Prager Zoo - was Sie vor Ihrem Besuch wissen müssen
Der Prager Zoo ist kein Ort, an dem Tiere in Käfigen leben, sondern ein riesiger Park mit einer Fläche von 60 Hektar, in dem die natürlichen Bedingungen verschiedener Teile der Welt so genau wie möglich nachgebildet werden. Die Attraktion befindet sich im nördlichen Teil von Prag. Die Wahl eines Ortes für eine solche Attraktion ist klar und offensichtlich - wunderschöne Natur, das Ufer der Moldau - hier sind die besten Bedingungen für Tiere, Vögel und Reptilien, Pflanzen. Aus dem Artikel erfahren Sie, was Sie im Prager Zoo sehen können, wie Sie vom Zentrum Prags kommen, wie viel das Ticket kostet und viele andere nützliche Informationen.
Foto: Prager Zoo
Allgemeine Informationen
Der Zoo in Prag wurde 1931 eröffnet und ist seitdem von Besuchern und Kritikern hoch gelobt worden. Eine häufige Geschichte, wenn Besucher Zoos kritisieren, weil Tiere unter schlechten Bedingungen in Käfigen gehalten werden. Aber nach dem Besuch der Sehenswürdigkeiten in Prag ändert sich die Meinung dramatisch. In der Tat zerstört der Prager Zoo alle üblichen Stereotypen über Orte, an denen Tiere gehalten werden.
Die Schöpfer des Zoos in der Tschechischen Republik in Prag haben die schwierige Aufgabe gemeistert, umweltfreundliche und möglichst naturnahe Unterkünfte für Tiere aus aller Welt zu bauen.
Eine interessante Tatsache! Der Prager Zoo ist die Heimat von 4.700 Tieren und Vögeln, Reptilien und Reptilien.
Auf sechs Dutzend Hektar wurden 12 Pavillons errichtet, in denen jeweils die Natur einer bestimmten natürlichen Klimazone meisterhaft nachgebildet wurde. Insgesamt werden auf dem Territorium der Attraktion eineinhalbhundert thematische Ausstellungen organisiert. Hier können Sie seltene Arten von Eidechsen, Zebras und Löwen, Flusspferden und Giraffen, Erdmännchen und Elefanten beobachten. Es gibt auch eine Zone für nachtaktive Tiere.
Gut zu wissen! Erfahren Sie unbedingt, wie sich der Prager Zoo auf einer Karte befindet, oder, noch besser, machen Sie eine Parkkarte an der Abendkasse.
Es ist nicht einfach, ohne ein Schema durch den Park zu reisen. Beispielsweise ist es einfach, mit Giraffen in einer Stunde vom Eingang zum Gebiet zu laufen, aber Sie müssen wissen, wo Sie sich bewegen müssen. Die Programme werden in russischer Sprache präsentiert, was für russischsprachige Touristen sehr praktisch ist.
Die Besonderheit des Prager Zoos ist die Zugänglichkeit von Haustieren, das Fehlen von Volieren. Auch wenn es Käfige gibt, dienen sie ausschließlich zum Füttern und zum Schutz der Touristen vor Raubtieren. Der größte Teil des Zoos ist offen, Rasen, Hügel, Teiche. Das Territorium ist malerisch, es gibt kein Gefühl, dass Tiere und Vögel in Gefangenschaft leben, im Gegenteil - sie gehen frei, spielen, kommunizieren.
Eine interessante Tatsache! Die Attraktion des Naturparks ist die Seilbahn, es ist leicht, an die Spitze des Parks zu gelangen, es gibt auch einen Weg, wenn Sie Spaziergänge und Natur mögen, machen Sie einen Spaziergang.
Für Kinder gibt es einen speziellen Spielbereich und einen Kinderzoo, in dem regelmäßig Wettbewerbe, Spiele und Unterhaltungsveranstaltungen stattfinden.
Was gibt es im Prager Zoo zu sehen?
Reservierung BororoEin Unterhaltungsbereich für Kinder und Erwachsene ist eine Affenbahn, die aus Hängebrücken, kleinen Häusern, Treppen und verschiedenen Spielelementen besteht. Das Dorf auf Stelzen ist mit Artefakten gefüllt, die viele unvergessliche Eindrücke vermitteln.
Die Länge des Weges beträgt 15 m, die Anzahl der Häuser beträgt 7.
