Pergamon ist das beliebteste Museum in Berlin

Das Pergamonmuseum oder auch Pergamon genannt, ist ein ungewöhnlicher und recht interessanter Ort. Es beeindruckt nicht nur durch seine Größe, sondern auch durch eine einzigartige Sammlung von Exponaten, die größtenteils aus der vorchristlichen Zeit stammen.

Allgemeine Informationen

Das Pergamonmuseum auf der Museumsinsel kann ohne Übertreibung als einer der meistbesuchten Orte der deutschen Hauptstadt bezeichnet werden. Im Jahr 2013 besuchten mehr als 1 Million Menschen die Stadt, und jedes Jahr wächst die Zahl der Touristen, die hierher kommen, exponentiell. Auf dem Territorium des Komplexes können Sie sowohl einfache Leute als auch berühmte Politiker, bedeutende Schauspieler und Welt-Popstars treffen. Alle von ihnen werden von einzigartigen Exponaten angezogen, deren Geschichte Hunderttausende von Jahren zurückreicht. Zusammen mit Werken der alten asiatischen und islamischen Kunst bilden sie eine unglaublich wertvolle Sammlung, die 1999 in die UNESCO-Weltliste aufgenommen wurde.

Was bis vor kurzem interessant war, waren die Sammlungen des Museums nur an neugierigen Touristen und Kennern der alten Geschichte interessiert. Sobald jedoch alle Expositionen gesammelt und restauriert worden waren, erklärte die Türkei ihnen plötzlich ihre Rechte. Die türkischen Behörden begründen ihre Position damit, dass sich die Stadt Pergamon, zu deren Ehren dieses Panoptikum benannt wurde, an der Stelle der modernen türkischen Republik befand, was bedeutet, dass alles, was dort gefunden wurde, zu diesem Staat gehören sollte.

Kurze Geschichte

Das Pergamonmuseum in Berlin verdankt seine Entstehung dem deutschen Ingenieur Karl Human, der die Verlegung einer neuen Straße in einem der kleinasiatischen Länder beaufsichtigte. In diesem fernen Jahr 1878 hatte er das Glück, während der Bauarbeiten über die Ruinen eines alten Frieses zu stolpern, das mit Flachreliefskulpturen von alten Helden und olympischen Göttern verziert war. Dies war der legendäre Pergamonaltar des Zeus, der heute als Hauptbestandteil der Museumssammlung gilt.

Als der erstaunliche Fund jedoch nach Berlin transportiert wurde, stellte sich heraus, dass es praktisch keinen Ort gab, an dem man ihn hätte ausstellen können. Zu diesem Zeitpunkt wurde beschlossen, Pergamon zu bauen, ein separates Gebäude, das nicht nur dieses Artefakt, sondern auch zahlreiche Exponate antiker asiatischer und antiker Skulpturen enthielt. So entstand das erste Pergamonmuseum, das nicht länger als 5 Jahre dauerte und nach dem Auftreten riesiger Risse im Fundament abgerissen wurde.

Mit dem Bau des zweiten Gebäudes wurde fast sofort begonnen, die Arbeiten wurden jedoch von Zeit zu Zeit verschoben. Sie wurden zunächst durch den Tod des Chefarchitekten verhindert, der lange nach einem Ersatz gesucht hatte, und dann durch den Ersten Weltkrieg und die anschließende Finanzkrise, die die wirtschaftliche Lage des Landes merklich untergrub. Infolgedessen wurde der neue Museumskomplex erst 1930 - 23 Jahre nach der Grundsteinlegung - eröffnet.

Die Turbulenzen im Schicksal von Pergamon endeten jedoch nicht dort. Während des Zweiten Weltkriegs wurde er durch Luftangriffe schwer beschädigt, und am Ende verlor er den größten Teil seiner Exponate - sie wurden in das Gebiet der damaligen UdSSR verbracht. Nach einigen Jahrzehnten kehrte ein Teil der Sammlung nach Berlin zurück, doch einige seiner Exponate sind noch in den Museen von St. Petersburg und Moskau zu sehen.

Ausstellung

Die Pergamon-Kollektion besteht aus 3 Teilen. Einer von ihnen widmet sich der griechisch-römischen Ära, die anderen beiden den alten islamischen und nahasiatischen Kulturen. Im Großen und Ganzen sind dies getrennte Expositionen, die in einem einzigen Komplex verbunden sind.

Tor der Göttin Ischtar

Das erste, was ein Besucher des Pergamonmuseums sieht, ist das majestätische Tor der Göttin Ishtar aus dem 6. Jahrhundert. BC e. und bei Ausgrabungen des alten Babylon gefunden. Historiker behaupten, dass sie Teil der Prozessionsstraße waren, die zur Feier des wichtigsten Feiertags des Landes, des Neujahrs, benutzt wurde. Auf dem blauen Mosaik, das dieses Tor schmückt, kann man leicht Reliefs verschiedener Tiere, Bilder mythologischer Wesen, die prähistorischen Dinosauriern ähneln, und sogar eine keilförmige Inschrift von Nebukadnezar selbst sehen.

Auch mit einer sehr beeindruckenden Größe kann dieses Design nicht als das größte Exponat des Museums bezeichnet werden. Tatsache ist, dass es im Gebäude von Pergamon möglich war, nur den äußeren Teil von Ishtar zu platzieren - die inneren Tore, die noch höher sind, haben es einfach nicht betreten. Hier befindet sich die Prozessionsstraße selbst, die von Ishtar zum Schrein von Esagil führt. Die Überreste der Keramikplatte, die sich an den Wänden zu beiden Seiten der heiligen Straße befanden, ermöglichten es, eines der Hauptwunder des alten Babylon mit absoluter Genauigkeit wiederherzustellen.

Sowohl die Tore als auch die Paneele wurden in Teilen geliefert und vor Ort montiert. Und da der Transport von Exponaten erhebliche finanzielle Kosten verursachte, nahmen die Schöpfer des Museums nur gemusterte Kacheln und füllten die fehlenden Elemente selbstständig aus.

Milet-Markt

Eine weitere Attraktion des Pergamonmuseums ist der Milet-Markt, dessen Überreste in Kleinasien gefunden wurden. Trotz der Tatsache, dass der Markt in 1 EL erstellt wurde. n Das Design ist perfekt erhalten und hat sich bis heute in seiner ursprünglichen Form erhalten. In Berlin wurden nur bestimmte Elemente des Marktes geschaffen, und sogar sie dienen als Träger für die Originalteile. Ein Beweis dafür ist das Werbeschild eines örtlichen Händlers, das sich auf der rechten Seite des Eingangs zum Basar befindet. Mehrere städtische Gebäude vervollständigen die Komposition, darunter der bedeutendste Tempel des Kultes des Herrschers des antiken Roms und der Boden einer der Villen, die mit antiken Mosaikfliesen ausgelegt sind.

Pergamon besitzt unter anderem eine große Sammlung von Goldschmuck, Haushaltsgegenständen, antiken Statuen und Kunstwerken, die im assyrischen, sumerischen und babylonischen Reich geschaffen wurden.
Die meisten von ihnen sind über 6000 Jahre alt. Unter ihnen verdienen Tontafeln, die im 7. Jahrhundert hergestellt wurden, die meiste Aufmerksamkeit. BC die Überreste der Haupthalle von Nebukadnezar II., ein riesiger Steinfries, Gebetsmikroben, Proben der ersten Kalligraphie und verschiedene Reliefs, die Szenen aus dem Leben einer alten Person darstellen. Nicht weniger beliebte Exponate des Pergamonmuseums sind der Allep-Raum, der mit Schnitzereien und prächtigen persischen Teppichen verziert ist, und die Wände des Mshattu-Palastes, die mit Blumenmustern und Zeichnungen fantastischer Kreaturen verziert sind.

Panorama von Pergamon

Auf dem Foto des Pergamonmuseums in Berlin ist zu sehen, dass seine Sammlung vor nicht allzu langer Zeit um eine weitere einzigartige Ausstellung erweitert wurde. Wir sprechen über das Panorama von Pergamon, einem riesigen Saal, in dem es den Mitarbeitern des Museums gelungen ist, die Atmosphäre der alten türkischen Stadt mit einer Bibliothek, einem geschäftigen orientalischen Markt und Persönlichkeiten der Anwohner wiederherzustellen. Um den Effekt zu verstärken, wird das visuelle Bild durch Beleuchtung und Kakophonie der Töne ergänzt.

Nun, der wichtigste und vielleicht bedeutendste archäologische Fund von Pergamon kann sicher als der Große Altar des Zeus bezeichnet werden, der der Anbetung im Freien diente. Das Erscheinungsbild dieses Heiligtums, das als eines der berühmtesten Bauwerke der Antike gilt, besticht durch seine Monumentalität. Ein riesiger Steinkeller auf einem fünfstufigen Fundament, eine breite Marmortreppe, die zur oberen Plattform des Altars führt, ein ionischer Portikus, der die letzte Etage umgibt - man kann nicht glauben, dass all dies ohne die Hilfe von Kränen, Baggern und anderen Baugeräten errichtet wurde.

In dieser Komposition befindet sich ein kleiner Altarhof, in dem sich der Altar befand. Das Dach des Gebäudes wurde mit ungewöhnlichen Skulpturen geschmückt, dank derer der Altar mindestens 9 m erreichte. Der berühmte Große Fries erstreckte sich über den gesamten Umfang des Altars und bedeckte nicht nur den Keller selbst, sondern auch die Seitenwände der Treppe. Die Reliefs, die die Schlacht der wichtigsten olympischen Götter und legendären Titanen darstellen, sind auf diesem großen Rand eingemeißelt. Ein weiterer kleinerer Fries befand sich im Hof ​​und war Telif gewidmet.

