film bedeckt.
  9. Entfernen Sie dann die Folie und lassen Sie die Pflanze wie gewohnt wachsen.

Damit eine Pflanze mit einer Fülle von bezaubernden Blumen zufrieden ist, muss sie nach drei Jahren jährlich - alle 2-3 Jahre - neu gepflanzt werden.

Wintersaison

Im Winter ist Hibiskus unprätentiös, und er muss an der kältesten stelle der wohnung überwintern.

Lichtmangel wird auch kein Hindernis sein. Sorgen Sie sich nicht um häufiges Gießen, der Hibiskus wird im Februar aufwachen, junge Blätter werden grün.

Der Topf kann ausgesetzt werden, Top Dressing und häufiges Gießen beginnen. Wichtig ist, nicht das Erwachen zu verpassen, spätes Aussetzen an das Licht droht das Fallenlassen von Laub!

Stecklinge

  1. Es werden Stecklinge mit 2-3 Knospen genommen.
  2. Verarbeitet von Wachstumsstimulans.
  3. Tauchen Sie in Wasser oder eine Mischung aus Torf und Sand.
  4. Einen Monat später, wenn die Wurzeln erscheinen, werden die Stecklinge in einzelne Töpfe gepflanzt.

Samenvermehrung

  1. Die Samen werden 12 Stunden in Epin eingeweicht.
  2. Aussaat im Frühjahr oder am Ende des Winters.
  3. Der Behälter mit den gepflanzten Samen wird mit Glas bedeckt und an einem warmen Ort ausgesetzt.
  4. Von Zeit zu Zeit gewässert und gelüftet.
  5. Wenn 3-4 Blätter wachsen, tauchen die Sämlinge an einen festen Platz.
  6. Im dritten Jahr blühen sie.
Viele Krankheiten, die die Pflanze befallen, sind nicht ansteckend, sondern beruhen auf Inhaltsmängeln. Nachdem diese Nachlässigkeiten gefunden und beseitigt wurden, werden die Krankheitsursachen beseitigt und die Gesundheit der Rose wiederhergestellt.

Ähnliche Blumen

  • Hahnenfuß.
  • Eustoma.
  • Begonie.
  • Neue Arten von Geranien.
  • Adenium

Schöne und einzigartige Blume - Hibiskus! Der Charme von Samtblumen macht ihn in vielen Ländern zu einem Helden und Liebling. Die Anwesenheit von mindestens einem Vertreter dieser prächtigen und blühenden Sträucher schafft ein Gefühl der Feier und Erhebung.

Lassen Sie Ihren Kommentar