Kota Kinabalu, Malaysia: was zu sehen, Strandurlaub, Preise

Ein Reisender, der nach echten asiatischen Farben sucht, kann sicher nach Kota Kinabalu, Malaysia reisen. Diese widersprüchliche Stadt hat aufgrund ihrer malerischen Landschaften, der ausreichend entwickelten touristischen Infrastruktur und der zahlreichen Inseln seit langem an Beliebtheit gewonnen. Shoppingfans werden die Fülle der Einkaufszentren und Märkte zu schätzen wissen, Feinschmecker werden Gerichte für jeden Geschmack genießen und Neulinge werden mit Sicherheit kulturelle Attraktionen anziehen. Wie ist diese kleine malaysische Stadt?

Allgemeine Informationen

Kota Kinabalu ist die Hauptstadt und größte Stadt des Staates Sabah in Malaysia und liegt im Norden der Insel Borneo. Seine Fläche beträgt 351 Quadratmeter. km, und die Bevölkerung beträgt 618 Tausend Menschen. Das Hotel liegt am Fuße des Mount Kinabalu und wird vom Wasser des Südchinesischen Meeres umspült. Die meisten Einwohner sind Malaysier, aber auch Inder und Chinesen leben hier. Der Islam ist die offizielle Religion des Landes, aber in Kota Kinabalu können Sie leicht Vertreter anderer religiöser Bewegungen treffen: Hinduismus, Christentum und Buddhismus. Die Stadt ist nicht nur für ihre entwickelte Tourismusindustrie bekannt, sondern ist auch ein Industrie- und Gewerbegebiet Malaysias.

Kota Kinabalu ist ein Ort der Kontraste, an dem neben modernen Hotels und Einkaufszentren auch Kinder nach Almosen und heruntergekommenen Gebäuden fragen. Die zentralen Straßen der Hauptstadt sind jedoch relativ gut erhalten und für den Reisenden, der hier aufgetreten ist, von Interesse. Die Böschung gilt daher als wichtigster Anlaufpunkt für Besucher, an dem sich zahlreiche Cafés und Restaurants konzentrieren.

Am Abend können Sie die untergehende Sonne bewundern und exotische malaiische Gerichte probieren. Der Damm selbst ist recht ungewöhnlich, da er mit Holzparkett ausgekleidet ist. Einige Reisende bemerken, dass der gesamte Eindruck des Dammes durch den unangenehmen Geruch, der in der Gegend herrscht, und die Fülle an Müll, die die Malaysier selbst hinterlassen, beeinträchtigt wird.

Obwohl die Straßen nach Kota Kinabalu recht breit und gut sind, sind hier aufgrund der hohen Verkehrsintensität ständige Staus zu beobachten. Darüber hinaus bereitet das Parken des Fahrzeugs selbst den Touristen besondere Schwierigkeiten: Selbst in Einkaufszentren fehlen Parkplätze. Daher werden die Gehälter hier stündlich abgestellt.

Infrastruktur

Kota Kinabalu in Malaysia ist seit langem ein aktiver Akteur auf dem Markt für Reisedienstleistungen. In der Region finden Sie daher eine Vielzahl von Optionen für Unterkunft und Verpflegung.

Hotels Grand Borneo Hotel

Besucher haben die Möglichkeit, sich in luxuriösen Fünf-Sterne-Hotels sowie in preiswerten 3-Sterne-Hotels und bescheidenen Gästehäusern zu entspannen. Sie können sich an der Stadtgrenze oder außerhalb der Hauptstadt auf den malerischen Inseln befinden. Die wichtigsten Unterhaltungs- und Wandergebiete befinden sich jedoch in Kota Kinabalu. Wenn Sie also an Outdoor-Aktivitäten interessiert sind, ist es besser, das Hotel in der Hauptstadt zu sehen. Wenn Sie sich in einem preisgünstigen Gästehaus niederlassen möchten, zahlen Sie 10 bis 15 USD pro Nacht in einem Doppelzimmer. Wenn Sie in einem 3-Sterne-Hotel unter günstigeren Bedingungen wohnen möchten, müssen Sie einen Betrag zwischen 20 und 60 USD zahlen.Finden Sie die PREISE heraus oder buchen Sie eine Unterkunft mit diesem Formular

Restaurants Haifischflossensuppe

Kota Kinabalu kann mit Zuversicht als das Epizentrum der Gastronomie bezeichnet werden. In der Umgebung und in den Hauptstraßen finden Sie zahlreiche Restaurants, Cafés und Restaurants, in denen neben traditionellen Gerichten aus Malaysia auch europäische, chinesische und indische Menüs angeboten werden. Das Grundprodukt der lokalen Lebensmittel ist Nashi-Reis, und verschiedene Zusatzstoffe werden als Lauk bezeichnet. Besonders beliebt bei Touristen sind Fischgerichte, insbesondere das berühmte Fischcurry. Wir empfehlen, eine ungewöhnliche Haifischflosse und gebratene Jakobsmuschelsuppe, Hühnerspieße in scharfer Sauce sowie einen exotischen Obstsalat zu probieren.

Die Kosten für das Mittagessen in verschiedenen Einrichtungen können sehr unterschiedlich sein. Für eine Portion in einem preiswerten Restaurant zahlen Sie also 2,25 USD. Ein Drei-Gänge-Menü für zwei Personen in einem mittelgroßen Café kostet 14-15 USD. Sie haben auch immer die Möglichkeit, in einem Fast Food für 3-4 $ zu essen. Bezüglich der Getränkekosten ist folgendes Bild zu beachten:

  • Lokales Bier (0,5) - 3,85 $
  • Importiertes Bier (0,33) -3,5 $
  • Tasse Cappuccino - 2,7 US-Dollar
  • Flasche Pepsi (0,33) - 0,65 $
  • Wasser (0,33) - 0,35 $

Wenn Sie Ihre Zeit nicht mit der Suche nach dem perfekten Restaurant verbringen möchten, dann gehen Sie zur zentralen Stadtpromenade. Hier sind die meisten Betriebe konzentriert, wo Gerichte für jeden Geschmack und Geldbeutel serviert werden.

Einkaufszentren Suria Sabah

Kota Kinabalu in Malaysia wird Shoppingliebhaber begeistern: Schließlich finden Sie in der Stadt Einkaufszentren buchstäblich auf Schritt und Tritt. Unter ihnen lohnt es sich, sich sowohl moderne Komplexe als auch Geschäfte für die Malaien anzusehen. Die meisten Einkaufszentren sind von außen eher unauffällig und von innen nicht anders als herkömmliche Einkaufszentren. Oft werden hier Verkäufe von Markenkleidung abgehalten, sodass es wahrscheinlich ist, dass Sie einen erfolgreichen Einkauf tätigen können. Um jedoch das malaiische Flair zu durchdringen und neue Eindrücke zu gewinnen, empfehlen wir Ihnen, in die Läden der Einheimischen zu schauen.

Die Hauptattraktionen

Das soll nicht heißen, dass Kota Kinabalu reich an Attraktionen ist, aber es gibt wirklich etwas zu sehen. Die Stadt ist eine Kombination aus malaiischer, chinesischer und europäischer Kultur, daher zeichnet sich die lokale Architektur durch Kontrast und Vielfalt aus. Darüber hinaus können Sie in der Hauptstadt Sabah durch die Märkte und Parks schlendern, sodass Touristen sich hier definitiv nicht langweilen. Was ist in Kota Kinabalu sehenswert?

Stadtmoschee (Kota Kinabalu Stadtmoschee)

Die Hauptattraktion, die sich vor der Küste eines malerischen Teichs erstreckt, ist die größte Moschee in der Hauptstadt Sabah. Es handelt sich um ein prächtiges Gebäude, das in weißen und blauen Farben gehalten ist. Das Hotel liegt an der Straße Jalan Teluk Likas, Kampung Likas, wo Sie mit dem Bus fahren können, aber bequemer mit dem Taxi. Touristen haben die Möglichkeit, die Situation innerhalb der Moschee zu sehen, wenn zum Zeitpunkt des Besuchs kein Service angeboten wird. Wenn Sie keine Kleidung haben, die für den muslimischen Kanon geeignet ist, können Sie diese sofort für 1 bis 2 US-Dollar ausleihen. Touristen bemerken, dass die Moschee besonders abends, wenn die Lichter angehen, umgestaltet wird und sich das Gebäude wunderschön im Stausee widerspiegelt.

Sabah State Museum

Unter den Attraktionen von Kota Kinabalu ist das Sabah State Museum in der Jalan Muzium Street einen Besuch wert. Dies ist ein Heimatmuseum, in dem eine Ausstellung über die Geschichte und Kultur der lokalen Stämme präsentiert wird. Die Galerie ist berühmt für ihre einzigartige Ausstellung - das Skelett eines riesigen Wals. Hier können Sie sich auch Retro-Autos ansehen und durch einen echten Tropenwald mit künstlichem Teich schlendern. Für Kinder hat das Museum ein Zentrum von logischen Rätseln, über die Erwachsene selbst oft rätseln. Während des Rundgangs können Sie die Texte und Videos studieren, die den Exponaten beigefügt sind. Der Eintrittspreis für Kinder und Erwachsene beträgt 4 USD. Das Museum ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Tunku Abdul Rahman Marine Park

Diese natürliche Attraktion befindet sich 3 km westlich von Kota Kinabalu, dessen Strände mit dem stündlichen Motorboot vom Fährhafen Jesselton Point aus in 20 Minuten zu erreichen sind. Der Park besteht aus fünf Inseln: Gaia, Manukan, Sapi, Mamutik und Sulug. Es zieht Reisende mit seinem klaren Meer und seiner reichen Flora und Fauna an. Dies ist ein großartiger Ort zum Tauchen und Schnorcheln: Masken und Flossen können auf den Inseln gemietet werden.

Die Strände sind mit Duschen und Toiletten ausgestattet, aber es gibt keine Liegestühle. Es gibt auch mehrere Cafés, in denen Sie nach einem aktiven Urlaub essen können. Die Eintrittskosten für jede Insel betragen 6 USD (der Preis beinhaltet eine Bootsrundfahrt). Der Park ist von 7.30 bis 17.00 Uhr geöffnet.

Nachtmarkt

Der Große Basar ist eine weitere exotische Attraktion, die Fleisch, Gewürze, Obst und Souvenirs verkauft. Der Markt ist jedoch vor allem für sein reichhaltiges Sortiment an Meeresfrüchten bekannt (Adresse 401, Jalan Tun Fuad Stephen, Pusat Bandar Kota Kinabalu). Hier gibt es mehrere Cafés, in denen jeder die Möglichkeit hat, seinen Lieblingsfisch zu wählen (durchschnittlich 10 USD pro kg), der direkt vor Ihren Augen auf dem Grill zubereitet wird.

Erfahrene Touristen sollten verhandeln, da der Verkäufer bei einem Ausländer den Preis mehrmals erhöht. Wenn Sie kein besonderer Liebhaber von Meeresfrüchten sind, können Sie den Markt als Teil einer pädagogischen Tour sehen: Schließlich ist der Reisende hier von der sehr asiatischen Atmosphäre durchdrungen.
Vergleichen Sie die Unterkunftspreise mit diesem Formular

Der strand

Ein Strandurlaub in Kota Kinabalu wird am besten außerhalb der Stadt oder auf den Inseln organisiert. Einer der meistbesuchten Strände ist der Tanjung Aru Beach. Es liegt in der Nähe des Flughafens und etwa 5 km südlich von Kota Kinabalu. Es vereint mehrere Strände, die reibungslos von einem zum anderen fließen.

Der Strand von Tanjung Aru hat eine sehr lange Küste, an der sich Restaurants und Restaurants ansiedeln. Der Strand ist mit Sand bedeckt, der Boden besteht ebenfalls aus Sand, der Eintritt ins Wasser ist sanft und gleichmäßig. Um in die Tiefe zu gelangen, müssen Sie einige Meter durch das Wasser gehen. Hier ist es immer voll: Unter den Urlaubern gibt es nicht nur Ausländer, sondern auch Anwohner. Viele, die den Strand besucht haben, sagen, dass es ziemlich schmutzig ist. Liegen, Umkleideräume und Duschen gibt es hier nicht.

Tanjung Aru Beach ist berühmt für seine herrlichen Sonnenuntergänge, für die Naturliebhaber nach Kota Kinabalu in Malaysia kommen. Im Allgemeinen eignet sich der Strand eher für gemütliche Abendspaziergänge und die Betrachtung des Sonnenuntergangs als zum Schwimmen.

Sehen Sie sich das Video an: Die 10 schönsten Reiseziele in Malaysia (Oktober 2024).

Lassen Sie Ihren Kommentar