ElefantentalEin 500 Meter langer Pfad führt durch das Elefantental. Hier lebt eine Herde indischer Elefanten, interessante asiatische Artefakte, Schreine werden gesammelt, ein Dorf der Eingeborenen wird nachgebildet. Wer möchte, kann einen Simulator fahren, der einem Elefanten ähnelt.
Nilpferd-PavillonDas im Jahr 2013 eröffnete Hotel verfügt über geräumige Innenpools und Außenzäune aus Glas, damit die Gäste sehen können, was unter Wasser passiert. Insgesamt leben hier fünf Flusspferde, die Wassertemperatur im Becken beträgt +20 Grad, die Glasdicke beträgt 8 cm.
Dschungel IndonesienHier können Sie die Schönheit des tropischen Dschungels genießen. Im Gewächshaus leben mehr als tausend Tiere. Auf einer Fläche von fast 2000 m2 haben sich Eidechsen, Beuteltiere, Schildkröten, Vögel, Raubtiere und Fische bequem niedergelassen. Insgesamt leben 1100 Tiere in der Voliere. Die Gäste genießen einen einzigartigen Anblick - eine Bekanntschaft mit der Welt und dem Lebensstil nachtaktiver Tiere.
Afrika ist in der NäheEine interessante Tatsache! Der Prager Zoo hat bedeutende Fortschritte bei der Zucht von Komodo-Waraneidechsen gemacht.
Ein weiterer Pavillon zum Thema Afrika bietet die Möglichkeit, die zerstörte Stadt zu erkunden und in einem verlassenen Labyrinth spazieren zu gehen. Hier leben kleine Nagetiere, Reptilien und Insekten. Die Ausstellung besteht aus vier Dutzend Ausstellungen, auf denen 60 Tier- und Insektenarten leben.
Afrikanisches HausIn diesem Teil des Zoos wird die afrikanische Savanne nachgebildet, in der Giraffen, Webervögel, Erdferkel und Nagetiere leben. Die Gäste haben die einmalige Gelegenheit, einen Blick in die Termite zu werfen und die Heuschrecken zu beobachten. Diese Zone ist ganzjährig geöffnet, die Gesamtzahl der Tiere beträgt 70.
Raubtiere, ReptilienDas Gebiet, in dem Raubtiere leben, ist traditionell bei Touristen beliebt. Es enthält seltene Tier- und Reptilienarten, die im Roten Buch aufgeführt sind und mit Terrarien für Anakondas, seltene Rochen, kubanische Zyklen und rhombische Klapperschlangen ausgestattet sind.
Es stellt sich heraus, dass Gorillas auch glückliche Familien haben und einer von ihnen in einem Prager Zoo lebt. Für sie ist eine helle, sonnige Voliere mit Spielzeug und üppigem Grün ausgestattet. Sieben Gorillas bestehen aus zehn Individuen, die Fläche der Voliere beträgt 811 m2.
ChambalEine interessante Tatsache! Nur in Prag kann man die einzige Gruppe von Gorillas in der Tschechischen Republik sehen, deren Nachkommen in Gefangenschaft erschienen sind.
Die Bewohner des Pavillons - die Gangan Gavials - sind Krokodile, die vom Aussterben bedroht sind. Die Landschaft des indischen Flusses mit Sandstrand, künstlichen Wasserfällen und kleinen Inseln wird innen und außen nachgebildet. Zusammen mit Krokodilen leben hier Schildkröten und seltene Fischarten.
Die gesamte Belichtungsfläche beträgt 330 m2, eine konstante Temperatur wird innerhalb von - +50 Grad gehalten.
Pavillon für RiesenschildkrötenDieser Pavillon gilt als einer der besten Orte für die Schildkrötenhaltung in Europa. Süßwasserschildkröten leben hier von Aldabra Island und den Galapagos-Inseln. Für sie ist ein Territorium mit natürlichen Bedingungen ausgestattet. Open-Air-Käfige für Schildkröten, können Sie auch Kommode Eidechsen sehen.
SalamanderIm Jahr 2014 wurde im Prager Zoo ein einzigartiger Pavillon eröffnet, in dem es europaweit keine Analoga gibt. Hier werden Salamander gezüchtet, die heute vom Aussterben bedroht sind. Für die Salamander wurde ein System von Becken geschaffen, das die natürlichen Lebensbedingungen wiederherstellt - Gebirgsflüsse. Sie können die Salamander in zwei Beleuchtungsmodi beobachten.
Die Gesamtfläche der Pools beträgt 27,5 m2, die Ausstellungsfläche 137 m2, die Wassertemperatur +22 Grad.
SichuanEiner der interessantesten und mysteriösesten Pavillons, in dem die Natur des Himalaya nachgebildet wird. Machen Sie einen Spaziergang entlang der mit üppiger Vegetation bewachsenen Berghänge, bewundern Sie die Wasserfälle, gehen Sie durch einen gewundenen Fluss. Danach befinden Sie sich im Pavillon der hellen, gesprächigen, gefiederten Bewohner. Insgesamt leben im Pavillon 30 Vogelarten und mehr als 60 Pflanzenarten.
Pinguin-PavillonEine interessante Tatsache! Pflanzen für diesen Pavillon wurden direkt aus Sichuan gebracht.
Für Pools sind zwei Pools ausgestattet - intern und extern. Hier werden Landschaft und Natur der südamerikanischen Küste nachgebildet. Übrigens schwimmen in diesem Teil des Zoos nicht nur Pinguine, sondern fliegen auch unter Wasser. Die Fläche des Pavillons beträgt fast 235 m2, die Freibadfläche 90 m2, die Beckentiefe 1,5 m.
PelzrobbenausstellungDiese Ausstellung vermittelt die Natur der Küste Südafrikas. Hier leben Kaprobben, die ihre verspielte, aber räuberische Natur unter Wasser und an Land zeigen. Im Pavillon wurde ein System von mit Salzwasser gefüllten Becken geschaffen, da hier Pelzrobben leben.
Die Gesamtfläche der Becken beträgt 370 m2, die Tribünen, an denen die Zuschauer das Training der Meeresräuber beobachten können, fassen 250 Sitzplätze.
Wasserwelt und AffeninselnDiese Ausstellung befindet sich im unteren Teil des Prager Zoos. Hier leben 15 Arten von Säugetieren, Vögeln - Flamingos, Wasserziegen, Tapiren, Totenkopfaffen und Koats.
Die Gesamtfläche der Sümpfe und Inseln beträgt etwas mehr als 2000 m2.
FeuchtgebieteDieser Pavillon kann zu Recht als der schönste sumpfige Ort bezeichnet werden. Hier leben anmutige Kraniche, roter Ibis, pingeliger Kiebitz. Übrigens, der Zoo in Prag ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an denen Walköpfe leben. Die 5600 m2 große Voliere ist rund um die Uhr geöffnet.
Volieren unter dem FelsenErbaut entlang der Straße, die vom Haupteingang zum Prager Zoo bis zum Felsmassiv führt. Für Touristen stehen zwei Volieren zur Verfügung, so dass Sie die Vögel so nah wie möglich sehen können.
Mehr als acht Dutzend Tiere und Vögel leben im Pavillon, die Höhe der Felsen beträgt 680 m und die Fläche der großen Voliere beträgt fast 1000 m2.
Dies sind weit entfernt von allen Anlagen und Ausstellungen, die es im Prager Zoo gibt, hier auch:
- Papageienpfad;
- nördlicher Wald;
- Ebenen;
- Gesteinsmasse;
- Kinderzoo;
- bestellen;
- geologische Spur.
Während des Spaziergangs sind Sie sicher, hungrig zu werden. In diesem Fall können Sie Folgendes tun:
- Besuchen Sie ein Café im Zoo.
- Bringen Sie Lebensmittel mit und organisieren Sie ein Picknick.
Wichtig! Für Versammlungen in der Natur im Zoo gibt es speziell ausgestattete Plätze.
Die offizielle Website bietet einen Zeitplan für Unterhaltungsveranstaltungen für Kinder. Die Informationen sind leicht zu verstehen, da es eine russischsprachige Version gibt.
Foto: Prager Zoo
Zoo in Prag - wie man dorthin kommt
Die genaue Adresse des Naturparks lautet Troisky Castle 3/120. Sie haben verschiedene Möglichkeiten: öffentliche Verkehrsmittel, Auto, Wasser, Fahrrad.