Leider ist die in der Halle der Antiken Versammlung installierte Struktur keine exakte Kopie des alten Altars. Tatsache ist, dass nur das Fundament und die Fragmente des Sockels aus dem legendären Pergamon-Heiligtum erhalten sind. Den Archäologen gelang es jedoch, Kapitelle und Stämme von Säulen, Statuen, Decken, Gesimsen, Reliefbildern beider Friese mit einer Nummer von mehr als hundert Platten und anderen Elementen zu finden, die die Grundlage der Hauptausstellung des Museums bildeten. Mit ihrer Hilfe gelang es den Wissenschaftlern, die Ostwand des Altars nachzubilden, auf der sich der Hauptteil der Dekoration befand.

Die Rekonstruktion dieses Gebäudes dauerte mehrere Jahre, da die gefundenen Trümmer nicht nur restauriert, sondern auch in der richtigen Reihenfolge zersetzt werden mussten. Dazu musste ein Team von Historikern, Archäologen und Religionswissenschaftlern ermitteln, an welcher Wand sich ein bestimmtes Fragment befand, die Bildfolge festlegen und auf einer speziellen Basis festlegen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Praktische Informationen

Das Pergamonmuseum befindet sich in der Bodestraße 1-3, 10178 Berlin.

Arbeitszeit:

  • Mo-Mi, Fr-So: von 10:00 bis 18:00 Uhr;
  • Do: von 10:00 bis 20:00 Uhr;
  • 31. Dezember: ab 10:00 Uhr. bis 14 Uhr;
  • 1. Januar: ab 12:00 Uhr. bis 18:00.

Am katholischen Heiligabend (24. Dezember) ist der Museumskomplex geschlossen.

Kosten des Besuchs:

Art der EintrittskarteErwachsenerMit Ermäßigung (gilt für Studierende, die international einen Studentenausweis vorlegen)
Nur Pergamon19€9,50€
Berliner Museumsinsel18,00€9,00€
Museumspass Berlin für 1 Tag25,00€
Museumspass Berlin für 3 Tage29,00€14,50€

Hinweis! Der russische Audioguide ist im Ticketpreis enthalten.

Offizielle Website: //www.smb.museum/en/museums-institutions/pergamonmuseum/home.html

Hilfreiche Ratschläge

Wenn Sie planen, das Pergamonmuseum in Berlin zu besuchen, lesen Sie die Tipps derjenigen, die das Glück hatten, dort zu sein:

  1. Der Hauptzustrom von Besuchern wird gegen Mittag beobachtet. Wenn Sie also lange Schlangen vermeiden und die wichtigsten Exponate in relativ ruhiger Atmosphäre besichtigen möchten, sollten Sie einige Minuten vor ihrer Eröffnung ins Museum kommen.
  2. Museumsinsel
  3. Die Museumsinsel verfügt nicht über einen eigenen Parkplatz, aber in unmittelbarer Nähe befinden sich bis zu 3 Parkhäuser. Zwei von ihnen gehören zum Radison Blue Hotel und zum International Trade Center, der dritte befindet sich am Ostufer des Flusses. Sprays
  4. Wenn Sie 2 oder mehr Museen besuchen möchten, empfehlen wir Ihnen, die Museum Island Card zu erwerben, ein wiederverwendbares Ticket, mit dem Sie Geld sparen können. Sicher, mit dieser Karte können Sie kaum prioritären Zugang zu Pergamon erhalten. Vergessen Sie nicht, einen kleinen Trick zu verwenden. Kaufen Sie an der Abendkasse das weniger beliebte Panoptikum der Museum Island Card und reservieren Sie die Zeit für einen Besuch von Pergamon.
  5. Möchten Sie zum Museumskomplex gelangen, ohne in der Schlange zu stehen? Holen Sie sich ein elektronisches Ticket auf der offiziellen Website.

Wie Sie sehen, unterscheidet sich das Pergamonmuseum in Berlin grundlegend von seinen anderen Brüdern. Wir sind sicher, dass sein Besuch die lebendigsten Erinnerungen hinterlassen wird.

Video: Besichtigung des Pergamonmuseums.

Ähnliche Einträge:
  • Übersicht der interessantesten Ausflüge in Berlin in russischer Sprache

    Aktualisiert: 17. Juli 2019 In Bezug auf Berlin sind die verschiedensten Beinamen relevant - ...

  • Ring of Kerry - Berge, Ozean und Seen von Irland

    Aktualisiert: 28. Juni 2018 Der Ring of Kerry gilt zu Recht als die Perle Irlands - ...

  • So erreichen Sie den Reichstag in Berlin für einen Touristen: Buchen Sie einen Ausflug

    Aktualisiert: 2. Juli 2019 Reichstag in Berlin ... Sie wissen von der Existenz dieses Gebäudes ...

  • Topkapi-Palast in Istanbul - eines der größten historischen Museen der Welt

    Aktualisiert: 18. Januar 2019 Der Topkapi-Palast ist ein einzigartiges Architekturdenkmal Istanbuls, das ...

Sehen Sie sich das Video an: Pergamon Museum: Das beliebteste Museum auf der Museumsinsel (November 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar