Nuuk Stadt - wie sie in der Hauptstadt von Grönland leben
Nuuk, Grönland - eine magische Stadt, in der der Weihnachtsmann seine Residenz gebaut hat. Aurora borealis ist hier weit verbreitet und die erstaunliche Natur fasziniert. In der grönländischen Hauptstadt können Sie echte kulinarische Meisterwerke probieren, die nur in Nuuk zubereitet werden, und natürlich einzigartige Sehenswürdigkeiten besichtigen. Nuuk ist ein großartiges Reiseziel für diejenigen, die einen nicht-standardmäßigen Urlaub bevorzugen. Die einzige Nuance, die bei der Planung einer Reise berücksichtigt werden muss, sind die recht hohen Preise für Unterkunft und Verpflegung, und die Anreise in die Hauptstadt ist nicht so einfach. Die Anstrengungen werden jedoch durch lebhafte Emotionen und die Bekanntschaft mit der ursprünglichen grönländischen Kultur mehr als kompensiert.
Foto: Nuuk, die grönländische Hauptstadt.
Allgemeine Informationen
Die Hauptstadt liegt im Westen Grönlands am Fuße des Berges Sermitsiak. Nach offiziellen Angaben leben hier etwas mehr als 15.000 Einwohner. Das offizielle Gründungsdatum der grönländischen Hauptstadt Nuuk ist 1728.
Eine interessante Tatsache! Im lokalen Dialekt klingt der Name der Stadt - Gothob, was übersetzt - Gute Hoffnung bedeutet. Bis 1979 war dieser Name offiziell und Nuuk ist der Name, den die Eskimos der Stadt gegeben haben.
Aufgrund der geografischen Lage der Stadt - neben dem Polarkreis im Norden - kommt es im Frühling und Sommer zu einer Periode weißer Nächte. Dank der warmen Westgrönlandströmung ist das Klima in Nuuk recht mild - im Sommer erwärmt sich die Luft auf +15 Grad, im Winter gibt es praktisch keinen strengen Frost und das Meer gefriert nicht. Aus diesem Grund ist Nuuk das Fischereizentrum Grönlands.
Die Eskimo-Lager befanden sich auf dem Territorium der modernen Stadt, aber Archäologen fanden Spuren älterer Siedlungen, deren Alter mehr als 4000 Jahre beträgt. Bestätigte Tatsache - im 9. Jahrhundert ließen sich die Wikinger in Nuuk nieder und lebten hier bis ins 15. Jahrhundert.
Nuuk ist ein Wirtschaftszentrum, es gibt eine Universität (die einzige in Grönland) und eine Pädagogische Hochschule. Trotz der Tatsache, dass Nuuk heute nicht als beliebtes Touristenziel bezeichnet werden kann, entwickelt sich der Tourismussektor in der Stadt aktiv weiter. Viele Reisende bemerken die exotische Stadt, von besonderem Interesse sind die Häuser der Anwohner, die in verschiedenen Farben gestrichen sind und einen überraschenden Kontrast zur rauen subarktischen Landschaft bilden.
Gut zu wissen! Der Zeitunterschied zwischen Nuuk, Kiew und Moskau beträgt 5 Stunden.
Foto der Stadt Nuuk.
Infrastruktur
Die Stadt Nuuk - die größte Siedlung der Insel - liegt am Ufer des Fjords der Guten Hoffnung vor der Küste des Labradormeeres. Die moderne Hauptstadt Grönlands ist eine ungewöhnliche Kombination aus antiker Architektur und individueller Vermischung von ursprünglichen, modernen Beispielen der Stadtplanung auf der Insel. Wenn man die Stadt aus der Vogelperspektive betrachtet, bekommt man das Gefühl, dass seine Häuser wie von Lego gebaut sind.
Interessant zu wissen! Die Altstadt der grönländischen Hauptstadt Kolonykhavnen ist der historische Kern von Nuuk.
Interessante Orte der Stadt:
- Egede - eine Residenz, in der offizielle Empfänge und besondere Veranstaltungen stattfinden;
- Tempel und Kirchen;
- Arktischer Garten;
- Universität, Hochschule und Seminar;
- Fleischmarkt;
- Das Denkmal der Königin;
- Bibliothek
- kulturelles Zentrum;
- Kajakclub.
Die meisten Attraktionen konzentrieren sich auf die Straßen, die zwischen dem Krankenhaus, dem College und dem Postamt des Weihnachtsmanns verlaufen.
Eine große Sammlung von Exponaten befindet sich im grönländischen Nationalmuseum und im Nationalarchiv, die sich in einem Gebäude befinden. Es ist interessant, das Haus von Nils Linges zu besuchen - einem berühmten Künstler und Geistlichen. Natürlich darf man die Residenz des Weihnachtsmannes nicht außer Acht lassen, die über ein eigenes Büro und Post verfügt.
Nuuk bietet einzigartige klimatische und geografische Bedingungen für den Sport. Die Hauptstadt ist vom Meer umgeben, an der Küste befindet sich eine originale Aussichtsplattform, auf der Touristen die Wale beobachten können, in der Nähe gibt es einen Parkplatz für Polarjachten und in der Nähe des Flughafens gibt es einen Rastplatz Oorruak. Das Hauptmerkmal der Stadt ist die Kompaktheit, man kann alle Sehenswürdigkeiten und Erholungsorte zu Fuß erreichen. Vom selben Stadtteil aus beginnen alle Ausflüge tief in die Insel, zu den malerischen Fjorden.
Eine interessante Tatsache! Einer der faszinierendsten und ungewöhnlichsten Ausflüge in die grönländische Hauptstadt ist die schneeweiße Wand des Eisschildes im Westen von Nuuk.
Sehenswürdigkeiten
Trotz der Tatsache, dass die Stadt recht klein und kompakt ist, gibt es viele interessante Touristenorte, die zweifellos einen Besuch wert sind, um die Kultur, Geschichte und Traditionen Grönlands kennenzulernen.
Nationalmuseum von GrönlandDies ist das erste Museum, das Mitte der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts in der Stadt Nuuk auf der Insel Grönland eröffnet wurde. Die Sammlung wurde mit Exponaten aus dem Dänischen Nationalmuseum ergänzt. Die Ausstellungen widmen sich der Archäologie, der Geschichte, dem Handwerk und der Kunst.
Zu den Exponaten zählen Fragmente antiker Gebäude, Bestattungen und Ruinen. Die Ausstellung erstreckt sich über einen Zeitraum von 4,5 Tausend Jahren. Am beliebtesten ist die Sammlung von Mumien und eine Ausstellung von Fahrzeugen der Völker des Nordens:
- Boote;
- Hundeschlittenfahren.
Ungewöhnlicher Transport, angepasst an schwierige Wetterbedingungen. Für die Herstellung wurden lokale Materialien verwendet - Treibholz, Tierhäute und Sehnen, Stoßzähne und ein Fischbein. Der Stolz der Sammlung ist ein 9 Meter langes Eskimoboot mit Hundeteams.
Eine separate Kollektion mit Kleidungsstücken, die perfekt an die Kälte und den besonderen Lebensstil der Jäger angepasst sind. Die kleinsten Details sind durchdacht, damit Schweiß keine Beschwerden verursacht. Viele Kleidungsmodelle verändern sich.
Das Museum hat eine erstaunliche Atmosphäre von Magie, Schamanismus und kulturellen Traditionen. Wenn Sie die Attraktion besuchen, werden Sie verstehen, wie die Menschen unter solch schwierigen klimatischen Bedingungen leben und sich für das raue und gleichzeitig magische Grönland interessieren.
Praktische Informationen.
Es gibt ein Gebäude am Wasser, neben der Citycenter-Bushaltestelle, in 8 Hans Egedesvej;
Der Zeitplan hängt von der Jahreszeit ab:
- im Winter (vom 16. September bis 31. März) - täglich außer montags von 13.00 bis 16.00 Uhr;
- im Sommer (vom 1. Juni bis 15. September) - täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr.
Ticketpreis:
- Erwachsener - 30 Kronen;
- Der Eintritt ist für Kinder unter 16 Jahren frei.
- Sie können das Museum jeden Sonntag kostenlos besuchen.
Für die grönländische Hauptstadt ist dies eine einzigartige Attraktion. Das Gebäude beherbergt ein Ausstellungszentrum, ein Kino, eine Kunstschule, das Polarinstitut, ein Café und einen Internetclub. Auch im Inneren befinden sich Konferenzräume, Konzertlokale. Dies ist ein beliebter Urlaubsort nicht nur für Touristen, sondern auch für Anwohner. Im Dunkeln wird das Kulturzentrum zur Plattform für Lichtshows.
Das Kulturzentrum befindet sich im Geschäftszentrum von Nuuk, in seinem zentralen Teil. Trotz des ursprünglichen Designs des Gebäudes, das einer am Ufer gefrorenen Welle ähnelt, fügt es sich harmonisch in die arktische Landschaft ein.
Eine interessante Tatsache! Jeden Monat finden im Zentrum Ausstellungen grönländischer Künstler und Theateraufführungen statt.
Der Eintritt zum Kulturzentrum ist frei, der Zeitplan der Attraktionen:
- Montag bis Freitag von 11.00 bis 21.00 Uhr;
- Wochenenden - von 10 bis 21 Uhr.
Die Ausstellung wird von Gemälden skandinavischer Meister und europäischer Künstler vertreten. Sie können auch Figuren sehen, Haushaltsgegenstände, die von den Bewohnern des Nordens benutzt wurden, Fotografien, die Grönland gewidmet sind. In einem der Säle befindet sich eine Sammlung von Figuren aus verschiedenen Materialien - Knochen, Zähne, Holz.
- Das 600 m2 große Museum befindet sich in einer ehemaligen adventistischen Kirche in Kisarnkkortungunguake 5.
- Der Eintritt ins Museum ist bezahlt - 30 Kronen, aber donnerstags von 13.00 bis 17.00 Uhr können Sie die Attraktion kostenlos besuchen.
Die kathedraleEs ist wichtig! Im Winter ist das Museum in der Regel geschlossen, es ist nur bei gutem Wetter und nicht länger als 4 Stunden geöffnet. Im Sommer (von 07.05 bis 30.09) können Sie die Ausstellung von Dienstag bis Sonntag von 13.00 bis 17.00 Uhr besuchen.
Die Attraktion ist auch als Erlöserkirche bekannt. Die lutherische Kathedrale wurde Mitte des 19. Jahrhunderts erbaut. Ein kleines Gebäude mit leuchtend roter Farbe und hohem Kirchturm sticht im städtischen Innenraum hervor. Optisch wird die Kathedrale als heller Fleck vor dem Hintergrund schneeweißer arktischer Landschaften wahrgenommen. Die gesamte Bevölkerung der Stadt versammelt sich hier während der Feier des National Greenland Day.
Es ist schwierig, in die Kathedrale zu gelangen, da sich die Türen für Besucher nur während der Gottesdienste öffnen. In der Nähe der Kirche befindet sich ein Felsen, auf dem ein Denkmal für Hans Egede errichtet wurde, den Priester, der als erster das Christentum in Grönland predigte. Am Eingang zum Tempel steht ein Denkmal für den Organisten Jonathan Peterson.
Skigebiet SisorarfiitEine interessante Tatsache! Die Kathedrale ist oft auf Postkarten abgebildet, die Grönland gewidmet sind.
Wenn Sie im Winter in Nuuk entspannen, sollten Sie unbedingt Sisorarfiit besuchen. Hier können Sie Ski fahren, snowboarden und sogar rodeln. Es gibt zwei Skilifte auf dem Gebiet - große und kleine, es gibt ein Café, das köstliche Gerichte und heiße Getränke serviert.
Sisorarfiit ist mit Strecken unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade ausgestattet - für erfahrene Sportler, Anfänger und sogar Kinder. Es gibt einen Ausrüstungsverleih, wo Sie Ski, Snowboards und andere notwendige Ausrüstung ausleihen können. Im Sommer bieten sie faszinierende Wanderungen an.
Zeitplan:
- Montag bis Freitag - von 14.00 bis 19.00 Uhr;
- Wochenenden - von 10 bis 18 Uhr.
Besucher können kaufen:
- Abonnement: Erwachsene - 1700 Kronen, Kinder - 600 Kronen;
- Tageskarte: Erwachsene - 170 CZK, Kinder - 90 CZK.
Unterkunft
Hotel Sømandshjemmet NuukDie Auswahl an Hotels in der grönländischen Hauptstadt ist äußerst begrenzt. Resource Booking.com bietet nur 5 Unterkünfte in Nuuk für Touristen. Die Besonderheit der Hotels in ihrer Lage - egal wo Sie übernachten, es ist nicht schwierig, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden. Die maximale Entfernung zum Stadtzentrum beträgt 2 km. Das teuerste Doppelzimmer kostet 160 Euro, der Mindestpreis beträgt 105 Euro.
Nuuk Hotels sind kleine Häuser mit einer Höhe von nicht mehr als 2 Etagen mit allen Annehmlichkeiten und Dienstleistungen. Im Sommer bieten Terrassen einen schönen Blick auf die Fjorde. Die Zimmer sind mit Bad, TV, kostenlosem Internetzugang und Telefon ausgestattet. Frühstück ist inbegriffen.
Gut zu wissen! Im Sommer können Sie ein Cottage im Iglu-Stil mieten. Fans des Ökotourismus machen auf Bauernhöfen halt. Wenn Sie Geld sparen möchten, wählen Sie ein Hostel, hier kostet die Unterkunft ein Vielfaches billiger als in einem Hotel.
Foto: Nuuk City, GrönlandFinden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular
Wie kommt man nach Nuuk
Nuuk FlughafenDer einfachste und schnellste Weg nach Nuuk ist mit dem Flugzeug. Der 1979 eröffnete Flughafen verfügt über eine Landebahn und akzeptiert nur Inlandsflüge sowie Flüge ab Island. Der Check-in beginnt 2 Stunden vor dem Flug und endet 40 Minuten vor dem Abflug. Zur Anmeldung benötigen Sie einen Reisepass und eine Bordkarte.
Der Flughafen Nuuk akzeptiert Air Greenland-Flüge vom Flughafen Kangerlussuaq. Sie können Flüge mit Transfers in Kopenhagen oder Reykjavik finden. Die Flugzeit beträgt 3 bis 4 Stunden.
Es gibt auch einen Wasseranschluss - Schiffe verkehren zwischen Narsarsuaq und Ilyulissat, jedoch nur in der warmen Jahreszeit.
In Nuuk herrscht eine besondere Farbe der arktischen Straße. Sie können sich hier auf drei Arten bewegen:
- mit dem Flugzeug - mit Flugzeugen und Hubschraubern;
- auf dem Wasserweg - Touristen mieten Boote und Boote;
- auf dem boden - dafür werden hundeschlitten, schneemobile oder skifahren eingesetzt.
Nuuk (Grönland) wird trotz der Farbe und des besonderen Charmes von den Touristen nicht verwöhnt. Dies ist vor allem auf die schwierige geografische Lage der Stadt zurückzuführen. Trotzdem werden Sie es nie bereuen, eine solche Reise unternommen und eine der ungewöhnlichsten Städte der Welt besucht zu haben.