Piräus: Strände, Sehenswürdigkeiten, Fakten über die Stadt Griechenland

Piräus (Griechenland) ist eine Hafenstadt in den Vororten von Athen. Es ist berühmt für seine reiche Geschichte und die Tatsache, dass es in den letzten 100 Jahren die Schifffahrtshauptstadt Griechenlands war.

Allgemeine Informationen

Piräus ist die drittgrößte Stadt Griechenlands und liegt im Südosten des Landes am Ufer der Ägäis. Fläche - 10.865 km². Die Bevölkerung beträgt etwa 163 Tausend Menschen.

Piräus ist wie viele andere griechische Siedlungen eine sehr alte Stadt. Die erste Erwähnung stammt aus dem Jahr 483 v. Chr. Und war schon damals ein wichtiges Handels- und Militärzentrum. Die Stadt wurde während der Angriffe der Römer, Türken und Osmanen wiederholt zerstört, aber immer wieder restauriert. Jüngste Schäden wurden nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs beseitigt.

Der Name „Piräus“ selbst leitet sich von den griechischen Wörtern „schwimmen“ und „kreuzen“ ab, was darauf hinweist, dass die Stadt in der Antike ein wichtiges Schifffahrtszentrum war. Bis heute sind die wichtigsten historischen Sehenswürdigkeiten, die vor Hunderten von Jahren geschaffen wurden, in Piräus erhalten geblieben.

Piräus ist seit 100 Jahren als Hafenstadt bekannt und gilt als eines der Zentren der Weltschifffahrt. 1938 wurde die Universität von Piräus in der Stadt eröffnet, die heute als eine der besten Universitäten des Landes gilt.

Was in der Stadt Piräus zu sehen

Piräus kann man nicht als typische Touristenstadt bezeichnen: Es gibt hier nur wenige Sehenswürdigkeiten, keine teuren Hotels und Hotels, es ist immer laut, weil ständig Schiffe ankommen und abfahren. Aber die Nähe zu Athen und dem Touristenort Falero macht Piräus für Reisende attraktiv.

Archäologisches Museum

Dies ist die Hauptattraktion. Das Archäologische Museum in der Stadt Piräus gilt nicht nur in Griechenland, sondern auch in ganz Europa als eines der besten. Die in der Ausstellung präsentierten Artefakte decken einen bedeutenden Zeitraum ab, beginnend mit Mykene und endend mit der Uhr des Römischen Reiches.

Das Museum wurde 1935 für Besucher eingeweiht und ist vor vierzig Jahren in das neue Gebäude umgezogen.

Das Museum besteht aus 10 großen Sälen, die jeweils einer bestimmten Epoche entsprechen. Die meistbesuchten Messehallen sind die dritte und vierte. Hier sind Bronzestatuen der Göttin Artemis, Apollo und Athen zu sehen, die Mitte des 20. Jahrhunderts von Archäologen gefunden wurden. Hier können Sie auch eine reiche Keramiksammlung aus der hellenistischen Zeit sowie eine Reihe skulpturaler Kompositionen bewundern.

In der 5., 6. und 7. Halle können Sie die Skulptur von Cybele und die Überreste des Heiligtums des Zeus in Parnassus sowie eine reiche Sammlung von Basreliefs, Reliefplatten und Gemälden von Künstlern des Römischen Reiches sehen. Einige der Exponate wurden am Fuße der Ägäis gefunden.

Die Säle 9 und 10 sind Werke berühmter Künstler der hellenistischen Zeit.

Das berühmte Museum verfügt über eine reiche Sammlung an Keramik (ca. 5.000 Lagereinheiten) und antiken Tonfiguren. In den Kellern des Gebäudes befinden sich Forschungslabors und Lagereinrichtungen.

Das Museum hält regelmäßig Vorträge, organisiert Bildungsprogramme für Kinder und führt thematische Workshops durch.

  • Kosten: Kinder unter 14 Jahren - kostenlos, Erwachsene - 4 Euro.
  • Öffnungszeiten: 9.00 - 16.00 Uhr (Montag-Mittwoch), 8.30 - 15.00 Uhr (Donnerstag-Sonntag).
  • Standort: 31 Trikoupi Charilaou, Piräus 185 36, Griechenland.
Hafen von Piräus

Der Hafen von Piräus ist eine weitere Attraktion der Stadt. Dies ist der größte Passagierumschlaghafen in Griechenland und empfängt jährlich mehr als 2 Millionen Touristen.

Für Kinder wird es interessant sein, diesen Ort zu besuchen: Hier gibt es Dutzende verschiedener Schiffe - von kleinen Booten und schneeweißen Yachten bis hin zu riesigen Fähren und riesigen Seeschiffen. Einheimische machen hier oft eine Abendpromenade und Touristen besuchen diesen Ort gerne tagsüber.

  • Standort: Akti Miaouli 10, Piräus 185 38, Griechenland.
Piräus Löwe (Piraeus Lion) Piräus Löwe in Piräus Piräus Löwe in Venedig

Die berühmte Statue wurde 1318 geschaffen und in Piräus aufgestellt. Während des Türkenkrieges von 1687 wurde das Wahrzeichen der Stadt nach Venedig transportiert, wo es bis heute erhalten bleibt. Die Maßnahmen des griechischen Kulturministeriums zur Rückgabe der gestohlenen Sehenswürdigkeiten haben noch keine nennenswerten Ergebnisse erbracht.
title = "Blick auf den Militärstrand"
Den Gästen der Stadt wird eine Kopie der Skulptur gezeigt, die in den 1710er Jahren geschaffen wurde. In den letzten 300 Jahren sitzt der Piräus-Löwe ​​stolz auf der Hauptstraße der Stadt und betrachtet die Schiffe, die in Piräus ankommen.

  • Ort: Marias Chatzikiriakou 14 | Μαριας Χατζηκυριακου 14, Piräus, Griechenland.
Nikolaikirche

Da Piräus eine Seestadt ist, wurde die Kirche im entsprechenden Stil erbaut: schneeweiße Steinmauern, blaue Kuppeln und im Inneren des Tempels befinden sich helle Buntglasfenster mit Meeresmotiven. Äußerlich ähnelt das Kirchengebäude einem Neubau, obwohl der Bau vor 120 Jahren abgeschlossen wurde.

Reisende sagen, dass es ausreicht, 20 bis 30 Minuten Zeit für die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten einzuplanen. Diesmal reicht es aus, langsam um die Kirche herumzulaufen und alle Details des Innenraums zu betrachten.

  • Wo ist: Ayiou Nikolaou, Piräus, Griechenland
  • Öffnungszeiten: 9.00 - 17.00 Uhr

Piräus Strand

Piräus ist eine Hafenstadt, es gibt also nur einen einzigen Strand namens Votsalakia. Viele Touristen, die hier gewesen sind, bemerken, dass dies der am besten gepflegte und sauberste Strand der griechischen Küste ist. Es bietet alles für die aktive und passive Erholung: einen Beachvolleyballplatz, einen Tennisplatz, einen Pool sowie kostenlose Liegestühle und Sonnenschirme.

Der Eingang zum Meer ist sanft, der Strand selbst in Piräus, Griechenland, ist sandig, es gibt jedoch viele kleine Steine ​​und manchmal Muschelgestein. Der Strand ist von allen Seiten von Bergen und Stadtgebäuden umgeben, sodass der Wind hier nicht eindringt. Wellen sind selten. Es sind nicht sehr viele Leute am Strand: Der Großteil der Touristen geht lieber im benachbarten Falero baden.

Mit der Infrastruktur am Strand ist alles in Ordnung: Es gibt Umkleidekabinen und Toiletten. In der Nähe gibt es 2 kleine Läden und Zelte, in denen sie Lebensmittel verkaufen.

Unterkunft

Piräus verfügt über eine große Auswahl an Hotels, Gasthöfen, Apartments und Hostels (insgesamt ca. 300 Unterkünfte).

Ein Standard-Doppelzimmer kostet im Sommer in einem 3-Sterne-Hotel 50-60 Euro pro Tag. Der Preis beinhaltet amerikanisches oder europäisches Frühstück, WLAN, kostenlose Parkplätze. In einigen Fällen ein Transfer vom Flughafen.

Ein 5 * Hotel kostet im Sommer 120-150 Euro für zwei pro Tag. Der Preis beinhaltet: ein großes Zimmer mit allen notwendigen Geräten, einen Swimmingpool vor Ort, einen privaten Parkplatz, ein gutes Frühstück und eine große Terrasse. Die meisten 5 * Hotels haben Einrichtungen für Gäste mit Behinderungen.

Reservierungen sollten im Voraus gemacht werden, da Piräus eine Hafenstadt ist und immer viele Touristen hier sind (besonders in der Sommersaison). Es ist nicht notwendig, ein Hotel im Zentrum zu wählen - Piräus in Griechenland ist nicht groß und alle Sehenswürdigkeiten sind zu Fuß erreichbar.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie komme ich aus Athen?

Athen und Piräus sind nur 10 km voneinander entfernt, so dass es mit Sicherheit keine Schwierigkeiten bei der Reise geben wird. Es gibt folgende Möglichkeiten:

Mit dem Bus

Von den beiden wichtigsten Plätzen Athens fahren regelmäßig Busse in die Stadt Piräus. Wenn Sie auf dem Omonia-Platz landen, müssen Sie den Bus Nr. 49 nehmen. Wenn Sie die Haltestelle Syntagma nehmen, müssen Sie die Busnummer 40 wählen.

  • Alle 10-15 Minuten auftragen. Die Landung in der Stadt Piräus wird auf dem Kotzia-Platz durchgeführt.
  • Die Fahrzeit beträgt 30 Minuten.
  • Kosten - 1,4 Euro.
Mit der Ubahn

Piräus ist ein Vorort von Athen, daher verkehrt hier auch die U-Bahn.

Es gibt 4 Linien in der U-Bahn. Wer nach Piräus reist, muss zum Endbahnhof der grünen Niederlassung (Piräus) gelangen. Die Fahrzeit vom Zentrum Athens (Bahnhof Omonia) beträgt 25 Minuten. Kosten - 1,4 Euro.

Somit sind sowohl der Bus als auch die U-Bahn hinsichtlich des Preises und der Zeitkosten gleichwertig.

Mit dem Taxi

Der einfachste und bequemste Weg nach Piräus. Kosten - 7-8 Euro. Die Fahrzeit beträgt 15-20 Minuten.

Die Preise auf der Seite beziehen sich auf April 2019.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Interessante Fakten

    Thessaloniki
  1. Nutzen Sie die Gelegenheit, um auf dem Seeweg von Piräus nach Santorini, Chania, Kreta, Heraklion, Korfu zu reisen.
  2. In Piräus gibt es jedes Jahr ein Filmfestival mit dem Titel „Ecosinema“ sowie den Karneval „Three Kings“, an dem jeder teilnehmen kann. Touristen sagen, dass solche Veranstaltungen helfen, die Kultur besser zu verstehen und die Atmosphäre der Stadt zu spüren.
  3. Denken Sie bei der Buchung von Unterkünften daran, dass Piräus eine Hafenstadt ist. Das bedeutet, dass das Leben in der Stadt keine Sekunde lang friert. Wählen Sie Hotels, die weiter vom Hafen entfernt sind.
  4. Denken Sie daran, dass die meisten Geschäfte und Cafés in Griechenland spätestens um 18.00 Uhr schließen.

Piräus, Griechenland - nicht der geeignetste Ort für eine ruhige und gemessene Erholung am Meer. Wenn Sie jedoch etwas Neues über die Geschichte Griechenlands lernen und historische Sehenswürdigkeiten besichtigen möchten, sollten Sie hierher kommen.

Video: ein Spaziergang in der Stadt Piräus.

Lassen Sie Ihren Kommentar