Blume "Frauenglück" oder Spathiphyllum - die Geheimnisse der häuslichen Pflege

Viele Menschen lieben diese elegante, wunderschöne Pflanze, die in den Tropen heimisch ist. Die Zierblätter selbst sind wunderschön, aber auch Spathiphyllum blüht. Weißes dünnes Segel (Hochblatt), als ob es in Form von Ohren über einem Blütenstand schwebt. Diese Blume ist außerdem eine der wenigen, die kein helles Sonnenlicht benötigt. Sie kann perfekt am Nordfenster und im Halbschatten anderer Blumen, die auf der Fensterbank stehen, wachsen.

Wir werden in unserem Artikel darüber sprechen, wie man eine Blume und andere Erfolgsgeheimnisse beim Anbau dieser Pflanze richtig pflegt. Sehen Sie sich auch ein nützliches Video zu diesem Thema an.

Die Wichtigkeit des richtigen Inhalts von „Glück der Frauen“

Dank der richtigen Pflege der Pflanze haben Sie die Möglichkeit, eine wundervolle Blüte zu genießen. Wenn Sie sie unachtsam behandeln, können Sie die Blüte einfach nicht abwarten, und die Blätter verlieren mit der Zeit ihr dekoratives Aussehen und beginnen auszutrocknen.

Wie kümmert man sich um ihn?

Die Besonderheit von Spathiphyllum selbst ist, dass es keinen Stamm hat, die Blätter wachsen direkt aus dem Boden. In Bezug auf die Pflege können die folgenden Merkmale unterschieden werden:

  • Die Blume wächst wunderschön im Halbschatten und benötigt kein helles Licht.
  • Sehr wählerisch in Bezug auf Feuchtigkeit. Sie können nicht zulassen, dass das Erdkoma austrocknet. Sobald er anfängt, die Blätter leicht zu senken, muss er dringend gegossen werden.
  • er hat ein schwaches Wurzelsystem, man darf es beim Umpflanzen nicht vergessen.

Grundlegende Anforderungen für die Wartung von Zimmerpflanzen

Das Wichtigste bei der richtigen Pflege ist, alle notwendigen Bedürfnisse von Spathiphyllum zu befriedigen, komfortable Bedingungen dafür zu schaffen und verschiedene Krankheiten und Angriffe schädlicher Insekten zu verhindern.

Pflegebedürftigkeit:

  • Aus der Zeit des Jahres - Spathiphyllum muss eine Ruhezeit haben, damit sich die Blütenknospen korrekt bilden können. Diese Zeit fällt in den Winter, daher unterscheidet sich die Winterpflege etwas von anderen Zeiträumen:
    1. Im Winter ist eine Temperatur von ca. 16 Grad erforderlich, das Gießen ist reduziert und das Füttern ist nicht erforderlich.
    2. Frühjahrspflege - die Temperatur steigt allmählich auf 22 Grad, die Bewässerung nimmt zu, das Besprühen der Pflanze wird wieder aufgenommen, 2-mal im Monat wird gedüngt;
    3. sommerpflege - weiterhin intensiv gießen, düngen, einmal pro woche duschen, ständig sprühen und vor hellem sonnenlicht schützen;
    4. im Herbst verlassen - nach dem Ende der Blüte entfernen wir den Stiel (Sie müssen ihn so niedrig wie möglich schneiden), allmählich (ab Oktober) beginnen wir, die Temperatur zu senken und das Gießen zu reduzieren.
  • Aus Blütenpflanzen - Vor der Blüte wird die Pflanze nach allen Regeln gepflegt, ohne etwas zu verlieren, und während der Blüte braucht sie mehr als übliche Düngung (der Einkauf im Laden ist bereits ausgeglichen).ACHTUNG: Es ist sehr wichtig, die Dusche nicht zu vergessen (mindestens einmal pro Woche), sondern nur, damit kein Wasser auf die Blume gelangt. Nach der Blüte muss man sich allmählich auf eine Ruhephase vorbereiten.
  • Aus der Sicht von Spathiphyllum - Zu Hause können Sie verschiedene Arten von Spathiphyllum erfolgreich anbauen: groß und klein, mit grünen und bunten Blättern, mit weißen und cremefarbenen Blüten, aber die Regeln für deren Pflege sind nicht anders.

Schritt-für-Schritt-Anleitung für Anfänger zur Pflege

Die ersten Schritte nach dem Kauf - nachdem Sie die Spathiphyllum-Pflanze aus dem Laden nach Hause gebracht haben, müssen Sie versuchen, sie für mehrere Tage in einen neuen Topf mit dem richtigen Substrat zu verpflanzen. Tatsächlich ist die Bodennahrung in den verkauften Behältern nur für den Verkaufszeitraum vorgesehen. Je früher Sie die Pflanze verpflanzen und mit der richtigen Pflege beginnen, desto weniger Stress muss sie ertragen. Es wird sich sofort an die guten Bedingungen anpassen.

  • Topfauswahl - Der Topf muss nicht groß sein, er sollte sich nur um 2 cm vom vorherigen unterscheiden, nicht mehr (also bei jeder Transplantation). Was das Material für den Topf betrifft, spielt es keine Rolle, da die Hauptsache für die Pflanze das weibliche Glück ist - wie man es pflegt, dann wächst die Blume sowohl in Plastik als auch in Keramik wunderschön, aber die Keramik sollte von innen mit Glasur überzogen sein, dann kann sie nicht absorbieren Feuchtigkeit (die Wurzeln brauchen es).
  • Untergrundvorbereitung - Es ist am besten, vorgefertigten Boden für Aroid-Pflanzen zu kaufen, aber Sie können ihn natürlich auch selbst herstellen. Nehmen Sie dazu (gleichermaßen) Blatthumus und feuchten Boden, fügen Sie Sand und Torf hinzu. Beachten Sie, dass das Substrat locker und leicht sein sollte, damit sich die Pflanze richtig und erfolgreich entwickelt.
  • Sitzplatzwahl - Das nördliche Fenster ist der beste Ort für Spathiphyllum im Frühling und Sommer, im Herbst und Winter fühlt es sich besser an, wenn das östliche oder westliche Fenster thermophil ist. Es ist erforderlich, die Zuverlässigkeit des Fensters zu gewährleisten, damit keine Klicks auftreten und es nirgends ausgeblasen wird.
  • Bewässerung - sehr wasserlieb, besonders im frühjahr und sommer, nur mit weichem wasser getränkt.
  • Top Dressing - Sie müssen im Frühling und Sommer alle zwei Wochen einen komplexen Dünger für blühende Pflanzen zu sich nehmen.
  • Beleuchtung - Das weiche, diffuse Licht ist vorzuziehen, da es sich um eine tropische Pflanze handelt. Wenn die Fenster in der Wohnung nur die Sonnenseite überblicken, muss die Blume im Schatten oder nicht auf der Fensterbank, sondern etwa einen Meter vom Fenster entfernt stehen.
  • Temperatur - Im Frühjahr und Sommer beträgt die geeignete Temperatur für die Pflanze 22 - 25 Grad, im Winter ist es ratsam, eine Abnahme von weniger als 16 Grad nicht zuzulassen.
  • Luftfeuchtigkeit - Natürlich benötigt Spathiphyllum eine hohe Luftfeuchtigkeit. Es ist sinnvoll, den Topf mit der Pflanze in eine Pfanne mit Blähton oder mit Wasser gefluteten Kieselsteinen zu stellen, da durch die Verdunstung die Luftfeuchtigkeit um die Blüte steigt. Es wäre ideal, die Luftfeuchtigkeit mit einem Luftbefeuchter zu erhöhen. Es ist auch gut, einen dekorativen Springbrunnen in der Nähe der Pflanze aufzustellen.
  • Sprühen - Die Blume reagiert sehr gut auf das Besprühen mit warmem Wasser (oder Raumtemperatur) aus der Sprühflasche. Dies kann täglich durchgeführt werden, aber nur durch Blätter, Wasser sollte nicht auf die Blumen fallen.TIPP: Auch die Pflanze liebt die Dusche (warm) sehr, einmal in der Woche ist es notwendig, es zu baden.
  • Transplant - es ist erforderlich, kleine Büsche müssen jedes Jahr neu gepflanzt werden, und Erwachsene müssen bereits etwa 1 Mal in 3 Jahren, aber für sie (Erwachsene) ist es jedes Jahr erforderlich, den Mutterboden durch einen neuen zu ersetzen. Die Transplantation sollte im Frühjahr erfolgen:
    1. unten muss zuerst die Drainageschicht gefüllt werden;
    2. Dann die Pflanze platzieren und vorsichtig neue Erde auf die Seiten und leicht darüber gießen.
    3. dann gießen und anbringen.

Sehen Sie sich ein Video über die Regeln für die Pflege von Spathiphyllum zu Hause an:

Fehler

Unsachgemäße Pflege ist Unaufmerksamkeit für die Bedürfnisse der Anlage:

  • trockene Luft im Raum;
  • helles Licht, direktes Sonnenlicht auf der Blume;
  • sparsames Gießen oder zu häufiges Gießen;
  • die Temperatur ist falsch;
  • falscher Topf ausgewählt (zu groß);
  • Die Pflanze ist im falschen Substrat gepflanzt.

Die Konsequenzen

Aufgrund der schlechten Wartung wird die Pflanze stark leiden und kann im Laufe der Zeit absterben..

  1. Es wird zu einer leichten Beute für verschiedene Insekten - Schädlinge, da es geschwächt wird.
  2. Aufgrund der trockenen Luft färben sich die Blattspitzen schnell braun und das gesamte Blatt trocknet allmählich aus.
  3. Die Blätter färben sich gelb, normalerweise auch aufgrund trockener Luft und unzureichender Bewässerung.
  4. Die Blätter färben sich schwarz - dies sind die Folgen einer zu niedrigen Lufttemperatur und übermäßiger Feuchtigkeit (Gießen und Versprühen).
  5. Aufgrund von Wassermangel verwelken die Blätter sofort und fallen herunter. Wenn Sie sie nicht sofort gießen, wird der irdene Klumpen austrocknen (dies geschieht schnell) und es wird ziemlich schwierig, die Pflanze zu retten.
  6. Eine Pflanze blüht möglicherweise nicht lange, sondern wächst nur dann mit grüner Masse, wenn der falsche Topf gewählt wurde. Es stellte sich heraus, dass er zu groß als notwendig war. Daher wachsen alle Kräfte der Pflanze und blühen nicht, bis die Wurzeln den Topf füllen. Spathiphyllum blüht nicht wird beginnen.
  7. Sehr langsames Pflanzenwachstum ist hauptsächlich auf zu viel Wasser zurückzuführen, aber alles ist in Maßen gut. Sie müssen sich auf die Lufttemperatur und den Zustand der Blätter konzentrieren - wenn sie scharf aufblicken, ist es zu früh, um zu gießen, und wenn sie anfangen, die Spitzen etwas abzusenken runter, dann ist es Zeit zu gießen.WICHTIG: Beachten Sie auch, dass Düngemittel nur nach der Bewässerung und nicht auf trockenem Boden ausgebracht werden können.

Was sind Schädlinge?

Insekten sind Schädlinge, die am häufigsten Spathiphyllum schädigen können. Dies sind:

  • Blattläuse - ein kleines Insekt saugt Saft aus den Blättern - die Blätter kräuseln sich;
  • Spinnmilbe - saugt den Saft von der Rückseite der Blätter, gelbe Flecken und ein dünnes Spinnennetz erscheinen;
  • Schild - Auf der Unterseite des Blattes sind braune "Plaques" zu erkennen. - Das Blatt färbt sich gelb und ist mit einem Belag bedeckt.

Sie müssen bei der Behandlung mit "Aktara" oder "Aktellik" helfen, die Pflanze muss für einige Zeit von anderen isoliert werden.

Sehen Sie sich ein Video über Spathiphyllum-Schädlinge an und wie Sie damit umgehen können:

Welche Krankheiten

Wenn Sie das Auftreten brauner Flecken auf den Blättern bemerken, leidet die Pflanze höchstwahrscheinlich an Wasserstau und die Wurzeln beginnen zu faulen. In diesem Fall ist eine dringende Umpflanzung in eine neue Erde erforderlich, und Sie müssen sicherstellen, dass die Wurzeln das Wasser nicht berühren (wenn der Topf steht) eine Pfanne mit Wasser auf Kieselsteinen, sie sollte auf Kieselsteinen stehen und nicht direkt im Wasser stehen).

Wenn sich junge Blätter kräuseln und scharf blass werden - liegt die Sache im falschen Boden. Es ist zu dicht (und erfordert locker), so dass sich dünne Wurzeln nicht normal entwickeln können.

Fazit

Neben der Schönheit hat Spathiphyllum auch nützliche Eigenschaften: Es ist in der Lage, die Luft anzufeuchten, mit flüchtigen Stoffen und Ionen zu sättigen (die Luft wird wie in den Bergen). Außerdem reinigt diese Anlage die Luft perfekt von verschiedenen Schadstoffen: Kohlenmonoxid, Xylol, Benzol und anderen.

Ein interessantes Detail - aus irgendeinem Grund wurde Spatiphyllum unter den Blumenzüchtern auch als „weibliches Glück“ bezeichnet, und das aus gutem Grund. Jede Frau braucht es, um glücklich zu werden - während der Blüte schenkt die Blume die Energie des Wohlbefindens und der Liebe.

Lassen Sie Ihren Kommentar