Merkmale der kroatischen Küche. Lebensmittelpreise in Kroatien

In der kroatischen nationalen Küche gibt es je nach Klimaregionen des Landes zwei Hauptgruppen: die Küche der Zentralregion (Zagreb, Slawonien) und die Küche der Adriaküste (Istrien, Dalmatien, Dubrovnik). In der Zentralregion, wo Fleischgerichte vorherrschen, werden in der arabischen, türkischen, österreichischen und ungarischen Küche starke "Akzente" gesetzt. Der Einfluss der italienischen Küche ist an der Adriaküste zu spüren und eine große Auswahl an Meeresfrüchten und Fischgerichten ist hier sehr beliebt.

Dennoch gibt es in allen Regionen Kroatiens kulinarische Kreationen, die als traditionell national gelten, und die Sie unbedingt probieren müssen.

Nationale Snacks

Für einen Snack in Kroatien werden eingelegte Sardellen, gesalzene Sardinen, Aufschnitt und Käse aus der Region angeboten.

Prshut

Der häufigste Snack in Kroatien, ein obligatorischer Bestandteil jeder Feiertagstafel, ist Schinken. So genannter heimischer getrockneter Schinken aus Istrien und Dalmatien. Prosciutto wird mit gehackten langen und sehr dünnen Scheiben auf den Tisch gelegt und mit Zwiebeln, Oliven und Käse versetzt.

Page Käse

Hartkäse, dessen Heimat die Insel Pag ist, wird aus Schafsmilch hergestellt. Mit Hilfe verschiedener Gewürze wird ihm ein außergewöhnlich reicher Geschmack und Geruch verliehen. Um den Geschmack während der Reifung zu verbessern, wird der Käse regelmäßig mit Olivenöl aromatisiert. Paski Sir in grobe dreieckige Scheiben schneiden.

Kulen

Ein weiterer nationaler kroatischer Snack ist Kulen aus Slawonien. Die würzige Wurst aus großen Schweinestücken, die mit allen Arten von Gewürzen und Paprika gewürzt sind, hat eine bestimmte Farbe. Kulen ist so beliebt, dass in vielen Städten Kroatiens jedes Jahr der Nationalfeiertag der Wurst "Kulenijada" organisiert wird.

Erste Gänge

Die meisten Suppen in Kroatien werden in Rind- oder Hühnerbrühe mit Reis, Nudeln und Knödeln zubereitet. Sie mögen hier auch Fischsuppe, sie nennen es einfach "Fischsuppe".

Pürierte Suppenbrei - kroatisches Essen ist ziemlich selten. Übrigens ist es hier nicht üblich, Tomatensuppe wie eine gewöhnliche kalte Gazpacho zu essen, hierzulande wird sie mit viel Reis gekocht, reichhaltig gewürzt und heiß serviert.

Manestra

Manestra (Manetra) - das ist der Name der berühmten und sehr herzhaften Suppe, die in ihrer Konsistenz eher einem Gemüseeintopf ähnelt. Dies ist wirklich kein gewöhnliches Essen, das sich durch eine seltene Geschmackskombination auszeichnet: Bohnen, Mais und Nudeln werden zu seiner Zubereitung verwendet.

Kroatisches warmes Essen

"From Under the Peki"

Besonders beliebt in Kroatien ist Essen aus der Luft - die sogenannte traditionelle Art zu kochen. Verschiedene Produkte (Kartoffeln, Fleisch, Fisch, Tintenfisch usw.) werden in eine tiefe Pfanne gegeben, mit einem Deckel fest verschlossen und in den Ofen gestellt. Der Garvorgang scheint recht einfach zu sein, erfordert aber in Wirklichkeit ein gewisses Talent.

Was die Pasta betrifft, gibt es in der kroatischen Küche viele nationale Arten: Makronen, Plucans, Shurlits, Fuzhi, Pasutitsy, Mlintsy. Nicht nur das Aussehen dieser Nudeln ist überraschend, sondern auch der Prozess ihrer Herstellung. Zum Beispiel, mlintsy viereckig, backen Sie zuerst bis knusprig, und werfen Sie dann in kochendes Wasser und kochen Sie, bis gekocht.

Schwarzes Risotto

Es gibt ein einzigartiges schwarzes Risotto in der kroatischen nationalen Küche - ein Essen, das Fans von exotischen und Meeresfrüchten ansprechen sollte. Risotto wird aus Reis, Tintenfisch und Tintenfisch zubereitet - es ist die Tinte des letzteren und verleiht diesem Gericht eine ungewöhnliche schwarze Farbe und einen einzigartigen Geschmack.

Fisch und Meeresfrüchte

Die kroatische Küche bietet eine große Auswahl an Meeresfrüchten und Fischgerichten, insbesondere eine exotische Gruppe.

Roaming

Das bekannteste Lebensmittel (hauptsächlich in Dalmatien und Istrien) aus Fisch wandert. Das Gericht wird aus verschiedenen Fischsorten zubereitet, die in einem Topf in Stücke geschnitten, mit Gewürzen bestreut und mit Rotwein, Olivenöl und Tomatenmark übergossen werden. Die Pfanne wird auf ein kleines Feuer gestellt, so dass der Inhalt in einem Dressing gedünstet wird. Während des Garens darf das Geschirr leicht geschüttelt werden, der Inhalt der Pfanne kann jedoch nicht gestört werden. Traditionell wird Brei mit Brei aus Maisgrieß serviert - eine dicke, schöne goldene Farbe.

Gebratener Fisch mit Mangold

Gebratener Fisch mit Mangold ist ein Lieblingsessen in Dalmatien, das die Idee einer gesunden Ernährung perfekt verkörpert. Der Fisch wird über heißen Kohlen gebraten, dann auf die süßen Blätter des Mangolds gestrichen, Salzkartoffeln hinzugefügt und alles großzügig mit Olivenöl, Kräutern und Knoblauchsauce würzen.

Fleisch Nationalgerichte

Die kroatische Küche enthält in großen Mengen Lebensmittel, die aus verschiedenen Fleischsorten zubereitet werden.

Pashtitsada

Pashtitsada (Pasticada) erfreut sich beständiger Beliebtheit bei Fans von sättigenden und schmackhaften Gerichten. Dieses herzhafte Fleischgericht wird wie folgt zubereitet: Das Rindfleisch wird einen Tag in einer speziellen Sauce aufbewahrt und dann in derselben Sauce in einem Topf bei schwacher Hitze gedünstet. Die Sauce (dick und sehr aromatisch) ist eine Mischung aus Rotwein, Knoblauch, Pflaumen, Zwiebeln, Rosmarin, Salbei, Nelken, Muskatnuss. Pasticada mit Knödel servieren.

In der kroatischen Küche gibt es viele Rezepte für ein abwechslungsreiches Lammgericht. Das wohlschmeckendste Gericht - Whiskey Begovice - wird aus dem Fleisch eines jungen Lamms und Schafs-Sauermilch hergestellt. Sie kochen gerne Lamm am Spieß und braten Lamm. Große Lammstücke oder ein ganzes Lamm werden über heißen Kohlen gebraten, der Braten ist lecker und sehr saftig. Es wird mit frischem Salat oder mit Frühlingszwiebeln serviert.

Chevapi

Der Kult und nicht nur das Nationalgericht Kroatiens ist Chevapi oder Chevapchichi. Chevapi - Würstchen aus Hackfleisch, die auf einem Rost über heißen Kohlen gebraten werden. Die Restaurants servieren eine Portion 10 Chevapi, die mit gebackenen oder gebratenen Kartoffeln und viel in Ringe geschnittenen Zwiebeln ergänzt werden. Kartoffeln müssen übrigens nicht immer sein, aber Zwiebeln werden benötigt.

Kroatischen nationalen Süßigkeiten

Wenn wir über die Nachspeisen der kroatischen Küche sprechen, sollten wir ihren grundlegenden Unterschied zu den Kuchen mit fettarmer Sahne bemerken, an die wir gewöhnt sind. Kroatische Kuchen werden mit fettarmer Sahne zubereitet. Statt Zucker wird am häufigsten Honig verwendet, daher sind sie kalorienarm. Desserts bestehen in der Regel aus frischem Obst oder getrockneten Früchten, und Nüsse sind mit Süßwaren dekoriert.

Midzhmursk Gibanitsa

Welches süße Essen verwöhnt Sie in Kroatien? Es gibt viele interessante Desserts, zum Beispiel Fritula-Reisig, Rafiola-Mandelkuchen, Feigenkekse. Zuccharines sind extrem lecker - kleine Kuchen, die in berühmtem Brandy getränkt sind.

Rozhata-Kuchen ist in der Tat ein cremiger Karamell in großer Form, der in Stücken serviert wird. Ein interessanter Stonsky-Kuchen ist ein süßer Auflauf aus kleinen Nudelröhrchen mit Nüssen und Schokolade. Und an den Osterferien in Kroatien backen sie eine Pinzette - eine Torte, die sich durch einen sehr delikaten Geschmack auszeichnet. Die Midzhmur gibanitsa - eine Torte mit Nüssen, Äpfeln, Mohn und Hüttenkäse, reichlich mit Puderzucker bestreut.

Was wird in Kroatien getrunken?

Prošek

Das Hauptgetränk in Kroatien ist Wein, die Kroaten behaupten sogar, dass "ein Tag ohne Wein wie ein Tag ohne Sonne ist". Wein wird in diesem Land traditionell mit Wasser (normal oder Soda) verdünnt. Zu den beliebtesten Sorten gehören Gemišt - trockener Weißwein mit Mineralwasser und Spicer mit Soda. Beliebt sind auch die Süßigkeiten Prošek und Malvazija.

Kroaten trinken und starkes Nationalgetränk Brandy. Die größte Liebe ist Rakia aus Pflaumen - Slivovitsa und Rakia, auf Kräutern aufgegossen - Travarica.

Lebensmittelpreise in Kroatien

In allen Städten Kroatiens sind die Lebensmittelpreise an öffentlichen Orten gleich hoch. Für das Mittagessen in einer preiswerten Einrichtung für eine Person müssen Sie also durchschnittlich 45 kroatische Kuna bezahlen, und etwa 200 kosten das Abendessen für zwei Personen in einem mittelgroßen Restaurant.

Also, über Lebensmittelpreise in Restaurants in Kroatien. Der Preis für das Hauptgericht mit Meeresfrüchten oder einem großen Stück Fleisch (Kalbfleisch, Schweinefleisch) beträgt ca. 70 Kuna. Suppe (Tomate, Rindfleisch) wird zu einem Preis von bis zu 10 Kuna pro Portion angeboten, der Preis für Champignoncremesuppe ist fast doppelt so hoch. Guter Abendessenwein kann zu einem Preis von 50 Kuna pro Flasche gekauft werden.

Was sind die Lebensmittelpreise in Kroatien im Jahr 2018 in einem Café?

  • Eine Portion Kartoffeln mit Fisch - 18 kun, 30 - ein großes Gericht mit Fleisch.
  • Sandwiches und Hamburger werden zum Preis von 10 bis 25 Kuna pro Stück angeboten, abhängig von der Größe und der Wurst im Text - für 5-7 Kuna.
  • Für Desserts gelten folgende Preise: Kuchen 12-17 Kuna, Bratäpfel - 10 Kuna, Espresso und Cappuccino 8 Kuna bzw. 10 Kuna.

Straßenessen ist in Kroatien sehr beliebt.

  • Der Preis für eine Eiskugel beträgt 8 HRK,
  • Für 10 kann man eine kleine Portion Popcorn kaufen.
  • Gebackene Kastanien
  • Gebackener Mais und Kastanien hier zu einem Preis - 10 HRK.

Übrigens, um auf finanzielle Überraschungen zu verzichten, müssen Sie bei der Bestellung von Fischgerichten einen solchen Moment berücksichtigen: In der Speisekarte von Restaurants und Cafés wird fast immer der Preis von 100 g angegeben, und der gesamte Fisch wird gekocht. Die Portionsgröße muss im Voraus mit dem Kellner vereinbart werden.

Weitere Informationen zu Lebensmittelpreisen in Kroatien - in diesem Video.

Lassen Sie Ihren Kommentar