Alles über die Kalanchoe-Pflanze oder wie man zu Hause blühende Sukkulenten züchtet

Diese erstaunliche Gourmet-Pflanze ist fast jedem bekannt, viele züchten sie nicht nur für schöne Blumen, sondern auch für medizinische Zwecke. Immerhin wird Kalanchoe nicht ohne Grund "Hausarzt" genannt, absolut alle seine Sorten sind sehr heilsam.

Ja, außerdem ist es nicht schwierig, auf ihn aufzupassen, es sind keine übernatürlichen Wachstumsbedingungen erforderlich - die Pflanze ist sehr unprätentiös. In diesem Artikel erfahren Sie alles über ihn. Wir empfehlen auch, ein nützliches Video zu diesem Thema anzusehen.

Was ist diese Pflanze?

Kalanchoe ("mit dicker Haut") ist eine immergrüne mehrjährige Sukkulente, die der Familie Tolstjankow gehört. Dank derart dicker Blätter und Stängel ist die Blüte hervorragend feuchtigkeitsspeichernd und kann längere Zeit ohne Wasser auskommen.

ACHTUNG: Dieser Sukkulente wächst sowohl zu Hause als auch in Gewächshäusern und unter natürlichen Bedingungen - er ist fast überall in Asien, Amerika und Südafrika zu finden.

Wie heißt das Volk?

Kalanchoe wird auf jeden Fall von den Menschen hoch respektiertNicht umsonst hat er so viele verschiedene Namen, die nur seinen Wert betonen. Die Leute nennen ihn:

  • "Volksarzt";
  • "Gesundheit";
  • "Blume des Lebens";
  • "Indoor Ginseng."

Vorgeschichte des Auftretens

Kalanchoe wurde auf der Sonneninsel Madagaskar geboren, die Geschichte seines Auftretens ist mit einer interessanten Legende verbunden: Im 18. Jahrhundert veröffentlichte eines der Meeresmagazine einen Artikel über die Geschichte eines russischen Seemanns, der wegen einer Tropenkrankheit von einem Schiff aus (um nicht die gesamte Besatzung zu infizieren) im Süden ausgeschifft wurde Afrikanische Insel. Und als das Schiff nach kurzer Zeit auf diese Insel zurückkehrte, war der Seemann bereits vollkommen gesund und kehrte zur Besatzung zurück. Wie sich herausstellte, half die Krankheit, die erstaunliche Blume zu besiegen (er kaute ständig auf ihren Blättern) - Kalanchoe.

Wie sieht es aus?

Das Aussehen der schönen Kalanchoe kann wie folgt beschrieben werden:

  • Stiel dick gerade;
  • Die Blätter befinden sich auf kurzen Blattstielen oder sind sitzend, können grau, dunkelgrün, grün, gesprenkelt, rötlich oder blau gefärbt sein, von unterschiedlicher Größe und Form (länglich, abgerundet, dreieckig), mit gewelltem, feinzahnigem oder gleichmäßigem Rand.
  • kleine oder große Blüten (ca. 1 bis 3 cm Durchmesser) bestehen aus 4 miteinander verwachsenen Blütenblättern in den Farben Rosa, Weiß, Rot, Lila und einigen anderen Farbtönen;
  • ein üppiger Blütenstand ähnlich einem Regenschirm wird aus Blüten gebildet (manchmal wird eine panikartige Art gefunden), der Blüteprozess findet hauptsächlich im Winter statt;
  • Pflanzenhöhe reicht von 20 cm bis 1,5 m.

Sorten: Beschreibung und Foto

In der Natur gibt es viele Kalanchoe-Arten - mehr als 200 Artendie sich in Größe, Form und Farbe der Blätter, Blüten unterscheiden.

Blossomfeld

Eine der häufigsten Arten (Blüte), es gibt sehr kleine Hybriden, und es gibt Sorten, die bis zu 50 cm hoch werden, sie verzweigt sich sehr selten, wächst hauptsächlich gerade, ihre dunkelgrünen Blätter sind eiförmig, leicht gewellt, glatt ; Die Blüten sind klein und haben einen Durchmesser von 1 cm. Sie sind rosa, orange, gelb und rot. sehr leicht durch Stecklinge vermehrbar, blüht kontinuierlich von Mitte des Winters bis zum späten Frühjahr.

Manzini

Dies ist in der Tat eine Hybride von Kalanchoe Blossfeld, unterscheidet sich jedoch in schönen großen Blüten in Form von Glocken (hängend). Dieser Look eignet sich hervorragend für ampelige Blumenarrangements..

Kalandiva-Mix

Es zeichnet sich durch seine Miniatur und Eleganz aus, die im häuslichen Anbau weit verbreitet sind, nicht höher als 30 cm wachsen, in sehr üppigen Kappen blühen, jenseits derer selbst Blätter nicht sichtbar sind, Frottierblüten in verschiedenen hellen Farben.

Cirrus

Diese Art erreicht in ihrer Heimat (Madagaskar) eine Höhe von 1 m und wächst dort auf felsigem Boden. Die unteren Blätter sind länglich, hellgrün mit einem roten Rand am Rand, und die oberen Blätter haben eine federartige Form (mit mehreren Lappen).

Zu Hause blüht es lange, meistens fängt es im Frühling an, rote Blüten, groß; Vermehrt sich sehr leicht - bei jungen Trieben, die aus den Blattachsen kommen, bildet sich sofort das Wurzelsystem, so dass die Wurzelbildung zu 100% erfolgt.

Degremon

Die ursprünglich aus den afrikanischen Tropen stammende, sehr anspruchslose Art kann zu Hause bis zu 50 cm hoch werden, große Blätter in Form einer Ellipse, graugrün, fleischig, leicht verdreht. Degremon blüht im Winter - Blütenstände in Form einer Rispe roter oder weißer Blüten.

Lacinate

Diese Art wird wegen der saftigen Blätter auch "Hirschhörner" genannt, ähnlich wie bei Hirschhörnern. Der Busch ist sehr schön und bei Blumenzüchtern für den Indoor-Anbau sehr beliebt. Gelbe Blumen hängen herab; für den Ampelanbau geeignet, da die Pflanze unter Eigengewicht allmählich absinkt.

Nützliche Eigenschaften

Jeder kennt die einzigartigen heilenden Eigenschaften von Kalanchoe, weshalb es im Gartenbau so beliebt ist. Jetzt sind die heilenden Eigenschaften von Kalanchoe als offizielle Medizin anerkannt!

Kalanchoe wird erfolgreich eingesetzt für:

  • Behandlung von Grippe und Erkältungen;
  • Entfernung verschiedener entzündlicher Prozesse;
  • schnelle Heilung von Wunden und Schnitten;
  • Stoppen der Blutung;
  • Zahnschmerzbehandlung;
  • desinfizierende und antimikrobielle Wirkung.
WICHTIG: Für die Behandlung zu Hause wird der Saft der Pflanze sowohl äußerlich als auch innerlich und in der amtlichen Medizin nur zur äußerlichen Anwendung verwendet.

Alle Arten von Abkochungen, Salben und Aufgüssen werden aus Kalanchoe hergestelltAuch sein Saft wird erfolgreich zur Behandlung von Erkältungen bei Kindern (in der Nase vergraben) und als Abführmittel (konzentrierter Saft) verwendet. Um Zahnschmerzen zu lindern, müssen Sie nur ein zerknittertes Blatt an der wunden Stelle anbringen.

Zusätzlich zur therapeutischen Wirkung kann Kalanchoe die Beziehungen in der Familie und die häusliche Atmosphäre im Allgemeinen perfekt beeinflussen - er hat eine gute positive Energie.

Zucht

Kalanchoe ist sehr leicht zu vermehren. Darüber hinaus erfolgt die Reproduktion auf verschiedene Arten.

Stecklinge

Sie können ein Blatt oder ein Stück Stiel wurzeln:

  1. Wir wählen einen gleichmäßig starken Trieb (nicht mehr als 10 cm) mit schönen Blättern, die so in den Boden gepflanzt werden, dass die unteren Blätter buchstäblich auf dem Boden liegen.
  2. Wenn Sie mit einem Blatt wurzeln müssen, pflücken wir das Blatt aus dem Busch (im späten Frühling oder Frühsommer) und pflanzen es in den Boden.
  3. Mit einem Glas von oben bedecken und regelmäßig besprühen.

Bald erscheinen Wurzeln darauf und die Pflanze beginnt sich selbständig zu entwickeln. Es ist notwendig, regelmäßig die Scheitel der Sämlinge zu entfernen (Prise) - dies trägt zu einer üppigen Blüte bei.

Sehen Sie sich das Video über die Ausbreitung von Kalanchoe durch Stecklinge an:

Kinder

Ein sehr interessanter Weg - bei einigen Arten bilden sich „Babys“ an den Rändern des Blattes, bereit für ein eigenständiges Leben, mit Wurzeln und Blättern, so dass diese „Babys“ bis zu einer bestimmten Höhe wachsen, dann einfach auf den Boden fallen und von ihnen manchmal ein ganzes Grün wurzeln "Teppich". Dies sind fertige neue Pflanzen - sie können sofort an einen dauerhaften Ort verpflanzt werden.

Samen

Auch eine gute Option, Die Aussaat von Kalanchoe-Samen ist am besten Ende Februar:

  1. Sie müssen nur auf die Oberfläche gestreut und mit einem Finger leicht nach unten gedrückt werden. Es ist nicht erforderlich, den Boden von oben einzufüllen.
  2. bedecke den Behälter mit Samen mit Polyethylen oder Glas;
  3. Luft 1 - 2 mal am Tag.

Es ist wünschenswert, eine Temperatur von 17 bis 20 Grad vorzusehen, um ein Austrocknen des Bodens zu verhindern. Sobald die ersten Triebe erscheinen, entfernen wir sofort den Unterstand. Nach etwa einem Monat müssen Sie in einen größeren Behälter eintauchen und können ihn an einem festen Ort anpflanzen, wenn 4 Blätter vorhanden sind. Wenn Kalanchoe Wurzeln schlägt und zu wachsen beginnt, muss die Spitze sofort eingeklemmt werden, sie wird im nächsten Jahr blühen.

Pflege

Wie kann man eine Pflanze wie blühende Kalanchoe züchten? Natürlich ist diese Pflanze für die Blüte zu Hause unprätentiös, aber es ist trotzdem besser, dafür Bedingungen zu schaffen, die den natürlichen Bedingungen ihres Lebensraums nahe kommen. Kommen wir zu den wichtigsten Aspekten der Pflege von Kalanchoe:

  • Der Boden - Sollte es leicht sauer oder neutral sein, ist es am bequemsten, vorgefertigten Boden für Sukkulenten im Laden zu kaufen und eine gute Schicht Drainage in den Topf zu geben.
  • Beleuchtung - Natürlich liebt Kalanchoe die Sonne und direkte Sonneneinstrahlung hat keine Angst vor ihm, aber dennoch sind die westlichen und östlichen Fenster der ideale Ort für seinen Standort in der Wohnung. Er hat ein interessantes Merkmal: Damit Blumen erscheinen, sollten Sie die Tageslichtstunden reduzieren, normalerweise blüht die Pflanze im Winter, wenn natürliche Rhythmen mit dem Bedürfnis nach Licht zusammenfallen. An wolkigen Wintertagen erfrischt diese Blume mit ihren wunderschönen üppigen bunten Blumensträußen.
  • Temperatur - Kalanchoe bezieht sich im Prinzip ruhig auf jedes Temperaturregime (im Rahmen des Grundes), im Sommer wird es für ihn angenehm sein von 18 bis 30 Grad und im Winter - von 10 bis 16 Grad. Im Sommer fühlt sich die Pflanze an der frischen Luft wohl - zum Beispiel auf dem Balkon.
  • Bewässerung - Sie können die Pflanze nicht nur von oben, sondern auch über eine Palette gießen. Im Winter reicht es 1 Mal in 2 Wochen. Im Sommer überlebt Kalanchoe in aller Ruhe eine leichte Dürre, aber Sie können sie nicht einschenken.
  • Luftfeuchtigkeit - Sprühen ist nicht erforderlich, dies können Sie nur an heißen Sommertagen tun, aber wischen Sie die Oberfläche der Blätter mit einem feuchten Tuch ab.
  • Top Dressing - Ungefähr 1 Mal pro Monat müssen Sie einen speziellen Dünger für Sukkulenten herstellen. Sie können auch einen komplexen Dünger verwenden, dank dessen wird eine prächtigere Blüte erzielt (im Sommer anwenden).
  • Transplant - Wenn das Wurzelsystem wächst (es wächst schnell), muss der Transplantationstopf breiter gewählt werden. Achtung, ohne den irdenen Klumpen zu zerstören, müssen Sie Kalanchoe an einen neuen Ort bringen, ohne die Drainageschicht zu vergessen.

Ein weiterer Punkt sollte beachtet werden - nach der Blüte muss die Pflanze ruhen, das heißt, es ist eine Ruhephase erforderlich, sodass es am besten ist, den Topf für eine Weile (ca. 1,5 Monate) im Schatten neu anzuordnen, alle Blütenstiele von Kalanchoe abzuschneiden und nicht zu gießen und dann kehren Sie bereits an ihren Platz zurück und kümmern Sie sich wie gewohnt weiter.

Sehen Sie sich ein Video über die Pflege blühender Kalanchoe an:

Wachsende Funktionen

Natürlich Beim Anbau von Kalanchoe zu Hause und an der frischen Luft gibt es Unterschiede und einige Feinheiten. Vergleichen wir:

  • Im Haus - zu Hause verträgt Kalanchoe keine Staunässe, man darf keine überschüssige Feuchtigkeit zulassen; Überhitzung der Anlage sollte nicht erlaubt sein; Hohe Luftfeuchtigkeit im Raum ist nicht akzeptabel, da sich sonst Schimmel auf der Blüte bildet. füttern Sie ein wenig, nur speziell und nur im Sommer.
  • Auf der Straße - Kalanchoe kann in einer Klimazone, in der es keine Fröste gibt, auf offenem Boden erfolgreich angebaut oder nach dem Ende der Fröste als einjährige Pflanze in einen Garten oder ein Blumenbeet gepflanzt werden. Platz für ihn, um einen sonnigen (oder teilweisen) Schatten zu wählen, auch auf offenem Boden besteht zu viel Gefahr des Befalls durch verschiedene Schädlinge - Sie müssen dies sorgfältig überwachen, ein weiterer Moment - Wenn der Boden auf dem Grundstück schwer ist, müssen Sie Sand hinzufügen.

Krankheiten und Schädlinge

Leider ist es manchmal sogar mit größter Sorgfalt unmöglich, Ärger mit Ihrem Haustier zu vermeiden - es kann krank werden oder von Schädlingen befallen werden.

Krankheiten und Schädlinge, an denen Kalanchoe leiden kann:

  • späte Fäule - An der Basis des Blattes erscheinen schwarze Flecken, die auf übermäßiges Gießen oder starke Hitze zurückzuführen sind.
  • Mehltau - Verletzung des Temperaturregimes oder sehr trockene Luft im Raum.
  • Blattläuse - greift die Blätter an, saugt den Saft ab, die Blätter färben sich allmählich gelb, trocknen aus und fallen ab;
  • Schild - verursacht die Entwicklung von Pilzkrankheiten an Stängeln und Blättern der Pflanze.
TIPP: Actellik-Behandlung hilft bei der Bekämpfung von Schädlingen.

Fazit

Was kann man zusammenfassen? Ja, nur eine - eine so einzigartige, lebensfähige Pflanze muss in jedem Haushalt vorhanden sein. Hier sind Sie und Schönheit, und die Vorteile sind riesig, und die Aufmerksamkeit wird auf ein Minimum zu sich selbst vollständig erfordern. Wie viel Freude können Sie mitten im Winter erleben, wenn Sie plötzlich ein fröhliches buntes Blumenbeet von blühender Kalanchoe auf der Fensterbank haben - das ist ein ganzer Urlaub!

Lassen Sie Ihren Kommentar