Der richtige Rat: Wie eine Orchidee beschneiden und wann ist es besser, es zu tun?

Orchideen sind eine alte Familie von einkeimblättrigen Pflanzen. Bei der Aufbewahrung zu Hause muss die Anlage kompetent und pünktlich gepflegt werden. Kein Wunder, dass die Orchidee die Elite des Blumenreichs genannt wird.

Wenn Sie bestimmte Regeln nicht befolgen, kann die Orchidee sterben, da dies eine sehr launische und anspruchsvolle Pflanze ist. Die Häufigkeit und Dauer der Blüte hängt davon ab, wie sorgfältig und geschickt sich der Pflanzenbesitzer um die Pflanze kümmert.

Was ist Cropping?

Außergewöhnliche Schönheit Eine Blume kann die Knospen ihres Meisters etwa sechs Monate lang erfreuen. Eine der Komponenten für die Geschwindigkeit der nächsten Blüte ist das Beschneiden. Sobald die Orchidee geblüht hat und keine Blüten oder Knospen mehr am Stiel sind, geht sie in den Schlaf. Dies bedeutet, dass die Zeit gekommen ist, es zu kürzen.

Hilfe! Beim Beschneiden werden abgestorbene Pflanzenteile entfernt, sodass die Orchidee in Zukunft neue Stiele hervorbringt, auf denen Knospen erscheinen.

Während der Ruhephase muss die Pflanze noch gründlicher bewässert werden: zwei- bis dreimal pro Woche, eine gewisse Luftfeuchtigkeit und eine gute Beleuchtung.

Muss ich tun

Die Selektion steht nicht still und derzeit gibt es viele Sorten dieser Pflanze. Die Floristen sind sich nicht einig, ob es notwendig ist, den Stiel nach der Blüte der Orchidee zu beschneiden. Wie und wann wird das gemacht? Einige glauben, dass es notwendig ist, andere argumentieren das Gegenteil. Beide Sichtweisen sind richtig, da hier alles von der Pflanzensorte abhängt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Pflege speziell für Ihre Anlage am besten geeignet ist, können Sie sich an ein Fachgeschäft wenden und diese Informationen mit einem Spezialisten klären.

Es ist notwendig, den Stiel zu beschneiden, wenn er vollständig trocken ist - Diese Regel ist für alle Arten gleich. Wenn sich noch Knospen an den Zweigen befinden, werden dort bald Blumen geboren. In diesem Fall ist ein Zuschneiden unerwünscht. Die richtige Lösung wäre, die Stiele intakt zu lassen. Dieser unprätentiöse Prozess hat seine eigenen Feinheiten. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Zuschneiden: vollständiges und unvollständiges Zuschneiden.

Vollbeschneidung

Der Stiel wird bis zur Wurzel geschnitten, getrocknete Pfeile werden entfernt. Es ist notwendig, einen Stumpf von 3,5-4 cm zu hinterlassen. Die Pfeile werden an verschiedenen Stellen geschnitten, es hängt alles von der Zuchtsorte des Hybriden ab.

Unvollständig

In diesem Fall Stiel über eine schlafende Knospe gekürzt (2-2,5 cm höher). Daraus entstehen später neue Knospen, die sogenannten „Babys“. Es gibt Zeiten, in denen der Stiel auch nach dem Beschneiden austrocknen kann. Es ist notwendig, die Pflanzensorte zu berücksichtigen, einige Arten haben eine gute Fähigkeit, Tochterrosetten zu bilden, in anderen hängt alles von der Jahreszeit ab.

Wann wird diese Methode angewendet?

Der Schnittvorgang ist in den Fällen anwendbar, in denen die Pflanze von der Blütezeit in die Ruhezeit übergegangen ist (lesen Sie mehr über den Schnittvorgang nach der Blüte in diesem Artikel). Sobald alle Blumen gefallen sind, müssen Sie die getrockneten Blattplatten entfernen und den Stamm schneiden. Solche Manipulationen müssen nur durchgeführt werden, wenn der Stiel bereits alle seine lebensfähigen Eigenschaften verloren hat. Dies legt nahe, dass die Pflanze keine Früchte bringt und die vernünftigste Lösung darin besteht, alle toten Teile der Orchidee zu entfernen.

Achtung! Wenn Sie alles richtig machen, werden Sie bald mit neuen Trieben mit jungen Knospen zufrieden sein.

Es gibt andere Situationen, in denen bestimmte Teile der Anlage entfernt werden müssen. Wenn Pflanzenteile durch äußere Einflüsse verbrannt, krank oder rissig werden, müssen sie ebenfalls entfernt werden. In diesem Fall steht die Wahl auf dem Spiel, die Pflanze zu schneiden oder für immer zu verlieren.

Wie wählt man den richtigen Zeitpunkt?

Verschiedene Sorten blühen unterschiedlich. Die Blütezeit beträgt 3 bis 6 Monate und die Pflanze kann mehrmals im Jahr blühen. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Orchidee geblüht hat, ist die gelbe Farbe der Triebe. Es kommt oft vor, dass ein nicht vollständig getrockneter Blütenstiel eine lebende Niere hat. In diesem Fall ist es besser, das Zuschneiden zu verschieben.

Um sicherzustellen, dass die Blüte beendet ist, lassen Sie die Pflanze einige Tage in Ruhe. Dann können Sie sicherstellen, dass der Pfeil vollständig trocken ist und sich leicht schneiden lässt. Es wird allgemein angenommen, dass der Schnitt im Herbst erfolgen sollte. Dies ist eine relative Wahrheit, da die Pflanze im Herbst in eine Schlafphase fällt. Es ist jedoch zu beachten, dass jede Sorte ihre eigenen Merkmale aufweist. Daher ist es besser, eine erfahrene Farbe zu konsultieren, die Empfehlungen für die Pflege gibt.

Wann kann ein Teil einer Pflanze entfernt werden und wann nicht?

Wenn die Blütezeit der Orchidee vorüber ist, sollten Sie nicht eilen, um den Blütenstiel zu beschneiden. Es gibt viele Sorten, die wiederholt blühen können. Aber hier gibt es zwei Seiten einer Medaille. Wenn Sie den Blütenstiel zweimal blühen lassen, kann dies die Pflanze schwach machen und sie stirbt ab. Die Ausnahme ist die Sorte Phalaenopsis. Es ist üblich, dass diese Art von Orchidee mehrmals im Jahr blüht, sodass ein Beschneiden nicht erforderlich ist.

Die Wurzeln

Am häufigsten ist dies beim Umpflanzen einer Pflanze erforderlich. Nur beschädigte Wurzeln, bei denen der Velamen hohl, beschädigt oder verfault ist, müssen abgeschnitten werden.

Weitere Informationen zum Beschneiden von Orchideenwurzeln finden Sie hier.

Blumenstiel

Wie oben erwähnt, gibt es zwei Möglichkeiten zum Trimmen. Die erste besteht in der vollständigen Entfernung des Stiels und die zweite in der Entfernung des Stiels 2 cm über der schlafenden Knospe.

Weitere Informationen zum Beschneiden von Blütenstielen und anderen Teilen der Orchidee finden Sie hier.

Der Stiel

Der Stiel sollte nicht vollständig geschnitten sein, sondern einen kleinen Trieb von etwa 1 cm hinterlassen. In Zukunft müssen Sie sicherstellen, dass kein Wasser in die Stelle des Schnitts gelangt.

Blätter

Blätter sollten abgeschnitten werden, wenn sie beschädigt sind oder wenn die Pflanze viele Blätter hat. Dies kann der Grund sein, warum die Orchidee nicht blüht. Die Schere muss das Blatt halbieren und an der Basis abschneiden.

Weitere Informationen zum Beschneiden von Orchideenblättern finden Sie in diesem Artikel.

Pfeile

Wenn die Pfeile zu lang geworden sind und die Pflanze ein ästhetisches Aussehen angenommen hat, sollte sie 2-3 cm über der oberen Knospe geschnitten werden.

Wie kann ich mit dem Schnitt umgehen?

Das Beschneiden erfolgt am besten mit einer Gartenschere, die zuvor desinfiziert wurde. Gartenschere hinterlässt ein Minimum an Graten am Stieldas kann infiziert sein. Es ist möglich, eine Pflanze mit leuchtendem Grün, Jod oder Zimt zu verarbeiten.

Nachsorge

Das Beschneiden ist auf die eine oder andere Weise Stress für die Pflanze. Während dieser Zeit sollte mäßig gewässert werden. Verwenden Sie am besten eine Sprühflasche. Temperaturbedingungen beachten (tagsüber ca. 16 ° C, nachts ca. 24 ° C). Vermeiden Sie extreme Temperaturen.

Wenn der Schnitt im Sommer durchgeführt wurde, müssen Sie das Eindringen von Sonnenlicht begrenzen, damit die Pflanze keine Verbrennungen erleidet. Entfernen Sie in diesem Fall die Lichtquelle nicht vollständig. Die Düngerfütterung wird am besten minimiert.. Die beste Lösung ist, die Blume eine Weile in Ruhe zu lassen und die Pflanze sich von selbst erholen zu lassen.

Das Ende der Blüte ist die beste Zeit zum Beschneiden. Überwachen Sie den Zustand Ihrer Orchidee, gießen Sie sie rechtzeitig, düngen und ernten Sie sie. Auf den ersten Blick mag die Pflege dieser Pflanze zeitaufwändig und zeitaufwändig erscheinen. Wir können Ihnen jedoch versichern, dass Sie für Ihre Bemühungen belohnt werden, wenn Sie sich um die Orchidee kümmern. Sie werden sich über einen Strauß duftender Blumen freuen, die wie tropische Schmetterlinge aussehen. Viel Glück!

Nützliches Video

Das folgende Video zeigt, wie man eine Orchidee beschneidet:

Sehen Sie sich das Video an: Alles über Orchideen - Was mache ich mit verblühten Orchideen? Wegwerfen oder? (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar