Nationalmuseum Prag - die Hauptschatzkammer der Tschechischen Republik

Das Nationalmuseum Prag ist eine der ältesten und meistbesuchten Sehenswürdigkeiten der tschechischen Hauptstadt. Dies ist wirklich ein einzigartiger Ort, der nicht nur durch die Anzahl der darin gesammelten Artefakte, sondern auch durch sein Aussehen auffällt. Sich besser kennenlernen?

Allgemeine Informationen

Das 1818 gegründete Národní muzeum gilt als eines der größten staatlichen Panoptiken in Prag. Innerhalb seiner Mauern wurde eine millionenschwere Sammlung von Exponaten gesammelt, die sich mit Malerei, Ethnographie, Architektur, Musik, Archäologie und anderen Bereichen des menschlichen Lebens befassen. Im Laufe der Jahre blieben die meisten dieser Gegenstände für die breite Öffentlichkeit unzugänglich. Jetzt kann fast jeder sie sehen.

Wie der Name schon sagt, widmet sich der größte Teil der Exponate der Geschichte, Kultur und Tradition des tschechischen Volkes. Daneben gibt es jedoch eine Vielzahl von naturwissenschaftlichen Informationsmaterialien - Botanik, Numismatik, Hydrobiologie, Paläontologie, Zoologie usw. Darüber hinaus hat das Národní muzeum eine pädagogische Funktion, die die enge kulturelle und historische Verbindung der Tschechischen Republik mit anderen europäischen Ländern demonstriert .

Kurze Geschichte

Das Prager Nationalmuseum, das oft als Schatzkammer der tschechischen Kultur bezeichnet wird, wurde für Wissenschaftler, Reisende und Privatsammler geschaffen, deren Spenden den größten Teil der Exponate ausmachten. Der berühmteste von ihnen war Graf Caspar Sternberg, der weltberühmte Paläontologe, der in der Tat der Hauptorganisator der Vorarbeiten wurde. Mit Zustimmung der Wiener Regierung gründete Sternberg die Gesellschaft des Patriotischen Museums, in deren Besitz sich alle bis dahin gesammelten Exponate befanden. 1934 ging die Einrichtung in das Eigentum der tschechischen Landverwaltung über und wurde 1949 verstaatlicht.

Die Exponate wurden zunächst in der Burg Sternberg in Hradschin aufbewahrt, 1846 jedoch teilweise nach Nostik transportiert. Und erst 1989 fand die gesamte Sammlung einen festen Wohnsitz - es war ein Gebäude am Wenzelsplatz, das bis heute erfolgreich in Betrieb ist.

Architektur und Innenraum des Hauptgebäudes

Das historische Gebäude des Prager Nationalmuseums am Wenzelsplatz, entworfen vom talentierten Architekten Josef Schulz, ist ein Neorenaissance-Palast. Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen das externe Bild vollständig mit dem internen Inhalt übereinstimmt. Tatsächlich besticht die Architektur des Panoptikums durch Größe und Schönheit.

Die Hauptfassade des Národní muzeum ist mit einer allegorischen Skulpturengruppe geschmückt, die von der Einheit der böhmischen Länder zeugt. Im Zentrum dieser Komposition steht Böhmen, die Göttin der Wissenschaft und der Kunst, und zu beiden Seiten ein alter Mann, der den Fluss verewigt hat. Elbu und ein junges Mädchen mit p verbunden. Moldau. Unter der hohen Kuppel des Nationalmuseums sind die goldgeprägten Namen von 72 Lichtern der tschechischen Kultur zu sehen.

Die Wände des geräumigen Saals sind mit Bildern historischer Schlösser geschmückt, die vor der Kulisse wunderschöner Landschaften stehen. Darüber hinaus gibt es überall skulpturale Porträts der wichtigsten politischen, kulturellen und öffentlichen Persönlichkeiten der Tschechischen Republik. Sie sagen, dass Bohuslav Dvořák selbst an den Arbeiten zur Dekoration des Panoptikums teilgenommen hat. Abgerundet wird das Gemälde durch das Denkmal für den hl. Wenzel, das 1912 vor dem Haupteingang aufgestellt wurde.

Obwohl das Prager Nationalmuseum zwei militärische Konflikte überstehen musste, wurde es seit 1891 nie wieder aufgebaut. Richtig, 2011 wurde es wegen mehrjähriger Rekonstruktion geschlossen.

