Fröhliche Schönheitspetunie - was für eine Pflanze ist das, wie sieht sie aus und welche Pflege braucht sie?

Die Petunia-Pflanze ist fast jedem bekannt, da diese Blume in Sommerhäusern und Stadtbetten den ganzen Sommer über ein Augenschmaus ist und sich für die Dekoration von Balkonen eignet. Ich mag es auch wegen seiner großen Vielfalt an Formen, Größen, Farben und Schattierungen, mit denen Sie Blumenbeete, Bordsteine, Rabatte, Töpfe, Blumentöpfe und sogar vertikale Gärten erfolgreich bepflanzen können. Aus dem Artikel erfahren Sie alles über sie, die von vielen Petunien geliebt wird: Was es ist, welche ähnlichen Blumen es sind und wie man sie unterscheidet, wie man sie auf dem Balkon und im Garten pflegt, und Sie werden auch ein Foto sehen.

Zu welcher Familie gehört das?

Petunia gehört zur Familie der Solanaceae, zur Gattung der krautigen oder strauchigen Stauden, die in Südamerika vorkommen. Dies ist ein „entfernter Verwandter“ von Tomaten und Kartoffeln, die ebenfalls aus der Familie der Nachtschattengewächse stammen.

Vor fast zwei Jahrhunderten wurden hybride Formen der Petunie gezüchtet, die sowohl auf Balkonen als auch in Gärten erfolgreich als Einjährige angebaut werden, sind mittlerweile mehr als 30 Arten dieser Pflanze bekannt.

Hilfe! Helle, große und duftende Blüten harmonieren perfekt mit anderen Farben und bringen Farbe in jede Ecke.

Sorten

Manchmal fragt man sich, wie man richtig ausspricht und schreibt: Petunia oder Petunia? Es stellt sich heraus, dass es keinen Unterschied gibt, aber meistens nennen sie die Blume Petunia, dies ist ein bekannter Name. Die Sorten dieser wunderschönen Blume werden jedes Jahr hinzugefügt. Sie können eine Sorteneinteilung der Petunien vornehmen:

  • Ampelic - diese kriechenden Petunien hängen herab, wachsen herab, also sind sie großartig, um in einem Cache-Topf zu wachsen. Am beliebtesten: Wasserfall, Perlbrandung, Fliederbrandung, Glückswelle.
  • Bush - die beliebtesten hier: Highlight, Hit Parade, Picoti, Hulahup, Sturm, Polaris, Deddy. Sie haben alle leuchtende Originalfarben in großen Farben (bis zu 12 cm Durchmesser).
  • Untergröße - Dies ist eine Vielzahl von Zwerg-Petunien, sie sind auch in Kaskaden und Frottee unterteilt, unter den Kaskaden sind die beliebtesten: Supercascade Niagara, Double Cascade Mix, Double Cascade Plume Wayne, und unter den Frottee kann unterschieden werden: Valentine, Artist, Angora, Pirouette, Sonata.
  • Mehrblütig - die Blüten dieser Sorte wachsen sehr dicht aneinander und bedecken in der Regel den Busch vollständig, blühen früh, die bekanntesten hier: Charm, Mirage, Prime Time, Duo Summer, Fantasy, Plum Crystal.

Erfahren Sie hier mehr über die Arten von Petunien.

Wie sehen ein Blütenstand und andere Teile aus?

Petunien sind natürlich immer an äußeren Zeichen zu erkennen, unabhängig von ihrer Art:

  1. Stiel - die Form ist rund, die Farbe ist grün, dicht verzweigt, die Höhe reicht von 20 cm bis 70 cm (je nach Typ und Sorte), kann aufrecht oder kriechend sein.
  2. Blätter - Grüne Farben sind abwechselnd angeordnet, oft sind sie einfach nicht sichtbar unter der Überschrift von Blumen.
  3. Blumen - sehen aus wie ein kleines Grammophon, einzeln, wachsen aus den Achseln der Blätter, die Kanten der Blütenblätter können glatt oder gewellt sein.