Wie komme ich in die U-Bahn?Sie müssen zur U-Bahn-Station Nádraží Holešovice (auf einem roten Ast) fahren und dann in den Bus Nr. 112 umsteigen. Muss folgen bis Zoologická zahrada.
Wie kommt man mit dem Bus zum Prager Zoo?Die Linie 112 fährt von einer Haltestelle neben der U-Bahn-Station Nádraží Holešovice in der Nähe der Station Holešovice ab.
Von Podgorica fährt die Route 236 ab (Haltestelle neben der Fähre Podhoří).
Die Linie 17 fährt von Sídliště Modřany ab. An der Haltestelle Trojská müssen Sie auf die Buslinie 112 umsteigen.
Außerdem fährt die Straßenbahnlinie 17 von der Haltestelle Vozovny Kobylisy ab. Sie müssen bis zur Haltestelle Trojská fahren und dort auf die Buslinie 112 umsteigen.
Die Flüge entlang der Moldau dauern von der zweiten Märzhälfte bis Mitte Herbst. Das Schiff verlässt das Zentrum der tschechischen Hauptstadt. Die Fahrt dauert 1 Stunde und 15 Minuten. Sie müssen vom Yachthafen zu Fuß gehen - 1,1 km.
Anreise mit der Fähre.Ein Fährdienst ist täglich geöffnet, eine Wasserstraße verbindet die Region Podbaba und die Region Podgorji. Vom Endziel - Podgorzhi - bis zum Eingang des Zoos müssen Sie 1,5 km laufen oder die Busse Nr. 112 oder Nr. 236 nehmen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem FormularBeachten Sie! Genaue Koordinaten: 50 ° 7'0.099 "N, 14 ° 24'39.676" O
Praktische Informationen
ZeitplanDer Prager Zoo heißt seine Gäste an 365 Tagen im Jahr jeden Tag willkommen. Die Funktionsweise hängt von der Jahreszeit ab:
- Januar und Februar - von 9 bis 16 Uhr;
- März - von 9 bis 17 Uhr;
- April und Mai - von 9 bis 18 Uhr;
- Sommermonate - von 9 bis 19 Uhr;
- September und Oktober - von 9 bis 18 Uhr;
- November und Dezember - von 9 bis 16 Uhr.
Wichtig! Zwei Tage im Dezember - 24 und 31 - ist der Zoo bis 14.00 Uhr geöffnet.
Die Kasse in der Nähe des Haupteingangs ist täglich geöffnet. Zwei Ticketschalter - Süd und Nord - sind nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet. Alle Vorverkaufsstellen schließen 30 Minuten vor dem Ende des Zoos.
Der Preis für Eintrittskarten in den Prager Zoo- Erwachsene - 200 CZK (jährlich - 700 CZK).
- Kinder - 150 CZK (jährlich - 450 CZK).
- Student - 150 CZK (jährlich - 450 CZK).
- Pension - 150 CZK (jährlich - 450 CZK).
- Kinder unter drei Jahren haben freien Eintritt.
Wichtig! Studenten- und Rententickets können mit einem Beleg erworben werden. Jeden ersten Montag im Monat betragen die Kosten für Rentner nur 1 CZK.
Opencard-Besitzer erhalten 5% Rabatt auf den Preis einer einmaligen Eintrittskarte in den Prager Zoo.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
ParkenIn der Nähe des Prager Zoos gibt es Parkplätze für Autos. Die Kosten für einen Platz während der Ferien, Feiertage und Wochenenden betragen 200 CZK, an anderen Tagen - 100 CZK.
Inhaber von ZTP- und ZTP / P-Zertifikaten sind berechtigt, das Fahrzeug kostenlos zu verlassen.
Es gibt auch einen Parkplatz für Busse - die Kosten betragen 300 CZK, und kostenlose Parkplätze für Fahrräder sind ebenfalls vorhanden.
Die offizielle Seite des Zoos in Pragwww.zoopraha.cz (es gibt eine russische Version).
Alle Preise und Fahrpläne auf der Seite beziehen sich auf Mai 2019.
Im Prager Zoo leben Tausende von Tieren, Vögeln, Fischen, Insekten und Pflanzen. Ohne Prag zu verlassen, können Sie Afrika, die nördlichen Regionen, den Himalaya besuchen und einfach eine wundervolle Zeit mit Ihrer Familie verbringen.
Video: Spaziergang durch den Prager Zoo.