Rock Cough - ehemaliger Wohnsitz der Könige von Irland

Cough Rock ist eine der meistbesuchten Attraktionen Irlands, auch bekannt als St. Patrick's Rock. Dieser Ort wird auch der Felsen der Könige genannt. Die alte keltische Kathedrale befindet sich in der irischen Grafschaft Tipperary. Die Burg, die im 4. Jahrhundert erbaut wurde, war die Residenz des Monarchen in den Provinzen Südirlands. Nach 100 Jahren ließ sich St. Patrick in ihr nieder. Nach dem Angriff von Cromwells Armee wurde die Burganlage zum Symbol der Standhaftigkeit und des Mutes der irischen Bevölkerung. Das Schloss hat Wohngebäude, Haushaltsstrukturen und die Ruinen der Kathedrale erhalten.

Allgemeine Informationen und historische Fakten

Rock Cough in Irland ist auf der Liste der beliebtesten und meistbesuchten Reiseziele des Landes. Natürlich ist heute nicht mehr viel von der früheren Pracht des Schlosses übrig geblieben, aber die Attraktion besticht durch ihre komplizierte Geschichte, die reich an verschiedenen Ereignissen ist. Es gibt eine alte keltische Kathedrale in der Grafschaft Tipperary, bevor es eine Burg gab, die die Einheimischen "Steinfestung" nannten, daher der Name des Felsens.

Eine interessante Tatsache! Der Name Husten ist eine englische Version des Wortes irischen Ursprungs - caiseal, übersetzt bedeutet er - Festung oder Festung.

Die Stadt Cough ist ein interessanter historischer Ort in Irland, mit dem viele Mythen und Legenden verbunden sind. Hier leben ungefähr dreitausend Menschen. Die Siedlung hat einen Hauch von Antike bewahrt, ein besonderes Aroma, dies ist ein großartiges Beispiel für eine traditionelle irische Stadt. Die Bevölkerung ist klein und die Gegend eher bescheiden, in Cashel findet jedoch jeder Tourist interessante Sehenswürdigkeiten.

Die Ruinen der Burg befinden sich auf einem Plateau, wo Sie auch den Friedhof besuchen können, auf dem Kreuze auf vielen Gräbern liegen. Das älteste und größte ist das 1867 gegründete Scully Cross. In der Mitte des letzten Jahrhunderts traf ein Blitz die Basis, das Kreuz wurde zerstört. Heute sind seine Ruinen an seiner Basis aufbewahrt.

Geschichtliche Fakten

Die Geschichte des Schlosses reicht bis in das 4. Jahrhundert v. Chr. Zurück. Conall Cork, der Vertreter der Familie Eoganacht, gründete die Festung, die zur königlichen Residenz der irischen Herrscher wurde.

Heiliger Patrick

450 erschien der heilige Patrick in den irischen Ländern und konvertierte den herrschenden Monarchen zum Christentum. Nach 15 Jahren wurden die Felsen und Befestigungen vom obersten König des Landes, Brian Bor, erobert, nach 13 Jahren wurde sie in der Burg gekrönt.

Zu Beginn des 12. Jahrhunderts wurde die Burg auf Beschluss des regierenden Königs an die Kirche verliehen, woraufhin sie sich in ein mächtiges, großes religiöses Zentrum verwandelte. Später wurde auf dem Gelände des Schlosskomplexes eine Kapelle von Cormac errichtet und das Kreuz von St. Patrick errichtet. Mitte des 12. Jahrhunderts erlangte Cough den Status einer Bischofsresidenz. Mitte des 12. Jahrhunderts wurde in der Nähe der Burg eine Kathedrale errichtet. Die Bauarbeiten dauerten mehr als 60 Jahre und wurden 1234 abgeschlossen. In der Mitte des 17. Jahrhunderts war das gesamte irische Territorium von militärischen Operationen bedeckt, tragische Ereignisse blieben nicht verschont, dann zerstörten die Truppen des irischen Parlaments den Fels von Cashel.

In der Zeit der Feindseligkeiten wurden viele Geistliche getötet und auf einem Felsen gelagerte Schreine gestohlen. Nach historischen Angaben beträgt die Zahl der Todesopfer etwa 3000 Personen, die Überlebenden suchten Schutz in der Kathedrale. Cromwells Armee verbrannte Menschen bei lebendigem Leibe. Nach diesen Ereignissen ist das Schloss ein irisches Symbol der Herzlosigkeit der Briten sowie des Mutes der Iren.

Eine interessante Tatsache! Bei archäologischen Ausgrabungen wurden Spuren von Bestattungen und Sakralbauten aus dem 9. bis 10. Jahrhundert entdeckt.

Die Legende vom Erscheinen des Felsens

Mit dem Felsen sind viele Mythen verbunden, von denen die bekannteste über das Erscheinen des Heiligen Patrick und den Taufritus König Eogans berichtet. Während des religiösen Ritus kreiste der Teufel über Irland und versuchte, den Ritus zu verhindern. Als er die Berge erreicht hatte, biss er einen großen Stein ab und spuckte ihn über den Ort, an dem die Taufe stattfand, sodass der Stein des Hustens erschien.

Gut zu wissen! König Eogan, von St. Patrick getauft, wurde der erste christliche Monarch in Irland.

Die Architektur und Struktur des Schlosses

Der Eingang zum Schlosskomplex ist durch den Pfarrsaal ausgestattet. 1975 wurde diese Halle in die Liste des europäischen Erbes aufgenommen, in diesem Zusammenhang wurde die Attraktion restauriert und restauriert. Auch das Museum der Artefakte wurde auf dem Felsen von Cachel erbaut, hier sind Exponate ausgestellt, die in verschiedenen Jahren in der Siedlung entdeckt wurden.

Eine interessante Tatsache! Im Museum wird Touristen eine Dokumentation über die Geschichte der Attraktion gezeigt. Die Museumssäle können auf eigene Faust oder mit einem Führer besichtigt werden. Beachten Sie jedoch, dass es keine russischsprachigen Führer gibt.

Cormac-Kapelle

Das wertvollste und am besten erhaltene Gebäude auf dem Felsen ist natürlich die Cormac-Kapelle. Die Konstruktion hat eine komplexe Struktur - das ist der Hauptunterschied zu den meisten romanischen Kirchen, die sich durch einfachste Architektur und prägnantes Design unterscheiden. Im östlichen Teil des Kirchenschiffs wurden zwei Türme errichtet, die im Projekt unter dem Einfluss der deutschen Architektur entstanden. Der vordere Teil ist reich verziert mit Details, die für den romanischen Stil charakteristisch sind - Bögen, Schnitzereien, Tierfiguren. Innerhalb der Wände der Kapelle sind mit alten romanischen Gemälden geschmückt. Bis zum Ende des letzten Jahrhunderts verbarg sie eine Putzschicht. Im westlichen Teil der Kapelle befindet sich ein Sarkophag, in dem Kormak begraben wurde.

Die Kathedrale am Kaschel hat eine kreuzförmige Form und einen Anbau von runder Form. Der 28 Meter hohe Turm ist der höchste und älteste Teil des Sakralbaus. Oben auf dem Turm befindet sich eine Aussichtsplattform, von der aus Sie die wunderschönen Landschaften bewundern können.

Chor der Abtei

Am Fuße der Klippe befinden sich die Ruinen des Dominikanertempels aus dem 13. Jahrhundert. In diesem Teil Irlands gibt es noch andere interessante Sehenswürdigkeiten: Zyach Dyachkov und Choir Abbey.

Eine interessante Tatsache! In Irland gibt es eine Legende über das Auftreten eines Kleeblatts - ein Symbol Irlands. Einer Legende nach riss der heilige Patrick während einer religiösen Zeremonie ein Kleeblatt ab und erklärte damit das Geheimnis und die Bedeutung der Dreifaltigkeit. Shamrock wird geglaubt, um christliche irische Symbolik zu sein.

Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Wie komme ich dorthin?

Täglich kommen ca. 15 Busse von verschiedenen Orten nach Cough. Meist fahren regelmäßig Busse von Dublin und Cork in Richtung der Sehenswürdigkeit. Ausflüge werden von Bus Eireann organisiert. Die Busse fahren alle zwei Stunden.

Interessant zu wissen! Wenn Sie ein Ticket online buchen, erhalten Sie 10% Rabatt.

Außerdem fahren Bus Eireann-Busse von Waterford und Limerick ab. In der Regel starten von jeder Siedlung ca. 6 Flüge.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Eine nützliche Information

  • Adresse: Moore, Husten, Co. Tipperary.
  • Zeitplan des Schlosses - das Schloss empfängt die Gäste das ganze Jahr über von Juni bis Mitte September - von 9.00 bis 19.00 Uhr, in den anderen Monaten sind die Türen des Schlosskomplexes um 16-30 und um 17-30 Uhr geschlossen. Der genaue Zeitplan ist auf der offiziellen Website von Cashel Castle (www.heritageireland.ie) angegeben.

Ticketpreis Schloss:

  • Erwachsener - 8 Euro;
  • für Rentner - 6 Euro;
  • Kinder und Studenten - 4 Euro.

Alle nützlichen Informationen finden Sie auf der offiziellen Website: www.heritageireland.ie/en/.

Gut zu wissen! Der Schlosskomplex verfügt über Toiletten und Parkplätze. Die Bezahlung erfolgt per Kreditkarte.

Bolton-Bibliothek

Besuchen Sie nach einem Besuch der Burg auf dem Cachel Rock die Bolton Library, die eine erstaunliche Sammlung alter Bücher enthält, die nach der Sammlung in Dublin als die beste anerkannt wurde. Es ist auch interessant, das nationale Kulturzentrum von Bru Boru zu besuchen, das sich auf der Klippe von Koshel befindet, wo Sie in nationale Musik, Theater, Lieder, Tänze eintauchen und die Kultur der Kelten erkunden können.

Rock Cough - ein magischer Ort voller Legenden und Mythen. Gehen Sie nach der Tour in die Stadt. Die Wanderung dauert 10 bis 15 Minuten. Genießen Sie die beruhigende Aussicht auf Wiesen, grasende Lämmer und Steinzäune.

Lassen Sie Ihren Kommentar