Was die Farbe der Blumen betrifft, so werden hier buchstäblich alle Schatten des Regenbogens dargestellt und noch mehr: Blumen können die gleiche Farbe haben und kontrastierende Adern, Flecken und Ränder aufweisen - eine sehr reiche Sorte.

Hilfe! Bush Petunia sieht oft aus wie ein wunderbarer Ball frischer Blumen, ampelige Petunien stellen einen ganzen Blumenbrunnen dar - unglaublich schön.

Anlagenstrukturbeschreibung

Mal sehen, wie die Blume angeordnet ist, welche Blätter sie hat - einfach oder komplex, wie sich die Knospen unterscheiden.

  • Petunienblätter - Petunias Blatt ist einfach, grün oder dunkelgrün, leicht kurz weichhaarig, kann klein und groß sein (abhängig von der Sorte). Die Blätter befinden sich nacheinander auf einem kleinen Steckling oder gar nicht am Stängel, das heißt sitzend.
  • Petunien-Blumen - Die Blüte ist eine Krone aus fünf Blütenblättern (verwachsen), die auf einer Tasse mit fünf Kelchblättern (sehr kurz weichhaarig) steht. Die Blüten können einfach oder doppelt sein, groß, einfach, werden an kurzen Stielen aus den Blattachsen freigesetzt, ähneln in ihrer Form der Struktur der Trichter, Staubbeutel gepaart, länglich. Alle Farben sind vorhanden - von weiß bis schwarz, die Blütezeit einer Blume beträgt 5 Tage.
  • Knospe von Petunien - Die Knospe an der Pflanze bildet sich und öffnet sich innerhalb einer Woche, sie hat eine längliche längliche Form.
  • Wurzeln - Das Wurzelsystem der Pflanze ist ein sehr hoch entwickelter, kräftiger Stangentyp mit einer großen Anzahl von untergeordneten Wurzeln. Wenn Sie diese Blume also auf Ihrem Balkon wachsen lassen möchten, benötigen Sie eine ziemlich große Kapazität für den Boden. In einem 1 Meter langen Blumenkasten können beispielsweise nur zwei Pflanzen gepflanzt werden, andernfalls ist ihre Entwicklung und Blüte sehr schwierig.
  • Blütenstand der Petunie - Es kann sowohl einfarbig als auch mit einer Vielzahl von Mustern sein - Sterne, Punkte, Striche, ein Rand einer anderen Farbe, sogar eine doppelte Farbe.

Live und künstliche Nachbildungen und Analoga

In Sommerhäusern und auf den Straßen sieht man oft Blumen, die Petunien ähneln., nur kleiner, mit unterschiedlichen Namen. Die bekanntesten sind Surfinia und Frillitunia. Im Folgenden wird der Unterschied zwischen ihnen und Petunia beschrieben.

  1. Surfinia und Petunia - wie unterscheiden sie sich von Petunia? Surfinia ist in der Tat eine hybride Unterart der ampelartigen Petunia, sie kann leicht verwechselt werden, da es viele ähnliche Merkmale gibt, aber es gibt Unterschiede - Surfinia hat einen sehr kräftigen und langen Stiel, der drei Meter erreichen kann und auch eine prächtigere Blüte hat als Petunia Daher wird Surfinia häufig zum Dekorieren vertikaler Kompositionen oder zum Aufhängen von Blumentöpfen verwendet.
  2. Es gibt nicht so viele Analoga von Petunien, aber sie sind es trotzdem: Dies ist Mirabilis - ein sehr ähnlicher Busch mit den gleichen leuchtenden Farben, Calibrachoa - also ist dies praktisch eine exakte Kopie, sehr ähnlich zu Minitunia, man kann hier Pelargonium hinzufügen, einige seiner Sorten ähnelt auch stark Petunia.

    Sehr ähnlich zu Petunia, aber mit kleineren Blüten - das ist Calibrachoa. Sie können den Unterschied nur feststellen, wenn Sie diese Pflanze sorgfältig betrachten:

    • verholzte Stängel, hart behaart;
    • Die Blätter sind klein und auch mit harten Flusen bedeckt.
    • Blumen wie Petunia sind klein, aber ihre Anzahl ist riesig.

    Die berühmteste Sorte von Calibrachoa heißt "Million Bells". Sie ist eine Ampelpflanze, die viel Sonnenlicht, leichten, fruchtbaren Boden, häufiges Gießen und Besprühen sowie Hitze liebt. Die Blüten sind sehr zart und können leicht unter Regen oder starkem Wind leiden. Dies muss bei der Auswahl eines Ortes berücksichtigt werden.

  3. Künstliche Petunien - bei weitem nicht immer stimmen unsere Wünsche mit unseren Fähigkeiten überein, was zu tun ist, wenn eine Person Blumen pflanzen möchte, aber es gibt keine geeigneten Bedingungen dafür - künstliche Blumen können eine großartige Option sein.Empfehlung! Jetzt zum Verkauf angeboten werden so schöne, qualitativ hochwertige Petunien, sie können einfach nicht von den Lebenden unterschieden werden, und eine solche Blume wird das ganze Jahr über begeistern.

Nützliche und schädliche Eigenschaften

  1. Was die Eigenschaften angeht - die Forscher haben die wohltuende Wirkung des Petunia-Duftes auf den Menschen bewiesen -, verbessert sich die Arbeit des Kreislauf-, Herz-Kreislauf-, Zentralnerven- und Verdauungssystems, es dauert ein wenig, bis sich die Blüten in der Nähe befinden und das Aroma beginnt zu wirken. Auch der Duft von Petunien hilft, Kopfschmerzen loszuwerden. Es sollte auch beachtet werden, dass es auch Mücken abschrecken kann; schädliche Eigenschaften dieser bemerkenswerten Pflanze wurden nicht gefunden.
  2. Allergie gegen Petunien - Unter der großen Anzahl von Einjährigen, die auf Gartengrundstücken wachsen, gibt es natürlich Blumen, die beim Menschen eine allergische Reaktion hervorrufen können, und Blumen, die absolut „sauber“ sind, das heißt, sicher, nur Petunien beziehen sich auf Blumen, die Verursacht keine Allergien, Sie können dieser Liste auch Vergissmeinnicht, Stiefmütterchen, Löwenmaul und einige andere hinzufügen.

Foto

Das Foto unten zeigt Petunien und ähnliche Pflanzen, nur kleinere - Sie können herausfinden, wie sie heißen und wie sie in Töpfen und Blumentöpfen, im Garten und auf dem Balkon aussehen.

Petunie

Surfinia

Mirabilis

Calibrachoa

Minitunia

Wie viel Leben und wie wächst es?

Im Allgemeinen gehört Petunia zu den Stauden, aber Liebhaber züchten es auf Balkonen, Gartengrundstücken und Blumenbeeten als einjährige Pflanze (lesen Sie hier, wie man Stauden- und einjährige Petunien pflegt). Nach der Aussaat beginnen die Sämlinge nach etwa 7 bis 10 Tagen zu erscheinen, nach einer weiteren Woche erscheint das erste Blatt. Wenn 6 echte Blätter erscheinen (es wird weitere 2 bis 3 Wochen dauern), ist die Pflanze bereit, an einen dauerhaften Aufenthaltsort zu ziehen.

Nach einer kurzen Anpassungsphase wird Petunia wachsen und in etwa einem Monat die ersten Knospen freisetzen. Knospen entwickeln sich innerhalb einer Woche und dann beginnt die erstaunlichste Zeit - die Blüte.

WICHTIG! Mit sorgfältiger Pflege blüht Petunia von Juni bis zum äußersten Frost.

Pflege-Funktionen

Petunia wird oft als "Prinzessin der Blumen" bezeichnet, da sie eine reiche Farbpalette und eine Vielzahl von Formen aufweist. Kein Wunder, dass es so beliebt ist, denn es ist nicht schwierig, es zu pflegen, es ist eine sehr unprätentiöse Pflanze. Einige Features müssen jedoch noch beachtet werden:

  • Wie Petunia zu einem großartigen Ball wird - ein solcher Ball sieht unglaublich schön aus, und um es sehr einfach zu machen, müssen Sie nur rechtzeitig kneifen. Die erste Prise muss in dem Moment gemacht werden, in dem sich das fünfte Blatt zu formen beginnt. Schneiden Sie es vorsichtig mit einem scharfen Messer ab. Nach etwa einem Monat, wenn die Pflanze Stress vergisst, müssen Sie es erneut kneifen, das ist alles - jetzt können Sie Ihren Ball bewundern.
  • Petunie im August - um die reichhaltige Blüte zu verlängern, gibt es auch einfache Tricks: Wenn die erste Blühwelle stattfindet (die zweite ist normalerweise nicht so üppig), müssen Sie den Strauch um etwa ein Drittel abschneiden, den Vorgang mit einem sauberen, scharfen Messer durchführen und versuchen, den Schnitt glatt und nicht zerrissen zu machen Dann erholt sich die Pflanze schnell und im August haben Sie wieder die gleiche reichliche Blüte wie im Juni.
  • Petunien in Blumentöpfen - da die Menge an Erde in Blumentöpfen begrenzt ist, sollte die Pflege entsprechend gründlicher sein: Sie dürfen den Boden nicht austrocknen lassen, Sie müssen die Triebe und Stängel ständig einklemmen, nur in diesem Fall sieht die Pflanze wunderschön aus. Achten Sie darauf, verwelkte Blumen einmal pro Woche zu entfernen. Sie müssen zweimal im Monat düngen.

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Behandlung von Petunien.

Zuchtmethoden

Es gibt zwei Möglichkeiten, Petunien zu vermehren - Stecklinge und Samen. Samen können Sie übrigens selbst sammeln, was am wichtigsten ist - verpassen Sie nicht den Moment. Nach der Blüte beginnen sich die Früchte an der Pflanze zu bilden, es handelt sich um eine einfache Doppelblattbox. Wenn die Samen reifen, reißt die Schachtel und die Samen laufen aus.

  1. Saatgutvermehrungsmethode - Sämlinge müssen von Ende Februar bis Ende März für Sämlinge ausgesät werden, da sie sehr klein sind. Dann müssen sie nur auf der Oberfläche des Substrats verstreut (nicht dicht) und mit einer Folie oder einem Glas bedeckt werden. Die Temperatur muss auf 23 - 25 Grad eingestellt werden, etwa eine Woche später erscheinen Triebe. Sehr vorsichtig gießen, Hauptsache nicht überfüllen!

    Wenn die Sämlinge bereits erschienen sind, muss die Temperatur auf 20 Grad gesenkt werden, das Gewächshaus muss regelmäßig belüftet werden. Es ist möglich, in Gegenwart von 3-4 Blättern zu tauchen. Wenn die jungen Keimlinge ein wenig wachsen, können Sie anfangen, ein Top-Dressing (vorzugsweise komplex) zu machen. Ein dauerhafter Platz im Boden kann gepflanzt werden, wenn der Frühlingsfrost endet. Die schöne Petunie blüht 2 bis 3 Monate nach der Keimung - es kommt auf die Sorte an.

  2. Die Methode der Vermehrung durch Stecklinge - Es ist am besten, Frottee und Ampullen-Petunien auf diese Weise zu vermehren. Von dem für die Vermehrung bestimmten Busch müssen Sie die Oberseite mit 4 oder 6 Blättern abschneiden, dann schneiden wir die überschüssigen Blätter ab - wir lassen nur zwei, schneiden sie in zwei Hälften und pflanzen sie in ein leicht atmungsaktives Substrat und gießen eine 2 cm dicke Schicht Perlit auf die Oberseite, die mit einer Fungizidlösung behandelt wurde.

    Zwischen den Stecklingen halten wir einen Abstand von ca. 1,5 - 2 cm ein. Decken Sie den Behälter von oben entweder mit Folie oder Glas ab. Halten Sie die Erde in diesem Mini-Gewächshaus immer feucht. Am besten besprühen Sie die Stecklinge und wässern Sie den Boden nicht. Der Rooting-Vorgang dauert ca. 1 bis 2 Wochen. Dann werden die Setzlinge in separate Töpfe gepflanzt und über das 4. Blatt geklemmt, und nach anderthalb Monaten können sie bereits in große Töpfe gepflanzt werden.

Weitere Informationen zur Petunienzucht finden Sie in diesem Material.

Krankheiten und Schädlinge

Zuerst sollten Sie auf Keimlingskrankheiten achten, die gefährlichste Krankheit für sie ist das schwarze Bein. Dies ist eine Pilzkrankheit, wenn ein kleiner Spross („Bein“) anfängt zu faulen (an der Erdoberfläche), schwarz wird und schnell stirbt. Ein solcher Spross muss sofort zusammen mit einem Stück Land aus dem Gewächshaus entfernt werden. Um dieses Problem zu vermeiden, müssen Sie die Regeln befolgen:

  • Nicht überfluten!
  • Abstand zwischen den Trieben einhalten, nicht eindicken!

Neben dem schwarzen Bein für Petunia besteht die Gefahr in Krankheiten wie:

  1. Chlorose;
  2. späte Fäule;
  3. graue Fäule.

Pflanzen müssen dringend mit Bordeaux-Flüssigkeit (1%) behandelt werden, daran müssen Sie sich immer erinnern Das Pflanzen sollte nicht verdickt werden, es ist nicht nur schädlich für Setzlinge, sondern auch für erwachsene Pflanzen.

Auch wenn die Regeln der Landtechnik und die Pflege von Petunia nicht eingehalten werden, können folgende Schädlinge auftreten:

  • Blattläuse - Wenn es vorhanden ist, werden die Blätter klebrig wie in Zuckersirup und deformiert, es ist notwendig, Decis oder Actara so schnell wie möglich zu sprühen;
  • Thrips - Auf der Oberseite des Blattes erscheinen schwarze oder grüne Spulen in loser Schüttung, Sie müssen die Pflanze mit Intavir oder Aktara behandeln;
  • Spinnmilbe - Wenn ein dünnes Spinnennetz auf den Blättern und Stängeln aufgetreten ist, hat sich hier eine Zecke angesiedelt. In diesem Fall sollte die gesamte Pflanze mit Actellic oder Akarin behandelt werden.
  • Schnecken - Sie sind sofort erkennbar. Es ist erforderlich, Petunia mit Bordeaux-Flüssigkeit oder Kupferhydroxid zu behandeln.
  • Weiße Fliege - es ist leicht mit einem leichten Hauch der Blume zu sehen, die Pflanze muss mit Actellik oder Confidor besprüht werden.

Lesen Sie hier mehr über die Krankheiten und Schädlinge von Petunien.

Fazit

Das Ergebnis lässt sich wie folgt zusammenfassen: Jeder kann Petunia anbauen, aber wie einfach oder komplex dieser Prozess ist, hängt von der Wahl der Sorte ab. Wenn Sie auf einem Gartengrundstück Petunia mit kleinen Blütenständen (sehr unprätentiös) direkt in den Boden säen, wächst es selbständig, es muss nur gelegentlich gegossen werden. Wenn Sie sich mit spektakuläreren dekorativen Sorten beschäftigen, ist mehr Aufmerksamkeit erforderlich.

Lassen Sie Ihren Kommentar