Bastei-Brücke und Felsen - Steinwunder von Deutschland
Wissen Sie, was die meistbesuchte Touristenattraktion in der Sächsischen Schweiz ist? Dies ist ein Felsmassiv und die Bastei-Brücke. Vielleicht ist es klärungsbedürftig: Der naturhistorische Komplex liegt in Deutschland, und die Sächsische Schweiz ist ein Nationalpark im Osten des Landes, nahe der Grenze zur Tschechischen Republik.
Der Bastei-Komplex liegt 24 Kilometer von Dresden entfernt zwischen den kleinen Ferienorten Rathen und Velen.
Felsen Bastei
Direkt über der Elba, die in dieser Höhe scharf abbiegt, erheben sich fast 200 Meter hohe, steile, schmale und hohe Steinsäulen. Die Bastei-Felsen ähneln den Fingern einer riesigen Hand, die aus den Eingeweiden der Erde bis zur Erdoberfläche herausragt. Bastei ist eine großartige und erstaunlich schöne Naturschöpfung, bestehend aus Sandsteinfelsen mit zahlreichen Terrassen, Höhlen, Bögen, Türmen, engen Tälern. Die Inseln des Kiefernwaldes und einzelne Bäume, die an den unzugänglichsten und unerwartetsten Stellen wachsen, machen dieses Steinelement überraschend lebendig.
Die Sächsische Schweiz hat mit ihren außergewöhnlichen Landschaften schon lange Reisende angezogen und Bastei begann sich früh genug in ein Objekt des Massentourismus zu verwandeln. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurden hier Geschäfte und eine Aussichtsplattform gebaut, 1824 wurde eine Brücke zwischen den Felsen gebaut und 1826 ein Restaurant eröffnet.
Wichtig! Jetzt gibt es auf dem Territorium des naturhistorischen Komplexes mehrere Aussichtsplattformen, aber wegen des großen Touristenstroms, der engen Wege und der geringen Größe der Plattformen selbst gibt es immer lange Schlangen. Seien Sie darauf vorbereitet, dass Sie schnell zur Baustelle gehen, ein Foto von der Bastei machen und dem nächsten Touristen Platz machen müssen.
Unter den Malern auf der ganzen Welt waren die Bastai-Berge in Deutschland für ihren "Künstlerweg" bekannt. Das berühmteste hier geschriebene Gemälde war Caspar David Friedrichs Felsenpartie im Elbsandsteingebirge. Aber die Schönheit der Sächsischen Schweiz begeisterte und begeisterte nicht nur Maler: Alexander Scriabin, der hier war und von dem, was er lange sah, beeindruckt war, schrieb das Vorspiel "Bastei".
Gemälde von K. D. FriedrichNicht weniger als bei Künstlern und Fotografen waren diese fantastischen Klippen schon immer bei Kletterern beliebt. Und um mit Sandsteinausrüstung nicht zu starken Sandstein zu zerstören, gibt es jetzt für Kletterer eine begrenzte Anzahl von Routen.
Bastei-Brücke
Für alle Touristen, die in die Sächsische Schweiz reisen, ist die Bastei-Brücke ein Muss. Kein Wunder, denn dieses staatlich geschützte Denkmal für Geschichte und Architektur ist unglaublich malerisch.
Ratschläge! Wenn Sie sich mit den Hauptattraktionen des Nationalparks vertraut machen, gehen Sie mit kleinen Kindern, die Sie beachten müssen: Es gibt viele Treppen, Stufen, Passagen. Auf einer solchen Route ist es sehr unpraktisch, sich mit einem Kinderwagen fortzubewegen, daher ist es besser, ihn am Anfang der Route zu lassen.
Ursprünglich war die Brücke aus Holz, aber da die Zahl der Touristen ständig zunahm, musste sie durch eine solideere Struktur ersetzt werden. Im Jahr 1851 wurde es mit Sandstein als Baumaterial geändert.
Die moderne Bastai-Brücke hat 7 Spannweiten, die die tiefe Mardertelle-Schlucht überspannen. Die gesamte Struktur erreicht eine Höhe von 40 Metern und eine Länge von 76,5 Metern. An der Brücke sind mehrere Gedenktafeln angebracht, die über wichtige historische Ereignisse berichten.
Ratschläge! Die im In- und Ausland bekannte Besichtigung dieses Gebiets sollte am frühen Morgen vor 9:30 Uhr erfolgen. Später gibt es immer einen großen Zustrom von Touristen, von denen die meisten im Rahmen von Ausflugsgruppen mit dem Bus kommen.
Der Eintritt zur Bastei-Brücke (Deutschland) ist frei und für 2 Euro können Sie von dort zu einer weiteren interessanten Sehenswürdigkeit der Sächsischen Schweiz - der alten Festung Neuraten - fahren.
Felsenfestung Neuraten
Das Gebiet, auf dem sich einst die mächtige Festung aus dem 13. Jahrhundert befand, ist mit einem dunklen Lattenzaun und kleinen Überresten der Festung selbst eingezäunt. Übrigens, "Bastei" wird übersetzt als "Bastion", und von diesem Wort stammt der Name der lokalen Felsen von Bastei.
Ein Spaziergang durch das Gebiet der ehemaligen Festung ist vergleichbar mit einem Spaziergang durch ein Berglabyrinth: Die Treppe führt nach rechts und links hinauf und hinunter. Hier sind die Überreste von Holzböden in die Gesteinsräume geschnitzt, ein Katapult mit Steinkernen. Im unteren Hof befindet sich eine steinerne Zisterne, in der Regenwasser gesammelt wurde - nur so konnte hier Trinkwasser gewonnen werden.
Von hier aus öffnet sich fast der beste Blick auf die Brücke, Felsen, Bastei-Schlucht in Deutschland. Sie können sogar das offene Theater Felsenbühne sehen, das im Wald am Fuße der Klippen liegt. Von Mai bis September werden Opern auf der Bühne aufgeführt und Musikfestivals abgehalten.
Anfahrt aus Richtung Dresden
Wie bereits erwähnt, befindet sich der naturhistorische Komplex nur 24 km von Dresden entfernt. Von dieser Stadt aus ist es am bequemsten, diese Attraktion in Deutschland zu erreichen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um von Dresden zur Brücke und zu den Klippen von Bastei zu gelangen. Eine der rentabelsten Möglichkeiten ist die Eisenbahn. Sie müssen zum nächstgelegenen Kurort Rathen, zur Station "Unterer Rathen" - dies ist die Richtung von Schöna. Vom Hauptbahnhof (die Abkürzung Hbf ist oft zu finden) fährt dort die S1.
HauptbahnhofDer Zug fährt alle halbe Stunde und die Fahrt dauert weniger als eine Stunde. Eine einfache Fahrt kostet 14 Euro. Sie können ein Ticket an der Abendkasse am Bahnhof oder online auf der Website der Deutschen Bahn www.bahn.de kaufen. Auf der gleichen Website finden Sie alle Informationen über die Deutsche Bahn: Fahrpläne, Fahrkartenpreise.
Überfahrt mit der FähreRatschläge! Wenn Sie eine Familien-Tageskarte kaufen, können Sie viel sparen: Für 2 Erwachsene und 4 Kinder kostet sie 19 Euro. Mit einem solchen Ticket können Sie eine unbegrenzte Anzahl von Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und S-Bahnen an einem Tag durchführen.
Unteres Rathen, wo der Zug ankommt, liegt am linken Elbufer, und die Felsen und die Brücke, für die Touristen hierher fahren, befinden sich im oberen Rathen am rechten Ufer. Es gibt nur eine Möglichkeit, um vom Bahnhof in Nieder-Rathen zur Bastei-Brücke zu gelangen: eine Fahrt mit der Fähre über die Elbe. Die Breite des Flusses an diesem Ort beträgt ungefähr 30 Meter, die Überfahrt dauert ungefähr 5 Minuten. Ein Ticket kostet 1,2 Euro für eine Strecke oder 2 Euro für beide Strecken und kann an der Abendkasse oder beim Einsteigen gekauft werden.
Steigen Sie von der FähreIn Oberrathen, nur 100 Meter vom Yachthafen entfernt, beginnt der Treck zu den Bastei-Felsen in Deutschland. Die Straße dauert ungefähr eine Stunde, man kann sich nicht verirren, denn es gibt Schilder auf dem Weg.
Ratschläge! Bevor Sie sich auf eine weitere Reise begeben, beachten Sie bitte, dass sich in der Nähe des Piers eine Toilette befindet (kostenpflichtig, 50 Cent). Weiter auf dem Weg gibt es keine Toiletten, sie werden nur an der Brücke selbst sein.
Obwohl der Weg durch einen Gebirgswald führt, ist er recht praktisch: Er eignet sich sehr gut für Menschen, die körperlich völlig unvorbereitet sind. Der Höhenwinkel, die Breite der Straße und die Beschaffenheit des Geländes ändern sich ständig: Sie müssen eine breite ebene Straße entlang fahren und sich dann buchstäblich zwischen steilen Klippen hindurch quetschen.
Kurz vor der Brücke führt eine schmale Leiter zu einer der Aussichtsplattformen. Von ihr aus kann man die Schönheit der berühmten Bastai-Struktur und die ganze Größe der Arbeit, die die Natur geleistet hat, am besten schätzen und erstaunliche Stein- „Finger“ schaffen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Von Dresden nach Batsai mit dem Taxi
Sie können auch ein Taxi von Dresden zum Naturkundekomplex Bastei in der Sächsischen Schweiz nehmen. Der beliebteste Service für erfahrene Touristen ist KiwiTaxi.
Taxis ab Dresden benötigen ca. 30 - 40 Minuten und die Fahrtkosten betragen je nach Abfahrtsort 95 - 120 Euro.
Autotouristen kommen in der Regel sofort auf den Parkplatz in der Nähe der Bastai-Brücke. Vom Parkplatz bis zur Sehenswürdigkeit sind es noch 10 Minuten - dieser Weg ist überhaupt nicht schwierig und sehr malerisch. Aber wenn Sie möchten, können Sie auf einem schönen Pferdewagen fahren.
Anstelle einer Schlussfolgerung
Die Sächsische Schweiz ist nicht nur eine malerische Steilküste und die Bastei-Brücke. Dieser deutsche Park ist für eine weitere Attraktion bekannt - die alte Festung Königstein, die auf dem gleichnamigen Berg steht. Dieser Festungskomplex hat mehr als 50 verschiedene Strukturen, einschließlich des zweittiefsten Brunnens in Europa (152,5 m). Im Arsenal befindet sich ein Museum, das der Militärgeschichte Deutschlands gewidmet ist. Die bedeutendste Ausstellung ist das erste U-Boot des Landes.
Die Preise auf der Seite beziehen sich auf Juli 2019.
Fußweg zur Bastei-Brücke: