Merkmale der Düngung unter dem Rettich im Gewächshaus. Wie kann man die Ernte nach dem Keimen am besten füttern?

Mit Beginn des Frühlings möchte jeder so viel frisches Gemüse wie möglich auf dem Tisch sehen. Radieschen sind die früheste Quelle für Vitamine und Ballaststoffe.

Es ist nicht skurril und kann daher leicht in einem Gewächshaus oder auf offenem Boden angebaut werden, wenn Sie einige Regeln für das Pflanzen und das Anrichten von Spitzen befolgen.

In dem Artikel finden Sie detaillierte Informationen darüber, wie wichtig zeitgemäßes Top-Dressing ist und wie und wie Radieschen in einem Gewächshaus gedüngt werden.

Die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Ernährung

Bei Radieschen spielt das Top-Dressing genau die gleiche Rolle wie bei anderen Kulturen. Es trägt zur raschen Entwicklung starker Pflanzen bei. Stickstoffdünger eignen sich am besten zum Aufbau einer grünen Masse. Wenn es wichtig ist, eine große, saftige Frucht zu erhalten, müssen Kaliumphosphorpräparate verwendet werden.

Hilfe. Die Düngung erfolgt am besten bei der Aussaat. Diese Aktion ermöglicht es der Kultur, sich ohne Abweichungen zu entwickeln.

Es ist wichtig, die Pflanze zu überwachen, damit der Dünger rechtzeitig ausgebracht wird. Es ist in zwei Fällen notwendig:

  1. Eine überwachsene grüne Masse mit zu kleinen Früchten weist auf einen Überschuss an Stickstoff im Boden hin. Der einfachste Weg, um diese Situation zu behandeln, ist die Einführung von Kaliumphosphorpräparaten.
  2. Träge und blasse Blätter, schwach entwickelter Stamm, deuten auf einen Stickstoffmangel hin.

Unterschiede in der Düngemittelanwendung im geschützten und offenen Gelände

Sie müssen den Rettich spätestens 7 Tage vor der Ernte füttern. Andernfalls enthält das Gemüse zu viel Nitrat.

  • Wenn Sie im Gewächshaus Radieschen richtig pflegen, können Sie die Ernte das ganze Jahr über ernten. Mineralische oder organische Düngemittel können zur Anreicherung des Bodens verwendet werden. Oft werden im Gewächshaus reichhaltige Bodenmischungen verwendet, so dass keine zusätzliche Düngung erforderlich ist und beim Auftreten der ersten Blätter ein wenig mit Asche bestäubt wird.

    Wenn Sie im Winter im Gewächshaus Radieschen anbauen müssen, sorgen Sie für zusätzliche Beleuchtung.

  • Während der Kultivierung im Freiland bleibt die Bodenvorbereitung wichtig (Düngung während der Herbstgrabung). Unmittelbar vor der Aussaat stimulieren sie das Samenwachstum, um eine gute Ernte zu erzielen. Während des aktiven Wachstums ist es wichtig, den Zustand der Blätter zu überwachen und rechtzeitig Dünger herzustellen.

Sämlinge und eine erwachsene Pflanze füttern - was ist der Unterschied?

  1. Die ersten jungen Radieschensprosse benötigen zusätzliche Nährstoffe. Dazu wird der Boden mit Superphosphat, Humus oder Holzasche bestrichen. Auch nach Verwendung von Harnstoff wird eine gute Wirkung beobachtet.

    Wichtig. Sie können keinen Dünger in einen Laubauslauf sprühen! Die Fütterung erfolgt ausschließlich in den Gängen.

  2. Eine adulte Pflanze benötigt nur dann einen zusätzlichen Verband, wenn im Auflaufstadium kein Dünger ausgebracht wurde. Es ist wichtig, die Qualität des Rettichs zu beobachten.

    • In Gegenwart von blassen, schlaffen Blättern werden stickstoffhaltige Düngemittel verwendet, beispielsweise werden sie mit der zubereiteten Zusammensetzung bewässert: Ein Teelöffel Stickstoff wird in einem Eimer Wasser gelöst.
    • Wenn äußere Anzeichen auf einen Überschuss an Stickstoff hindeuten (schnell wachsende Grünpflanzen), sollte dieser mit der folgenden Zusammensetzung gegossen werden: In einem Eimer Wasser werden 20 g Superphosphat und 1 Glas Asche verdünnt.

Infolgedessen kann man sagen, dass der Erfolg des Anbaus weitgehend von der Qualität der Pflanzenernährung in den frühen Stadien ihrer Entwicklung abhängt. Wenn Sie Radieschen im Stadium des ersten Keimlingsauflaufs düngen, hat eine erwachsene Pflanze wahrscheinlich genügend Nährstoffe. Man darf jedoch nicht vergessen, das Aussehen der Wurzelfrüchte und Blätter zu beobachten.

Erfahrene Gärtner glauben das Radieschen im Freiland anzubauen ist viel einfacher als im Gewächshaus.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie und was Radieschen im Gewächshaus düngen?

Sowohl mineralische als auch organische Dünger eignen sich zur Fütterung von Radieschen.

Einkaufen

Ammophos

Sie können in einem Fachgeschäft in Moskau und St. Petersburg zu einem Durchschnittspreis von 55,00 r pro 1 kg kaufen. Verpackung 1 kg.

Ammophos wird verwendet, wenn der Boden mit Phosphor angereichert werden muss. Steigert die Widerstandsfähigkeit junger Radieschen gegenüber widrigen Umwelteinflüssen erheblich. Das Medikament wird in Wasser mit einer Menge von 1 Teelöffel pro 1 Eimer Wasser (10 l) und bewässerten Gängen (3 Liter pro 1 m) verdünnt2).

Kristallon

Erhältlich in allen Fachgeschäften in Moskau und St. Petersburg, beträgt der Durchschnittspreis 370,00 r pro Packung. Verpackung 0,8 kg.

Dieses Medikament wird verdünnt und nach dem gleichen Prinzip wie Ammophos in den Zeilenabstand eingebracht. Kristallon ist ein komplexer Stickstoff-Phosphor-Kalidünger. Sein Preis wird durch das Vorhandensein einer großen Anzahl verschiedener Spurenelemente in der Zusammensetzung im Vergleich zu anderen Ladenverbänden bestimmt.

Pflanzgefäß

Erhältlich in jedem Fachgeschäft zum Preis von 37 - 40,00 r je 25 g. Pakete sind vielfältig, bis zu 1 kg.

Dies ist ein wasserlösliches Medikament, das mit einer Rate von 1 Packung (25 g) pro 10 Liter Wasser gezüchtet wird. Die Fütterung sollte alle 10 Tage erfolgen. Für 1 Saison sind 2 bis 3 Mal erforderlich.

Selbst vorbereitet

  1. Dünger aus jungen Brennesseln. Füllen Sie den Behälter zur Zubereitung zu 2/3 mit jungen, gehackten Blättern, füllen Sie ihn mit warmem Wasser und lassen Sie ihn 10 Tage in der Sonne. Zur Spülung wird die fertige Tinktur im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt. Wenn gesprüht werden muss, um den Kreuzblütlerfloh zu bekämpfen, wird 1:20 gezüchtet.
  2. Nach einem ähnlichen Prinzip können Sie eine Mehrkomponentenkomposition zubereiten, die Beinwell, Rainfarn, Raps und Kamille umfasst. Alle Komponenten werden in gleichen Mengen entnommen. Die Lösung wird wie aus Brennnessel infundiert und verdünnt.

Es ist wichtig, Radieschen rechtzeitig zu füttern. Wenn Sie die Pflanze in einem sehr frühen Stadium ihrer Entwicklung richtig pflegen, können Sie leicht eine reiche, gesunde Ernte erhalten. Die Kultur ist nicht skurril und eignet sich perfekt für angehende Gärtner. Die reichhaltige chemische Zusammensetzung lässt keinen Zweifel daran, dass Radieschen in jedem Gewächshaus ein Pflichtgast sein sollte.

Lassen Sie Ihren Kommentar