Während der Reparaturarbeiten wurde das alte Gebäude mit der neuen unterirdischen Passage kombiniert. Dank des richtigen Ansatzes gelang es der Leitung der Institution, nicht nur das ursprüngliche Erscheinungsbild eines wichtigen Architekturdenkmals zu erhalten, sondern auch die ursprüngliche Fläche um bis zu 30% zu vergrößern. Die Eröffnung des renovierten historischen Gebäudes fand am 28. Oktober 2018 statt - dem 100. Jahrestag der Unabhängigkeit der Tschechoslowakei.

Wie vor der Restaurierung gibt es mehrere Dauerausstellungen zur Paläontologie, Geologie, Anthropologie und Geschichte. Und im alten Gebäude befindet sich eine einzigartige Bibliothek, deren Sammlungen 1,3 seltene Buchausgaben und 8000 kostbare alte Manuskripte umfassen.

Beachten Sie! Nach der Restaurierung wird das Museum nach und nach mit Exponaten gefüllt. Ab Mai 2019 sind nicht alle Exponate vollständig exponiert.

Andere Museumsgebäude

Das tschechische Nationalmuseum ist längst über den Rahmen des historischen Gebäudes am Wenzelsplatz hinausgegangen. Jetzt umfasst es mehrere Objekte, die in Prag verstreut sind. Betrachten Sie jeden von ihnen:

  • Neues Gebäude - eröffnet im Juni 2009, nimmt mehr als 3000 Quadratmeter ein. m., geprägt von moderner Architektur, die zusammen mit dem historischen Gebäude am Wenzelsplatz ein eher seltsames Duett bildet. Hier befinden sich die Hauptobjekte der Museumsinfrastruktur - Büros, Geschäfte, Multimedia - Konferenzräume usw .;
  • Das Tschechische Musikmuseum befindet sich in der ehemaligen Kathedrale der Heiligen Maria Magdalena in der Kleinstadt und zeigt Ausstellungen zur Entwicklung der Musikkunst. Im Moment hat es 1 permanente ("Mann - Instrument - Musik") und mehrere temporäre Ausstellungen;
  • Tschechisches Musikmuseum
  • Das Vojt-Naprstek-Museum - ist die einzige tschechische Museumseinrichtung, die sich dem Erbe außereuropäischer Kulturen widmet (asiatische, afrikanische und amerikanische).
  • Museum von Antonin Dvořák - befindet sich in der Sommerresidenz von Michna, umgeben von einem Obstgarten mit verschiedenen Skulpturen. Hier werden historische Fotografien aufbewahrt, die sich auf das Leben des berühmten tschechischen Komponisten sowie auf seine Manuskripte und persönlichen Korrespondenzen beziehen.
  • Nationaldenkmal auf dem Vitkov-Hügel - ist ein Denkmal für tschechische Krieger, das als eine der Hauptattraktionen des modernen Prags gilt. Dazu gehören der Hauptsaal, das Kolumbarium, das Grab des unbekannten Soldaten, die Pferdeskulptur von Jan Жižke, das Clemens-Gottwald-Mausoleum und mehrere Ausstellungssäle.
  • Nationaldenkmal auf dem Vitkov-Hügel
  • Ethnographisches Museum - besetzt den Sommerpalast Kinsky, führt in die Kultur und Traditionen Mährens, Böhmens und anderer historischer Regionen der Tschechischen Republik ein, erzählt über das Alltagsleben und die Feiertage der tschechischen Dörfer der 18. - 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts;
  • Das Museum Bedřich Smetana befindet sich in einem wunderschönen Herrenhaus, das für die Wasserwirtschaft in Prag erbaut wurde. Es ist einem der Begründer der tschechischen Musik und dem Autor der ersten Oper gewidmet, die ausschließlich in tschechischer Sprache geschrieben wurde. Von hier aus eröffnet sich das beste Panorama auf die Altstadt und die Moldau.
  • Bedrich Museum für saure Sahne
  • Lapidarium (vom lat. "Lapis" - Stein) - ist eine einzigartige Sammlung von Original-Skulpturen und dekorativen Elementen, die Brunnen, Grabsteine ​​und Portale schmücken. Sie wurden an einem Ort versammelt, um vor Vandalismus und Naturkatastrophen zu schützen.
  • Lapidarium
  • Denkmal für Rieger und Palacki - beherbergt das von Palliardi, einem berühmten tschechischen Architekten, erbaute Barockschloss von Mac Neven. Die Ausstellungen dieses Museums stellen das Leben zweier bedeutender Persönlichkeiten vor, die eine große Rolle bei der Wiederbelebung der Tschechischen Republik gespielt haben.
  • Das Jaroslaw-Jezek-Denkmal, das dem Leben und Werk des Autors des tschechischen modernen Tanzes und der Jazzmusik gewidmet ist, stellt den "Blauen Raum" dar, in dem das authentische Interieur und die persönlichen Gegenstände des herausragenden Komponisten aufbewahrt werden.
Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Praktische Informationen

Wenn Sie das Národní muzeum in Prag besuchen, werden Sie sicherlich Informationen über die Funktionsweise seiner Büros benötigen. Zur Vereinfachung haben wir es in Form einer Tabelle dargestellt.

Der Name des ObjektsArbeitszeitVolle KostenKosten reduziertFamilienkostenSchulkostenDie Adresse
Historisches Gebäude

Mo-Fr: 10:00 bis 18:00 Uhr2507042040Václavské náměstí 68, Prag 1
NeubauMo-Fr: 10:00 bis 18:00 Uhr1007017040Vinohradská 1, Prag 1
Denkmal Y. Jezhek

Mo, Mi, Do, Fr, Sa, So: geschlossen

Di: 13:00 - 18:00 Uhr

30205010Kaprova

10, Prag 1

Denkmal für Palacky und Rieger

Mo, Di, Sa, So: geschlossen

Mi-Fr: 08:00 bis 16:00 Uhr

160803050Palackého 7, Prag 1
LapidariumMo, Di: geschlossen

Mi: 10:00 bis 16:00 Uhr

Do-So: 12:00 bis 18:00 Uhr

50309020Výstaviště 422, Prag 7
Museum

B. Saure Sahne

Mo, Mi-So: 10:00 - 17:00 Uhr

Di: geschlossen

50309020Novotného lávka 1, Prag 1
Museum

A. Dvorak

Mo: geschlossen

Di-So: 10:00 - 17:00 Uhr

50309020Ke Karlovu 20, Prag 2
Denkmal für VitkovMo: geschlossen

Di-So: 10:00 - 18:00 Uhr

50309020U Památníku 1900, Prag 3
Ethnographisches MuseumMo: geschlossen

Di-So: 10:00 - 18:00 Uhr

704011040Kinskego zahrada 98, Prag 5
Museum für asiatische, afrikanische und amerikanische KulturenMo: geschlossen

Di-So: 10:00 - 18:00 Uhr

1007014070Betlémskénáměstí 1, Prag 1
MusikmuseumMo, Mi-So: 10:00 - 18:00 Uhr

Di: geschlossen

1208020040Karmelitská 2/4, Prag 1

Die Informationen können auf der offiziellen Website der Einrichtung unter http://www.nm.cz/de geklärt werden.

Die Preise und der Zeitplan auf der Seite beziehen sich auf Mai 2019.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Hilfreiche Ratschläge

Lesen Sie vor dem Besuch des Nationalmuseums am Wenzelsplatz die Tipps derjenigen, die das Glück hatten, dort einen Besuch abzustatten:

  1. Museumsobjekte befinden sich in verschiedenen Teilen von Prag, was zusätzliche Ausgaben (sowohl in Geld als auch auf Zeit) mit sich bringt.
  2. In der Nähe des Noteinstiegs befindet sich ein Aufzug, mit dem behinderte Personen befördert werden können. Um ihn jedoch nutzen zu können, müssen Sie ein entsprechendes Zertifikat vorlegen.
  3. Mütter, die mit kleinen Kindern reisen, benötigen möglicherweise Hilfe von außen. Tatsache ist, dass einige Stufen zum Eingang des Hauptgebäudes führen, auf denen es schwierig sein wird, sich mit einem Beiwagen zu bewegen.
  4. Abends macht die Fassade des Nationalmuseums das Licht an und macht dadurch einen noch stärkeren Eindruck.
  5. Um die Exponate anzusehen, ist es besser, einen Audioguide mitzunehmen.
  6. Diejenigen, die zeitlich begrenzt sind, sollten im Voraus kommen - auf ihren Zug warten, kann 30-50 Minuten dauern.
  7. Museumskassen akzeptieren keine Kreditkarten. Bezüglich der Währung können Sie das Ticket nur in Euro und tschechischen Kronen bezahlen.

Das Nationalmuseum in Prag ist der Ort, an dem Sie Zeit verlieren können. Seien Sie sicher, dass die einzigartigen Exponate Sie auf keinen Fall gleichgültig lassen. Viel Spaß bei Ihrem Ausflug und lebendigen Eindrücken!

Im Video können Sie mehr über andere Museen und interessante Orte in Prag erfahren.

Lassen Sie Ihren Kommentar