Schöne Azalee: Wie sehen die Blüten aus, wenn die Pflanze blüht und wenn sie bereits blüht? Fotos und Pflegetipps

Was Azalea in der Blütezeit nicht zugesprochen wird: schön, verblüffend, schick, sanft, königlich und das ist noch nicht alles. Natürlich sind sie alle verdient, wenn die Blütezeit beginnt, dann sind alle Launen dieser Schönheit sofort vergessen.

Sie erobert auf den ersten Blick und natürlich möchte jeder ein solches Wunder zu Hause haben, um die Blumen von unwirklicher Schönheit auf unbestimmte Zeit bewundern zu können.

In unserem Artikel erfahren Sie, wann und wie lange der Rhododendron blüht (dies ist der zweite gebräuchliche Name für Azaleen). Auf dem Foto sehen Sie, wie die Blumen aussehen. Wir erklären Ihnen, wie Sie die Pflanze pflegen müssen, auch wenn sie bereits verblasst ist.

Lebenszyklus der Pflanze

Wir können definitiv sagen - wie schön Azalea ist, so wählerisch ist es. Wenn nicht genug darauf geachtet wird, kann es sein, dass es überhaupt nicht blüht. Daher ist es unerlässlich, alle Nuancen zu berücksichtigen und sorgfältig darauf zu achten. Nur so kann das Ergebnis erreicht werden - die Blüte. Es besteht eine deutliche Abhängigkeit der Pflanzenentwicklung von der Jahreszeit.

  1. Azalea Lebenszyklus vor der Blüte - Während dieser Zeit beginnen sich Blütenknospen zu bilden (Oktober - Dezember). Für den korrekten Prozess ist es notwendig, eine Temperatur im Bereich von 6 - 10 Grad, nicht höher, sicherzustellen.

    Wenn Blütenknospen erscheinen, ist eine höhere Temperatur erforderlich, um die Blüte zu stimulieren, etwa 16 bis 18 Grad (Januar bis Februar). Es ist auch wichtig, zu diesem Zeitpunkt genügend Licht zur Verfügung zu stellen, da die Pflanze sonst ihre Knospen verlieren kann.

  2. Blühender Lebenszyklus - In dieser Zeit (Frühling) steckt die Pflanze ihre ganze Energie in den Blüteprozess, und wie lange dieser Prozess dauert, hängt stark von den Haftbedingungen ab. Die erforderliche Temperatur beträgt zu diesem Zeitpunkt 12 - 15 Grad, wenn dies vorgesehen ist, und die Blüte dauert zwei Monate.

    Wenn Sie jedoch nicht die ideale Temperatur erreichen können, kann Azalee in nur zwei Wochen blühen. Außerdem benötigen Sie ein ziemlich helles Licht.

  3. Lebenszyklus nach der Blüte - Diese Zeitspanne fällt in den Sommer und Herbst. Zu diesem Zeitpunkt sollte sich die Pflanze vollständig erholen und für die nächste Blüte bereit sein. Azalee muss abgeschnitten werden (alle verblassten und länglichen Zweige) und in einen neuen Topf umgepflanzt werden.

    Im Sommer ist eine Temperatur von nicht mehr als 25 Grad wünschenswert, frische Luft ist sehr nützlich für die Pflanze - die Pflanze fühlt sich im Schatten eines Busches, zum Beispiel in einem Landhaus, großartig an.

Hier erfahren Sie, wie oft im Jahr und wann die Azalee blüht.

Wie sieht ein blühender Rhododendron aus?

Wenn Azalee blüht, wird es sofort ein Anziehungspunkt. Gleichzeitig beginnt eine große Anzahl von Knospen an der Pflanze zu blühen. Wenn die Blüten geöffnet werden, bedecken sie das gesamte Laub, der Eindruck einer hoch aufragenden Blütenwolke, die so dicht beieinander angeordnet ist. Einige Arten von Indoor-Azaleen haben ein delikates, angenehmes Aroma.

Die Blüten können gewöhnliche fünfblättrige mit langen Staubblättern oder große doppelte sein, die Ränder der Blütenblätter sind auch unterschiedlich - glatt, gesäumt oder gewellt. Die Farben sind sehr unterschiedlich, am häufigsten sind Rot-, Rosa- und Weißtöne, aber es gibt auch gelbe, violette, orangefarbene und Preiselbeerblüten. Und sie können bunt sein - mit verschiedenen Streifen, Strichen, Punkten und kontrastierenden Farbflecken kommt es nur zu einem Aufruhr der Farben.

Merkmale dieser Periode

Azalee wird normalerweise zum Zeitpunkt ihrer Blüte erworben, aber Am besten wählen Sie eine Pflanze, die gerade zu blühen beginntwo es viele ungeöffnete Knospen gibt. Dann ist es möglich, die Blüte so lange wie möglich zu bewundern. Außerdem kann diese Pflanze während der Blütezeit bewegt und neu arrangiert werden, ohne sie zu beschädigen. Wenn sich herausstellte, dass eine Blume nicht zum Zeitpunkt der Blüte gekauft wurde, stellen sich natürlich Fragen:

  • Zu welchem ​​Zeitpunkt nach dem Kauf erwarten Sie die Blüte von Azalee - Sie müssen immer daran denken, dass diese Pflanze nur zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Lebenszyklus blüht, dieser Zeitpunkt kommt im Frühjahr (Ende des Winters - Anfang des Frühlings).
  • Wie oft blüht Azalee? - Sie blüht einmal im Jahr (jährlich).
  • Wie lange dauert die Blüte? - Die Blüte kann zwischen zwei Wochen und zwei Monaten dauern (alles hängt von der Pflege ab).

Foto

Auf dem Foto unten sehen Sie, wie die Azalee (Rhododendron) blüht.

Warum gibt es keine Knospen und was tun?

Leider kommt es auch vor, dass Azalee nicht wieder blühen möchte. Lassen Sie uns sehen, warum dies passiert.

Gründe: unzulässige Haftbedingungen, vor allem, Eine zu hohe Lufttemperatur, unzureichende Bewässerung und trockene Luft beeinträchtigen das Ausbleiben der Blüte.

Was ist zu tun? Tun Sie alles, um die gewünschte Luftfeuchtigkeit und -temperatur in Innenräumen zu erreichen, den Bewässerungsmodus auszugleichen und sich an die richtige Beleuchtung zu erinnern.

Lesen Sie hier, was die Blüte von Azaleen beeinflusst.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie pflegen?

Azalee gilt zwar als eine sehr launische und schwierige Pflanze für den Eigenanbau, dies ist jedoch kein Grund, sie aufzugeben. Sie müssen lediglich gute Bedingungen für die „Prinzessin“ schaffen. Wie man eine blühende Pflanze in einem Topf pflegt, erfahren Sie in dieser Anleitung.

  1. Einen Platz zum Pflanzen wählen - Im Winter wird Azalea am besten auf eine geschlossene Loggia oder einen Balkon gestellt. Überwachen Sie jedoch sorgfältig die Temperatur, sie sollte nicht unter 5 Grad fallen.

    ACHTUNG! Sobald es kälter wird, muss die Pflanze sofort in den Raum gebracht und auf das westliche oder nördliche Fenster gestellt werden. Gleichzeitig sollte trockene heiße Luft Azaleen keinen Schaden zufügen, sodass die Heizbatterie geschlossen oder abgeklemmt werden muss.

    Und im Sommer kann die Blume im Garten in einem kleinen Schatten oder auf dem Balkon (auch im Schatten) platziert werden.

  2. Beleuchtung - Die Pflanze mag kein helles Sonnenlicht, am besten ist helles Streulicht oder Halbschatten. Fensterbänke nach Norden, Osten oder Westen sind geeignet, Sie müssen das Südfenster nicht aufsetzen (aber wenn es keine anderen Fenster gibt, stellen Sie die Pflanze etwa einen Meter vom Südfenster entfernt auf). Im Winter reicht das Tageslicht natürlich nicht aus, daher ist eine zusätzliche Beleuchtung mit einer Phytolampe erforderlich.
  3. Luftfeuchtigkeit - Azalee ist sehr feucht, daher ist ein regelmäßiges Besprühen erforderlich (nur nicht für Blumen). Im Sommer muss dieser Vorgang täglich durchgeführt werden. Wenn die Heizperiode beginnt und sich die Blume auf der Fensterbank befindet, können Sie die Luftfeuchtigkeit auf diese Weise noch erhöhen - stellen Sie den Topf mit der Pflanze in eine spezielle Wanne mit Wasser, in die Kieselsteine ​​oder Sand gegossen werden (Sie können sogar Moos legen).

    Die beste Möglichkeit, die notwendige Luftfeuchtigkeit zu erzeugen, ist natürlich ein spezieller Luftbefeuchter, der sowohl für Pflanzen als auch für Menschen nützlich ist.

  4. Temperatur - Die ideale Temperatur für diese Blume ist sehr kühl - von 10 bis 15 Grad im Winter und von 20 bis 25 Grad im Sommer. Natürlich wäre es im Winter einfach wunderbar, auf einem frostfreien Balkon oder einer Loggia die gewünschte Temperatur zu erzeugen, und im Sommer eine Blume auf das Land zu bringen. Nun, wenn Sie eine Klimaanlage in Ihrer Wohnung haben, wird es keine Probleme geben, die gewünschte Temperatur einzustellen.
  5. Bewässerung - hier gilt die hauptregel: der boden muss immer feucht sein, keinesfalls nicht austrocknen. Im Sommer muss man oft gießen, vielleicht sogar jeden Tag (siehe Bodenbeschaffenheit), und in der kühlen Jahreszeit natürlich seltener, etwa einmal pro Woche (siehe Bodenbeschaffenheit).

    Die Bewässerung kann nur mit weichem, warmem Wasser, abgesetzt oder gefiltert erfolgen. Eine wunderbare Option - Regenwasser oder Schmelze. Es ist manchmal nützlich, ein wenig angesäuertes Wasser zu gießen. Pro 1 Liter Wasser müssen Sie ein paar Tropfen Zitronensaft hinzufügen. Wenn die Pflanze immer noch trocken war, müssen Sie versuchen, sie zu retten. Tauchen Sie den Topf zwei Stunden lang in ein Becken mit Wasser und stellen Sie ihn dann auf einen Rost, sodass das gesamte überschüssige Wasser im Glas in die Pfanne gegeben wird.

    WICHTIG! Vor der Transplantation muss gekaufte Azalee durch eine Palette bewässert werden. Nach dem Gießen ist es unbedingt erforderlich, überschüssiges Wasser aus der Pfanne abzulassen.
  6. Top Dressing - Für Azaleen sind natürlich Spezialdünger erforderlich. die beste möglichkeit wäre fertiger dünger "azalee", in dem alle notwendigen mikroelemente und nützlichen substanzen ausgewogen sind. Es ist nur notwendig, die Anweisungen zu befolgen, übertreiben Sie es nicht mit der Dosierung.

    Sie müssen im Frühjahr und Sommer einmal wöchentlich füttern, im Herbst und Winter brauchen Sie nichts zu düngen. Auch wenn sich schon Knospen bilden, ist es gut, die Pflanze mit Zirkon oder Kemira-Lux zu füttern. Azaleen blühen noch prächtiger.

Wie kann man verstehen, was verblasst?

Wenn die Blütezeit bei Azalea endet, wird es bei der Beobachtung der Pflanze deutlich: Die Blüten beginnen zu verdorren, verlieren ihre Farbe, trocknen und zerbröckeln, einige verbleiben in getrockneter Form am Strauch (sie müssen entfernt werden).

Im Allgemeinen sieht die Pflanze zum Zeitpunkt der Blüte so aus: einige der Blätter sind ausgetrocknet, einige sind braun geworden, der größte Teil der Blüten ist natürlich zerfallen, aber einige der getrockneten Blüten mit Stiel verbleiben im Busch. Einige Azaleenarten verwerfen unmittelbar nach der Blüte alle Blätter. und der Busch bleibt völlig kahl (beim Kauf muss unbedingt der Pflanzentyp angegeben werden).

Weitere Pflanzenpflege

HILFE! Während dieser Zeit (nach der Blüte) müssen Sie Azaleen beschneiden und umpflanzen.

Es ist notwendig, alle dünnen Triebe auf dem Busch zu entfernen und die Krone auszudünnen, wenn es eine Verdickung gibt. Derzeit ist es am besten, der Krone eine attraktive Form zu geben. Sie müssen auch alle verblassten Blüten, die nicht von selbst gefallen sind, abschneiden (oder abschneiden) und die länglichen Triebe vorsichtig abschneiden (damit sie anfangen zu schrubben).

Warten Sie nach diesen Eingriffen eine Woche, und die Pflanze muss in einen neuen Topf mit neuer Erde umgepflanzt (oder umgeladen) werden. Es ist äußerst vorsichtig zu verpflanzen, da das Wurzelsystem der Blüte oberflächlich istist es unmöglich, einen irdenen Klumpen zu zerstören, deshalb ist es besser, die Pflanze einfach zu übertragen. Ein neuer Topf benötigt einen flachen, aber breiten Boden, nur um spezielle "Azaleen" aufzunehmen, und es ist eine Drainage erforderlich.

Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie die Azalee pflegen, wenn sie verblasst ist, und was als Nächstes zu tun ist.

Mögliche Probleme und Lösungen

Alle Probleme treten hauptsächlich nur aufgrund von Fehlern in der Pflege der Blüte auf. Am häufigsten:

  1. Knospen und Blätter fallen - bedeutet zu trockene Luft und zu hohe Temperatur. Es ist notwendig, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Temperatur zu normalisieren.
  2. Spärlich blühende, gelbe Blätter - Die Blume wird in ungeeignete Erde gepflanzt und mit hartem Wasser bewässert. Verpflanzen Sie Azalee dringend und spülen Sie sie nur mit stehendem Wasser aus.
  3. Das Auftreten eines Spinnennetzes auf Flugblättern - Dies bedeutet, dass sich eine Spinnmilbe auf Azalee niedergelassen hat, dh der Pflanze fehlt Feuchtigkeit und Kühle. Es ist notwendig, die Blume unter einer warmen Dusche mit Seife zu waschen und Feuchtigkeit und Temperatur zu normalisieren.
  4. Trockene Stellen auf den Blättern - Schäden entstanden durch direktes Sonnenlicht, dies sind Verbrennungen. Es ist notwendig, die Blume in ein anderes Fenster zu stellen, um sie vor der strahlenden Sonne zu schützen.
  5. Blätter werden weiß und kräuseln sich, Knospen zerbröckeln - Diese Krankheit (Fusarium) kann aufgrund einer zu hohen Temperatur auftreten. Es ist dringend erforderlich, die Pflanze mit einem Fungizid zu behandeln.

Lesen Sie unser Material, um zu erfahren, warum Azaleen nicht blühen und wie Sie diese Probleme beseitigen können.

Fazit

Was kann am Ende gesagt werden? Ja, die Pflanze ist mehrdeutig, es wird Probleme und Sorgen erfordern, aber sie ist so schön und attraktiv, dass es einfach unmöglich ist, sie abzulehnen. Azalee sieht in jedem Interieur wunderschön aus. Sie kann in einen Blumentopf (Korb) in der Nähe des Fensters gehängt und in einen schönen Blumentopf gestellt werden. Und es ist auch perfekt für die Erstellung eines Bonsai, diese Form ist wirklich erstaunlich und raffiniert.

Lassen Sie Ihren Kommentar